[Diskussion] Stadionumbau

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WOMLSascha, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. So etwas gibt es in deutschen Neubauten leider nicht, da die DFB-Richtlinien einen Mindestabstand von 6 Metern zwischen Tribüne und Seitenauslinie vorschreiben (7,50m zur Torauslinie). Wenn vereinzelt ein Stadion kürzere Abstände hat, dann ist der Bau vor Einführung dieser Richtlinie erfolgt.

    Ich kann mich erinnern, dass dieser Abstand im Zuge der Tieferlegung zumindest bei unseren Geraden auch voll ausgenutzt wurde. Zumindest kann ich mich an derartige Interviews erinnern. Wenn die Suchfunktion des alten Forums noch funktionieren würde, hätte ich's direkt herausgesucht.

    Ich könnte mir vorstellen, dass man in den jetzigen Kurven etwas mehr braucht, damit Sicherheitspersonal / Polizei, Presse, oder warmlaufende Reservespieler ausreichend Platz haben. Dass hier der Abstand etwas größer ist, beobachtet man ja bei fast jedem Stadion. Ich habe mir allerdings nie wirklich Gedanken drüber gemacht, warum.
     
  2. Beck´s.78

    Beck´s.78 Guest

    Neuer Eintrag im Umbau Tagebuch :applaus::applaus:
     
  3. Dein oder unser Wunsch nach einem größeren Stadion wird wohl erst in mindestens 10 Jahren wenn die alten Darlehen größtenteils abbezahlt wurden erfüllt werden. Das wäre dann auch ein Zeitpunkt, an dem eine Renovierung der Nord- und Südgeraden stattfinden müsste. In diesem Zuge wird man dann auch das Thema Kapazitätserweiterung als einzig noch nicht bewerkstelligtes Problem angehen. Die Frage nach einheitlicher Außenfassade, einem reinen Fußballstadion oder einem modernen Stadioninneren ist ja dann mit dem aktuellen Umbau bereits erledigt.
     
  4. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Wer will, wer hat noch nicht? Es gibt noch Tickets an der Abendkasse ;)
     
  5. Mach aus mindestens ein maximal, und dann passt es.

    1998 hätte auch niemand geglaubt, dass für die gerade ein Jahr alte Ostkurve, zehn Jahre später (2008) der komplette Umbau feststehen wird.
     
  6. :tnx: Stimmt.
     
  7. Schade, dass wir im heutigen Eintrag im Umbaubuch nichts über die Ostkurve gehört haben. Jeder der die aktuellen Bilder sieht, bemerkt das es erhebliche Abweichungen gibt (keine Glasfassade um den Mantelbau? Oder nur mit einem starken Versatz?). Es sieht so aus, als ob das Stadion doch kein einheitliches Erscheinungsbild bekommt, so wie uns das Video und viele andere Bilder, Skizzen gezeigt haben :( Es wäre sehr schade finde ich!
    Hoffentlich wird das Thema von Werder nicht länger totgeschwiegen.
     
  8. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Komisch, was mache Leute alles wissen, und ander schweigen alles tot.... man man wie grausam...

    Vielleicht ist die Ost auch einfach noch nicht dran?
     
  9. soester

    soester

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +5
    die Ost wird auch noch verglast, nur halt später...

    In dieser Animation sieht man doch bereits, dass es am Rande der Ost jeweils einen Schnitt gibt...

    http://www.wabeplan.de/mediac/400_0/media/Gesamt_Heller.JPG

    Aber mal eine andere Frage:
    wann wird denn endlich mal der Innenring auf den Geraden gedeckt? Die Zuschauer unten drunter würden sich freuen.
     
  10. Ich habe den Betreibern der Weserstadionhomepage eine email geschickt mit dieser Frage. Mal sehen was zurückkommt. Stelle die Antwort gerne ins Forum.
     
  11. Manni Müller
     
  12. Hatte gestern das zweifelhafte "Vergnügen", im dunkeln durch den Matsch am Stadionbad zu Tor 13 gehen zu müssen.
    Dabei konnte ich mir live mal ein Bild der Südfassade machen.
    Sorry, aber da man im Dunkeln rein gar nichts vom Glas sieht und kpl. durchguckt, sieht man nur die ganzen Stahlstreben, die den Eindruck enstehen lassen, daß ein riesiges Gerüst das Stadion bekleidet.:o
    Ein gespenstich-häßlicher Anblick bei Nacht....
     
  13. http://www.wabeplan.de/mediac/400_0/media/Gesamt_Heller.JPG

    Das wird die Lösung der Fassade sein.

    ....
    Der Grund für den von Ihnen angesprochenen Versatz ist schlicht und ergreifend der, dass bei in einer Linie durchgebauten Fassade diese an der Südseite wesentlich weiter in den Raum des Stadionbades vorstehen würde und sich somit Einschränkungen für den Nachbarn der Bremer Bäder ergeben würden. Um den Bogen durchgehend "zu kriegen", wäre eine solche Maßnahme unabdingbar gewesen, aber nicht für alle zufriedenstellend. Somit hoffe ich, Ihre Frage einfach und ausreichend beantwortet zu haben.
    (Quelle: Email-Auszug von F.Wirth Marketing und PR der Weserstadion GmbH
    13.03)

    Vielen Dank für die schnelle Antwort! !)
     
  14. @ MacGyver

    Danke :tnx:

    Bin mal gespannt wie lange es wieder dauert, bis man was offizielles hört.
    Schade das es nichts mit dem "einheitlichen Erscheinungsbild" wird :zweifeln:

    Das was 5vor12 geschrieben hat klingt ja gruselig.... Können das noch welche bestätigen? Nicht das mit den Matsch übrigens. Das kenne ich auch zu genüge :(
     
  15. Hatte gestern das gleiche Vergnügen und mir gefiel der Anblick.

    Wenn die Lichter hinter der Glasfassade aus grünen Leuchtstoffröhren gekommen wäre, hätte ich wahrscheinlich sogar einen Ständer bekommen.
    :beer:
     
  16. :eek: Ist nicht dein ernst?!
    Man sah nur Stahl-Gerippe im Dunkeln. Hatte was von einer Ruine.... Furchtbar.

    Tja, evtl. könnte man das ganze optisch nachts etwas verbessern, wenn man tatsächlich das ganze beleuchten/bestrahlen würde.
    So bleibt im Dunkeln ein gespenstisches Stahlgerüst, welches in meinen Augen keinerlei optischen Reiz hat. Im Gegenteil, es sieht aus wie ein überdimensionaler Knast. Fehlen nur noch die Querstreben...
     
  17. MrWerder

    MrWerder

    Ort:
    Essen (Oldb)
    Kartenverkäufe:
    +1
    Haste schonmal andere Stadien bei Nacht gesehen?

    Die haben alle keinen optischen Reiz. Es sind Stadien mit dem Zweck Fussballspiele mit Tausenden zu ermöglichen und nicht nachts gut auszusehen. :lol:
     
  18. nuja, die Arroganz-Arena sieht nachts deutlich besser aus als tagsüber! (zumindest wenn sie weiss oder blau leuchtet)
     
  19. Kleidung hat auch "nur" den Zweck zu wärmen, muß aber dennoch nicht zwangsläufig scheiße aussehen. Das eine schließt das andere nicht aus...
     
  20. Legolas

    Legolas

    Ort:
    NULL
    Jedes Stadion sieht von außen aus wie ein Parkhaus. Abgesehen von solchen, die wie ein Schlauchboot aussehen. So what?
    Wir haben immerhin noch die markanten Flutlichtmasten, die einen individuellen Charme versprühen.