[Diskussion] Stadionumbau

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WOMLSascha, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Ähnelt entfernt einer Blechdose - dummerweise jenen, die gerne für eingelegten Fisch benutzt werden. ;)
     
  2. Die technische Machbarkeit kann ich natürlich auch nicht beurteilen.

    Aber ich bin gestern nochmal über einen Querschnitt der ursprünglichen Planung mit 3 Rängen gestolpert. Dabei ist mir aufgefallen, dass der dritte Rang fast deckungsgleich über dem jetzigen zweiten Rang gelegen hätte - also nicht so sehr nach hinten versetzt, wie es unser jetziger Oberrang im Gegensatz zum Unterrang ist.

    Das hat für mich die Frage aufgeworfen, ob es nicht grundsätzlich machbar wäre, eine neue Oberrang-Tribüne von vorn herein 2-3 Meter weiter vorn zu bauen, da ja die alten Dachträger dann quasi "nach hinten" verschwinden würden. Stellt sich eben die Frage nach Machbarkeit, Aufwand und Kosten.

    Die jetzige Tribüne des Oberrangs liegt ja auf ähnlichen Stahlbetonträgern auf wie das alte Dach. Wenn man diese Träger ersetzen oder verlängern könnte, wäre das evtl. machbar.

    Ich habe mal grob eingezeichnet wie ich mir das vorstelle - nimmt man denselben Neigungswinkel wie bei den Oberrängen der neuen Ost- und Westtribüne, könnte man vermutlich sogar die Ecken elegant schließen.

    Guckstdu

    Ich hoffe, es ist erkennbar was ich meine.
     
  3. Also meinst du die Ränge vorziehen und steiler machen?!

    Vom Prinzip garnicht ma so schlecht.

    Aber ist das überhaupt machbar und ist der Neigungswinkel wirklich so stark?

    Andi_SVW
     
  4. Nicht steiler als im Hamburger C-Rang, würde ich mal behaupten ;)

    Und wenn ich mir die jetzigen Geraden mit dem neuen Dach anschaue, kann ich mir durchaus vorstellen, dass man bereits etwas in der Schublade hat. Mehr noch, davon gehe ich sogar aus. Ob es dann ähnlich aussieht, ist die Frage.
     
  5. Was mir in diesem Falle auch noch nicht ganz klar ist!

    Ich weiß nicht wieso die Ränge auf die nun offenen Betonträger laufen sollen.

    Kann man die nicht so lassen und einfach so vorziehen?

    Oder ist das dann von der Belastung her viel zu unstabil?
     
  6. Hmmm...ist auf jeden Fall sehr gut erkennbar, was du meinst. Von der Idee her auch wirklich nicht schlecht. Leichte Zweifel habe ich dennoch bzgl. des Neigungswinkels.
    Sollte es machbar sein, dann wäre natürlich jetzt der richtige Augenblick (Rohstoffpreise/vorhandene Baustelle) so etwas durchzuziehen. Vielleicht werden wir ja alle bald überrascht...;)
    Ich finds übrigens sehr gut, dass hier jemand die Hoffnung am Leben hält!:tnx::)
     
  7. Die Hoffnung stirbt zuletzt ^^

    Und nicht nur die, Potenzial ist m.E. auf den Geraden vorhanden, selbst wenn es nur ein leicht erhöhter Neigungswinkel wird, der vlt. 2-3 zusätzliche Reihen bewirkt.

    Die Preise sind sicherlich gerade optimal, allerdings habe ich so meine Zweifel ob der zusätzlichze Kapitaldienst im Moment tragbar wäre. Vermutlich sind die Kontrakte für die jetzige Bauphase in einer ungünstigeren Phase geschlossen worden, aber das bleibt Spekulation.
     
  8. al3x

    al3x

    Ort:
    Köln
  9. @sascha79

    Ich frag mich nur, was, bzw. wieviel ein herangezogener Oberrang mit steilerem Winkel bringen soll:confused:
    Ich meine, für die paar Reihen mehr, die man dadurch gewinnen würde, rechnet sich das ganze mit Sicherheit nicht...
     
  10. Es wird genau das selbe bringen wie auch in Ost und West, wo mehrere zusätzliche Reihen entstehen und der Verlust durch die Begradigung ausgeglichen wird.

    Wenn die Suchfunktion im alten Forum noch funktionieren würde, würde ich es Dir beweisen. Und zwar hatte ich mal einen genauen Sitzplan vom Weserstadion mit Anzahl der Reihen und Sitzplätze in jedem einzelnen Block. Ich habe damit bewiesen, dass man bei gleichem Zuwachs an Sitzreihen wie in Ost und West annähernd die ursprünglich angepeilten 50.000 Plätze erreichen kann.

    Da ich keine Lust habe, mich durch über 200 Seiten zu blättern, musst Du es mir einfach so glauben ;)


    Ich gebe Dir aber insofern Recht, dass die größten Möglichkeiten zur Generierung von Zusatzeinnahmen durch den Bau der zusätzlichen Logen und Platinränge bereits ausgereizt wurde. Da müsste der von mir vorgeschlagene Schritt schon vergleichsweise günstig zu realisieren sein, damit sich das einigermaßen zeitnah amortisiert. In dem Zusammenhang vielleicht ganz interessant: auch diesbezüglich habe ich mich seinerzeit mal hingesetzt und ausgerechnet, dass man ca. 10000 Einzelplätze (durchschnittlicher Eintrittspreis) schaffen müsste, um die selben Erträge zu erzielen wie durch die neu geschaffenen Logen und Platinplätze. Das musste ich einfach mal denjenigen entgegenhalten, die es für schwachsinnig befunden haben dass man den Logenbau der Kapazitätserweiterung vorgezogen hat. Aber das nur am Rande...
     
  11. Naja, Ost und West ist abgehakt...
    Dadurch erreichen wir, daß wir wohl bei den +/- 42tsd bleiben.
    Ich frag mich nur, ob der Aufwand, den Nord und Süd Oberrang abzureißen und dann nur etwas steiler und evtl. weiter vorne beginnend wieder neu zu bauen, derart viele, neue Reihen bringen würde, daß sich dieser ganze Akt rechnen würde?!
    Denn ich glaube nicht, daß man dadurch wirklich viel mehr reihen schaffen könnte.
     
  12. Wenn man den selben Winkel wie in Ost und West hinbekommt, wird das zwangsläufig so sein. Aber Du hast schon Recht, die Frage ist wie aufwendig / Teuer das wäre, denn Plätze für Ottonormalverbraucher spülen auch nicht so viel wieder ein als dass man daraus wieder ein Projekt von mehreren Dutzend Mio machen sollte.
     
  13. mr.r.sole

    mr.r.sole

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +40
    Ich weiß gar nicht, was hier immer alle mit dem Neigungswinkel haben... schaut euch die Schnittzeichnungen doch nochmal an, die neuen Hintertortribünen sind auch nur unwesentlich steiler als die alten Geraden. :confused:
     
  14. al3x

    al3x

    Ort:
    Köln
  15. Find ich überhaupt nicht. So ein drauf gewuppter 3. Rang hätte uns zum einen kein reines Fußballstadion beschwert, zum anderen wären die hinteren Reihen des heutigen Oberranges (dann Mittelrang) von der Sicht eine Katastrophe geworden. So wie heute schon die schlechten Plätze in der West, wo man gedrungen unterm Dach des Oberranges sitzt.

    Nein, ein 3 . Rang wäre eine notgedrungene Lösung gewesen, IRGENDWIE auf mehr Kapazität zu kommen. So aber baut man in vernünftiger Art und Weise in ein reines Fußballstaion um und hat trotzdem dann die Einnahmesituation verbessert (Logen West wären ja bei einem 3. Rang nicht gekommen). Auch wenn gewisse Kartenwünsche unerfüllt bleiben, so ist es die beste Lösung, die kommen konnte.

    :applaus:
     
  16. Kann mir jemand erklären, warum ein größerer Neigungswinkel für mehr Reihen sorgen würde? :confused:
     
  17. Weil man dadurch ggf. den Platz nach oben besser ausnutzen könnte.
     
  18. Man braucht doch aber trotzdem noch Platz nach vorne. Die Fans müssen ja noch durch die Reihen zu ihrem Platz gehen können. Und die laufen ja nicht in nem größeren Neigungswinkel (die meisten jedenfalls). Oder habe ich da jetzt nen groben Denkfehler drin?