[Diskussion] Diverse Spieler (Vage Quellenlage)

Dieses Thema im Forum "Neuverpflichtungen" wurde erstellt von Christian Günther, 6. Januar 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Na hier wäre ich ja auch mal an Details interessiert:

    In diesem Transfersommer musste der Bremer Bundesligist bereits einen schmerzhaften Rückschlag erleiden, als sich Liverpools Marko Grujic trotz eines überragenden Gesprächs mit Kohfeldt plötzlich doch für einen weiteren Verbleib auf Leihbasis in Berlin entschied. Die von Investoren gefütterte neureiche Hertha hatte plötzlich ein Gesamtpaket geschnürt, das jedem vernünftigen Bremer den Atem verschlug.
     
  2. Benni4all

    Benni4all Guest

    Mama sagt : Das Leben is wie eine Pralienenschachtel , man weiß nie was man bekommt .:popcorn:
    Fürchte unsere Pralienenschachtel ist seit längeren leer .:schock:
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    :tnx:

    Zumal in diesem Sommer auch keine Transfereinnahmen zu verzeichnen waren. Aus sportlicher Sicht ist es natürlich ein Vorteil, daß die Mannschaft mit Ausnahme von Kruse zusammenbleibt, aber ohne Einnahmen lassen sich auf dem Transfermarkt keine großen Sprünge machen - es erscheint so, daß in diesen Sommer die Ankündigung von Filbry bei bei JHV im Nov. 2018, sich bei der Finanzierung weniger auf Transfereinnahmen zu fokussieren all zu wörtlich genommen wird - was sich auch darin widerspiegelt, daß zu den 8 Spielern 30+ auf de Payroll mit Toprak vielleicht der 9. Kicker dazu stößt, mit dem sich höchstwahrscheinlich kein finanzieller Mehrwert erwirtschaften lässt.

    Provokant gefragt: Wie gedenkt die GF, die in naher Zukunft anstehende Verjüngung des Kaders möglichst ohne Substanzverlust zu finanzieren, wenn gemäß der v.g. Ankündigung von Filbry Transfereinnahmen dabei nur noch eine untergeordnete Rolle spielen sollen? Kalkuliert sie wie damals Klaus Allofs beim Stadionumbau auf nicht gesicherte Europapokaleinnahmen? Oder setzt sie darauf, parallel zum NLZ künftig auch bei Spielertransfers gegenüber der Stadt die Hand aufzuhalten? Bei letzterem könnte dann ja gleich eine Umbenennung der Kapitalgesellschaft in VEB Werder Bremen erfolgen - passt sogar, wo doch jetzt die Nach-Nach-Nachfolge Partei der SED mit am Regierungstisch in Bremen sitzt.
    :ugly:
     
  4. Ich glaube aber, deren Pralinen schmecken bitter...
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich vermute, daß du das mit den Pralinen... äh Pillen aus Leverkusen verwechselst :D
     
  6. Naja, so wie diese Saison halt. Die Mannschaft möglichst zusammenhalten, entwickeln und dann ein Jahr später höchstens 1~2 Spieler teuer verkaufen, in der Substanz aber besser werden. Das bedingt aber eine EL-Qualifikation denn ohne diese drohen wir nächstes Jahr mehr als 1~2 Spieler zu verlieren. Die kommende Saison ist von entscheidender Bedeutung. Schaffen wir Europa, haben wir die sportliche Attraktivität sowohl für neue Spieler, als auch für wenig Abgänge. Schaffen wir sie nicht, gehen vermutlich ein paar mehr Leistungsträger und wir werden wieder eine Wundertüte. Diese Saison wird eine riesen Chance. Dafür hätte man vielleicht auch mal mehr ins Risiko gehen dürfen (eingedenk der zu erwartenden Einnahmen nächste Saison), aber gut, hanseatisch kaufmännisch halt, damit müssen wir leben.
     
    Berliner69, Jörg Rufer, LotteS und 3 anderen gefällt das.
  7. Benni4all

    Benni4all Guest

    Nein Tony , ich hab da Forrest Gump zitiert .Also in die Ironie abgedrifftet .
     
  8. wenn toprak nicht kommt, schlage ich irgendwas kaputt. was die innenverteidigung betrifft, könnte ich mir für werder kaum eine besser lösung vorstellen.
     
    Berliner69, FatTony, Jörg Rufer und 2 anderen gefällt das.
  9. Sag bloß :puck:

    ;)
     
  10. :tnx: ....wäre ne Ideallösung, sehe ich auch so ....
    ......als aktuelle Strategie erscheint mir, das Toprak kommt, Friedl links und rechts variiert, sich Henrichs erledigt hat, Gregoritsch noch kommt (wie auch immer finanziert) und man Maxi oder Möwe für die 6 einplant .... aber es kann natürlich auch anders kommen .....
     
    Jörg Rufer gefällt das.
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    So wäre der normale Weg, ja, aber selbst wenn - überspitzt tituliert - No-Transfer-Revenue-Filbry von seinem Ansinnen abrückt, wie soll das funktionieren, wenn ähnlich wie in der letzten Saison Spiel für Spiel etwa die Hälfte der Werder-Spieler auf dem Platz zu der Ü30-Fraktion gehört, mit der sich wahrscheinlich kein Mehrwert generieren lässt? Nicht das ich was gegen erfahrene Spieler habe, ganz im Gegenteil, sie sind für eine Mannschaft und ganz besonders für junge Spieler in deren Weiterentwicklung elementar wichtig. Aber wenn so viele alte Haudegen etwa die Hälfte des (erweiterten) Stammkaders ausmachen, versperren sie automatisch jüngeren Spielern die sportliche und somit auch die wertige Weiterentwicklung.

    Eine Quali für Europa steigert natürlich die sportliche Attraktivität, aber es ist ein Trugschluß, daß wir damit generell Abgänge verhindern könnten - siehe Eintracht Frankfurt, die in diesem Sommer trotz der erneuten EL-Quali Haller und Jovic verkauften. Und wenn ich mich richtig erinnere, hast du (korrigiere mich bitte, falls nicht) sogar in diesem Zusammenhang korrekterweise geschrieben, daß sowohl diese Transfereinnahmen als auch eine Quali für Europa die Folge haben, daß sich bei Anfragen der Eintracht nach Spielern diese sich automatisch verteuern, weil die ggf. abgebenden Vereine und die Spielerberater auch wissen, daß dort mehr £iquid€ Ma$$€ vorhanden ist. Somit ist das Szenario, daß wir 2020 auch bei einer etwaiger EL-Quali 1-2 Leistungsträger für gutes Geld abgeben plus erhöhte Summen Ablöse und Gehälter zahlen müssen - auch weil bei uns in diesem Jahr Stand heute ein Transferminus von 10 Mio € in den Konten steht - gar nicht so unrealistisch. Und wenn dann noch im worst case 2 oder gar 3 alte Haudegen ihren Zenit überschritten haben bzw. gehen sollten (was bei der Masse an Ü30-Stammspielern nicht unrealistisch erscheint), stünden wir 2020 in einer ähnlichen Situation wie die Eintracht in diesem Jahr, daß mit den Einnahmen von 2 Top-Transfers den Verlust von 4-5 Stammkräften kompensiert werden müssten, mit denen du meines Wissen nach (auch hier bitte Korrektur im Falle meines Irrtums) nicht tauschen wolltest.
     
  12. Was Du beschreibst, ist das altbekannte Bremer Phänomen, dass man meint, eine übergeordnete Instanz hätte ihnen Geld zu geben. Der Bremer Senat setzt auf den Länderfinanzausgleich und Werder meint die DFL mit mehr Fernsehgeldern und nun auch noch den Senat ansprechen zu können, um ihren chronischen Geldmangel auszugleichen. Das funktioniert eben nicht.
    Ich befürchte viel mehr, dass sich Werder an sich selbst berauscht. Es ist richtig, dass eine gewisse Aufbruchstimmung nach 7 Jahren der Tristesse zu verzeichnen ist. FB & FK haben noch vor Wochen den Medien verkündet, dass sie hochqualitative Spieler dazu holen wollten. Sie fangen sich eine Absage nach der anderen anscheinend ein. Grujic bleibt in Berlin, Henrichs wohl in Monaco, Gregoritsch soll angeblich nach F, Toprak verhandelt wohl auch in Italien usw., so dass es durchaus passieren kann aber nicht muss, dass FB beim Aufhören der Musik ohne Stuhl dasteht.
    Die Vereine und die Spieler mit ihren Beratern suchen sich das lukrativste Angebot heraus, was völlig normal ist. Auch wenn wir mit FK einen exzellenten Coach vorweisen können, reicht seine Strahlkraft beileibe nicht wie Werder geglaubt und erwartet hat aus, um das Pekuniäre in die 2. Reihe zu verbannen. Überraschend kommt das nicht. Werder gefällt sich in der Rolle mit ihren kreativen Transfers. Wo ist denn nun die Kreativität geblieben? Toprak???
    Ich bin auch überzeugt, dass die Bremer Fans beispielsweise gegen einen Transfer eines Gbamins für 5 Mio€ Sturm gelaufen wären, weil man ihn nicht kennt und er keinen besonderen Namen in der Branche hat.
    Werder schätzt sich zurzeit stärker oder anziehungskräftiger ein, als sie in Wirklichkeit sind. Das ist zumindest mein Eindruck.
     
  13. Also FK & FB haben immer betont das es noch Neuzugänge geben wird, um gezielt die Lücken im Kader zu scliessen. Werder ist halt nicht der Löwe, der zuerst fressen darf, ..... trotzdem vertraue ich deren Aussagen. Wir brauchen wohl diesmal wieder einen sehr langen Atem .... aber ich glaube fest an gute und passende Neuzugänge! .
     
    Jörg Rufer gefällt das.
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das ist ein Vergleich von Äpfeln mit noch nicht einmal Birnen. @FatTony hat ja erst vor kurzem im Kohfeldt-Thread gepostet, daß das Bundesverfassungsgericht feststellte, daß Bremen unverschuldet in die Haushaltsnotlage geraten ist und somit sind die Ansprüche an den Länderfinanzausgleich rechtes sind (fun fact am Rande: Bayern, welches am lautesten dagegen schreit, hat von der Einführung 1950 bis 1987 aus diesem Topf kassiert, in den Bremen bist Anfang der 1970er Jahre einzahlte).


    Daß Werder selbstbewusst auftritt, ist mir persönlich sogar lieber als die nach außen getragene Verzwergung der Jahre 2011-2018; nur darf dieses Selbstbewusstsein nicht zur der Selbstgefälligkeit der CL-Jahre führen, deren Folgen bis heute noch spürbar sind. Allerdings erweckt zumindest FK nicht den Eindruck, die Bodenhaftung verloren zu haben.


    Kommt auf die Sichtweise an. Ein Rashica war vorher auch unbekannt bzw. hatte keinen besonderen Namen und kostete sogar 7 Mio. €. Trotzdem hielt der Sturm der Fans - abgesehen davon, daß er verständlicherweise nicht die sofortige Verstärkung war, als die er bei seiner Verpflichtung von der sportlichen Leitung "verkauft" wurde - in Grenzen. Warum? Wahrscheinlich, weil er dem offensiven Markenkern entsprach. Bei einem Defensivspieler wie Gbamin hätte es vielleicht anders ausgesehen.

    Die 5 Mio € für den DM Gbamin waren für Mainz jedenfalls sehr gut investiertes Geld, denn vor kurzem verkaufen sie ihn für 25 Mio. € nach Everton. Und schon im Vorjahr vertickten die Mainzer den IV Diallo für 28 Mio € an den BVB, für den sie ein Jahr zuvor ebenfalls 5 Mio € zahlten. Ergibt einen Rohertrag von 43 Mio € in 2 Jahren für 2 Defensivspieler. Das wirft die Frage auf, was bei unserem Scouting verkehrt läuft? Ist der offensive Markenkern etwa auch dort der primus inter pares? Es erscheint fast so, denn wahrscheinlich erhöht sich in Kürze mit Toprak die Anzahl der 30-Plus-Spieler ohne Mehrwertfaktor in der Defensive auf 6 bzw. im gesamten Kader auf 9. Sportlich wie finanziell ist das weder kreativ noch perspektivisch...
     
  15. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Ne Packung Toffeefee.... :D
     
  16. Stimmt, genau das Szenario gilt es zu verhindern. Allerdings haben die Frankfurter insofern ein wenig Glück gehabt, als sie sich mit allen drei Vereinen (Dortmund, PSG, Augsburg) bezüglich ihrer Leihspieler einigen konnten (wir haben keinen einzigen Leihspieler als Stammkraft. Stand heute). Das macht aus dem Verlust von 5 Stammspielern eben nur noch 2 und da sieht die Welt direkt etwas anders aus. Wobei die Abhängigkeit von Jovic und Haller immer noch extrem ist bzw. war, wird interessant zu sehen sei wie sie es auffangen. Denn wenn man in diesem Forum schon ungeduldig ist was Transfers angeht, was sollen dann die Frankfurter erst sagen? Ein 20-Jähriger Serbe als Ersatz für Jovic und Haller? Das klingt ja sogar noch schlimmer als Hunt+Marin für Özil ;)
     
  17. Jetzt werden aber gerade Äpfel mit Birnen verglichen. Der LFA ist in der Höhe rechtens. Darum geht es mir nicht. Wir haben seit 73 Jahren eine Partei ohne Unterbrechung an der Macht. Teilweise sogar mit absoluter Mehrheit. Darf ich dann Deinen Post so verstehen, dass die schlechte Wirtschaftslage des Landes Bremen unvermeidlich und unverschuldet entstanden ist? Das man keine gravierenden Fehlentscheidungen in der Vergangenheit getroffen hat, die bis heute sich negativ auswirken? Jedem seine Meinung.
    Selbstbewusst ja. Aber wo sind die neuen tollen Transfers, die angekündigt worden sind? Ich sehe sie nicht. FB und FK haben die Nullhypothese aufgestellt, dass der Kader ohne MK nicht schlechter sondern sogar weiter als letztes Jahr sei. Diese These gilt es nun mit gleichem Personal und längeren Ausfallszeiten in der Defensive zu bestätigen. Dann schauen wir mal, ob es am Ende nicht Übermut war?
     
  18. Wie sagte Filbry am Tag der Fans noch: In den nächsten 1-2 Wochen werden wir noch Spieler präsentieren.
    Sei doch nicht so ungeduldig.
    :p
     
    Jörg Rufer gefällt das.
  19. Wenn ich mal für @Bremen antworten darf, da er mich zitiert: Die Aussage war eben gerade nicht(!), daß die Wirtschaftslage ohne jede Fehlentscheidung entstanden ist. Aber: Durch das Steuerzerlegungsgesetz wurde Bremen von Heute auf Morgen von einem Geber- zu einem Nehmerland. Der Hintergrund des Gesetzes war, daß man speziell in Bayern die Landflucht aufhalten wollte. Dadurch das die Finanzmittel am Wohnort abgeführt werden und nicht dort wo sie erwirtschaftet werden, sollten die Gemeinden Anreize schaffen können, damit die (jungen) Menschen in ihren (kleinen) Wohnorten bleiben. Hat nicht funktioniert, die Leute fanden es trotzdem besser nach München, Nürnberg und Co. zu ziehen. In Konsequenz aber entgehen damit Bremen fast 50% seiner Steuereinnahmen. Dass dann nacheinander Borgward (vorher schon), AG Weser und Vulcan über den Jordan gegangen sind, war dann natürlich nicht hilfreich. Auch daran war aber Bremen nicht schuld sondern unternehmerische Entscheidungen. In DER Phase hätte der Senat eine entschiedene Strukturreform einleiten müssen. Aber das ist leicht gesagt vor allem wenn man nicht gerade viel Geld zu Verfügung hat. Aber das ist ein Thema für sich welches mit dem LFA nichts zu tun hat. Der ist nunmal auf Bremen bezogen eine direkte Folge und notwendige Konsequenz aus der Entscheidung Anfang der 70er. Und eben, wie du sagst, rechtens.

    edit: So, das war's dann in England, ab jetzt darf der Transfermarkt in den restlichen Ligen ins Rutschen kommen. Morgen im Pokal weiterkommen, Montag dann MedCheck Toprak und Mister X :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2019