[Diskussion] Reto Ziegler

Dieses Thema im Forum "Archiv - Neuverpflichtungen" wurde erstellt von Schnupftabak, 5. Juni 2010.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. :confused:

    Das verstehe wer will. Werder hat für rechts drei Spieler und für die linke Seite keinen klassischen LV. Pasanen spielt dort doch nur, weil dort die Alternativen fehlen...
     
  2. Wenn in der Defensive noch ein Spieler dazu kommt, der sie bindet. Kann ich damit leben. Vielleicht wollen die Verantwortlichen das Dilemma auch so beheben. Siehe z. B. die Spekulationen um Wesley. Aber Boenisch hat leider viele Boecke gemacht, das Pokalfinale duerfte da die letzten Hoffnungen geraubt haben. Natuerlich ist Robben ein sehr, sehr guter Spieler, aber trotzdem. Oder wird ein Linksverteidiger bei Werder nicht genuegend im Mannschaftsverbund/Taktik unterstuetzt?

    Bei Pasanen weiss man was hat.
     
  3. Also langsam wirds doch wirklich albern....

    Boenisch hat knapp 60 Bulispiele aufm buckel, ist 23 jahre alt und wurde kurz vor der winterpause durch eine verletzung zurückgeworfen, was dazu geführt hat, dass er vor besagtem pokalfinale in der rückrunde auf knappe 200 Bundesligaminuten kam.

    Vor seiner Verletzung hat er defensiv bis auf wenige ausnahmen sehr solide gestanden, wirklich gute Beurteilungen aber durch teilweise eklatante streuung bei den flanken zunichte gemacht.

    Dann wird er in seiner Entwicklung gestoppt/zurückgeworfen und ein Spiel, in dem die gesamte mannschaft auseinandergenommen wurde, soll nun das begräbnis aller hoffnungen bei Boenisch sein? :stirn:

    Für mich ist es nur logisch, dass er leider noch nicht wieder die sicherheit in seinen aktionen hatte, die wird er aber spätestens nach der sommerpause wiedererlangen, wenn er auch in der vorbereitung die notwendige spielpraxis bekommt.

    Im übrigen hätte auch Pasanen ohne die Unterstützung der Vorder- und Nebenleute gegen Robben keine Schnitte gesehen.
    Wobei ja in dem Spiel das Problem darin bestand, dass die gesamte Bayernelf bärenstark war und jeder einzelne spieler demzufolge schon mit dem erledigen der eigenen aufgaben im roten bereich landete.
     
  4. Offenbar nicht, aber wohl einer der wenigen.
    Petri hat sicherlich ansprechende Leistungen als LV gebracht in der letzten Saison, und für mich wäre er auch, bliebe es bei der personellen Ausstattung auf dieser Position die Nummero uno (auch wenn er sich zu leicht überrennen lässt, weil er einfach ziemlich langsam ist).
    Boenisch wiederum ist irgendwann in seiner Entwicklung stehen geblieben - das "große Potenzial", das ihm nachgesagt wird, lässt er allenfalls kurz durchblicken.

    Ich habe das Schweiz-Spiel nicht nicht gesehen, kann also wenig sagen, wie der Ziegler jetzt gewesen ist (oder nicht). Aber einen richtig guten, möglichst international erfahrenen LV zu verpflichten wäre schon eine feine Sache für die kommende Saison und Werders CL-Ambitionen (und es wäre ja auch mal nett, wäre nicht wieder schon nach der Gruppenphase Schluss mit Europa...)
     
  5. Waaaah, dieses Spiel. Ein Gegner ist doch immer nur so stark, wie man selber es zulässt. Und Werder hat an diesem Nachmittag einfach nur Angsthasenfußball gespielt und sich verkrochen :wall:

    Aber das gehört hier jetzt nicht her...
     
  6. Puh, da muß man schon sehr viel Wohlwollen mitbringen, um zu solch einer Aussage zu gelangen. Die Verletzung kann als Alibi auch nicht herhalten, da er in dem Schalkespiel bis zu seiner Verletzung ähnlich schwach spielte, wie nach seiner Verletzung. Es lief quasi nahtlos weiter.
    In welcher "Entwicklung"? Wenn es eine solche zumindest ansatzweise gäbe, wäre es ein Lichtblick. Nur spielt er hier den gleichen, unsicheren Stiefel wie kurz nach seinem Wechsel zu uns.

    Aber BTT:
    Auch wenn ich nur die 2.te HZ sehen konnte und ein Spiel gegen Spanien sicher nicht die leichteste Aufgabe darstellt, war ich alles andere als begeistert von ihm. Er wirkte mir teilweise zu zögerlich in der def.
    Löblich sicherlich, nicht permanent die SB-Gedächtnisgrätsche auszupacken, aber für mein Empfinden alles in allem keine Ablöse im Bereich der 5 Mio´s wert.
     
  7. :tnx:

    Also von bisher 3 Spielen die ich von ihm gesehen habe, sah er immer zurückhaltend aus und das Stellungsspiel war das ein oder andere mal auch nicht wirklich gut.

    Sicherlich, dass waren nur 3 Spiele aber bei einer Verpflichtung hätte ich ein nicht so gutes Gefühl.....Schaun wir mal ob da überhaupt was dran ist.
     
  8. Alle, die Ziegler hier als zögerlich gegen Navas bezeichnen, sollten sich aber bitte vor Augen führen, dass ein halbwegs agressives Verteidigen für den Jungen gar nicht mehr möglich war durch die Vorbelastung mit der gelben Karte!! Unter diesen Voraussetzungen, und mit dem Hinweis, dass der Navas noch frisch war, finde ich, dass er seine Aufgabe eigentlich ganz gut gelöst hat. Insbesondere im Spielaufbau m. E. deutlich stärker als unser Boenisch, obwohl ich den auch mag.
     
  9. Ja klar, natürlich sind wieder die anderen Spieler schuld...
     
  10. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Gegen Spieler wie Robben kann man das durchaus sagen. Da müssen sich alle gegenseitig unterstützen, wie es die Schweizer gestern gemacht haben. Sowas sieht man in der Defensive bei Werder leider nie. Da herrscht irgendwie immer Chaos. Man hats im Pokalfinale gesehen. Da wollte Werder so defensiv spielen, aber das hat nicht hingehauen. Es war einfach nur chaotisch und Boenisch war gegen Robben und Lahm immer alleine. Dadurch boten sich Räume für Robben, sodass er Boenisch immer wieder überlaufen konnte. Hätte Boenisch da Unterstützung bekommen, hätte auch er viel besser ausgesehen.
     
  11. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Steht dort wo genau?
     
  12. weser83

    weser83

    Ort:
    Walle
    ich finde dass es viel zu viel Geld ist für den Spieler.
    Dem ist ja heute noch schwindelig von Jesus Navas.

    Ich halte SB für ebenwürdig und der wäre damit auch keine Verstärkung.

    Forza SVW:svw_applaus::svw_schal:
     
  13. Top, die Wette gilt. Um was gehts? :D
    Das Problem in diesem Forum ist vor allem, dass, wenn es um Außenverteidiger geht, weitgehend ausschließlich in den Kategorien "Heilsbringer" oder "nicht bundesligatauglich" gedacht und argumentiert wird. Das macht schon lange Boenisch das Leben schwer; das hat auch Abdennour dein Einstieg hier sehr erschwert und zu den bekannten Reaktionen geführt.
    Von daher kann ich einerseits Hibernians und Wererfan 79s Plädoyer für Pasanen und Boenisch nur unterstützen.
    Von vornherein ist es schwer bis unmöglich, aufgrund einer(!) Partie innerhalb einer völlig anders eingestellten und aufgestellten Mannschaft die Tauglichkeit eines Defensivspielers für Werder einzuschätzen. Die Schweiz spielt, vor allem gestern, so anders als Werder, dass dies nicht möglich ist. Einerseits wurde auf der linken Seite der Schweiz defensiv gedoppelt, wovon man bei Werder sicher nicht ausgehen kann. Das würde vielleicht irgendwie gegen Ziegler sprechen.
    Auf der anderen Seite aber wird Werder innerhalb einer Saison maximal 1-3mal so unter Druck stehen wie die Schweiz gestern. Und angesichts dessen war es absolut vernünftig, gegen einen starken Linksaußen beim Gegner zu doppeln. Das hat nur recht mittelbar mit der Qualität Zieglers zu tun, sondern damit, wie sich das Spiel gestern entwickelt hat bzw. damit, dass Hitzfeld ein Trainer ist, der viel mehr als Schaaf ein Defensivkonzept spielen lässt und gestern eine Mannschaft aufgestellt hatte, die in erster, zweiter und dritter Linie verteidigt hat.
    Zu sehen war gestern, dass Zieglers Gegenspieler oft zum Flanken kam. Zieglers Gegenspieler war aber gestern auch einer der Stärksten bei Spanien. Und man sah auch, dass Ziegler seinen Mann oft flanken liess, und dass diese Flanken auch nicht schlecht waren. Aber viel Unheil haben sie auch nicht angerichtet. Mein Eindruck war, dass die Schweiz gestern auch den Gegner relativ bereitwillig flanken liess, weil man sich (zu Recht) auf die kopfballstarke Innenverteidigung verlassen hat. Ich habe Ziegler beispielweise nicht ständig an Ball oder Gegner vorbeirutschen oder Zweikämpfe verlieren sehen. Wenn Ziegler etwa die Aufgabe hatte, zu verhindern, dass Spanien über rechts in die gefährliche Zone um den Strafraum eindringen konnte, es also die Aufgabe links defensiv war, den Gegner zu stellen und zu kontrollieren und die Räume dicht zu machen, dann sieht die Sache schon etwas anders aus, als wenn man einfach die Flanken von Navas und Co zählt.
    Und hier konnte man erkennen, dass Ziegler ein beweglicher und gedankenschneller Spieler ist und dass er fussballerisch gut ausgebildet ist. Das Umschalten auf Offensive (unabhängig davon, dass die meisten Kointer versandet sind) hat gut geklappt, die Schweiz war nicht allein auf Zerstören eingestellt.
    Tatsächlich habe ich nicht den Eindruck, dass Ziegler ein Linksverteidiger mit der Betonung auf Verteidigen ist. Aber diese Erwartung muss man bei Werder unter Schaaf wahrscheinlich sowieso begraben.
    Aber nach den eher wenigen Eindrücken, die ich von ihm gewonnen habe, sehe ich in ihm einen Spieler, der taktische Intelligenz und eine Portion defensives Denken mitbringen würde (was Spielern wie Boenisch und Abdennour bisher noch abgeht), sodass ich hoffen würde, dass sich mit ihm beispielsweise die Zahl der Stellungs- und allgemein Defensivfehler reduzieren liesse, und der gegenüber Pasanen eine deutlich höhere Beweglichkeit und Schnelligkeit mitbringen würde.
    Letztendlich überlasse ich die Entscheidung, ob Ziegler zu Werder passen würde, aber gerne Schaaf und Allofs, die sich da vermutlich auf mehr als ein Spiel berufen können.

    MFG dkbs
     
  14. Hybrid

    Hybrid

    Ort:
    Bremen
    Da frag ma den Felix M aus G., wie Werder Schalke mit der eigenen Taktik an die Wand gespielt hat ;)
     
  15. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das hat nur funktioniert, weil Schalke keine Spieler hat mit individueller Klasse. Schalke kann defensiv spielen und den Gegner so zermürben, aber selbst das Spiel machen, das können sie nicht. ;)
    Und da hat Werder auch nicht so gespielt wie die Schweiz.^^
     
  16. Sicherlich ist die Erwartungshaltung bzgl. des LV bei uns mittlerweile etwas..."speziell" und wird beäugt wie keine andere Position, keine Frage. Auf der anderen Seite wird man bspw von Abdennour sicher nicht deshalb die Finger gelassen haben.
    Das fiel mir gestern auch deutlich ins Auge, daß er kaum eine Flanke unterbinden konnte. Er stand sehr oft recht zögerlich Spalier. Das er allerdings die Flanken bewusst zuließ und sich dabei auf die Kopfballstärke der Abwehr verließ, glaube ich dann doch nicht so recht. Ich glaube ganz einfach, daß Navas immer einen Tick schneller war.
    Das war durchaus positiv. Dafür bräuchten wir ihn auch nicht, diese Eigenschaften verkörpert bereits ein anderer, den wir schon haben.;)
    Sah ich auch so. Fußballerisch, insbesondere im Spiel nach vorn, wirkte er durchaus gut ausgebildet und sicher. Hinten fehlte mir bei ihm allerdings eine gewisse Bissigkeit, da beschränkte er sich zu sehr auf das recht passive Stellen des Gegners.
    Letztlich ist es natürlich schwer anhand eines Spiels, grundlegende Schlüsse zu ziehen.
    Richtig. Nur, würdest Du spontan die rund 5 Mio´s auf den Tisch legen, oder dann doch lieber dem Inventar vetrauen?
     
  17. FatTony

    FatTony Guest

    Ne, Navas war nicht schneller, ihm wurde einfach der Raum gelassen. Womit ich mir jetzt kein Urteil über Ziegler insgesamt anmaßen will, denn ich kenne ihn eigentlich nicht. Aber das gegen Spanien war halt schwach, da braucht man nichts zu beschönigen.
     
  18. Also der Herr Ziegler überzeugt mich grade aber gar nicht. Eine schwache Leistung
     
  19. Die Standards von ihm haben mir eigentlich recht gut gefallen.
     
  20. grottenschlecht
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.