[Diskussion] John Arne Riise

Dieses Thema im Forum "Archiv - Neuverpflichtungen" wurde erstellt von -Jensen-, 26. August 2009.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Morpheus

    Morpheus

    Ort:
    -
    :tnx:Absolute Zustimmung!
    @Jarolim: Wie man allerdings gegen einen Transfer von Riise sein kann, nur um Boenisch keinen vor die Nase zu setzen, ist mir schleierhaft! Wenn wir die Möglichkeit haben, unseren Kader zu verstärken, sollten wir dies tun, denn wir sind ein Profiverein und keiner zur Förderung einzelner Spieler (zumindest nicht primär)! Boenisch wird trotzdem genug Einsätze bekommen bei den vielen Spielen, die wir haben!

    Mit den Einsatzzeiten OHNE Verletzungen und Auswechslungen, welche auch noch dazu kommen, könnte das bei sagen wir 55 Saisonspielen so aussehen (Spieler x macht auf der jew. Position x% der Spiele):

    LV: 70% Riise, 30% Boenisch
    IV: 90% Naldo, 90% Mertesacker, 15% Pasanen, 5% Prödl
    RV: 60% Fritz, 20% Boenisch, 20% Pasanen

    Das ergäbe:
    Naldo: 49,5 Einsätze
    Mertesacker: 49,5 Einsätze
    Fritz: 33 Einsätze
    Pasanen: 19,25 Einsätze
    Prödl: 2,75 Einsätze
    Boenisch: 27,5 Einsätze
    Riise: 38,5 Einsätze

    Finde eigentlich nicht, dass Boenisch zu wenig Einsätze hätte. Man muss bedenken, dass auch noch Verletzungen und Auswechslungen dazu kommen!
     
  2. warum ist das Thema wieder Aktuell?:confused:
     
  3. Sollte der Transfer klappen, wäre das wieder große Klasse von KA.
     
  4. Morpheus

    Morpheus

    Ort:
    -
    Weil entsprechende Quellen aufgetaucht sind!
     
  5. weil neue Quellen aufgetaucht sind, die wieder von Werders Intresse berichten. ;)
     
  6. die sind wo??
     
  7. klick

    Die letzten 4 Beiträge.
     
  8. Riise ist zweifellos ein Spieler von guter Qualität, der konstant solide spielen kann. Jedoch ist Boenisch für unser Offensivspiel sehr viel geeigneter, weil aktiver im Spiel nach vorne und auch mit der Fähigkeit den schnellen Pass zu spielen. Er wird sich auch weiterhin steigern, auch in der Defensive, und deswegen wäre es fatal, ihm jetzt jemanden vor die Nase zu setzen. Das hätte folgende Nachwirkungen:
    - Zwei gute Spieler mit hohem Gehalt auf der LV-Position.
    - Nach deiner Variante müsste Fritz, der in dieser Saison wieder wahnsinnig gut spielt, wegen Boenischs Verschiebung nach rechts Abstriche bei seinen Einsätzen machen - das wäre vermutlich nicht nur für ihn, sondern auch für uns nicht von Vorteil.
    - Boenisch selbst bekommt deutlich weniger Spielpraxis, kann sich schlechter weiterentwickeln.

    Das Totschlagargument "soll er sich halt gegen Riise durchsetzen" (ich weiß, dass es nicht von dir kam) ist absolut hirnrissig. Egal, wer letztendlich auf der Bank sitzt, er wurde teuer geholt und wird teuer bezahlt. Und ist ein Spieler mit hoher Qualität, den man nicht einfach auf der Bank versauern lässt. Barcelona oder ManU mögen das tun, aber wir sind keine Vereine eines solchen Kalibers und ich finde ein funktionierendes Mannschaftsgefüge, in dem ein Spieler auch spielt, wenn er es sich verdient, sehr fundamental für den Erfolg. Da vorhersehbar ist, dass sowohl Boenisch als auch Riise gute Leistungen abliefern würden, sind dort einige Konflikte, ob sie nun nach außen getragen werden oder nicht, vorprogrammiert.

    Wir haben mit Boenisch einen guten Linksverteidiger, der stetig Fortschritte macht und ich sehe keinen Grund, dies zu ändern.


    Achso: Wo bei AS Roma Live derartiges stehen soll, wurde immer noch nicht gepostet. Wäre mal sehr interessant, denn auch die Schweinesportjournalisten von Spox werden solche Gerüchte ohne weitere Belege sofort aufgreifen.
     
  9. Morpheus

    Morpheus

    Ort:
    -
    Riise ist ein Spieler von internationaler Klasse! Nur wegen eines einzelnen Spielers soll man Riise nicht verpflichten, wenn sich die Möglichkeit bietet? Wo soll sowas denn enden?
    Das kann doch nicht Dein Ernst sein? Als ich gelesen habe, dass Du Boenisch für unser Offensivspiel geeigneter findest als Riise, musste ich schon schmunzeln. Riise ist von der Qualität gar nicht mit Boenisch zu vergleichen.
    Ich wüsste nicht, dass Boenisch so hohes Gehalt bekommt?
    Häää? Worum geht es Werder Bremen denn? Das Fritz wieder sehr viel besser spielt, stimmt. Das ändert trotzdem nichts daran, dass er und Boenisch sich Woche für Woche von alleine aufstellen. Und wer garantiert Dir, dass er nächste Saison genauso spielt? Wir brauchen einfach für jede Seite zwei gute Alternativen. Mit dem Kauf von Riise wären wir dort endlich gut besetzt und dem Anspruch von Werder Bremen entsprechend. Dass Du keinen Bedarf siehst, werde ich nie verstehen! Dass nicht alle Spieler immer zufrieden sind, ist bei einem Profiverein normal! Zudem kann eine Konkurrenzsituation Spieler auch anstacheln.
    Tut mir leid, wenn ich das so schreibe, aber hör doch mal auf, Boenisch immer so in den Himmel zu loben. Es dreht sich nicht alles nur um Boenisch. Werder Bremen hat das Ziel, seinen Kader, wenn möglich, laufend zu verstärken. Du bist also der Meinung, dass man dies unterlassen sollte, nur weil Boenisch sich weiterentwickeln soll? :stirn: Er ist zweifellos ein guter Spieler, aber das er keine Konkurrenz hat, kann meiner Meinung nicht sein, da er einfach noch zu unkonstant spielt und keine 50 Spiele durchspielen kann!
    Deine Argumente sind hirnrissig! Du tust so, als ob Boenisch hier Großverdiener wäre und für eine Ablösesumme jenseits der 20 Mio. gekommen wäre! Dem ist aber nicht so und deswegen sind auch Deine Vergleiche mit Barcelona oder ManU völlig für die Tonne! Konflikte gibt es immer mal. Aber es geht nunmal nach dem Leistungsprinzip! Oder denkst Du Pasanen oder Prödl sind 100% zufrieden? Sollen wir deswegen Naldo oder Mertesacker verkaufen, damit Pasanen oder Prödl mehr Spielpraxis bekommen? :stirn:
    Das hat hier kaum jemand bestritten, dass Boenisch ein guter Spieler ist. Das ändert wie schon mehrmals hier beschrieben nichts daran, dass er der EINZIGE gute Spieler ist, den wir für die linke Seite haben. Außerdem ist er verständlicherweise auch nicht in der Lage eine Saison in drei Wettbewerben konstant durchzuspielen! Und jetzt komm nicht wieder damit, dass man dann einen Back-Up für die Bank verpflichten könnte. Das ist der größte Schwachsinn. Soll man diesem Spieler dann sagen:"Du wirst nur für die Bank geholt?" Alles klar! :stirn: Dann hätten wir auch Tosic behalten können.

    Jetzt mal ein übertriebenes Beispiel:
    Stell Dir vor, wir hätten die Möglichkeit, für den Sturm einen Topspieler zu verpflichten (z.B. Anelka): Wärst Du gegen solch einen Transfer, weil durch Anelka Spieler wie Marin oder Almeida eventuell weniger Einsatzzeit bekommen würden? Ich denke nicht.
    Boenisch ist ein guter Spieler, jedoch weigere ich mich, ihn als untastbar anzusehen und zu behaupten, wir würden nichts besseres für die Position bekommen. Es geht wie gesagt auch nicht primär darum, sondern einfach, dass wir endlich mal wieder mehr Möglichkeiten im Defensivbereich haben müssen! Wenn wir dann noch einen Spieler mit der Klasse von Riise bekommen könnten, wäre absolut dumm, diese Chance nicht zu nutzen, nur weil man Angst hat, dass Boenisch dann anfängt zu schmollen!
     
  10. Gibt es denn eine glaubwürdige Quelle bisher?
     
  11. Werderlike

    Werderlike Guest


    Boenisch verdient gut? Der Junge verdient nicht mal 1.000.000 € p.a.
    Auch ist Riise offentlich vielleicht 5x so gut wie Boenisch. Defensiv schätze ich ihn außerdem nicht schlechter ein als Boenisch. Außerdem kann dir niemand sagen, ob Boenisch sich weiter verbessert. Ich habe im letzten Jahr jedenfalls keine Großartige Steigerung festgestellt. Boenisch bekommt doch schon zu viel Spielpraxis. Wenn wir wieder 55 Spiele haben, hält Boenisch das nie und nimmer aus. Und wenn sich nun ein Spieler, sei es Fritz, Merte oder Naldo verletzt, muss Pasanen aushelfen. Schon muss Boenisch all die Spiele durchspielen. Vielleicht wird sich nicht gern daran erinnert, aber die letzten BuLi spiele der Saison haben wir mit den AVs Harnik und Tosic bestritten, und nicht nur, weil wir geschont haben, weil wir es wollten, sondern beinahe weil wir es mussten, weil Boenisch sonst komplett weggeklappt wäre. Nun war das letzte Saison ziemlich egal. Aber diese Saison ist die BuLi wieder wichtig. Außerdem vergisst du, dass Riise (und Fritz) auch MF spielen können. Riise kann auch durchaus mal Özil, Marin oder Hunt entlasten. Ich bin mir sicher, wenn Riise kommt, macht Boenisch trotzdem mind. 24 Spiele. Und wenn man davon ausgeht, dass sich immer mal einer Verletzt, braucht man einfach einen Breiten, Qualitativen Kader. Und es gibt ganz andere Spieler mit der Klasse von Boenisch, die irgendwo in der BuLi (und nicht bei Bayern) auf der Bank sitzen.
     
  12. Morpheus

    Morpheus

    Ort:
    -
    Stimmt alles und wie gesagt: Riise ist defensiv als auch offensiv besser als Boenisch! Damit möchte ich nicht sagen, dass Boenisch schlecht wäre, aber er ist mit Riise nicht zu vergleichen! Alleine schon seine Flanken sind brandgefährlich. Das ist genau dass, was uns in den letzten Jahren gefehlt hat. Dazu hat er einen linken Hammer, der wahrscheinlich noch härter ist, als der von Almeida oder Naldo! Schaut man z.b. mal Hamburg an: Die haben für hinten links Aogo und Jansen und Jansen sitzt auf der Bank... Ich weiß, dass Hamburg mehr finanzielle Möglichkeiten hat, aber würde auch nicht sagen, dass Werder gegen Hamburg ein Dorfverein ist! :) Wir hatten für die rechte Seite auch mal Fritz und Owomoyela und in dieser Saison hat Fritz die beste seiner Karriere gespielt!
     
  13. JenSch

    JenSch

    Ort:
    Wolfsburg
    Kartenverkäufe:
    +3
    100% pro Riise. Mann von Format mit viel Erfahrung. Der kann Werder nur weiterhelfen. Auch den jungen Spielern wie z.B. Boenisch.
    Und da Werder offensichtllich schon im Sommer dran war hoffe ich, dass es ein typischer K.A. Deal ist...
     
  14. Es geht, auch wenn es mit deinen Wahnvorstellungen vielleicht nicht vereinbar sein mag, in erster Linie darum, ob Bedarf besteht, ob eine Verpflichtung des betreffenden Spielers wirklich notwendig ist. Dem ist ganz einfach nicht so, Riise besitzt eine höhere Qualität als Boenisch, der allerdings trotzdem ein guter Spieler ist und deswegen zu Recht Stamm bei uns spielt. Wäre die Ablöse von Riise nicht so hoch, dass sie vmtl. in die Nähe unseres Vereinsrekordes kommt (einige scheinen das schnell zu vergessen) und wäre Riises Gehalt so niedrig, dass man ohne weitere Überlegungen zustimmen könnte, wäre ein Transfer sicherlich denkbar, so aber sind die Bedingungen, dass diese Investition wirklich von Nöten ist und das sehe ich einfach nicht.

    Merkwürdig, ich dachte, spätestens nach den letzten Spielen sollten auch die letzten Transfermarkt-Neoliberalen gemerkt haben, dass weniger Konkurrenzkampf als auf anderen Positionen nicht zwingend ein Nachteil sein muss. Und wenn du schon solch eine selten dämliche Frage stellst: Wer garantiert dir, dass Riise einschlagen würde?

    Wüsste ich nicht, wann ich Boenisch überhaupt in höheren Maße als gerechtfertigt gelobt hätte. Vielmehr lässt sich das ganze umkehren: Hör doch mal auf, so zu tun, als wäre Boenisch ein Sicherheitsrisiko für unsere Ergebnisse. Wenn Boenisch spielt, ist das selbstverständlich auch für uns gut, denn er besitzt eine Qualität, die wahrlich nicht zu verachten ist (und deswegen, @ Werderlike, wüsste ich auch mal gerne, welche vergleichbaren Spieler in der Bundesliga auf der Bank sitzen). Wirklich weiterentwickeln kann er sich nur, wenn er weiterhin gesetzt ist und viele Spiele macht. Das hat man in der letzten Saison sehr gut sehen können.

    Boenischs Gehalt wird schon nicht besonders niedrig sein und wenn man weiterdenkt und sich eine Verpflichtung Riises vorstellt, werden wir wenig später überhaupt keinen Vertrag mit Boenisch mehr haben.
    Weder Pasanen noch Prödl besitzen Boenischs Qualität, auch wenn beides defensivorientiertere Spieler sind. Aber genau da liegt die Krux: Boenisch ist sehr kompatibel mit unserem schnellen Spiel nach vorne, mischt sich dort unglaublich oft ein. Das tut dem Spiel gut.
    Im Übrigen wäre dann auch der nächste Schritt, dass Pasanen so gut wie überhaupt keine Rolle mehr spielen würde. Das würde ihm auch Unrecht tun. Aber dass du Spielern nicht mehr als ein oder zwei schwache Spiele, wenn überhaupt, zugestehst, das habe ich inzwischen gemerkt.

    Und hätte Tosic viel früher viel mehr Vertrauen von TS ausgesprochen bekommen, dann hätte er sich sicher auch desöfteren beweisen können. An ihm festzumachen, dass man keine Backups verpflichten könne, ist Schwachsinn.

    Und wieder: Was zählt, ist Bedarf und im zweiten Schritt der Preis. Niemals würde ich 15 oder 20 Millionen für einen Stürmer ausgeben, wahrscheinlich für überhaupt keinen Spieler. Wäre Anelka günstig zu bekommen und würde nicht allzu viel an Gehalt verlangen, wäre er immer eine Option. Bliebe er teuer, dann muss man sehen, ob es sich wirklich lohnt, für ein paar Tore mehr unvorstellbare Millionenbeträge auszugeben. Da sträubt sich bei mir alles.

    Es läuft derzeit in allen Mannschaftsteilen nahezu perfekt, es gibt keinen Grund, etwas zu ändern, sofern kein Spieler uns verlässt. Das ist eine sehr komfortable Situation, denn dann muss man im nächsten Sommer nichts auf dem Transfermarkt tun bzw. nur das eingenommene Geld für Spieler für deren Ersatz ausgeben. Dadurch lassen sich erhebliche Finanzmittel für Situationen sparen, in denen man einfach mal tiefer in die Tasche greifen muss. Die werden sich nicht verhindern lassen.
     
  15. Wäre ein super Transfer, aber ich befürchte, dass wenn Riise kommt, Boenisch uns verlassen will, weil er in anderen BL Vereinen einen Stammplatz hätte.
    Wäre megaschade um das Talent, nachdem wir schon Diekmeier abgegeben haben...
     
  16. Morpheus

    Morpheus

    Ort:
    -
    Es geht darum, den Kader zu verstärken, wenn sich die Möglichkeit bietet. Die Ablöse von Riise ist ja eben nicht so hoch (6 Mio.), darum geht es ja. Das Gehalt von ihm (2-2,5 Mio. netto) sind auch ohne weiteres zu stemmen, wenn man den Kader entsprechend ausmistet. Zudem ist mit Diego ein Großverdiener weg!

    Eine Garantie dafür gibt es nie. Man kann das Risiko nur sehr gering halten und das wäre es bei Riise und zwar wesentlich geringer, als das Boenisch und Fritz ohne Konkurrenten eine Saison mit drei Wettbewerben konstant durchspielen kann und das nochmal wiederholen! Wenn sich dann noch Spieler verletzen, stehen wir dumm da!

    Ich habe doch betont, dass ich von Boenisch relativ viel halte. Es geht nur darum, dass man wohl mit Riise die Chance hat, einen Knaller zu holen! NOCHMAL: Wenn man die Chance hat, den Kader sinnvoll zu verstärken, sollte man dies tun! Da wir hinten links außer Boenisch niemanden haben, ist ein solcher Transfer als sinnvoll zu bezeichnen, da sich dadurch auch auf der anderen Seite die Möglichkeiten extrem verbessern würden!!!

    Boenisch ist jedenfalls kein Spitzenverdiener, kapier das endlich! Ich würde auch nicht sagen, dass Pasanen als Innenverteidiger nicht die Qualität wie Boenisch als Außenverteidger besitzt! Wie gesagt: In einer Saison mit über 50 Spielen wird auch Pasanen seine Einsätze bekommen, weil Schaaf dann einfach auch die Möglichkeiten hat, einigen Spielern mal eine Pause zu gönnen, ohne gleich extreme Qualitätseinbußen zu haben!

    Das Tosic hier keine Chance mehr hat, ist völlig berechtigt! Es ist Unsinn einen Spieler von vornerein für die Bank zu holen. So unantastbar ist Boenisch der Große wirklich nicht. Wie soll man denn so eine vernünftige Alternative bekommen?


    Es läuft derzeit gut. Deswegen zu behaupten, man bräuchte nirgendwo nachlegen, wo offensichtlich Bedarf besteht, ist jedoch einfach nur albern!
    Mein Beispiel hast Du wohl nicht verstanden, sonst würdest Du nicht mit solchen Beträgen ankommen. Und wie gesagt: Riise kostet auch keine 15-20 Mio., es ist von 6-7 Mio. die Rede und das ist er allemal wert!
     
  17. Morpheus

    Morpheus

    Ort:
    -
    Denkst Du, dass Boenisch so ein Weichei ist und sofort weg will? Glaube ich nicht, dass er so wenig Selbstvertrauen hat! Nicht alle anderen BL-Vereine haben die Klasse von Werder Bremen!
     
  18. auf dauer reicht nur ein "talent" auf der av position nicht......er könnte super von der erfahrung eines riiese lernen.
     
  19. Morpheus

    Morpheus

    Ort:
    -
    So. Hier mal eine Übersicht der Möglichkeiten für hinten links der Bundesligavereine:

    Bayern: Lahm, Pranjic, Braafheid
    Wolfsburg: Schäfer, Alvim
    HSV: Aogo, Jansen
    Werder: (Riise), Boenisch
    Stuttgart: Magnin, Boka
    Leverkusen: Kadlec, Toure
    Schalke: Pander, Kobiashvilli
    Hoffenheim: Eichner, Ibertsberger
    Dortmund: Dede, Schmelzer
    Hertha: Pejcinovic
    Köln: Wome, Brecko
    Frankfurt: Spycher, Petkovic
    Hannover: Rausch, Schulz, Djakpa
    Gladbach: Daems, Jaures, Stalteri, Dante
    Mainz: Van Der Heyden, Löw
    Bochum: Fuchs, Bönig
    Nürnberg: Pinola, Bieler
    Freiburg: Bastians, Butcher


    @Jarolim: Jetzt nehmen wir mal die Fanbrille ab. Du meintest ja, dass kein
    Ersatzspieler qualitativ vergleichbar mit Boenisch wäre, wenn wir Riise holen würden. Auch wenn es so wäre: Wo wäre das Problem? Also ich kann aus dieser Liste um die 5 Vereine aufzählen, wo die Qualität zumindest nicht schlechter ist. Bei HSV ist sie sogar besser (Jansen)! Ohne Riise wären wir mit Boenisch viel zu dünn besetzt, zumindest quantitativ! Mit Riise zusätzlich hätten wir hinten links die Qualität, die Werder gerecht werden würde. Dann würden wir zu den Top 3 auf dieser Position gehören! Zumindest kann man nicht davon reden, dass Boenisch so viel besser als die Ersatzleute von den anderen Topvereinen sei! Und nochwas: Du willst bestimmt auch nicht, dass im Mittelfeld Spieler wie Jensen oder Borowski wieder richtig fit werden. Das würde ja bedeuten, dass Bargfrede wieder weniger spielt und wir ihm die Karriere versauen würden!
     
  20. Und was willst du mir jetzt damit sagen? Lahm zählt zu den besten Linksverteidigern der Welt, Schäfer ist Nationalspieler. Aogo sehe ich auf Augenhöhe mit Boenisch. Das war's auch schon. Und einen Ersatz wie Pasanen haben ohnehin die wenigsten Mannschaften.

    So, ich habe meine Argumente lang und breit dargelegt, wer trotzdem lieber ohne zwingende Notwendigkeit Geld ausgeben will (und das nicht zu wenig - woher, außer einem aussagelosen und vor allem wenig glaubwürdigen Bericht, nimmst du deine kolportierten 6-7 Millionen?), dem kann ich das so oder so nicht ausreden.
    Es gibt keinen Grund für den AS Rom, Riise direkt wieder abzugeben, und wenn, dann wird er eine Riisenstange (haha.) Geld kosten. Außer ein paar Berichten einiger Seiten, die sowieso jeden achso blöden Müll aufnehmen, liegt nichts vor. Alles geht auf AS Roma live zurück, bei denen aber keine Spur von irgendeinem Transfer(-gerücht) zu finden ist.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.