[Diskussion] Diverse Spieler (Vage Quellenlage)

Dieses Thema im Forum "Neuverpflichtungen" wurde erstellt von Christian Günther, 6. Januar 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    FB-Bashing muss sein :D , sonst fehlt dem einen oder anderen etwas.
    Ich bin auch der Meinung, jemanden holen, wenn es absolut Sinn macht, ansonsten alles so lassen.
    Denken wir an das Siegenthaler-Interview, wo dieser sinngemäß auf die Frage antwortete, was bei einer Mannschaft passiere, wenn DER wichtigste Spieler wegbräche: wenn der General ausfällt, müssen die Majore seinen Job übernehmen, d.h., andere müssen einspringen, also Chance für die Jungen.
     
  2. Ich finde es mMn nicht dumm, vor der WP Spieler fest zu zurren. Dazu muss die Gelegenheit da sein, der Bedarf, die finanziellen Mittel UND (und das wird oft vergessen) der Spieler muss wollen.

    Teuchert zieht Geld der (für ein Talent dringend benötigte) Einsatzzeit vor. Was will man da machen, ausser nochmal zum Abschied :wink:.

    Glaube, hier hat auch niemand Baumann einen Masterplan unterstellt. Ich finde es persönlich nur etwas voreilig, weil jetzt kein Neuer mit ins Trainingslager gefahren ist, nach 3 Tagen offenem Transferfenster bereits festzustellen, dass keiner mehr kommt. Deswegen stimme ich @Not Available zu: Gemeckert wird dann im Februar.

    Und noch eine Binsenweisheit: Es ist noch immer einer gekommen im Winter :vertrag::D
     
  3. Ich behaupte mal steif und fest, dass jeder Trainer, somit auch FK, froh ist, wenn sein ihm zur Verfügung stehendes Spielermaterial aufgewertet wird. Um es überspitzt darzustellen, glaubst Du allen Ernstes, dass FK einen Messi ablehnt, weil er lieber weiter mit dem ihm vertrauten AJ zusammenarbeiten will? Die alles entscheidende Frage ist doch, ob man einen bezahlbaren Mann bekommen kann? Das wissen wir doch alle nicht. Blöd wird es nur, wenn Spieler wie Ujah oder Höler ihre neuen Vereine deutlich verstärken und wir uns in Stagnation befinden.
    Das hat auch nichts mit einem FB-Bashing zu tun. Er ist der Überzeugung, dass der Kader stark genug sei, dann muss er sich an den Ergebnissen der gesamten Saison daran messen lassen. Nur ein paar Spiele unter FK reichen nicht aus, um seine Gesamtleistung entsprechend zu würdigen.
     
    mezzo19742, Eisenfuss57 und jaydee90 gefällt das.
  4. FatTony

    FatTony Guest

    Zum Auftakt des Trainingslagers, ok. Noch mal: Hast du nur mal den Gedanken zugelassen, daß FK keinen weiteren Spieler haben will wenn er jetzt im Trainingslager die Spieler von morgens bis abends Taktik büffeln lässt?

    Und FK hat gesagt, daß er keine Spieler fordern wird. Bitte immer beide Seiten der Medaille nennen, Frank Baumann UND Florian Kohfeldt haben gesagt, keine Spieler zu brauchen. Wenn Kritik, dann bitte nicht selektiv sondern an beide Verantwortlichen.
     
  5. Hast Du Dir eigentlich mal Gedanken darüber gemacht, warum seit Jahren Werder nur noch Nachwuchstrainern der U23 die Verantwortung als Cheftrainer zuschiebt? Erst VS, dann AN und nun FK.
    Das hat im wesentlichen drei Gründe:
    1. Der Neu-Trainer ist sehr dankbar dem Verein gegenüber für die Chance und ist zudem dem Verein wegen seiner Vergangenheit zugetan (Nouri ist dort eher die Ausnahme), Stichwort CI
    2. Dieser ist zudem preiswert
    3. Aufgrund ihrer Dankbarkeit für die Chance stellen sie auch keine großen Forderungen an den Kader.
    Vor allem Punkt 3 gefällt dem SVW, weil er somit sein großes Ziel positive Gesamtbilanz bei sportlicher Erstklassigkeit ohne größere betriebsinterne Verwerfungen verfolgen kann. Ein etablierter Trainer hätte nämlich sehr wohl Verstärkungen gefordert. Dieser elenden Diskussion (nach pot. Geldmitteln zB) müssen sie sich jetzt nicht stellen.
     
  6. FatTony

    FatTony Guest

    Was du so alles weißt...:kaffee:
     
    Rantanplan2.0 und WeizenOlli gefällt das.
  7. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ein interner Trainer kennt den Verein und kann vermutlich schneller als ein externer an entscheidenden Stellschrauben drehen. Reibungsverluste können somit häufig verringert werden.

    Ein interner Trainer ist häufig eher bereit den Weg des Vereins mitzugehen, ein externer, insbesondere ein renommierter, geht häufig seinen eigenen Weg.

    In einem Verein mit eigener Spielphilosophie, mit hoher Ausbildungsaffinitat und möglichst hoher Durchlässigkeit werden Trainer bestenfalls ebenfalls selbst ausgebildet und passen somit perfekt ins Anfordrrungsgsprofil.

    Eine derartige Philosophie verspricht nicht nur hohe Durchlässigkeiten, sondern dadurch bedingt auch stärkere Automatismen, Regelmäßigkeiten und größere Planungssicherheiten.

    Abgesehen davon, dass auch andere Vereine gern auf interne Trainer zurückgreifen, lassen sich durchaus noch mehrere triftige Gründe für die Beförderung interner Trainer finden als reine Dankbarkeiten.
     
  8. Schön geschrieben. Jeder einzelne Satz ist voll zu unterschreiben. Nur eine Frage sei gestattet: woran und warum sind VS und AN gescheitert, obwohl sie dieses internalisiert haben, speziell VS? Ist er nur an Eichin gescheitert? Mit seinem Freund FB lief es genauso schlecht trotz VVL + Unterstützung!
     
    Tyson81 gefällt das.
  9. DR AKR

    DR AKR Guest

    Warum Nouri so schnell scheitern musste, weiß wohl nur er selbst. Dass es bei der von ihm in dieser Saison gewählten Spielphilosophie so kommen würde, war für mich alles andere als eine Uberasschung.

    Im Fall Skripnik war die öffentliche Demütigung durch Eichin mehr als kontraproduktiv. Ein untragbares Verhalten für einen Sportchef eines Vereins wie Werder. Das heißt nicht, dass Skripnik nicht auch ohne Eichins Mobbing möglicherweise in der Bundesliga gescheitert wäre, vermutlich auch und gerade an einer zu niedrigen Toleranzschwelle.

    Damit kommen wir zur entscheidenden Antwort auf Deine Frage:

    Garantien auf erhoffte Erfolge gibt es weder bei externen Trainern (siehe de Mos, Dörner oder zuletzt Dutt) noch bei internen (siehe Beispiele oben). Ein derzeit, wie schon 2013, bei Bayern München hochgelobter Jupp Heynckes ist einst sowohl bei Schalke 04 als auch bei Eintracht Frankfurt gescheitert.
     
    Holzmichl gefällt das.
  10. Und Gladbach.
     
  11. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Ist VS nicht unter den Fittichen seines Förderers gescheitert? Er hat die "Mobbingphase" doch mit breiter Unterstützung der Club-Granden
    überstanden. Diese haben doch wider besseren Wissens eine VVL verwirklicht. Eine bessere Steilvorlage kann man wohl nicht bekommen.
    Aber wenn es dann hilft, beschwören wir eben wieder den Voodoo-Zauber eines niederträchtigen und bösen TE.
     
  12. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    alle Trainer kamen als Feuerwehrmann, da ist es sinnvoll, einen Trainer aus den eigenen Reihen zu nehmen, so sie denn zur Verfügung stehen und den Ansprüchen genügen. Einer von außen hätte es hierin ungleich schwerer.
    Ob die jeweiligen Trainer dankbar sind, keine Personalforderungen haben und deswegen keine betriebsinternen Verwerfungen nach sich ziehen, mag ich von meiner Warte aus nicht beurteilen.
     
  13. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Auch hier kann man nur vermuten. VS hatte m.M. nach eine zu große Sprachbarriere zu überwinden (wenn ich mit heute dagegen FK anhöre!! ) und es fehlte ihm bzw. der Mannschaft an nötigem Spielglück. Nouri? Tja, da weiß ich wirklich nicht, warum er so stark von seiner Erfolgslinie aus der RR abgewichen ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2018
    neuegrünewelle gefällt das.
  14. DR AKR

    DR AKR Guest

    Planlos und selbstherrlich triffts besser. ;)
    Ist aber glücklicherweise nicht mehr unser Thema. :kaffee:
     
    Eisenfuss57 und syker1983 gefällt das.
  15. Nouri ist, denke ich, vor allem über die Entscheidung contra Bruns gestolpert. Diese Personalie hatte er falsch eingeschätzt, auch wenn man sein Vorgehen durchaus nachvollziehen konnte, bzgl der Begründung.

    Die Spielausrichtung zu Saisonbeginn, die man verfolgte, hätte auch durchaus erfolgreich sein können. Wenn aber ausgerechnet die beiden besten Offensivspieler komplett ausser Form sind (aus welchen Gründen auch immer) und der Trainer sie nicht in Form bekommt (aus welchen Gründen auch immer), wirds für jeden Trainer schwer. Daran ist Nouri gescheitert, woran er sicher genügend Aktien hatte.

    VS ist mMn, nachdem er bei der Dutt-Übernahme einiges bewirkt hat, auch taktisch, zu weit "vom Kurs" abgekommen in seiner zweiten Saison. Bei ihm hatte ich auch immer den Eindruck, dass er dem öffentlichen Druck eines Trainers nicht stand gehalten hat. Zusätzlich war es dann natürlich sehr wenig förderlich, dass um ihn herum Nebenkriegsschauplätze eröffnet wurden, wie zb die Eichin-VVL-Diskussion sowie den einmaligen öffentlichen Angriff, den DR AKR angesprochen hat.
     
    syker1983 gefällt das.
  16. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Klar passt doch auf viel besser in die grün weisse Märchenwelt....:popcorn::beer:
     
    mezzo19742 gefällt das.
  17. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Lustig, erst forderst du andere auf mal eine andere Seite zu betrachten und wenn man dich dann mit einem andere Weltbild als dem deinen konfrontiert kommt so ne Aussage. Ganz grosser Sport :top:
     
  18. Holzmichl

    Holzmichl Guest

    Kann eben leider nicht jeder so objektiv sein wie du.
     
    DR AKR gefällt das.
  19. Bei VS und AN meine ich, dass sie an ihrer Unerfahrenheit gescheitert sind. Sie haben eine Anfangseuphorie genutzt, sind dann aber im "Normalbetrieb" an den tagtäglichen Anforderungen gescheitert. Nouri hat ein Konzept verfolgt, was überhaupt nicht zu Werder passt. Warum hat FB hier so spät eingegriffen? Verstehe ich bis heute nicht.
    VS war einfach überfordert und hätte natürlich Hilfe benötigt. Da war unser Profilneurotiker TE leider der falsche Mann. Aber selbst mit FB an seiner Seite war Schluss.
    Zum Thema Garantien im Fußball:
    - es gibt sie nicht. Man arbeitet mit Wahrscheinlichkeiten und hofft, dass die Mischung stimmt?! Selbst die Bayern haben mit Ancelotti unlängst erlebt, wie etwas scheitern kann. Ancelotti ist ein herausragender Trainer und doch hat es nicht gepasst.
     
    jaydee90 und Eisenfuss57 gefällt das.
  20. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Wo habe ich das behauptet? Ein jeder ist hier rein subjektiv unterwegs, auch ich. Nur mir gehen hier einige User auf die Nerven die mit Ihrer Omnipräsenz und ihrem Halbwissen hausieren gehen als wenn alle anderen keine Ahnung hätten. Und unsere derzeitige sportliche Führung alles richtig macht.