[Diskussion] Diverse Spieler (Vage Quellenlage)

Dieses Thema im Forum "Neuverpflichtungen" wurde erstellt von Christian Günther, 6. Januar 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    In der Vorbereitung... und dann? Die Zahlen der letzten Saison - 1,27 Gegentore / Spiel mit Bargfrede bzw. 1,58 ohne - unterstreichen endrucksvoll, daß Ausfälle von Bargi durch Sahin/Maxi mehr schlecht als recht kompensiert werden können. Und somit schwächen wir uns doppelt: a) mit einer nur notdürftigen Besetzung der 6er Position und b) berauben wir uns damit um einen Teil der Qualitäten, die der für Bargi eingesetzte Spieler auf der 8er Position mehr ausspielen könnte. Wenn wir nur einzelene Spiele ohne Bargi auskommen müssten, bräuchten wir darüber nicht zu diskutieren, jedoch kommt Bargi in den letzten 7 Spielzeiten auf einen Schnitt von nicht einmal 17 Buli-Einsätze / Saison; mit dem Versuch, diese hohe Ausfallzeiten mit nur notdürftigen Ersatz kompensieren zu wollen, riskieren wir (so wie letzte Saison, wo Bargi 19x fehlte) das Erreichen unserer selbst gesteckten Ziele.
     
    Eisenfuss57, Cyril Sneer und Berliner69 gefällt das.
  2. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Keiner weiß, wie es nach der derzeitigen Verletzung um Bargfrede steht, wie die Zukunft aussehen kann und wird. Es ist eigentlich bei seiner Ausfallhistorie unmöglich mit ihm zu planen, so schwer mir das fällt zu schreiben. Er wird zudem nicht jünger.... Das Risiko dass er sich wieder verletzen könnte wird nicht geringer.... Bei aller Wertschätzung für Philipp Bargfrede... Kann es sich Werder noch leisten und mit ihm planen? Oder sollte man nicht schon perspektivisch planen und einen Nachfolger aufbauen?
     
  3. Die Frage ist eigentlich vielmehr: Kann es sich Werder leisten OHNE Bargfrede zu planen? Meine Antwort: Ganz klar nein. Weil nämlich Bargfrede gerade einen Eingriff hat durchführen lassen, der seine Karriere retten soll. Klappt das, haben wir einen Spieler den wir uns finanziell weiterhin sonst nicht leisten können. Klappt es nicht, wird uns die Entscheidung eh abgenommen. Bei Naldo damals haben viele Fans die Schubkarre ausgepackt und sich darüber amüsiert, wie viel Geld uns Wolfsburg noch für den Invaliden gezahlt hat. Der Ausgang der Geschichte ist bekannt. Bei Bargfrede werden wir es in spätestens einem Jahr wissen.
     
    beckstown gefällt das.
  4. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Hoffe er packt es und kann noch drei oder vier Jahre ohne Beschwerden und Verletzungen spielen. Man bräuchte also einen Allrounder.... Der in Bargis Abwesenheit 6er spielt und anschließend mit Bargi auf einer anderen Position, z. B. Innenverteidiger
     
  5. Die spannende Frage ist doch die, welches System FK als Favorit hat. Aktuell im Trainingslager zeichnet sich ein 4 3 3 mit echter 9 ab. Schon hier stellt sich die Frage, wie das MF besetzt wird (Maxi, Klaasen und ?) und wie die auf welche Positionen verteilt werden.
    Noch spannender wird es, wenn Gregoritsch noch dazu kommt. Dann ist mMn das 4 3 3 schon hinfällig, es sei denn, das Gregoritsch eine falsche 9 spielen wird und Füllkrug außen vor bleibt. Und das kann ich mir einfach nicht vorstellen, Füllkrug war FK Wunschspieler, bei dem man hohes Risiko einging.

    Also läuft es mit Gregoritsch wohl eher auf ein 4 2 3 1 hinaus (also eine abgewandelte Form des 4 3 3). Quasi zwei 6er (wahrscheinlich Klaasen u. M. Eggestein), die offensiv ausgerichtete Dreierreihe wohl mit Rashica, Gregoritsch und Osako und Füllkrug vorne als Stoßstürmer. Gregoritsch hätte in diesem System praktisch seine Paradeposition, würde aufgrund seiner Fähigkeiten aber eher eine hängende 9 statt einen kreativen 10er abgeben.
    Dieses System ist extrem offensiv ausgerichtet und verlangt von M. Eggestein und Klaasen fast schon übermenschliches. Denn die zwei müssen nicht nur defensiv alles absichern, sondern auch noch kreativ sich mit nach vorne einschalten und die anderen in Position bringen (was beide auch sehr gut können).
    Für dieses System spricht auch die Tatsache, das Werder unbedingt Grujic wollte, der von der Position her auch mehr ein Typ wie Eggestein oder Klaasen ist, also mehr 8er als 6er. Ich glaube nicht mehr an einen echten defensiven 6er, sondern -wenn überhaupt- kommt eher noch ein weiterer 8er.

    Die beiden Schlüsselspieler für die kommende Saison sind zweifellos M. Eggestein und Klaasen (die nicht zufällig zu den laufstärksten der BL gehören bzw. sogar sind) und wehe dem, das die mal länger ausfallen. Sahin und Möhwald können die IN DER ROLLE in keinster Weise ersetzen.

    Das man bei gewissen Gegnern Änderungen vornimmt, versteht sich von selbst, gerade angesicht der von FK oft geforderten Flexibilität. Denn mit o.a. System würden wir gegen Dortmund oder Bayern wohl untergehen.
     
    Eisenfuss57 und Bremen gefällt das.
  6. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Möhwald hatte ein sehr gutes erstes Jahr. Er kam aus der zweiten Liga, und viele hätten ihm diese Leistungen nicht zugetraut. Ich denke, er wird noch besser. Und damit erster Anwärter für einen Platz im Mittelfeld, wenn einer der Stammspieler ausfällt. Er wird immer noch unterschätzt.....
     
    all 4 you und Exil-Ostfriese gefällt das.
  7. Ich halte ja auch viel von ihm, ABER in der in meinem o.a. Beitrag erwähnten ROLLE von Klaasen und Eggestein wäre er völlig überfordert, weil ein anderer Spielertyp mit anderen Qualitäten.
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Na ja, Bargfrede ist bereits 30, so daß es schon an der Zeit ist, sich rechtzeitig um einen schon bei Ausfallzeiten einsetzbaren Backup zu kümmern, der für relativ kleines Geld zu haben ist und eines Tages nahtlos Bargis Nachfolger werden kann (und im best case ein Bremer Gbmain wird). Zu warten, bis Bargi sein Laufbahnende ankündigt - oder noch schlimmer: eine irreparabel Verletzung ihn und Werder vor vollendete Tatsachen stellt - ist der falsche Weg, weil damit die Gefahr steigt, daß wir uns entweder einen fertigen 6er kaufen müssen, den wir uns eigentlich nicht leisten können bzw. mit einer Zwischenlösung behelfen, die den Prozess, eine eingespielte Mannschaft zu formen, verzögert.


    War dieses Amüsement tatsächlich vorhanden? Ich habe vielmehr die völlig nachvollziehbare Empörung in Erinnerung, daß Allofs, nachdem er das "bestellte Feld" hier verlassen hatte, in Kenntnis dessen Vertragsinhalte bei Werder Naldo als gefühlt erste Amtshandung zu den Radkappen holte.
     
    Eisenfuss57 und Cyril Sneer gefällt das.
  9. Ich habe es gerade noch mal überflogen, die "WTF, Wolfsburg???" - Beiträge waren anfangs tatsächlich in der deutlichen Überzahl, vor allem wegen des Treuebekenntnisses eine Woche vorher. Das hatte ich schon wieder verdrängt. Dann mit der Zeit werden die Stimmen mit den Schubkarren und der Krankenakte lauter. Hatte ich eher umgekehrt abgespeichert, da hat sich mit den Jahren die Wahrnehmung etwas gedreht :)
     
    all 4 you und Bremen gefällt das.
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @FatTony

    Ist ja auch schon 7 Jahre her - irre, wie die Zeit rennt
     
  11. Also ich verstehe natürlich alle Ausführungen bzw. Befürchtungen in Richtung "Abwehr bzw. Defensive wird vernächlässigt", aber ich vertraue da nach wie vor auf Floko, das er einen ausgewogenen Kader zusammenstellt. Ich glaube Gregor ist jetzt erstmal "Prio 1" und dann geht das weiter mit nem 6er und nem RV. Das wir mehr im vorderen Verbund investiert haben wird wohl trotzdem so bleiben. Wenn dieser uns nächste Saison nach Europa schießt solls mir recht sein ..... ich glaube ohnehin, daß man schon auf Floko und auch Baumi vertrauen kann, ich sehe Werder im Aufwärtstrend und mit Moisander, Friedl, Langkamp, Velko, Ludwig und Gebre sind wir nicht so schlecht hinten aufgestellt. Wie gesagt einer wird da wohl auch noch zukommen vermute ich! Genauso glaube ich, das noch Harnik gehen wird.
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  12. Aber echt...:unglaeubig:
     
  13. Gregoritsch wäre ein an seiner Bedeutung für das Werderspiel gar nicht hoch genug einzuschätzender Transfer! Wenn Du den in Kombination mit unseren anderen hervorragenden Offensivspielern hast, hat die Defensive automatisch weniger zu tun (das mal an alle Nörgler, die meinen, man solle noch 4 Verteidiger und zwei 6er verpflichten). Der Kader wäre mit Gregoritsch schon nahezu perfekt für Werderverhältnisse aufgestellt. Einen Außenverteidiger sollte man sich vllt mal wieder aus dem Nachwuchs basteln, anstatt dafür viel Geld auszugeben. Die verletzten IV kommen auch zurück und man sollte hier improvisieren, anstatt den Kader unnötig aufzublasen.

    Wenn Gregoritsch das hält, was sich Kohfeldt (und auch ich) von ihm verspricht, dann geht der in 2 Jahren (4-Jahresvertrag vorausgesetzt) für 30-40 Mio. an einen anderen Verein und alle werden sich über diese 10-12 Mio. kaputtlachen. Das ist einer der unangenehmsten offensiven Mittelfeldspieler der Bundesliga. Wenn Werder den bekommt, ist es definitiv ein Feiertag, an dem man keinen Stacheldraht in den Taschen haben sollte.
     
    Exil-Ostfriese und Weserpizarro24 gefällt das.
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @beckstown

    Daß Gregoritsch Priorität Nr. 1 hat, ist grundsätzlich ggf. noch nachvollziehbar. Nur kann es auch nicht sein, daß größere Defensiv-Investitionen
    wiederholt wegen der Offensive vernachlässigt bzw. erforderliche Verpflichtung Jahr für Jahr aufgeschoben werden. 16/17 Kruse und Gnabry, 17/18 Rashica, 18/19 Klaassen, 19/20 Lücke und ggf. Gregoritsch - alles Investionen zwischen 5 und 13,5 Mio € Ablöse, dagegen liegt der Defensiv-Rekordtransfer im selben Zeitfenster bei 4,5 Mio € (Ludde). Klaro, Offensivkräfte sind i.d.R. teurer und bei sich bietende Schnäppchen sollte man auch zugreifen, doch das darf kein Grund sein, erforderliche größere Defensiv-Investitionen auf dem Altar des Markenkerns Offensivfußball wiederholt geopfert werden. Was ist, wenn sich 20/21 wieder eine gute Gelegenheit für einen Offensivspieler ergibt? Ist dann erst 21/22 mit Verstärkungen in der Defensive zu rechnen? Und wenn sich dann wieder ein Offensiv-Schnäppchen anbietet...? Aufgaben lassen sich nicht lösen, wenn man diese wiederholt vor sich herschiebt - im Gegenteil, damit wird i.d.R. die Lage noch verschlechtert.
     
  15. Dieses Amüsement war vorhanden! Und zwar reichlich! Und vorher hat man sich ausgiebig über Naldos OP-Methode in Brasilien amüsiert und ihn schon als Invaliden abgetan. Tja, und dann kam alles ganz anders: Diese OP-Methode war absolut erfolgreich (im Gegensatz zu den weit über ein Jahr dauernden erfolglosen Methoden deutscher Behandlung), rettete Naldos Karriere und dieser brachte noch viele Jahre Leistungen auf Topniveau in der BL.

    Übrigens: Wieder einmal wird Allofs hier Unrecht getan. Als Naldo zu Wolfsburg wechselte, war Allofs noch Geschäftsführer Sport bei Werder (im Sommer 2012). Also hat nicht er ihn nach Wolfsburg geholt, wo Allofs erst im November 2012 anheuerte. Er hat ihn allerdings nach dorthin verkauft, wobei der Hauptgrund die hohe Gehaltsforderung von Naldo für eine Vertragsverlängerung bei Werder war. Und bei der Gelegenheit kann man auch mal mit dem Märchen aufhören, das erst Eichin mit den großen Sparmaßnahmen anfing. Das ging notgedrungen durch die fehlenden CL-Teilnahmen schon unter Allofs los (siehe auch Transfer Mertesacker im Sommer 2011)...
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @neuegrünewelle

    Danke für die Info bzw. Berichtigung. Dennoch bleibt ein Gschmäckle, wenn ein SpoDi einen Spieler an dem Club verscherbelt, zum dem er ca 3-4 Monate später selber wechselt. Die Kette mit Sparmaßnahmen zu KA-Zeiten lässt sich noch beliebig erweitern, z.B. den 2,5-Mio-€ Verkauf von Hugo Almeida in der Winterpause 10/11, der bis dato der treffsicherste Werder-Spieler der Saison war - dafür wurde für 2 Mio € das Mega-Sturmtalent Avdic (Gesamtbilanz: 7 BL-Spiele, 0 Tore) geholt, weil dieser offensichtlich weniger Gehalt kostete.

    Sorry für OT
     
    neuegrünewelle und JSFiVE gefällt das.
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Glaubst du das wirklich, was du da schreibst? Eine Ablösesumme von 30 - 40 Mio € würde bedeuten, daß Gregoritsch (aktuller tm-Marktwert 12 Mio. €) z.B. einen Davy Klaassen (aktuller tm-Marktwert 22 Mio. €) hinter sich lässt.
     
  18. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Den kannste nachher verschenken ,30-40 Mio so ein ...:crazy:
    Der Stolpervogel :opa::D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juli 2019
  19. vielleicht wird er ja auch noch mal als RV ausprobiert... :)
     
  20. :tnx::tnx: so sieht es aus