[Diskussion] Allofs-Nachfolge

Dieses Thema im Forum "Archiv - Neuverpflichtungen" wurde erstellt von dkbs, 14. November 2012.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Maxi24

    Maxi24

    Ort:
    Minden
    Sorry, für die späte Antwort.

    Oh, verzeih mir bitte meine Impertinenz und habe vielen Dank für Deine immense Güte. :roll:
    Aber wenn Du Behauptungen aufstellst, solltest Du diese auch belegen können.

    Das war vor 2009 nicht anders, auch damals wurden sogenannte „Risikotransfers“ ohne Störgeräusche getätigt (Micoud, Klose, Diego, Carlos Alberto, Özil ).

    Allofs hatte bereits vor der Verpflichtung von Klose im Jahr 2004 gefordert, das Werder auch mal mehr ins Risiko gehen müsse ("Ich habe das Privileg, unvernünftige Gedanken anstellen zu können"). Damals war er „nur“ GF Profifußball und nicht Vorsitzender der GF. Skeptiker war damals Willi Lemke, damals stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates, heute sogar Vorsitzender dieses Gremiums. An einer Auseinandersetzung mit ihm würde der Geschäftsführer Profifußball auch dann nicht vorbeikommen, wenn er zugleich Vorsitzender der GF wäre.


    Nur mal auszugsweise, vorbehaltlich abweichender Regelungen in der Geschäftsordnung und ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
    - Organisation / Koordination der Arbeit der Geschäftsführung
    - Aufsicht über die Arbeit der Geschäftsführer, insbes. Kontrolle des Geschäftsbereichs Finanzen
    - Vertretung der Geschäftsführung gegenüber dem Aufsichtsrat und den Mitgliedern, insbesondere Einberufung und Leistung der Mitgliederversammlung
    - Vertretung der Geschäftsführung nach Außen
    - Einberufung der Sitzungen der GS einschl. Aufstellung der Tagesordnung

    Interressant ist auch, das Allofs einen Assistenten (Baumann)benötigte. Also müssen diese Aufgaben wohl nichr unerheblich gewesen sein.

    Im Übrigen war Born niemals zuständiger GF für den Bereich Finanzen, sondern nur für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit und zeitgleich Vorsitzender der Geschäftsführung. Für Finanzen war in der GF schon immer Müller zuständig, der den Bereich dann an Filbry abgegeben hat. Tino Polster war ebenfalls schon zu Borns Zeiten im Amt, ist allerdings nur ein Mitarbeiter im Geschäftsbereich Öffentlichkeitsarbeit.

    Und um noch einmal auf die von dir angeführten Vorteile der Übernahme des Vorsitz der GF durch Allofs zurückzukommen:
    Je mehr Geld Allofs für Spieler ausgeben konnte, also je weniger hinderlichen Einfluss der Finanzbereich auf die Transferpolitik hatte, desto erfolgloser wurde Sie (Carlos Alberto, Marin, Wesley, Arnautovic, Ekici). Und als Allofs noch/wieder mehr aufs Geld achten musste, war die Transferpolitik erfolgreicher (Ernst, Lisztes, Klasnic, Ismael, Krstajic, Micoud, Naldo, Diego, Klose)

    Die vorgenannten Transfers stammen mit der Ausnahme von Carlos Alberto allesamt aus der Zeit nach 2009. Irgendwie haben sich die von Dir angeführten angeblichen Verbesserungen also nicht in der Wirklichkeit niedergeschlagen. Im Gegenteil, das Verhältnis zwischen geglückten und misslungenen Transfers war früher wesentlich besser.

    Insoweit lässt sich festhalten, das Conway´s Theorie – so wie Du Sie interpretierst - hier nicht greift.
     
  2. EwigGrünWeiß

    EwigGrünWeiß

    Ort:
    Krefeld
    Kartenverkäufe:
    +1
    HELMUT SCHULTE ?!?!
    :daumen::applaus::roll:

    ...unter ihm wurde ein gewisser Neuer oder auch Özil und Hövedes bei Schlacke groß gezogen.
    Außerdem bei Pauli auch gute Arbeit geleistet.
    Mein ja nur.......
     
  3. Ich wäre ja für Sky du Mont...

    duck weg
     
  4. Verlaat ist verheiratet, hat zwei Kinder (Jesper und Bibi Verlaat) und lebt mit seiner Familie in Portugal, Algarve. Verlaat spricht fließend Niederländisch, Deutsch, Französisch und Englisch.

    (Quelle: Wikipedia)
     
  5. Maxi24

    Maxi24

    Ort:
    Minden
    Spielt Jesper Verlaat nicht mittlerweile für eine unserer Nachwuchsmannschaften?
     
  6. Ich hab noch ne Granate: Michael Meier - hat ja in Köln und Dortmund herausragende Arbeit geleistet und kann mit Geld umgehen :D
     
  7. Spielen wäre zu viel gesagt, ich glaube er hat bisher 2 Pfilichtspiele gemacht...
     
  8. Und hat irgendjemand hier eine Ahnung, was er derzeit beruflich macht, ob er auch nur den Ansatz einer Qualifikation für diesen Posten hätte? Oder ist das ein "Ach, der Frank war ganz nett, das wär doch einer"-Vorschlag?
     
  9. koH

    koH

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +103
    Und Thomas Doll als Trainer... dann kannste den Laden hier dicht machen.
     
  10. Maxi24

    Maxi24

    Ort:
    Minden
    Danke.
    Weißt Du auch für welche Mannschaft er die 2 Spiele gemacht hat? Eigentlich gehört er ja zum Kader der U17.
     
  11. mola23

    mola23

    Ort:
    H€$$€N
    Kartenverkäufe:
    +1
    Was sich nicht ausschließt. Ich konnte diese belegen, fühle aber null Verpflichtung, dies auch Dir gegenüber tun zu müssen.

    Die Zeiten waren damals aber andere, die Rahmenbedingungen günstiger.

    Er hätte und hatte aber eine andere Verhandlungsposition. Und das sich KA gegenüber WL durchsetzen konnte (Bsp. Sokratis-Verpflichtung), lag nicht zuletzt an seiner starken Verhandlungsposition WL gegenüber.

    Die Fettmarkierten Teile sind sicher lästig, aber nicht unzumutbar arbeitsaufwändig. Zum einen auch, weil bei einem Profifußballverein der GF-Profifußball von aussen per se als der erste Ansprechpartner gesehen wird. Aber eben zum anderen gerade auch, weil der Vorsitzende ja nicht die In-Depth-Arbeit leistet, sondern durch seine GF-Kollegen und den entsprechenden Unterbau unterstützt wird. Von daher ist auch die Arbeit Filbrys zu bewerten, der die sehr komplexe Aufgabe der Finanzen übernommen hat und damit KA entscheidend entlastet hat.

    Interessant ist vor allem, dass FB ja ausgebildet und herangeführt werden sollte. Hier war mutmaßlich zunächst die Investition von Zeit und Mühe seitens KA höher als die daraus zu erwartende zeitliche Entlastung. Aber auch hier ist es doch absolut verständlich, dass ein GF einen entsprechenden Unterbau hat, der unterstützt und Zuarbeit leistet. Und der bestand eben im Falle von KA in persona FB und wahrscheinlich noch ein paar anderen. Ob er ihn benötigte oder einfach nur hatte, wer weiß.

    Eine kurze, unaufwändige Google-Recherche ergab folgendes:

    Link.

    Wie ich oben bereits schrieb, waren die Zeiten aber andere, die Rahmenbedingungen günstiger, wenn sich auch schleichend verschlechternd. Wieso im Übrigen zu dem damaligen Zeitpunkt der Verpflichtung CA ein Risikotransfer gewesen sein soll? Naja, im Nachhinein ist man immer schlauer.

    Auch das ist Quark, denn sie greift für Dich eben nicht, weil Du sie anders interpretierst. Und das ist für mich auch völlig ok.
     
  12. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Mein (modifizierter) Vorschlag:

    AR: Born (Lemke muss auf jeden Fall weg)
    Geschaftsführung: Bode
    sportliche Leitung: Schulte
    Trainer: Schaaf

    Wenn es unbedingt eine vollkommen interne Lösung sein muss, sollte man fielleicht auch mal über folgendes nachdenken:

    AR: Born
    Geschäftsführung: Bode
    sportliche Leitung: Schaaf
    Trainer: Votava.

    Euagoras
     
  13. Tobzen

    Tobzen

    Ort:
    Giessen
    Kartenverkäufe:
    +2
    Hoffentlich nimmt KA seinen Namen "Klaus, Allofs!" nicht wörtlich. :ugly:

    Ironie aus.
     
  14. hat gedauert, aber jetzt hab ichs verstanden....:D
     
  15. Ich kann den Job auch machen. Hab Fussball gepielt und kann es immernoch, bin seit 89 Werderfan. Was haltet ihr davon ?:daumen:
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL

    Ich glaube, daß Baumann auf jeden Fall eine Rolle spielen wird
    und das hat er mMn auch verdient !
     
  17. rollrasen

    rollrasen

    Ort:
    Stadt am Meer
    Kartenverkäufe:
    +18
    Mag sein, dass er sich das verdient hätte, aber danach kann es letztendlich nicht gehen. Es gibt ja ein gewisses Anforderungsprofi. Wenn Baumann dieses nicht erfüllt, dann sollte er keine Rolle spielen.
     
  18. Ok, Doppelspitze mit mir? Ich habe ein paar Scoutingkontakte in Brasilien und gehört, dass Carlos Albertos uneheliche Kinder Interesse an einem Vorvertrag hätten...
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das gibt es sicherlich,
    aber er erfüllt das, sonst hätte man ihn erst gar nicht in der Position, in der er jetzt ist, angestellt.

    Ob es zu früh für ihn kommt?
    - Kann man erst sagen, wenn man es probiert hat,
    auch Allofs hat mal angefangen, und zwar bei uns und das sehr erfolgreich !
     
  20. Ja, er hat 2 Spiele für die U 17 gemacht, einmal in der Startelf und einmal eingewechselt
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.