[Diskussion] Diverse Spieler (Vage Quellenlage)

Dieses Thema im Forum "Neuverpflichtungen" wurde erstellt von Christian Günther, 6. Januar 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Naja, etwas naiv oder? Glaubst Du allen Ernstes, das ein Toprak einfach mal so (um evtl. mehr spielen zu können) auf die Hälfte seines Gehalts verzichtet, was ihm so noch zwei Jahre zustand? Ich bitte Dich! Der wird von Dortmund noch eine schöne (Gehalts)abfindung bekommen. Für die geht es darum, ihren viel zu großen Kader zu verkleinern und dabei möglichst auch Topverdiener vom Gehaltszettel zu streichen. Das scheint ihnen zu gelingen...:(

    Was Veljkovic betrifft: Da hast Du mich mißverstanden! Natürlich soll der bessere spielen. Bei Veljkovic, der mal einen sehr hohen Marktwert hatte, hat man es leider verpasst, diesen zum richtigen Zeitpunkt auszunutzen. Ich wollte nur sagen, das dieser Marktwert jetzt durch sein künftiges voraussichtliches Reservistendasein noch weiter schrumpft. Und DAS kann und darf eigentlich nicht Werders Personalpolitik sein.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  2. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Oder so:
    "Ey Nuri, nimm mal die Kopfhörer ab, ich muss dir was sagen!"
    "Was?"
    "Was?"
     
  3. Thema scheint durch zu sein, wenn ich mal ein wenig interpretiere:

    Auf die Nachfrage eines Journalisten, ob er schon mehr über einen Wechsel des Abwehrspielers von Borussia Dortmund zu Werder Bremen wisse, antwortete er breit grinsend: „Vielleicht.“
     
  4. Ich sehe eine evtl. Verpflichtung von Toprak überwiegend positiv. Toprak ist nach meiner Meinung schneller und kopfballstärker als Veljkovic. Zum anderen hat er auch ein besseres Spielverständnis und schlägt bessere Pässe. Dies gilt ebenfalls im Vergleich zu Langkamp. Werder hat nunmal ein Problem in der Innenverteidigung durch die Verletzung der genannten. Werder kann sich es einfach nicht erlauben, noch auf unbestimmte Zeit auf zwei IV zu verzichten. . Dadurch können in den ersten Spielen Punktverluste drohen, die am Ende der Saison zum Erreichen eines internationalen Wettbewerbs fehlen. Werder sollte den Anspruch haben, zunächst wenigstens die EL zu erreichen. Es ist durchaus denkbar, dass auch Friedl oder Moisander sich verletzen oder eine gelbrote Karte einfangen. Welche Alternativen hat Werder auf dieser Position? Einen jüngeren Spieler mit weniger Erfahrung verpflichten? Auch ein jüngerer Spieler mit einer gewissen Qualität kann heutzutage einen verhältnismäßig hohen Marktwert haben. Fehlt zudem noch die BL-Erfahrung ist mit einer Verpflichtung ein Risiko verbunden.
    Werder muss in der kommenden Saison als Mannschaft den nächsten Schritt machen und danach wieder international spielen. Ansonsten werden einige Stammspieler den Verein verlassen. Davon bin ich überzeugt. Eine Viererkette mit Gebre Selassie--Toprak--Moisander--Augustinsson wäre deutlich besser als mit Langkamp, Veljkovic oder auch mit Friedl im Vergleich zu Toprak. Ein Langkamp oder auch Veljkovic könnten dann von mir aus auch den Verein in der Winterpause verlassen. Friedl wäre noch da und ein zusätzlicher Außenverteidiger könnte dann auch noch verpflichtet werden.
    Die Frage ist für mich bei Toprak weniger die Ablösesumme von hoffentlich nicht mehr als 4,5 Millionen sondern ob Toprak bereit ist, auf nicht unerhebliche Gehaltseinbußen zu verzichten. Ist dies der Fall geht es ihm nicht nur ums Geld im Gegensatz zu manch anderem Spieler.
    Eine Garantie, dass mit Toprak ein EL-Platz erreicht wird, gibt es natürlich nicht. Die Chancen darauf würden aber nach meiner Meinung größer werden.
     
    Hanodo, LotteS und Exil-Ostfriese gefällt das.
  5. sollte ayhan aber nicht interessiert an einem wechsel zu werder gewesen sein, so bringt einem die ak eben auch nichts. davon abgesehen ist toprak natürlich die größere sofortverstärkung, ayhan hingegen ein spieler mit spannendem potential, den ich qualitativ zum aktuellen status leicht über den derzeitigen innenverteidigerpartnern von moisander einordnen würde. sein spielaufbau ist exzellent, bei allem anderen muss er noch deutlich nachlegen.

    nicht nur nach deiner meinung. toprak gehört zu den 3, 4 schnellsten innenverteidigern der liga.
     
  6. Ich verstehe nicht warum hier einige rumnörgeln:denk: Er ist ein fertiger Spieler der Bremen verstärkt und somit ein Guter Transfer.
     
    Klatti5, LotteS, Ewiger Fan und 3 anderen gefällt das.
  7. Toprak? Sofort her mit dem guten Mann, jemand Besseres ist kaum auf dem Markt, Soforthilfe und auf der IV- Position hapert es gewaltig. Machen, unbedingt! Verstehe gar nicht, wo man da das Haar in der Suppe findet. Außer dem nicht mehr ganz jungen Moisander haben wir da nur noch Veljkovic (den man vielleicht noch schnell verkaufen kann, da sehe ich nicht viel Steigerungspotential), Langkamp (Durchschnitt) und Friedl (viel zu unerfahren).
     
    Klatti5 und LotteS gefällt das.
  8. so oder so: auch Dortmund macht es nicht weil sie bock darauf haben Geld zu verschenken! so oder so wird Toprak auf Geld verzichten, da beisst die Maus keinen Faden ab!

    Zu Veljkovic: Sorry, da habe ich Dich anscheinend missverstanden :beer: natürlich isses ärgerlich das evtl. der Marktwert von Veljkovic sinkt. Aber was wollen wir denn machen? Stattdessen lieber danach aufstellen anstatt nach Leistung? Dann wären wir fast da wo wir schon mal waren :ugly::ugly::ugly::wall:
    Wenn wir ein faires Leistungsprinzip bei Werder, ZUM WOHLE des MANNSCHFTSERFOLGES wollen, dann müssen wir auch weiterhin die maximal besten Leute zu uns holen die möglich sind! :opa:Alle anderen müssen dann eben ne Schippe drauf legen und den Finger aus dem ... nehmen! :trommel:
     
    Hanodo gefällt das.
  9. Hanodo

    Hanodo

    Ort:
    Niederrhein
    Kartenverkäufe:
    +1
    Sehe ich ähnlich. In seinen Zeit bei Leverkusen hat er mich Stellenweise richtig begeistert. Bei Dortmund habe ich ihn aus den Augen verloren. Lauf Wikipedia hat er dort auch nur 35 Einsätze in 2 Jahren gehabt. Da hat es dann wohl nicht ganz gereicht - auch weil die Konkurrenz bei einem Verein wie Dortmund sehr stark ist. Hier in Bremen kann er mit seiner Klasse und Erfahrung aber mit Sicherheit weiterhelfen. Langkamp ist, wie du gesagt hast, durchschnittlich gut. Als Backup und neben dem Platz sicherlich eine Bereicherung -, auch, weil er damit zurechtkommt, wenn er nicht spielt.
    Wenn wir Veljkovic verkaufen - auch wenn sein Marktwert gesunken ist, könnte seine Ablöse noch 5-10 Mio betragen - ist das Geld für Toprak auch schon wieder da. Da ist natürlich die Frage, ob Baumann und FloKo ihn dann behalten oder loswerden wollen.

    Besonders seine Schnelligkeit ist wertvoll für uns. Die Konterabsicherung würde mit ihm auf jeden Fall besser klappen. Unsere Defensive ist einfach lahm.

    Falls Toprak kommen sollte, dann wäre das eine Bereicherung.
     
  10. man muss auch sehen was für einen Fussball Dortmund von der Spielanlage her spielt. In Leverkusen kam diese Toprak mMn sehr entgegen.
    Ich kann mich nur wiederholen: Toprak ist ein TOP Mann, der uns mit Sicherheit verstärken würde. Mit seinen 30 Lenzen kann er noch 3-4 Jahre auf hohem Nieveau spielen. Das einzige Manko ist: Wiederverkaufswert haben wir bei ihm nicht, da er wohl eher seine Karriere bei uns ausklingen lässt. Obwohl .... wenn ich sehe was die Chinesen so für in die Jahre gekommene Stars zahlen ... ;)
     
    Hanodo gefällt das.
  11. Juri

    Juri Guest

    Das mit Toprak klingt gut, besser kein Risiko eingehen auf dieser wichtigen Position!
    Ich wundere mich aber, welch niedriege Meinung der Weserkurier (WK Flutlicht) und andere da von Werder haben. Beim Weser-Kurier ist zu lesen, "Eigentlich ist BVB-Profi Toprak zu gut für Werder." Also, bitte... wer von Klaassen, Moisander, Eggestein, Rashica, Pavlenka, TGS, etc. ist denn bitte dem Niveau von Toprak nicht würdig.
    Bei der Deichtstube stand auch "... würde das Niveau EXTREM heben". Ob Toprak im Vergleich zu Langkamp eine EXTREME Verbesserung wäre, sei doch dahingestellt.
    Aber wie gesagt, damit wäre eine starke erste Elf unter Dach und Fach, neben Moisander darf dann ja auch gerne der Konkurrenzkampf toben.
     
    mezzo19742 und Exil-Ostfriese gefällt das.
  12. Das ist richtig, ABER wir müssen dabei auch beachten, das die Spieler die wir holen nach Möglichkeit auch einen hohen Wiederverkaufswert haben oder bekommen. Anders können wir nicht überleben, zumindest nicht ohne internationale Teilnahme.
    Das man hin und wieder mal eine Ausnahme macht (gerade bei älteren Spielern), kein Thema. Aber mittlerweile haben wir wirklich genug Ü30 Spieler.

    Und was Veljkovic betrifft: Hoffentlich kann man sich schon im Winter von ihm trennen, bevor sein Marktwert noch mehr sinkt. Für ihn sehe ich keine Zukunft mehr bei Werder. Und bei Harnik hoffe ich noch auf einen Verkauf in diesem Sommer.
     
  13. Toprak fände ich gut!

    Schnell, robust, kopfballstark, gutes Auge, ordentliches Stellungsspiel und vermutlich eine Soforthilfe. Ok, er ist 30, aber er kann locker noch 3 oder 4 Jahre auf sehr hohem Niveau spielen.

    Bleibt natürlich die Frage, wie es für Veljkovic, Langkamp und Friedl weitergeht. Dazu habe ich mir auch mal drei Gedanken gemacht. Velli kann DM spielen. Toprak würde ich die 6 aber auch zutrauen. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass es eine interne Lösung wird. Zumindest für diese Saison. Friedl kann IV und AV. Grundsätzlich fand ich ihn als IV gut, aber er ist flexibel einsetzbar. Und er wird seine Einsätze bekommen. Langkamp hat mir letzte Saison nicht so schlecht gefallen. Ihn sehe ich aber eher neben dem Platz und als Backup.
     
    Berliner69 und Exil-Ostfriese gefällt das.
  14. Hanodo

    Hanodo

    Ort:
    Niederrhein
    Kartenverkäufe:
    +1
    15-20 Millionen sollten 2023 wohl noch drin sein ;-) Für Guangzhou Evergrande sind das doch nur Peanuts :ugly:
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  15. Ich habe die Spieler noch nicht verglichen, aber vllt. passt Toprak zu Velkovic, um diesen besser zu machen. Nach dem Motto "ein Linksfuß lernt besser vom Linksfuß".
     
  16. Mag ja sein, aber Werder hat Ayhan für nicht gut genug befunden. Er habe nicht mehr Potenzial, als das was
    die jetzigen IV nicht auch schon aufweisen.
     
  17. Sehe ich auch nicht. Und die letzte Saison war ernüchternd. Offensichtlich sahen FB und FK Verbesserungspotenzial auf seiner Position, anders kann ich mir den sehr wahrscheinlichen Transfer von Toprak nicht erklären.
    DANN frage ich mich allerdings, warum man nicht schon früher einen Verkauf von Veljkovic forciert hat. "Jetzt noch schnell verkaufen" kannst Du vergessen, wer kauft einen Spieler, der aktuell verletzt ist und wo der Zeitpunkt der Rückkehr noch in den Sternen steht. Und danach droht das Bankdasein...
     
    mezzo19742 gefällt das.
  18. Da bin ich gegenteiliger Meinung, Ayhan steht für mich vor einer großen Zukunft! Wir werden es ja sehen...
     
  19. Erstens sind beide Rechtsfüße und zweitens wie soll das gehen, das Toprak Veljkovic besser macht, wenn er seinen Platz einnimmt?
     
  20. Hanodo

    Hanodo

    Ort:
    Niederrhein
    Kartenverkäufe:
    +1
    Stimme ich dir im allgemeinen zu. Ich glaube auch nicht, dass Veljkovic während dieser Transferphase schon verkauft wird. Die Verletzung sehe ich bei Veljkovic aber als geringeres Problem. Bei einem Spieler der schon drei Knorpelschäden:ugly: oder zwei Kreuzbandrisse hatte, oder bei einem Spieler, der ständig verletzt ist, sehe ich sowas als Problem. Allerdings hat Veljkovic mit einen Zehenbruch eine vergleichsweise harmlose Verletzung.