[Diskussion] Stadionumbau

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WOMLSascha, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Solarkollektoren
     
  2. Ach nee,meine den Beton:roll:
     
  3. wahrscheinlich brauch ich ein nasenfahrrad aber welcher beton?
     
  4. Dieser kommische Pfeiler der mitten in der Fassade ist...blind:D
     
  5. sieht für mich wie ein pokal aus werde es mir morgen mal näher betrachten
     
  6. Geile Dinger!
    Könntest Du die Originalbilder irgendwo im Paket hochladen?
     
  7. Da wir eh gerade über mögliche Potenziale für Kapazitäterweiterungen reden, möchte ich hier noch mal einen alten Beitrag wieder hoch holen. Den hatte ich schon mal gepostet, allerdings platzte ich damit in eine ganz andere Diskussion rein, so dass er nicht weiter komentiert wurde. Hier:

    Hallo zusammen.

    Schon seit längerem hat mich folgende Idee verfolgt:

    Könnte man nicht die Ecken zwischen den alten Oberrängen und den neuen Oberrängen der hintertortribünen schließen, um auf diese Weise die Kapazität doch noch zu erhöhen?

    Ich zitiere aus dem Tagebuch:

    Aufgrund der unterschiedlichen Steigungen zwischen den Tribünen von Nord- und Südgerade und denen der neuen Ost- und Westkurve wird es keine direkten Übergänge von "alt nach neu" geben.

    Die "Ecken" im Oberrang stehen als Nutzfläche zur Verfügung. Zu welchem Zweck diese genau genutzt werden, wird sich in den nächsten Monaten herausstellen. Die Planer ziehen verschiedene Möglichkeiten in Betracht.

    Das mit den unterschiedlichen Steigungswinkeln hat man in Dortmund lösen können. Hier ein Bild der Nordtribüne, auf dem man vielleicht erahnen kann, was ich meine:

    http://www.imgbox.de/users/public/images/q18119w118.jpg

    Ich kann mir vorstellen, dass sowas ähnliches auch im Weserstadion möglich sein müsste. Man könnte die Oberränge von Ost und West um die Kurve ziehen - bis zu dem Punkt, an dem die alten Dachträger mit den Flutlichtmasten drauf "im Weg" wären. Sowas müsste einige Plätze bringen können: Es wären keine "toten Winkel" mehr da und die Oberränge in Ost und West haben ja deutlich mehr Reihen als in Nord und Süd.

    Ich habe mit meinen nicht vorhandenen Grafikkenntnissen mal den Versuch unternommen, sowas ähnliches in eine Grafik zum Umbau des Stadions einzuarbeiten. Die erweiterten Oberränge hinter den Toren sind in hellgrau dargestellt.

    http://www.imgbox.de/users/public/images/i18674d118.jpg

    Stahl ist derzeit billig, es könnte also vielleicht doch noch möglich sein, sowas kostengünstig umzusetzen, wenn man eh schon dabei ist. Ansonsten wäre das immer noch eine Option für die Zukunft.

    Bin gespannt auf Feedback...
     
  8. Beck´s.78

    Beck´s.78 Guest

    :stirn:
     
  9. :confused:
     
  10. Ähnliche Gedanken hatte ich auch schon, weil diese Lösung vermutlich auch keine Sichtbeeinträchtigungen auslösen würde. Insofern finde ich den Beitrag gut, und man könnte die Kapazität evtl. sogar leicht erhöhen.

    Ich stelle mir allerdings die Frage, wie diese Tribünen getragen werden sollen, weil scheinbar nirgends Platz für massive Träger ist. Oder ich täusche mich da.

    Grundsätzlich wäre eine Umsetzung Deines Vorschlages aber wünschenswert, weil man sich damit wohl auch eventuell später anstehende Veränderungen auf den Geraden nicht verbauen würde.
     
  11. Ich frage mich nur, wieviele Plätze man damit gewinnen würde! Sind 100/150 pro Ecke realistisch!?
    Wären insgesamt 400 bis 600 zusätzlich Plätze im Stadion, die dann sicherlich im unteren Preissegment anzusiedeln sind...
    Lohnt/rechnet sich jetzt in meinen Augen nicht unbedingt.:zweifeln:
    Geil wärs allerdings schon, denn ich habe da noch ein wenig zweifel, ob man in den Ecken eine Lösung findet, die sinnvoll ist.
     
  12. @Werderkranker

    Denke auch, dass dies eine gute Lösung sein könnte. Schenkt man dem 3D-Modell Glauben, dann wird dies aber wohl nur in den Ecken Süd/Ost und Süd/West machbar sein. In den Nordecken scheint ein Binderpaar jeweils bereits zu dicht an der Ost zu sein. Evtl. aufgrund der etwas anderen Stellung der Flutlichtmasten...:confused:

    Hier zu erkennen: Klick

    Bezüglich der Anpassung der Geraden habe ich noch immer so meine Zweifel. Die Binderpaare gucken scheinbar sogar jeweils ein Stück über den jetzigen Oberrang hinaus. Man müsste die neuen Ränge also so weit vorziehen, um die Binder dahinter verschwinden zu lassen, dass dies wahrscheinlich zu Sichbeeinträchtigungen bzw. sehr dunklen Plätzen im Unterrang führen würde.
     
  13. Das mit dem Binderpaar habe ich gar nicht bedacht - stimmt aber. Das sähe vielleicht etwas unglücklich aus, wenn nur auf einer Seite die Ecken geschlossen wären..

    Was die Kapazität angeht, könnte ich mit aber eher vorstellen, dass so 300 bis 400 pro Ecke dazukommen sollten, das wären dann (bei 4 Ecken) immerhin ca. 1200, also statt 42.100 (oder?) 43.300. Besser als nichts...
     
  14. Wenn Du einen durchschnittlichen Oberrang-Block als Vergleichsmaßstab nimmst, liegst Du ungefähr richtig. Und das dürfte in etwa hinkommen. Oben fällt er dann etwas breiter aus, unten dafür schmaler.

    Wie bei meiner Skizze auch hängt es halt vom nötigen Aufwand ab.

    @MacGyver
    Ist das einfach nur ein Screenshot oder hast Du auch etwas verändert?
    Wenn ja, ist mir das irgendwie nicht aufgefallen.
     
  15. @MacGyver
    Ist das einfach nur ein Screenshot oder hast Du auch etwas verändert?
    Wenn ja, ist mir das irgendwie nicht aufgefallen.

    LOL. Habe einen dritten Rang eingefügt.
     
  16. Ups, ist mir gar nicht aufgefallen, habe das für die Werbebanden gehalten, die man in den Screenshots vor den abgesägten Betonbindern gesehen hat.
    Habe die ganze Zeit nach Veränderungen in den Ecken geschaut und somit nicht auf die Geraden geachtet ;)
     
  17. @MacGyver

    Interessant...
    Gegen die Optik hätte ich auch gar nichts einzuwenden. Ein großes Problem hast du allerdings einfach verschwinden lassen: Die alten Binder.;)

    Wäre vielleicht ein Modell gewesen, wenn man sich dazu durchgerungen hätte für das neue Dach auch neue Träger zu bauen.

    Kennt hier jemand eigentlich die neue Dachkonstruktion in Leverkusen? Meines Erachtens hätte das auch ein Modell für das Weserstadion sein können. Kann man aber sicherlich trefflich drüber streiten (Zeltdach, äußere Stützen, Optik).
     
  18. Beim ursprunglichen Plan mit dem dritten Rang hat man ja eine Trägerkonstruktion vorgehabt, für die man im Außenbereich tiefe Fundamente hätte gießen müssen. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber war das nicht auch einer der Punkte wo die Anwohner gegen Sturm gelaufen sind?