[Diskussion] Diverse Spieler (Vage Quellenlage)

Dieses Thema im Forum "Neuverpflichtungen" wurde erstellt von Christian Günther, 6. Januar 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Da hast du mich falsch verstanden. Ich hätte ihn sofort geholt, auch wegen der relativ geringen Ablöse.
    Ob der Spieler überhaupt einen Wechsel anstrebte, weiß ich nicht, aber sein Vertrag lief aus und er war
    somit zumindest im Schaufenster.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2019
    Exil-Ostfriese und neuegrünewelle gefällt das.
  2. DARUM ging es mir doch gar nicht. Ich habe hier ja nicht seine sportlichen Qualitäten in Frage gestellt sondern diese zwei Sachen bemängelt:

    Warum erst jetzt, am Ende der Vorbereitung? Und warum hat man -wenn man Bedarf auf dieser Position sah- sich nicht schon früher um einen Verkauf von Veljkovic bemüht?

    Und das zweite ist Werders Finanzlage. Klar freue ich mich über "fertige Soforthilfen", aber diese mit Toprak hat ein Gesamtpaket von rund 15 Mios. Und das ohne Wiederverkaufwert. Kann man mal machen (wie bei Kruse), darf aber eigentlich nicht öfters praktiziert werden, denn Werder lebt von den Wiederverkaufswerten der Spieler.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  3. :tnx: nochmals klar herausgestellt.
     
  4. Hanodo

    Hanodo

    Ort:
    Niederrhein
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich glaube zu Beginn der Vorbereitung hat man auf der IV-Position keinen Bedarf gesehen, zumal Friedl fest verpflichtet wurde. Zumindest hatte es keinen Vorrang dort aufzurüsten. Dann hat sich aber Veljkovic verletzt, später Langkamp. Womit wir vorerst nur noch zwei "heile" IVs haben, wovon einer unerfahren ist. Wann Veljkovic und Langkamp wieder spielbereit sind, ist fraglich. Wenn also Moisander oder Friedl sich verletzten oder gesperrt sind, haben wir ein Problem. Mit Henrichs wurde sich um einen Defensiv-Spieler bemüht, leider aber vergeblich. Henrichs ist seit einigen Tagen vom Tisch, weshalb sich erst jetzt um Toprak bemüht wird.

    Ein Verkauf Veljkovic ist und war meines Wissens nach nicht geplant, das wurde wur hier im Forum immer wieder Mal vorgeschlagen.
     
  5. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Glaube nicht dass die Verpflichtung Topraks etwas mit der Zielsetzung einen Mittelfeldspieler zu holen , zu tun hat.
    Es sollten ja noch mind. 2 Spieler kommen. Statt einem AV Backups wird es eventuell ein IV, und Friedl ist dann wohl derjenige, der sowohl links, wie rechts verteidigen kann. Es hieß zwar, er sollte für die IV eingeplant werden, aber vielleicht hat man es verworfen.
     
  6. das ist meiner meinung nach die falsche herangehensweise, zumindest als primäres kriterium. in erster linie muss sich werder darum kümmern, spieler zu holen, die sportlich weiterhelfen. damit gehen dann auch automatisch höhere einnahmen einher: mehr geld durch bessere platzierung, mehrere runden im dfb-pokal, eventuelles erreichen des internationalen wettbewerbs.
    die double-mannschaft von 2004 bestand aus enorm vielen erfahrenen spielern. und trotzdem hat sie werder finanziell auf ein anderes level gehoben. primär durch den sportlichen erfolg, nicht durch verkäufe.
    zudem hat werder mit rashica, jojo eggestein, maxi eggestein, klaassen, augustinsson, sargent, eventuell dann noch friedl jetzt schon einige spieler, die bei einem verkauf wohl ordentlich geld einbringen werden. dazu setzt man eben auf weitere entwicklungsfähige spieler aus der u23 (gruev, rieckmann und co) und andere, die man verliehen hat (käuper, schmidt, schmid und co.). ich finde das so aktuell schon in ordnung.
     
    Exil-Ostfriese und Cyril Sneer gefällt das.
  7. Ich vermute eine Mischung aus Risikoabwägung und guter Gelegenheit. Letzte Saison hat uns quasi ein einziges Unentschieden, wenn man so will, die EL gekostet. Wenn man jetzt den Saisonstart in den Sand setzt weil keine Verteidiger mehr übrig sind, dann verliert man mehr als Gehalt und Ablöse. Und Tafelsilber haben wir einiges im Team, also pfeifen wir doch auf einen (weiteren) Wiederverkaufwert. Hätte doch mal Allofs damals mehr sichere Spieler geholt und weniger Wundertüten, wer weiß wo wir heute stünden.
     
  8. Gojira

    Gojira

    Ort:
    NULL
    Toprak ist schon eine wunderliche Personalie. Sportlich schätze ich ihn ja stark ein, aber man schafft sich natürlich neue Probleme in der Kaderzusammensetzung. "Toprak, Moisander, Veljkovic, Langkamp" klingt ja erstmal als wäre man gut aufgestellt, aber wer von denen würde denn mittelfristig klaglos akzeptieren, in dem Bunde nur die Nummer drei zu sein, wenn die ersten beiden Plätze fest vergeben sind? Das sind 4 Spieler, die alle in einer Phase in ihrer Karriere sind, in der sie den Anspruch haben jetzt sofort spielen zu wollen und nicht irgendwann in der Zukunft. Der Innenverteidiger Nummer vier wird sowieso keine Perspektive für sich sehen (letzte Saison hat Friedl diese Position gehabt, Bilanz im Abwehrzentrum: 3 Bundesligaspiele, 1 Pokalspiel, insgesamt wohl zu wenig für jeden der vier Kandidaten)
    Also Moisander/Toprak als Stamm-Duo fände ich gut, Veljkovic/Langkamp als Konkurrenten auch, aber für das Klima in der Mannschaft stelle ich es mir schwierig vor. Langkamp ist ja extra von Hertha zu uns gewechselt, weil er zumindest einen offenen Zweikampf um einen Stammplatz haben wollte und sich eben nicht als Ergänzungsspieler gesehen hat. Gutes Gehalt, ähnliche sportliche Perspektive und Ambitionen, Anerkennung von der sportlichen Leitung und den Fans hat er ja auch alles in Berlin gehabt. So gut ist das Wetter an der Weser auch nicht, dass die Situation wegen derer er damals weg wollte jetzt auf einmal total okay für ihn ist. Veljkovic hat sich hier erst als Stammspieler etabliert und ist dann Nationalspieler geworden, wenn der klaglos auf unbestimmte Zeit ins zweite Glied zurücktritt wäre ich zumindest auch überrascht.
    Im Winter könnte so nochmal Unruhe reinkommen, wenn man eine Situation schafft, in der Spieler mangels Perspektive weg wollen sollten. Trotzdem ist es natürlich insgesamt wichtiger, die Mannschaft zu verstärken - und wenn man wegen des Transfers nicht die Handlungsfähigkeit für andere Positionen verliert, wäre man mit Toprak denke ich klar stärker als jetzt.
     
    dieeeter gefällt das.
  9. Zur Persona Toprak
    Ein Spieler seiner Quali kann Werder nur besser machen. War in Freiburg, Bayer 04 und zu großen Teilen auch in Dortmund Leistungsträger, bei Freiburg und Leverkusen auch Führungsspieler. Ist er fit wird er Werder Defensive mit Sicherheit stärken und wird uns in der BuLi und im DFB-Pokal mega helfen.
    Zu den Gehalts-Diskussionen kann und will ich gar nichts sagen. Da wird Werder nicht übertreiben, aber auch nicht unter-bezahlen.
    Also, ich hoffe es klappt!
     
    Klatti5 und Exil-Ostfriese gefällt das.
  10. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
  11. Glaubt hier wirklich jemand, dass wir aktuell einen wesentlich besseren IV verpflichten könnten?

    Grün-Weiße Brille hin, grün-weiße Brille her!

    Wenn die Ablöse sich in dieser Höhe bewegen sollte und er auf Gehalt verzichtet, kann ich mir eigentlich keine bessere Lösung in diesem Preis- und Leistungsverhältnis, inkl. internationaler Erfahrung, Land- Ligakenntnisse vorstellen!

    Und wir hätten wahrscheinlich noch ein paar Euro übrig für andere Baustellen!

    Stufe ihn auch stärker als Milos und Langkamp ein!

    Ömer, you're wellcome...
     
    Klatti5 und Ewiger Fan gefällt das.
  12. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ... @Eisenfuss57 langsam fange ich aber an zu träumen, da ist zunächst mal Toprak im Gespräch für die vakante rechte IV Position und nun ist auch noch ein echter Dirty 6er in der Gerüchteküche... :happy:
    @Theonlein hat Recht...
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  13. Wer? Bentaleb? Den habe ich irgendwie als überbezahlten Profi ohne Leistung abgeheftet...und 6er ist der auch nicht. Oder wen meinst du?
     
    Lübecker und beckstown gefällt das.
  14. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...ja meine ich, ist ZM kann aber sowohl 6er ZM und OM...
    ...somit sehr variabel einsetzbar und ein Hans Dampf in allen Gassen, eben einer der auch mal richtig dreckig spielt, da muss man ihn manchmal bremsen, aber ich mag solche Typen, einen im Team darf man als Zerstörer und Abräumer ruhig haben...
    ...und mir wäre weitaus wohler bezüglich Bargi´s Verletzungsanfälligkeit, damit wäre auf den Baustellen genug Ruhe durch flexiblen Ersatz...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2019
  15. Hmm....von Stevens im Abstiegskampf strafversetzt in die Oberliga, Kicker schreibt was von "war aufgrund seiner Leichtsinnigkeiten vor dem eigenen Sechzehner aber nie unumstritten"...also jubeln werde ich bei diesem Gerücht nicht. Aber wer auch immer kommen wird, ich weiß welche Sorgfalt Baumann und Kohfeldt bei der charakterlichen Auswahl der Spieler an den Tag legen, also wenn es Bentaleb würde, dann wird er schon kein Stinkstiefel sein. Und wenn doch, dann ist das Gerücht eh nur Namedropping weil Werder einen ZM sucht und Schalke einen loswerden will. Wer ist der Typ aus dem Twitter-Link überhaupt?
     
  16. Er könnte sich im Training was von ihm abgucken, vllt. kann Toprak die von Kohfeldt verlangten Dinge in einer Art umsetzen, die es Velkovic vereinfacht sie auf sich selbst umzumünzen. Toprak als Vermittler zwischen Kohfeldt und Velkovic also.
     
  17. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
  18. bentaleb ist ein risiko, oft nicht mit der richtigen einstellung dabei, lässt es schleifen wenn es nicht läuft. grundsätzlich ist der aber hochveranlagt, pyhsisch vergleichbar mit grujic, spielerisch noch besser. und eben auch erst 24. wenn kohfeldt den "hinbekommt", würde der hier voll einschlagen. floppotential ist aber ebenfalls vorhanden. ich würde dennoch gerne sehen, dass das risiko eingegangen wird.
     
  19. dieeeter

    dieeeter Guest

    das gerücht um bentaleb kam ursprünglich aus dem worum
     
  20. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...dann kann es ja ad acta...:roll: