[Diskussion] Stadionumbau

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WOMLSascha, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Das ist ja sowieso alles nur Theorie. Keiner weiß hier so wirklich, ob eine Anpassung überhaupt möglich oder sinnvoll wäre. Denkbar wäre sicherlich die Variante von Sascha (s. oben), bei der der Oberrang noch ein Stück über den Unterrang gerückt werden würde. Würde man es so machen und gleichzeitig den Winkel anpassen, sollte wohl schon mehr Platz entstehen. Man müsste die Tribüne halt vor die Betonpfeiler ziehen, um den Platz nach oben ausnutzen zu können.
    Die ganzen Konjunktive sprechen aber für sich...;)

    P.S. Das andere verstehe ich nicht so ganz...
     
  2. Naja, ich versuchs mal zu erklären:
    Wenn man den Neigungswinkel erhöhen würde, würde sich ja auch die Fläche vergrößern. Daher könnte man zu der Annahme verleitet werden, man könne dort mehr Sitzreihen platzieren. Das ist imho aber falsch weil man ja nicht so schräg sitzt und läuft wie die Tribüne ist, sondern gerade und somit immer noch genau so viel Platz nach vorne braucht. Sonst weiß ich nicht, wie man darauf kommen kann, dass allein eine Veränderung des Winkels schon mehr Reihen ermöglichen würde.

    edit: Ich meinte damit auch gar nicht die Variante von Sascha, wo ja die Tribüne auch nach vorne verlängert werden würde. Schöner aussehen würde das ja, aber der Rang erscheint mir doch sehr steil.
     
  3. Ich habe ja auch nicht vorher zum Taschenrechner gegriffen bevor ich die Linien eingezeichnet habe ;)

    Es ging mir eigentlich nur um die theoretische Möglichkeit, den Rang überhaupt nach vorn zu ziehen, damit die abgetrennten Dachträger kein Hindernis darstellen.

    In der Umsetzung sollte der Neigungswinkel optimalerweise den neuen Tribünen in Ost und West entsprechen, damit erstens ein einheitliches Bild entsteht und zweitens auch die Ecken mit Tribünen auf gleicher Ebene ausgestattet werden könnten.

    Dies aber so genau einzuzeichnen, war mir dann aber doch zu mühsam. Ich hatte gehofft, dass lediglich im Kern deutlich wird worum es mir geht, ohne dass dies zu sehr auf die Goldwaage gelegt wird.
     
  4. krong

    krong

    Ort:
    Bremen
  5. Richtig super Bilder. Danke an Krong
     
  6. Krong du bist der größte!
     
  7. mr.r.sole

    mr.r.sole

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +40
    Sehe das ganz genauso. Egal wie steil eine Tribüne ist, die Sitzplätze sind ja immer horizontal zur Erdoberfläche und nicht zur Tribüne montiert und brauchen demnach pro Reihe immer gleich viel Platz nach vorne bzw. hinten. Dementsprechend wundert es mich immer, wie viele Leute der Ansicht sind, steilere Tribüne = mehr Reihen. :confused:


    @krong: Suuuuuuuper Bilder, danke!! :beer:
     
  8. WerderPatsche

    WerderPatsche

    Ort:
    Hessen
    Kartenverkäufe:
    +4
    Klasse Bilder,finde unsere Hütte sieht im neuen Kleid echt stark aus!!!
    Danke auch für die Bilder!!!
     
  9. Die steilere Tribüne bringt mehr Reihen, weil man die zusätzliche Dachhöhe ausnutzen kann.

    Da es in Ost und West nachweislich genauso umgesetzt wird, wundere ich mich vielmehr, dass dieser Punkt überhaupt noch diskussionsfähig ist.



    ...ich schließe mich dem Dank an krong an :beer:
     
  10. Ein riesen großes Dankeschön an Krong!

    Echt super schöne Bilder! Ist ja auch kein Wunder bei unserem Stadion!

    Einfach nur klasse!:applaus:

    Grüß

    :svw_applaus:Andi_SVW:svw_applaus:
     
  11. mr.r.sole

    mr.r.sole

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +40
    Die zusätzlichen Reihen in Ost und West resultieren aber nicht aus dem steileren Winkel, sondern aus dem Platz, der durch das Heranziehen freigeworden ist! In der Nord und Süd wäre das nicht möglich, es sei denn, man baut einen neuen Oberrang, der den Unterrang deutlich überlappt (so wie auf deiner Zeichnung). Aber selbst dann würde man durch einen steileren Winkel nicht mehr Reihen herausholen, als wenn man den jetzigen behielte...
     
  12. @Sascha79: Mal ganz davon abgesehen, ob es nun zusätzliche Reihen bringen würde bin ich dafür, weil es einfach besser aussieht, wenn der Oberrang überall gleich hoch ist und die Ecken auch ganz ausgefüllt sind. :)
     
  13. Nein, definitiv falsch. Denn nur nach hinten kannst Du den Oberrang nicht verlängern, weil dies die Sichtlinie nicht zulassen würde. Aus jeder zusätzlichen Reihe würdest Du die vordere Torauslinie nicht mehr sehen können. Deshalb ist ein steilerer Winkel im Oberrang ein Muss. Darüber hinaus hast Du im Äußeren Bereich auch nicht wirklich mehr Platz.


    Edit:
    so ganz unrecht hast Du mit dem gewonnenen Platz in den Kurven nicht, siehe modifizierte Wabeplanskizze:

    Querschnitt West

    Der rot markierte Bereich zeigt im Vergleich dabei allerdings, dass der zusätzliche Platzbedarf im Bauch der Kurven minimal ist. Der blau markierte Bereich zeigt, dass ein großer Teil des Platzgewinns daraus resultiert, dass der Oberrang den Unterrang überlappt - und genau das kann ich mir in den Geraden ebenso vorstellen.

    In folgendem Screenshot sieht man dann auch, dass erstens der Neigungswinkel in den neuen "Kurven" steiler wird und zweitens der Platz bis unter das Dach ausgenutzt wird, so dass eine größere Fläche entsteht:

    Ostkurve

    Mir ist bewusst, dass die Screenshots nicht mehr zu 100% stimmen. Aber hier wird zumindest angedeutet, dass die neuen Tribünen nicht viel tiefer in den Mantelbau gehen als auf den Geraden.


    Unterm Strich denke ich schon, dass eine Kombination dieser genannten Möglichkeiten uns eine Kapazitätserhöhung bescheren könnte. Wieviel hier in den Geraden noch rauszuholen ist, sei mal dahingestellt.
     
  14. mr.r.sole

    mr.r.sole

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +40
    Ob nach vorne, nach hinten, nach links, nach rechts verlängern - darauf will ich jetzt auch gar nicht hinaus. Dass eine Tribüne bei höherer Reihenanzahl steiler sein muss, damit man auch ganz oben noch das ganze Feld sieht, will ich ebenfalls nicht bezweifeln. ;)
    Mir geht es lediglich darum, dass offenbar viele der Ansicht sind, man könnte durch eine bloße "Versteilerung" der jetzigen Oberränge der Geraden (sprich: Reihe 1 bleibt dort wo sie ist und alles dahinter steigt etwas steiler an als jetzt) mehr Reihen oben drauf setzen. Warum dem nicht so ist, hat benjamin13 ja schon erläutert.

    Edit: Das mit der Überlappung wäre natürlich möglich. :)
    Allerdings stellt sich die Frage, ob sich dadurch auch wirklich genug Reihen rausholen lassen, damit es sich rentiert. Gerade in der Nord gibt es ja schon eine ziemliche Überlappung.
     
  15. Dass mein Plan nicht aufgeht, wenn man Reihe 1 dort lässt wo sie ist, habe ich ja nie bezweifelt ;)
    Da lässt sich allein wegen der "Überbleibsel" der Betonbinder schon recht wenig Platz rausholen, und für die paar Meter die dann noch blieben käme wohl tatsächlich das Argument von benjamin13 zum tragen. Da müsste man schon den kompletten Platz bis unter das neue Dach nutzen können, um überhaupt ansatzweise einen Effekt erzielen zu können.

    Deshalb basierte meine Idee von vorn herein auf ein "Nach-vorn-schieben" des Oberrangs, durch das dann außerdem diese Überlappung entstehen würde.
    Idealerweise mit dem Ausgang, dass exakt der selbe Neigungswinkel entsteht wie in Ost und West, so dass die Ecken ebenfalls nicht mehr brachliegen würden, sondern dieser Platz mit Sitzplätzen auf gleicher Ebene bestückt werden könnte.

    Warum sollte das technisch und statisch nicht machbar sein?
    Die Frage ist für mich lediglich, ob der Aufwand in gesundem Verhältnis zum Nutzen steht, und da habe leider auch ich als Optimist so meine leisen Zweifel ;)
     
  16. mr.r.sole

    mr.r.sole

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +40
    Dann sind wir uns ja einig. :beer:
    Sollten tatsächlich eines Tages neue Oberränge gebaut werden, hoffe ich aber mal, dass die alten Betonbinder dann endlich wegkommen und das Dach anderweitig getragen wird (z.b. Aufhängung von außen). Sonst stünde der neue Rang wirklich arg weit über. :D
    Aber wer weiß, auf was für Ideen die Architekten von morgen kommen werden, an die wir nicht mal im Traum denken würden..