[Diskussion] Diverse Spieler (Vage Quellenlage)

Dieses Thema im Forum "Neuverpflichtungen" wurde erstellt von Christian Günther, 6. Januar 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Hast du etwa ausgeblendet, dass wir jetzt 2.Liga spielen ;)
     
  2. Achso, und da können die dann alle auf einmal Ballannahme sowie sicheres Passspiel und sind alles Killer vorm Tor? Schwingt sowas beim Flair der 2. Liga gleich mit? Oder befreit die 2. Liga die Spieler von den Lasten der Erstklassigkeit, sodass sie umgehend und automatisch alle Fähigkeiten freisetzen, die manch ein Fan aufgrund einiger 3 Minuten Zusammenfassungen der vergangenen Spiele in ihnen sieht? Dann ist ja gut und wir versuchen einfach alle zu halten... ;)
     
  3. Stand jetzt lese ich: J.Eggestein, Fülkrug, Dinkci, Duksch, Woltemade, Behrens im Sturm:denk: Wie Fat Tony schon sagte, vermisse ich auch einen 6er sowie AV und IV!
    Mag ja noch kommen:)
     
  4. Ich sage mal so: Es hat schon seinen Grund, weshalb wir im Pokal ("Der Pokal hat seine eigenen Regeln") mit Zweitligisten so überhaupt keine Probleme hatten. Zudem war Jojo ja dieses Jahr in Österreich und hat dort geliefert, ich persönlich, aber das ist nur meine Meinung, sehe einfach keinerlei Grund warum man nicht auf ihn setzen sollte. Und sei es nur (aber das ist natürlich mein Problem), weil ich nicht einsehen will, dass es mit Jojo (bei uns) nichts wird. Ne, wenn wir schon absteigen, dann will ich unsere jungen Spieler sehen. Ich habe keinen Bock auf Terodde und Co, dann lieber mit längerem Anlauf auf die Bundesliga aber dafür mit Verstand. Und wenn schon mit "älteren" Spielern, dann setze ich auf Füllkrug der -gesund vorausgesetzt- die 2. Liga zerschießen dürfte. Ich weiß nicht (du spieltest darauf an) was unsere Jungs die letzten 7~8 Spiele gemacht haben. Ich weiß aber sehr wohl was sie vorher gemacht haben und das bringt mich zu meiner Meinung. Wobei es eben nur eine Meinung ist, man darf sich Zweitligabomber ende der 20er wünschen damit es schneller geht. Wäre halt nicht meine Priorität und nicht mein Wunsch.

    @Werder Dirk : Woltemade ist kein Stürmer, aber sehen will ich ihn gerne auch. Wobei der vermutlich noch ein wenig brauchen wird und auch in der 2. Liga eher nur von der Bank kommen dürfte. Jedenfalls anfangs, mal schauen wie er sich entwickelt. Das ist ja das spannende am Abstieg: Er bietet Möglichkeiten.
     
    T0RSTIN0 und harlem24 gefällt das.
  5. Sind die schon da?
     
    MiroKlose und Exil-Ostfriese gefällt das.
  6. dersanierer

    dersanierer Guest

    Gab es jemals eine Transferphase unter Baumann, die keine Geduldsprobe war?

    Was ich irgendwie nicht so ganz verstehe: S04 hat bereits alle Neuzugänge (Terodde, Palsson, Kaminski u. Latza) unter Dach und Fach, und das, obwohl noch keine Verkaufstransfers getätigt worden sind. Und deren Verkaufskandidaten sitzen auf hochdotierte und trotz Abstieg ungekürzte Gehälter. Ich glaube kaum, das Schalkes Finanzen besser sind und deren Söldner leichter zu veräußern sind. Wie schaffen die das?

    Das der Transfermarkt äußerst zäh werden wird ist mehr als klar. Die Mehrheit der Clubs wird sich keine großen Transferausgaben leisten können und wollen. Werder wird sich glücklich schätzen können, wenn wenigstens der ein oder andere verkauft werden kann. Ich befürchte somit, das wir auf den größten Teil der Truppe sitzen bleiben werden und das demzufolge kein richtiger Umbruch stattfindet. Auch müßten wir dann vielleicht Spieler für wenig Geld abgeben, mit denen eigentlich für den Umbruch geplant wird wie z.B. Joh. Eggestein oder Agu. Auch gäbe es dann im Sommer 2022 für Spieler wie Rashica, Pavlenka, Augustinsson oder Osako keine Ablöse mehr, da deren Verträge auslaufen. An die finanziellen Folgen denke ich besser nicht...

    Eine Frage kommt mir dabei gerade in den Sinn: Was WÄRE denn, wenn die meisten Spieler bleiben WÜRDEN und Werder den direkten Wiederaufstieg schaffen SOLLTE? Werden dann die Spielergehälter automatisch lt. Vertrag wieder auf das alte Bundesliganiveau aufgestockt? Ob dieser Fall auch in die Verträge eingearbeitet ist? Wenn nicht wäre das eigentlich grob fahrlässig von den Spielerberatern. Ansonsten wäre das für Werder natürlich eine feine Sache, wenn durch den Abstieg längerfristige Verträge vom Gehalt her quasi halbiert würden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Juni 2021
  7. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...da Baumann ja ein Fuchs ist gibt es bei Aufstieg nur noch 200.000€ Gehalt pro Spieler auf Raten...:D
     
  8. Wat is dann nu mit Ducksch, kütt der oder net :D
     
    celine1912 gefällt das.
  9. Lt Werder Dirk ist er schon da.
     
  10. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich habe gelernt, dass Schnellschlüsse nichts bringen.
     
  11. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
  12. Hmmm, 500.000 für Anfang, 2 Millionen für Ducksch... Wir haben's ja offensichtlich dicke. Ducksch ist ein Guter, gar keine Frage. Aber der Sturm ist nun nicht gerade der Mannschaftsteil, wo mE der größte Bedarf besteht. Zumindest dann, wenn man schlau genug ist, Jojo zurückzuholen. Denke, dass da nichts dran ist oder es nichts wird.
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  13. Das klingt irgendwie alles sehr nach dem "Werderweg", der diesen Verein in die Zweitklassigkeit geführt hat. Da wird ganz viel auf Hoffnung gesetzt. Und das wider anderer lang anhaltender Erfahrungen, man könnte auch sagen wider besseren Wissens. Inwiefern die 1. Liga in Österreich mit der 1. oder 2. Liga in Deutschland zu vergleichen ist, kann ich nicht beurteilen. Mich würde mehr eher der physische Zustand von J. Eggestein interesieren und ob er sich mittlerweile wenigstens gegen Zweitligaverteidiger durchsetzen kann. Ich gehe aber tatsächlich eher von einem Verkauf aus, sobald der LASK ein einigermaßen attraktives Angebot macht.

    Der Kontostand von Werder wünscht sich definitiv etwas anderes. ;) Im Ernst, je länger ein Verein mit diesen so extrem reduzierten TV-Geldern und Sponsoreneinnahmen klarkommen muss, umso länger bleibt er in der 2. Liga kleben oder verschwindet komplett in der Bedeutungslosigkeit. Dafür gibt es hinreichend Beispiele. Sehr oft sind langjährige Erstligisten nach dem Abstieg genau ein Jahr später wieder aufgestiegen. Und nichts anderes muss das Ziel dieses Vereins sein (auch wenn ich mit dem aktuellen Kader eher die Gefahr des erneuten Abstiegs sehe). Da fand ich die erste Ansage von Anfang schon ganz gut, da sie die mMn richtige Richtung vorgibt. Und er weiß auch, dass das mit dem aktuellen Kader nicht möglich sein wird und er sehr gern noch einige Veränderungen hätte. Deine Meinung hierzu à la "wir warten mal ab wie sich unsere B-Jugend so entwickelt" finde ich deshalb höchstproblematisch und teile ich in keinster Weise, wenn es darum geht, diesen Verein wieder in die 1. Liga zu retten. Natürlich muss Werder jetzt AUCH auf junge Spieler setzen, aber auch hier: Welcher abgestiegene Erstligist hat den Wiederaufstieg mit Jugend forscht geschafft? Zudem scheint Werders Scouting im Allgemeinen aber auch auf Jugendebene genau wie die dort stattfindende Ausbildung auf einem niedrigen Niveau angekommen zu sein wie es das in der Historie dieses Vereins noch nicht gab. Da ist wenig bis gar nichts, was Hoffnung macht. Wenn ich mir da die Jungspunde in anderen Vereinen ansehe, die schon bei ihren ersten Bundesligaeinsätzen mehr Abgeklärtheit an den Tag gelegt haben als viele unseres erfahrenen Stammpersonals, muss man sich die Frage stellen, was Werder hier so gravierend falsch gemacht hat die letzten 5-10 Jahre! Und das ist auch der Grund, warum ich Deine Ansicht nicht mit "mit Verstand" gleichsetzen würde. Dies wäre es, wenn man sich auf seine eigene Jugendarbeit und das eigene Scouting verlassen könnte. Dem ist aber nicht so. Und ich sehe dort auch keine Veränderungen.

    Diese Art der "Möglichkeiten" hätte ich diesem Verein sehr gern erspart. Wie gesagt, bei Woltemade hat es bei seinen Einsätzen an ALLEM gefehlt, was einen Profifußballer auf unterdurchschnittlichem Bundesliganiveau ausmacht. Ich würde nicht allzu große Hoffnungen auf ihn setzen. Lippenbekenntnisse gab es von einem Selke im letzten Jahr auch zuhauf ("Ich zahle Werder alles zurück"... blabla). Und was er dann gebracht hat, hast Du zwar zu großen Teilen nicht gesehen, aber lass es mich Dir sagen, es war eine Minusleistung nach der aderen, bei denen er mehr mit wedelnden Armen reklamierend auf dem Boden lag, als dass er sich irgendwie wie ein Stürmer verhalten hätte.

    Ich wage mal die Prognose, dass wenn Werder nicht bereits - wie auch immer - den Wiederaufstieg nach einem Jahr gelingt (mit einer Mischung aus Angewidertsein über die Zweitklassigkeit und einer daraus wachsenden positiven Motivation oder gar Euphorie), dieser Verein zwischen 2. und 3. Liga pendeln wird. Und für einen raschen Wiederaufstieg sind erfahrene Profis, bei denen man weiß woran man ist, unerläßlich. Das wird man vermutlich bei S04 gut beobachten können (deren Jugendarbeit zudem in einer anderen Liga als das von Werder spielt).
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2021
    mezzo19742, syker1983 und FatTony gefällt das.
  14. :denk:Ich hatte geschrieben: Her damit! Dieses Forum ist nur zum Bespassen geeignet:lol:
     
  15. Lese ich in dem Beitrag nicht, den ich zitiert hatte.
    ;)
     
  16. Das geht doch aber bei Talenten nicht anders. Außer du hast die absoluten Granaten aber die sind ja nun nicht unsere Liga (buchstäblich). Wir MÜSSEN auf Spieler setzen die hoffentlich ihren Weg gehen. Ob nun J.Eggestein oder andere. Bei Jojo wissen "wir" wenigstens grob woran wir sind.

    Natürlich geht es nicht nur mit "Jugend forscht", da bin ich ganz bei dir. Aber gerade wegen unserer Finanzen muss die Mischung eine Nachhaltigkeit auch für die BL bieten. Denn wir bekommen keine Spieler nur für ein Jahr, die müssen also auch im Falle eines Aufstiegs noch "nützlich" sein ansonsten stecken wir umgehend wieder unten drin und gehen den Weg der Fahrstuhlmannschaft. Daher meine Meinung zu "dann lieber ein Jahr länger aber nachhaltig". Die 2. Liga bietet halt auch Möglichkeiten, insofern als man junge Spieler ausbilden kann die in der ersten Liga vielleicht noch nicht so zum Zuge kommen würden.

    Da würden mich Zahlen interessieren (jetzt nicht von dir) auf welche Vereine das denn wirklich zutrifft. Schalke natürlich, die haben eine extrem starke Nachwuchsarbeit. Ansonsten aber sieht das doch überall eher mau aus und man kann froh sein wenn halbwegs regelmäßig mal der ein oder andere nach oben kommt. In den letzten ~2 Jahren habe ich hier immer mal wieder gelesen, dass Werder sich bei den Zweitligisten nach guten Nachwuchsspielern umsehen sollte die man dann in die BL wirft. Jetzt sind wir selber Zweitligist und können diesen Spielern mehr bieten. Natürlich müssen sie in der Kategorie so sein, dass sie mehr sind als nur der A-Jugend entschlüpft sondern schon so Level Agu oder Mbom, nur mal als Beispiel.

    Das sehe ich nicht so pessimistisch wie du. Sargent wurde über die Jugend rangeführt, Mbom, Woltemade, jetzt Dinkci, Schmid geholt und verliehen. Alle nicht BL-Niveau, keine Frage. Aber die sind jung und im Fall von Schmid und Sargent ist 2. Liga an sich sogar schon zu wenig. Im Mittelfeld und der Abwehr ist es aber mau, das stimmt. Da sind Gruev und Straudi im BL-Kader gewesen, offenbar aber wohl auch nur um den Kader zu füllen, ob es für wirklich mehr reicht steht in den Sternen. Aber genau das können wir jetzt leichter herausfinden als in der BL.

    Das hätten wir wohl alle gerne, aber man muss ja die Chancen betrachten und nicht "was wäre".
     
    syker1983, BremerHesse und *Diggler* gefällt das.
  17. In den Beitrag den Du zitiert hatte, schrieb ich das ich es gelesen habe. Ich habe nie behauptet daß er schon da ist, genauso wenig weiss ich ob die anderen genannten bleiben. :kaffee:
     
  18. Deswegen hab ich das als Frage formuliert.
    ;)
     
  19. Erster Neuzugang für Werder?
    Lt. transfermarkt.de ist Anthony Jung bereits zum Medizincheck in Bremen.
    Der 29-jährige IV käme ablösefrei vom dänischen Meister Bröndby IF, spielte vorher u.a. in der Bundesliga für Ingolstadt.
    :popcorn:
    TM.de nennt ihn "Führungsspieler" und Fanliebling"....