[Diskussion] Diverse Spieler (Vage Quellenlage)

Dieses Thema im Forum "Neuverpflichtungen" wurde erstellt von Christian Günther, 6. Januar 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Also ein 5:3:2 bei dir oder 3:5:2?
     
  2. Wat?
     
    Cyril Sneer und harlem24 gefällt das.
  3. Jung hat seine beste Saison auf der linken IV Position gemacht.
    Ja, er wird nicht jünger, aber aktuell ist er ziemlich gut.
     
  4. Dynamisch: 5-3-2 gegen den Ball, 3-5-2 (3-4-3) mit Ball.
     
    andrewerderfan gefällt das.
  5. Ja sehe ich genauso alle haben sich gesteigert hinten .Aber ein Upgrade könnten wir da trotzdem gebrauchen.Über 50 Gegentore sind zuviel meiner Meinung nach .3-5-2 oder 3-2-4-1 je nach Gegner vielleicht auch mal 3-2-3-2
     
  6. Die Idee ist ja bei einer funktionierenden Dreierkette über Außen Überzahl zu schaffen um dann in der Mitte den freien Mann anzuspielen.Dafür brauchst du 6er die dann hinten rechts und links absichern wenn der Jeweilige Verteidiger mit offensiv agiert das will glaube ich Werner spielen und das kannste nicht mit Jung und Vejlkovic auf außen
     
  7. Dann wäre die Sardelle ;) aber erstmal als Backup mit der Chance auf mehr Einsätze geplant und da wir auf der rechten IV Ersatzpoistion sowohl Pieper als auch den kleinen Argentinier haben, die beiden ihren Job, so sie denn gespielt haben, auch nicht schlecht gemacht haben, fände ich fast 6 Mio. ziemlich teuer. Und für unseren Serben wäre dann gar kein Platz mehr...
    Und das an den Gegentoren grundsätzlich immer der Torwart Schuld ist, haben wir im Jiri Thread häufig genug gelesen...*grins
     
  8. Wobei allerdings auch nur 5 Mannschaften (Leverkusen, Bayern, Dortmund, Stuttgart, Leipzig) weniger als 50 Gegentore zugelassen haben. Unsere Gegentorstatistik wird von vier Spielen zerschossen. 9 Gegentore von Leverkusen (0:5) und Bayern (0:4). Tja....und dann waren da natürlich die Aufsteiger (2:4, 2:4). Niemand sonst (außer den Genannten) hat uns 4 Gegentore eingeschenkt, nur ausgerechnet Darmstadt und Heidenheim.....Mit diesen 4 Spielen haben wir einen Gegentorschnitt von 1.45. In den anderen 30 Spielen liegt der Schnitt bei 1.08. Und rechnet man den hoch (ich weiß, dass es ne Milchmädchenrechnung ist ;) ) liegen wir bei 37 Gegentoren und damit auf Platz 2 was Gegentore angeht. Will sagen: Unsere Abwehr ist insgesamt besser als sie gemacht wurde und wird. Und wir werden ja auch hoffentlich nie wieder mit Veljkovic als LAV und Groß als IV (2:4 gegen Darmstadt) spielen (müssen).
     
    Gustav Jacobi, harlem24 und Chrissi282 gefällt das.
  9. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich denke auch nicht, dass unser Spielsystem ein Abwehrproblem hat, ganz im Gegenteil. Das war hervorragend letzte Saison. Eigentlich stellt sich gar nicht die Frage, daran irgendwas zu verändern. Nur eben, ob wir mit 2 oder mit 3 Stürmern spielen. Und das hängt sicherlich etwas vom Gegner ab. Kurioserweise würde ich gegen die Bayern eher mit 3 Stürmern auflaufen als gegen Union oder Heidenheim oder so.
     
  10. Da muss ich energisch Wiedersprechen .
    Wenn du die erwarteten Gegentore mal als Statistik nimmst und nicht deine Gegentor Statistik dann hätte Werder 66,94 Gegentore schlucken müssen und nicht 54 .Das heißt der Gegner hatte ein ums andere Mal die Großchance Werder einen einzunetzen.Das das nicht passiert ist sehen wir an 54 Gegentreffern.Soll heißen das wir leider nicht so sattelfest in der Abwehr standen wie du den Anschein vermitteln willst.Ich weiß am Ende zählen die Gegentore aber durch diese Statistik kann man alles verdrängte in einer Spielzeit wieder genau aufarbeiten (was der Trainerstab sicherlich macht) . Übrigens ist dieser Wert der zweit schlechteste von allen 18 Mannschaften und das ist Fakt.
    Damit will ich sagen wir brauchen Personal das unsere Abwehr verstärkt.Sardella kann übrigens überall defensiv eingesetzt werden laut Insider aus Belgien.
     
  11. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Bin ich der einzige eigentlich, der diese ganzen neuen Statistiken für absolut belanglos und wenig aussagekräftig hält - in den meisten Fällen?
    Ich verstehe was sie aussagen sollen, aber mal am Beispiel der erwarteten Gegentore: Das mag auf ein Spiel bezogen ganz witzig sein, aber kein Team hat über eine gesamte Saison soviel Dusel. Es gibt Gründe, warum Werder weniger Gegentore hat als dieser Wert aussagt.
     
  12. Wo kommt der Wert vor allem her? 56.5 laut fbref
     
  13. Mir geht es ähnlich.
    Ich halte das vor allem für eine Spielerei, die den Dunning-Kruger-Effekt bei zahllosen angeblich besserwissenden Hobby-Trainern verstärkt.
     
    *Eisbaer* gefällt das.
  14. Ihr habt Recht es gibt Relevanzen bei den Expected Goals ich habe die von Youbiproo.Denke das sind die exaktesten können aber auch andere Auswertungen nehmen alle sagen aus das wir weniger Tore gekriegt haben als wir hätten sollen .Hoffe da sind wir uns einig.Das heißt unsere Abwehr könnte eine Verstärkung gebrauchen.Ich hoffe soweit sind wir uns einig.Alles was man an Daten heute ablesen und auswerten kann hilft einer Mannschaft sich weiter zu entwickeln.Deswegen gibt es Laktattests oder aber die Sprints (sind wir auch nicht wirklich gut ) der Spieler pro Spiel werden gemessen.Leider leben wir nicht mehr in der Zeit Wo Basler ein Bierchen gekippt hat bevor er eine Ecke geschossen hat.
    Will ja nicht den Rangnick hier machen (der auch erfolgreich in Österreich war) .Nur Aussagen das die Abwehr nicht so gut ist wie einige User das hier schreiben und wollte das mit diesen Daten unterlegen .
     
  15. Jedes Trainerteam, das auf Datenanalyse verzichtet, gehört fristlos entlassen. Macht aber heute niemand mehr, die sind ja nicht blöd (und ihr könnt Gift darauf nehmen, dass Maschinelles Lernen/Big Data noch weit wichtiger im Fußball wird als es das jetzt schon ist). Und jede Statistik braucht ihren Kontext, im Rahmen dessen kann sie hilfreich sein oder eben nicht. Ich finde Statistiken grundsätzlich interessant und mag die Art, wie in den USA Sport mit selbigen unterfüttert wird. Aber nun, Thema Kontext: Wir haben also einen xGA von 56.5. Jetzt könnte man zum Beispiel schauen, wie sich das einzeln auf die Spiele verteilt, haben wir Ausreißer in beide Richtungen und wenn ja gegen wen und Warum (und können wir das als Median ignorieren, wie ich es gemacht habe aber frecherweise nur in eine Richtung)? Dann kann man tiefer rein schauen und das auf die Spieler runterbrechen und dann kann man noch tiefer reinschauen und prüfen, wer die jeweiligen Gegenspieler waren. Dann würde man schauen, ob in der Liga andere Spieler gegen diese Gegenspieler ebenfalls Ausreißer haben und macht dann Kreuzvergleiche auf Gemeinsamkeiten und am Ende des Tages bekommt das Trainerteam eine fundierte Analyse über das eigene Team und den nächsten Gegner und wer darauf verzichtet trainert ein Team irgendwo in der Landesliga. Wenn überhaupt.

    Was nun Cheftrainer Dunning und seinen Co-Trainer Kruger angeht: Klar, die gibt es zur Genüge. Da wird dann mit Begriffen um sich geworfen um eine Ahnung zu simulieren die in Wirklichkeit natürlich nicht vorhanden ist. Klingt aber gut. Ich selber bin glücklich mit Milchmädchenrechnungen und nenne diese dann aber auch so ;) Auf ein einzelnes Spiel runter gebrochen machen die Werte die z.B. fbref veröffentlicht übrigens deutlich mehr Sinn als die reinen Zahlen zb des Kicker, also sowas wie Anzahl Pässe, Flanken, gewonnenen Zweikämpfe, Torschüsse.
     
  16. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Fussball ist keine Mathematik.:p
     
  17. Da wäre ich mir nicht so sicher, klar Fussball ist deutlich dynamischer als Football oder Baseball. Aber wenn man sich den FC Midtjylland anschaut, die von Anfang an auf Software beim Scouting genutzt hat, dann scheint es ganz gut zu funktionieren.
     
    andrewerderfan gefällt das.
  18. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Es sind halt Spielereien, die hilfreich sein können, meistens aber nur als blanke Zahlen bewertet werden. Der Wert alleine hat keinerlei Aussagekraft. Man kann ihn nur auswerten, wenn man noch andere Informationen hat, u.a. auch alle Spiele selbst gesehen zu haben.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  19. Für uns ist es eine Spielerei. Für Werder wäre es fahrlässig, sich diese Daten nicht anzuschauen und ihre Schlüsse daraus zu ziehen.
     
  20. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Naja klar ist das ein Aspekt aber ich mag es einfach auch nicht zu theoretisch zu werden.
    Z.B. kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Ancelotti bei Real übersteigerten Wert auf so etwas legt, klar hat er da auch ne Weltklassetruppe auf dem Feld aber für mich ist das entscheidende, dass der Zusammenhalt in der Truppe stimmt.
    Sicher brauchst du auch ne Spielidee aber sowas hab ich bei Real in den letzten Jahren auch nicht gesehen, dass ich sagen kann:"Ja, das ist klar die Handschrift von Ancelotti!"
    Die haben mMn extrem von der Unfähigkeit und Ineffektivität der Gegner gelebt und waren selbst eiskalt und das einige Male in Folge, groß dominiert haben die selten gegen ebenbürtige Gegner.
    Was dir zu dieser Erkenntnis diese Zahlenspiele groß helfen weiß ich nicht.
    Für mich ist Fussball einfach nicht so komplex.