[Diskussion] Diverse Spieler (Vage Quellenlage)

Dieses Thema im Forum "Neuverpflichtungen" wurde erstellt von Christian Günther, 6. Januar 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Richtig, ein Quentchen (erarbeitetes) Glück war sicherlich auch dabei, wobei nach dessen unrühmlichen Abgang im Winter Hinteregger in Augsburg eh keine Perspektive hatte und er war noch der teuerste von den drei Ex-Leihspielern. Dennoch: Hintergger, Kostic und Trapp, alle im besten Fußballeralter, für zusammen 25 Mio € halten zu können, ist à la bonne heure und wirkt zielführender als sich den neunten 30-Plus-Spieler in den Kader zu holen. ;)

    Nun kennen wir das vielschichtige Empfinden der Eintracht-Fans nicht, doch ist nach den überwiegend positiven Transfers zu vermuten, daß Bobic bei ihnen ein ähnlich hohes Vertrauen genießt wie ihn KATS bei uns bis 2007 hatten. Selbstverständlich kann ein Jovelic das Duo Haller/Jovic nicht 1:1 ersetzen, aber es ist ja auch noch ein Rebic sowie ein Paciencia (letzte Saison, 21 Pflichtspieleinsätze mit 8 Tore + 2 Vorlagen) vorhanden - und auch der Eintracht bleiben noch 3 Wochen Zeit, um die erforderliche Breite im Sturmkader sicherzustellen.



    Noch etwas Off-Topic:

    Der damals zuständige und somit dafür verantwortliche Bundesfinanzminister war übrigens Franz-Josef Strauß... Die Vermutung einer Wählerklientelpolitik lässt sich somit nicht gänzlich von der Hand weisen.

    Ja und Nein. Es gab natürlich viele Menschen, die aus beruflichen Gründen und/oder Freizeitangeboten trotzdem in die Städte zogen. Dennoch haben die kleinen Gemeinden in der Peripherie der Großstädte von der 1969er Steuergesetzgebung enorm profitiert, denn noch in den späten 1960er Jahren war die Infrastruktur dort teilweise noch so schlecht, daß man dort nicht tot über dem Zaun hängen wollte. Doch seit den 1980er Jahren sind die "Speckgürtel" nicht nur im Großraum Bremen durch die hohen Steuereinnahmen dermaßen zugebaut, so daß man schon zweimal hingucken muß, ob man sich noch in einem Quartier am Rand der Großstadt oder doch schon in einer Umlandgemeinde befindet.
     
  2. Ich bin ja nun in Syke groß geworden. Tot über den Zaun hängen, ich weiß ja nicht?! Was dem Land Bremen das Genick gebrochen hat, dass man in den 70er kein vernünftiges Wirtschaftskonzept hatte. Borgwards Ende war mehr als absehbar und die Werften wie AG Weser und Vulcan waren zwar die modernsten ihrer Art in Deutschland, sind aber auf dem Weltmarkt zB gegen Südkorea angetreten, die sie bei den Kosten im Schiffsneubau locker unterboten haben. Es gab nicht wenige Stimmen, die diesen Schiffsneubau in Bremen als nicht zielführend angesehen haben sondern ihnen den Rat zur Reparatur, Upgrading etc des bestehenden Schiffsraums geraten haben. Das wäre die Lösung gewesen. Die Politik hat sich hier eingemischt und das Ergebnis ist bekannt.
    Ich erinnere mich noch genau. Es war in den 80er als Koschnik bei den Genossen in Gröpelingen (?) war, die ihre SPD-Parteibücher wutentbrannt wegschmissen in der Sitzung. Am Ende hat die SPD in diesen Bezirken ihr bestes Ergebnis je erzielt. Damals war Neumann von der CDU der Gegenkandidat. Bremen war immer ein besonderes Pflaster.
    Zur SGE: ich lebe nun in der Nähe von F und muss leider feststellen, dass dort eben die besagten kreativen Transfers vollzogen worden sind, die ihnen nun zig Millionen in die Kasse gespült haben. Auch Rebic wird wohl noch gehen. Sie werden die nicht gleichwertig ersetzen können, aber ich behaupte das deren Zukunft weitaus positiver aussieht als in Bremen. Hier wird ein Toprak als kreative Lösung verkauft.
     
  3. Nein, hier werden Rashica, Sargent, Eggestein, Pavlenka und Augustinsson als kreative Lösung verkauft. Nur weil wir sie jetzt nicht verkaufen müssen, so wie Frankfurt, heißt das nicht daß wir sie nicht haben. Im übrigen ist der Abwehrchef fast so alt wie Pizarro, Abraham und Russ über 30, Trapp fast 30, Fernandes, Guzman und Müller über 30, also mir scheint die haben auch den ein oder anderen "stabilen" Spieler ohne Wiederverkaufswert im Kader. Aber drüben ist die Wiese halt grüner ;)
     
    harlem24 gefällt das.
  4. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    ...weil sie in den letzten zwei Jahren mit ähnlichen Mitteln erfolgreicher waren als wir.:mad:
     
  5. Es geht um die aktuelle Mannschaft, aber was sage ich das einem Eintracht-Fan :XD:
     
  6. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Schon klar, ich hab dich auch lieb.:knutsch:
    Ich wäre mit Werder sehr gerne in deren Position.
    Klar wird es nicht einfacher aber immerhin werden die wohl wieder europäisch dabei sein.
    Mann, was vermisse ich das.:mad:
     
  7. ich hoffe inständig, dass man eine gewisse summe nicht für gregoritsch reserviert hält.
     
    Werdiknight und Theonlein gefällt das.
  8. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Da bin ich ganz bei dir. Ich hoffe auf Toprak und einen Sechser.
    Gregoritsch hat für mich definitiv keine Priorität, schon gar nicht für diesen Fantasiepreis.
     
  9. toprak, zentraler mittelfeldspieler (bentaleb), außenverteidiger (best case: henrichs als leihe). fertig. gregoritsch ist kein schlechter und würde werder sicher auch bereichern. aber als tüpfelchen auf dem i, nicht als elementare verbesserung. und werder kann es sich meiner meinung nach nicht leisten für dieses tüpfelchen so viel geld auszugeben.
     
    Cyril Sneer und LotteS gefällt das.
  10. Ist hier Gregoritsch immer noch Thema?
    Baumann: Gregoritsch ist diesen Sommer nicht finanzierbar....
    (Oder so)
     
    FatTony gefällt das.
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Der Abwehrchef ist fast so alt wie Piza? Sorry, aber das ist ein guter Witz :lol: denn zwischen Piza und Hasebe liegen immerhin 5 Jahre, 3 Monate und 16 Tage.

    Natürlich hat die Eintracht auch den einen oder anderen Spieler im Alter von 30+ im Kader, was für eine Mannschaft auch elementar ist. Doch vergleichen wir die Kader mal nicht nur oberflächlich, sondern etwas genauer. Im Durchschnittsalter liegt der Kader von der Eintracht (26,5 Jahre) sogar vor unserem (25,8), auch wenn wir in einem 29er Kader 8 Spieler 30+ unter Vertrag haben, während es bei der Eintracht von 33 nur 7 (davon ein Torwart) sind. Doch das auch nur ein Teil der Wahrheit, denn viel entscheidender ist die Häufigkeit der Einsätze. Von den aktuellen 30+ Spielern der Eintracht bestritten Fernandes, de Guzman, Hasebe, (je 28) Abraham (17) und Müller (7) = 5 Spieler 108 Einsätze in 18/19; wir kommen dagegen mit Theo (32) Moisander (30) Piza (26) Langkamp (21) Sahin (20) Harnik (18) Bargfrede (15) und Harnik (2) mit 8 Spielern auf 164 Einsätze der Spieler in dieser Altersgruppe (mit Kruse wären es sogar noch 32 Partien mehr, doch das ist für den Vergleich in dieser Saison nicht relevant). Diese Zahlen belegen, daß unser Spiel wesentlich mehr von den Spielern 30+ abhängig ist, was unweigerlich dazu führt, daß den kreativen Lösungen in Form von Mehrwertspielern hier über geringere Einsatzchancen verfügen als anderswo. Und das kann (nicht muß) auch ein Grund sein, warum potentielle Kandidaten sich ggf. gegen uns entscheiden.
     
    syker1983 und Eisenfuss57 gefällt das.
  12. Du weißt doch genau was ich meine, der Kerl ist als Fußballer ein Methusalem.
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Als Fußballer und ganz besonders als Stürmer sowieso. Piza hat schon zu Zeiten in der Bundesliga gespielt, in denen er mit Deutscher Mark statt Euro bezahlt wurde und die meisten seiner Berufskollegen noch mit der Plastiktrompete um den Weihnachtsbaum gelaufen sind.
     
  14. Das hoffe ich auch, aber nicht wegen Gregoritsch, denn ich denke, dass er passen würde, sondern wegen der Höhe der Ablösesumme und weil für diese Saison andere Positionen wichtiger sind.
     
  15. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Darum geht es! Die kommende Saison sollte man einen internationalen Wettbewerb erreichen. Sonst gibt's nächstes Jahr 5 Abgänge (wenn auch ne Menge Geld an Ablösen eingenommen wird). Das finanzielle Risiko sollte man eingehen, es wird sich auszahlen, zudem ist es ein Zeichen für die eigenen Spieler, dass man unbedingt nach Europa zurückkehren will
     
  16. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Ich glaube dass keiner der Rountiniers in der Lage ist mehr als 30 Spiele zu spielen, wenn überhaupt. Es wäre auch nur der Personalnot in der Defensive geschuldet, sollte Toprak geholt werden. Allerdings scheint es nicht gut auszusehen, Sassuolo steht angeblich laut Deichstube vor der Einigung mit Dortmund.
    Sollte es so weitergehen haben wir bis Ende des Transfer Fensters keinen Spieler....
     
    neuegrünewelle und Eisenfuss57 gefällt das.
  17. Die Abgänge werden mMn. so oder so kommen, unabhängig von Europa, besonders wenn die besagten Spieler sich bei der EM präsentieren können.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Eine Verpflichtung von Toprak wäre jedoch der Versuch, Feuer mit Feuer bekämpfen zu wollen. Mit Theo, Moisander, Langkamp, Sahin und dem langzeitverletzten Bargfrede haben wir schon 5 Defensive im Alter von 30+, Toprak wäre Nr. 6. Das ist aber schon jetzt keine gesunde Atlersstruktur, so dass eine sukzessive Verjüngung das Ziel sein muß, damit im Jahr X kein radikaler Umbruch erforderlich ist. Ein solcher ginge zu Lasten der spielerischen Abläufe und birgt somit die Gefahr höherer Punktverluste - sofern wir uns diesen überhaupt finanziell leisten könnten. Ein nachhaltiges Konzept ist hier nicht erkennbar.
     
    neuegrünewelle und Eisenfuss57 gefällt das.
  19. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Klar. Dass ein Transfer Zeit in Anspruch nimmt. Auch Verhandlungen können dauern.... Aber ich frage mich, ob die Spieler es nicht negativ auffassen wenn es sich scheinbar ewig hinzieht und dann lieber zum Klub B wechseln als zu Werder.
    So kommen wir auf keinen grünen Zweig
     
  20. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Kann man so oder so sehen..... Moisander und Gebre Selassie werden maximal eine oder noch 2 Spielzeiten für Werder auflaufen. Bargfrede und Bartels müssen erstmal gesund werden. Pizarro spielt seine letzte Saison.
    Langkamp wird Backup bleiben. Toprak kann noch 4 Jahre spielen, sollte er gesund bleiben.
    Im Moment werden wir keinen gestandenen Spieler bekommen, ausser Werder investiert und geht Risiko ein.
    Klar ist Toprak 30 Jahre alt. Und wären Vejlkovic und Langkamp nicht verletzt, würden wir nicht diskutieren