[Diskussion] Stadionumbau

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WOMLSascha, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. @5vor12

    ...natürlich ist diese Aussage von ihm höchst spekulativ und man kann sie in alle richtungen deuten.
    Allerdings sollte er wirklich über Insiderwissen verfügen, was man nun wiederum auch nicht zu 100% ausschließen kann und sollte da was dran sein, dann wäre dieser Ausbau bzw. Umbau in meinen Augen wirklich zu einer farce verkommen.
    Und ausschließen möchte ich das nicht, denn bei diesem Thema hat uns Werder, speziell Herr Müller, schon des öfteren vor unangenehme vollendete Tatsachen gestellt.

    MfG Speckflagge
     
  2. Vielleicht kehrt ja doch noch Vernunft ein und man hört endlich auf, Geld in ein nicht mehr zeitgemäßes Projekt zu pumpen.
    Eine neue, moderne Arena an einem neuen Standort, die genügend Platz für Parkplätze, eine bessere Verkehrsanbindung, Gastronomie, Trainingsplätze und sonstige Infrastruktur bietet. Das bekommen selbst Vereine wie Duisburg, Aachen oder Hoffenheim hin. Und wenn die Stadt und das Land Bremen keine Kohle dafür aufbringen will, muss man mal in Niedersachsen anfragen! Außerdem hat man die Bremer Politik ja diesbezüglich auch überhaupt nicht unter Druck gesetzt - von nix kommt nix.

    Natürlich ist die Lage des Weserstadions mitten in der Stadt und an der Weser unvergleichbar schön, wenn man aber in den nächsten Jahrzehnten in Bremen konkurrenzfähig sein will, ist es wirklich höchste Zeit, einen Neubau anzugehen, denn die Schalker, Hamburger, Dortmunder und Berliner werden bald ihre Kredite getilgt haben und dann richtig angreifen! Und schon jetzt langt die Infrastruktur kaum aus, um mithalten zu können. Wenn alleine 30.000 bis 40.000 Fans zum Tag der Fans kommen, ist ein Stadion mit dauerhaft 42.000 Plätzen viel zu klein. Es sei denn, wir sind in 5 Jahren wieder ne graue Maus in der BuLi - dann ist das in Ordnung.

    Mal zum Vergleich: Die Arena in Hamburg ist bestimmt bald seit 10 Jahren fertig und wir fragen uns hier, ob die Begradigung der Ostkurve noch 2010 oder erst 2011 fertig wird. Das sind jetzt schon 10 Jahre Rückstand und dann 15.000 Plätze weniger.

    Ja klar, Bremen ist nicht Hamburg, aber mit dieser Einstellung werden wir auch im Fußball bald überholt. Und ok, ist gut - ich hör jetzt auf.
     
  3. @Speckflagge

    Alles soweit korrekt.
    Das das Thema Stadionausbau Stoff für eine eigene RTL-Vorabendserie bietet, steht außer Frage...
    Allerdings wäre es schon der Gipfel der Lächerlichkeit, wenn selbst die jetztige, abgespeckte Variante nicht mehr zum tragen kommen würde!
    Das kann ich mir nun beim besten Willen nicht vortsellen. Selbst bei diesem Thema, wo man mit fast allem rechnen muß. Aber letzentlich glaube ich sowieso erst irgendwas, wenn ich es in Beton und Stahl live vor mir sehe...
     
  4. Werder hat das Thema Stadionausbau am Tag der Fans selbst auf die Tagesordnung gebracht und folgende Punkte hervorgehoben.

    - Dachrückbau im September !! 2008
    - 1. Kurve 2009
    - 2. Kurve 2010

    das würde man nicht so herausstellen wenn man den ganzen Umbau in den nächsten Tagen kippen will.
     
  5. Stimmt. Was mir aber nicht in den Kopf geht ist, weshalb man die lange Sommerpause nicht für den Dachrückbau nutzt, sondern nur ein bisschen rumtüdelt und dies im regnerischen Herbst machen will. Wenn es nicht daran liegt, dass die Baufirmen dies nicht früher erledigen können, könnte es doch daran liegen, dass noch einige Dinge ungeklärt sind. Es ist alles Spekulation, aber normalerweise hätten doch direkt nach dem letzten Spiel die Bauarbeiten anfangen müssen. Und dazu die Geheimniskrämerei, dass MM Anfang Juli in der Kreiszeitung versichert hat, dass man im Soll sei ...
     

  6. Sorry, aber.....:lol:

    In Sachen Stadionausbau traue ich Werder mittlerweile alles zu......zuviel wurde schon versprochen , vollmundig angekündigt und Schritt für Schritt wieder zurückgenommen. Allein was gab es mal für ein schönes Müller Interview mit tollen Bildern im Werder-Magazin, ein reines Fußballstation mit 50.000 Plätzen(träum)...naja was draus geworden ist wissen wir heute...Stahlpreise sind davongelaufen usw.:roll:
    Ich halte es da mit 5vor 12, ich glaube erst etwas wenn es tatsächlich vor meinen eigenen Augen erscheint.

    MfG Speckflagge
     
  7. Guckst Du hier (letzter Beitrag auf der Seite)...WerderPetra weiß es...
    http://www.worum.org/viewtopic.php?f=4&t=136&st=0&sk=t&sd=a&start=15
    Liegt am fehlenden Bauantrag....mal wieder :roll:
     
  8. Sehr interessant, danke. Das war mir so gar nicht bewusst, aber Petras Informationen scheinen bezüglich der Bauanträge fundiert zu sein. Was hat es eigentlich mit den 900 Briefen an die Anwohner auf sich, die angeblich verspätet verschickt worden sind?
     
  9. Das ist mal wieder typisch KNB. Der wusste schon im März 2003 dass KATS nach Leverkusen wechseln, weil er die Verträge auf KA's Schreibtisch gesehen hat und KA es ihm bestätigt hätte ; :lol:
    sowas nenn ich Münchhausen-Syndrom :svw_schal:
     
  10. Ein neues Stadion an einem anderen Standort lehne ich ohne Wenn und Aber ab!! Das geht mal gar nicht und nimmt Werder eine Menge Flair rund um den Verein weg, meine Meinung. Unumstößlich... :p Ich gehe JEDE Wette ein, dass es kein neues Stadion woanders gibt. Unser Stadion gehört da hin, wo es jetzt und immer schon steht. Aus die Maus.
     
  11. Das mit dem Bau der Kurven erst ab der Sommerpause 2009 begonnen wird, wussten glaube ich alle Werderfans!
    Aber da die Info von Werder im plural erschienen ist (Sommerpause 2009: Bau der neuen Kurven), gibt es und gab es leider die verwirrung und diskussionen ....
    Und wegen der "Geschichte Stadionausbau" hätte man vielleicht etwas sensibler mit solchen infos umgehen sollen, damit das geschrei nicht wieder so groß ist wie jetzt.


    Werder hat in den letzten Jahren schon so viel beschlossen :lol:
    Und ist wirklich überhaupt schon so viel beschlossen......... :zweifeln:
     
  12. ganz genau genommen wurde zitiert "ab Sommerpause 2009: Bau der neuen Kurven" und nicht "Sommerpause 2009: Bau der neuen Kurven".
    Das Weglassen dieses kleinen Wörtchens erzielt doch eine gewisse Wirkung, nicht wahr?

    Ob es nun logisch ist, dass die Kurven nacheinander herangezogen werden oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Allerdings benötigt man nicht allzu viel Fantasie, um nachzuvollziehen dass bei einem gleichzeitigen Heranziehen der Kurven wohl zeitweise zu viele Plätze fehlen.

    Im übrigen scheint der liebe Dennis die Werder-Anhängerschaft für ziemlich beschränkt zu halten. Niemand außerhalb Bremens sei in der Lage, sich über den Stand der Dinge zu informieren, weil ja weiß Gott keine Infos zur Verfügung gestellt werden. Außerdem wurde ja nicht explizit darauf hingewiesen, dass die Kurven eben nicht gleichzeitig herangezogen werden, nein welche Überraschung.

    Naja, wegen mir kannst Du gern weiter an Deiner "Kritik" festhalten. Ist ja Meinungsfreiheit, gell? :beer:
     
  13. Gibs auf Sascha79!;)
    Die wollen hier unbedingt eine Sau durchs Dorf treiben:roll:
     
  14. Der IST-Zustand ist schon so, dass Werder zu anderen Vereinen mit größeren und moderneren Stadien aufschauen muss, das ist nicht von der Hand zu weisen. Aber, nochmal wiederholt: das ist der IST-Zustand.

    Ich denke, viele von uns verfolgen Werder durchaus seit 15-20 Jahren auch live im Stadion. Man darf nicht vergessen, dass Werder auch oft der erste Verein war, der in Sachen Stadionmanagement neue Wege gegangen ist. Die Logen in der Südgeraden waren ein Novum, ebenso wie die multifunktionale Nutzung der gesamten Südgeraden. Als weitere Beispiele fallen mir die Implementierung des Sportheps, der Geschäftsstelle, danach die des Internats, der Fanshops und weiterer Büroräume ein. aber auch am Komfort für die Zuschauer wurde immer wieder gearbeitet.

    Worauf ich hinaus will?
    Hier wird immer aufgezeigt, wie lächerlich Werder im Vergleich zu Hamburg, Schalke oder München im Bezug auf das Stadion wirkt. Viele haben schon vergessen, in welch maroden Stadien Hamburg, Schalke und München vor ihren Neubauten jahrzehntelang spielen mussten. Während dieser Zeit hat Werder wiederholt neue Maßstäbe gesetzt und sich in diesem Punkt von den Konkurrenten abgehoben. Und ich wage mal zu behaupten, dass hier schon früh die Weichen für weitere lukrative Einnahmequellen und Vermarktungsmöglichkeiten gestellt wurden. Hier haben wir uns einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den anderen Vereinen verschafft. Durch diese sukzessiven Erweiterungen haben wir als Zuschauer in den letzen 20 Jahren stets das Gefühl gehabt, in einem modernen, wettbewerbsfähigen Stadion zu spielen, während andere Bundesligastadien vor sich hingegammelt haben und ein Neubau letztendlich die einzig vernünftige Lösung war.

    Sicher hätten auch wir nun einen Neubau haben können, die WM war sicherlich die beste Chance dazu. Dann hätten aber auch wir bis 2-3 Jahre vor der WM in einem Weserstadion spielen müssen, das sich so darstellt:

    Beispiel: Ostkurve

    Das hätte beudeutet: keine Einnahmen durch Logen und weitere Räumlichkeiten des Stadions, 2 unüberdachte Stehplatztribünen, kaum sanitären Anlagen, wenig Gastronomie, schlechte Stimmung und wiederkehrende Instandhaltungskosten (wie damals in der alten Westkurve).

    Nun kann man drüber streiten, wie wichtig die letzen 15-20 Jahre in einem ständig weiterentwickelten Stadion waren. Ich halte sie durchaus für wichtig für die Entwicklung des Vereins.

    Ich kann zwar auch verstehen, dass einige nun der Meinung sind, dass diese ständigen Baumaßnahmen uns einen Neubau versaut haben. Aber dennoch möchte ich diese Entwicklung nicht missen, und noch weniger hätte ich die letzten 20 Jahre Lust auf ein Stadion gehabt, das auf dem Stand der 70er Jahre steht.

    Zusammenfassend kann man also folgende Frage stellen:

    Hätte man die letzten 20 Jahre gegen ein jetzt 50.000 Zuschauer fassendendes Stadion eintauschen sollen?

    Nun, auf diese Frage gibt es kein richtig oder falsch. Da hat eben jeder seine Präferenzen.

    Nach der jetzigen Ausbaustufe haben wir jedenfalls in punkto Komfort und Modernität keineswegs das Nachsehen gegenüber anderen Stadien. Bleibt die nächsten Jahre halt leider noch der Nachteil der fehlenden Kapazität.
     
  15. Wenn die Info stimmt und es tatsächlich mal wieder zu Veränderungen kommen sollte, freue ich mich schon auf das Verständniss, welches einige user finden würden :beer:

    Vielleicht sollte man das Projekt (ohne Kapazitätserweiterung) wirklich als gescheitert erklären und in einigen Jahren einen neuen versuch mit einem Sponsor starten (jetzt hätte ich ja auch schon Verständniss dafür) ;)


    @ Sascha79
    Ich bleibe auch bei meiner Kritik, weil eigentlich ein so schönes Thema "Stadionausbau", wo man Vorfreude, Euphorie etc. mit erzeugt, so schlecht verkauft wird.
     
  16. Es ist doch gar nicht so schwer, die Sache etwas differenziert zu sehen:

    Wenn MM erwiesenermaßen seinen Taschenrechner falsch programmiert hat, dann wird kein Verständnis aufgebracht, tue ich genausowenig.

    Wenn aber Dinge eintreten, die in der Intensität so nicht vorhersehbar waren, dann muss man sich eben auch mal vor die Verantwortlichen stellen.

    Aber einige schlagen sich halt auf eine Seite und verlassen sie so schnell nicht mehr.
     
  17. Die Beantwortung dieser Frage muss zunächst relativiert werden, denn ich kann mich zumindest noch gut daran erinnern, 1993 gegen Anderlecht ordentlich durchgeregnet worden zu sein und wir "wir wollen Dach!" gebrüllt haben. Also beträgt der Zeitraum keine 15 Jahre, höchstens 12 (hab jetzt keine Lust nachzuschauen) und schon gar nicht 20 Jahre. Es sei denn, man fängt bei der Modernisierung der Westkurve an.
    Natürlich ist es so, dass der Verein, der ständig mit eigenen Geldern, weil er erfolgreich Fußball gespielt und toll gewirtschaftet hat, am Ende der Dumme ist, weil die Bremer Politiker im Vorfeld der WM 2006 und vielleicht auch jetzt sagen: "Wieso, das Weserstadion ist doch schön. Wieso sollen wir da ausbauen? Bremen hat kein Geld."

    Wenn wir auch wie Dortmund, Lautern, Hamburg, Schalke, Berlin, usw. gewirtschaftet hätten und wie Graf Koks unser Geld herausgeblasen hätten, anstatt das Weserstadion ständig zu modernisieren, würden wir jetzt wahrscheinlich in einem neuen Stadion sitzen und Bremen wäre WM-Standort gewesen.
    Und keiner weiß, wohin sportlich der Weg gegangen wäre, wenn wir die Gelder mehr in Beine investiert hätten. Vielleicht hätten wir dann auch drei Meistertitel mehr und einen zweiten Europapokal. Vorstellbar wäre es.

    Jetzt geht es mir jedoch darum, aufzuzeigen, dass es möglicherweise sinnvoller ist, unser jetziges, schönes Stadion noch vielleicht 10 Jahre zu nutzen und weiterhin erfolgreich Geld herauszuziehen. Ein paar kleinere Modernisierungen könnte man ja noch für die letzten jahre vornehmen, um das Ergebnis zu optimieren. Um parallel und unabhängig (ohne Einnahmen- und Stimmungseinbußen) vom Spielbetrieb eine neue Arena zu errichten.
    Der Standort am Osterdeich ist malerisch und herrlich, keine Frage. Er ist jedoch für einen Fußballverein, der immer weiter wächst schon alleine vom Gelände her zu klein. Und es wird immer Ärger mit den Anwohnern geben. Zuschauer von außerhalb können nicht am Stadion parken, die Anzahl von Trainingsplätzen ist limitiert, usw.. Und verbaut ist das Ding auch. Ein dritter Rang soll nicht möglich sein, wenn erst einmal der geplante Umbau durch ist. Und man beschränkt sich selbst dadurch auf 40000 Plätze, gut 600 Stehplätze mehr :d .

    Und es geht im Moment um einen Investitionsrahmen von 60 Mio Euro! Wenn man nur einen Teil dieses Geldes beseite legen würde, Sponsoren und öffentliche Gelder generieren würde, sollte es doch wohl auch für Werder Bremen möglich sein, ein neues Projekt auf die Beine stellen - in sagen wir, 5-6 Jahren. Würde ich besser finden.
     
  18. Du bist ja pingelig ;)
    Natürlich beträgt der Zeitraum mehr als 12 Jahre, denn ich rede nicht allein von der Ostkurve, die 1993 ohne Dach war. In einem der zahlreichen Artikel zum Stadion-Umbau wurde zum Beispiel erwähnt, dass der Kapitaldienst für die Südgerade (Fertigstellung 1991) vor kurzem erst freigeworden ist. Und Ende der 80er wurde mit der Westkurve ebenfalls ein millionenschweres Projekt gestemmt, wobei ich hier überfragt bin wie sich die Finanzierung dargestellt hat. Ich gehe aber fest davon aus, dass schon diese beiden Ausbaustufen hätten ausbleiben müssen, um zur WM 2006 eine neue Arena bauen zu können. Denn hier sind bereits hohe Millionenbeträge verbaut worden, die sich auch nachhaltig auf den Verein ausgewirkt haben.

    Möglich ist es. Aber Spieler kommen und Spieler gehen. Vielleicht würden wir jetzt auch nicht besser dastehen, auch wenn der Briefkopf um einige Titel mehr aufgebläht wäre ;)

    Ich glaube nicht dass das so schnell möglich wäre.
    Warum?
    Ich beziehe mich nochmal auf meinen ersten Absatz, wo ich auf den Kapitaldienst für die Südgerade eingegangen bin. Hier war man schon ca. 15 Jahre mit der Tilgung beschäftigt. Wenn man nun bedenkt, dass die Baumaßnahmen in der Ostkurve und in der Nordgeraden ungleich teurer wurden, dann gehe ich davon aus, dass wir einem Neubau auch in 10 Jahren nicht wesentlich näher kommen würden - egal ob wir den jetzt geplanten Umbau durchführen oder nicht.

    Dagegen spricht auch, dass es sicherlich auch weiterhin relativ steile Preissteigerungen auf dem Rohstoffmarkt geben wird, so dass eine Kalkulation zu jetzigen Preisen keinen Sinn macht.

    Naja, und zur Finanzierung der Erschließung eines neuen Areals zzgl. Verkehrsanbindung wurde ja auch schon einiges gesagt.

    Im übrigen:
    Ist es nicht manchmal so, dass Spiele in Arenen wie auf Schalke manchmal eher an eine sterile Kommerz-Veranstaltung erinnern als an ein klassisches Samstag-Nachmittag-Bundesliga-Spiel?
     
  19. Ich zitiere mal jetzt nicht die einzelnen Passagen. Du freust dich auf den geplanten Umbau, ich im Prinzip auch. Ich träume jedoch von einer größeren Arena, einen Neubau, den man mal mindestens 20 Jahre ohne größere Veränderungen nutzen kann. Das wäre ja auch mal schön, anstatt immer wieder rumzubauen. Überlegt mal, wie das Stadion 1988 aussah - ein Wahnsinn, was da alles an Geld reingeflosssen ist.
    Und was sich (wahrscheinlich) unser aller Kenntnis verschließt, ist wie hoch die noch bestehenden Verpflichtungen sind - mit anderen Worten: Kann Werder überhaupt ein anderes Projekt als am Weserstadion ins Auge fassen oder hat man sich durch langfristige Verträge bis auf weiteres den Weg versperrt? Unabhängig vom jetzigen Umbauplan natürlich.
    Wahrscheinlich sind dort schon längst die Weichen für den Standort Osterdeich gestellt worden, und zwar dauerhaft. Ich bezweifle, dass das der richtige Weg ist und befürchte, dass wir irgendwann doch neu bauen müssen. Es sei denn, sportlich gehts bergab.
     
  20. Schrecklich gutes Beispiel..... Schalke.... mit dieser sterilen Schüssel werde ich wohl nie warm werden. Die meisten Neubauten können mich mal. Allerdings gebe ich gerne zu, dass Hamburg mir gefällt. Ganz oben aber finde ich Köln klasse. Englisch, ein wirkliches Fußballstadion, wo übrigens die Überdachung eben auch nur bis zu Reihe 1 reicht. So muss es sein, Freiluftveranstaltung ohne Dachschatten aufm Rasen, hehe.

    Übers Weserstadion läßt sich immer streiten, ganz klar. Aber die Geschichte, wie es wozu kam, läßt sich nunmal nicht vergleichen mit den anderen Städten.

    Das Problem, woanders zu bauen, ist übrigens durch die normalen Neubaukosten nicht gedeckt. Die gesamte Infrastruktur würde fehlen und müßte erschaffen und bezahlt werden. Und würden HEUTE SChalke und Co bauen wollen, wäre das alles gar nicht mehr bezahlbar, so einfach ist das. Die hatten einfach alle Glück mit dem Zeitpunkt und den Geldern für die WM.