Diego (Laufbahn beendet)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Detendo, 1. Juli 2009.

Diese Seite empfehlen

1. DR AKR

DR AKR Guest

Stimmen die Aussagen zu Porto und Atletico?

2. Das ist doch Quatsch. Was passiert bei Barca, wenn Du versuchst Messi aus dem Spiel zu nehmen? Als wenn sich der Fußball seit 2006 so verändert hätte. Es gibt für jede Mannschaft, die nur einen Spielmacher hat, dass wenn man den rausnimmt, die Mannschaft Probleme bekommt. Nur hat das nichts mit der 10 zu tun. Auch wenn Pirlo nicht auf der 10 in Italien spielt, so hat er etwa die Bedeutung eines 10ers bei dem Vize-EM-Meister und in seinem Club.

3. Quatsch ist, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht

4. kladie90

kladie90

Ich habe selten so einen Blödsinn gelesen. :crazy:

5. @Mick

Als Diego bei Porto war wurden sie CL-Sieger.Wie kann es da vorher und nacher besser laufen? Atletico gewann letztes Jahr die EL,dank den überragenden Akteuren Falcao und Diego,da lief und läuft es mit Sicherheit früher und heute nicht besser als 2011/12.Außerdem war Wolfsburg letztes Jahr ohne Diego auch nicht sonderlich stark.

6. gelöscht

gelöscht Guest

Leute wie Diego kann man für ein Team nutzbar machen. Es gelingt nur eben nicht immer. Das ist zwar weniger elaboriert und klingt banal, ist aber eben nun einmal richtig. Individualismus vs. Mannschaftssport, die Rechnung würde ich niemals aufmachen wollen. Teamsport lebt von Individualismus ebenso wie von Rädchen, die ineinander greifen. Ich möchte mal an Spiele wie nicht nur in der EL, sondern eben auch große Siege gegen Teams wie Bayern erinnern, bei denen Diego aufzog und die Truppe ebenso gut spielte. Das ändert nichts daran, dass es etliche nervtötend eindimensionale Spiele gab, bei denen nichts ging und Diego zu viele Bälle fraß, nicht clever spielte. Aber das Urteil muss doch erheblich korrigiert werden. Allein Diegos Fähigkeit, den Ball vorne zu halten und Freistöße zu holen, war für die Mannschaft oft genug Gold wert.

7. Ich würde sagen Dr. AKR, Sokratis und Maddin haben das zusammengefasst:daumen:

8. Mick_666

Mick_666 Guest

Stimmt nicht. Als Diego zu Porto kam, waren die gerade CL-Sieger und mit großem Vorsprung Meister. Er sollte Deco ersetzen. Mit Diego wurde im Folgejahr die Meisterschaft verspielt und die Kurve zeigte erst wieder aufwärts in der Saison darauf, als Diego überwiegend auf Bank oder Tribüne saß. Analog Wolfsburg, die 1,5 Jahre nach der Meisterschaft mit Diego als ZM in den tiefsten Abstiegskampf schlitterten und da erst wieder nach und nach raus kamen, als Magath Diego mehr und mehr aussortierte.
    Wer weiss.
    Atletico war 2011 Siebenter mit 58 Punkten, mit Diego dann 6. mit 56 Punkten, wobei der Sprung dahin erst an den letzten 4 Spielen gelang. Lange krebste Atletico um Platz 10 herum und wer sich ein paar Spiele angesehen, die Berichte gelesen hat, der dürfte mitbekommen haben, wie sehr Atletico in der eigenen Liga für ihre Spielweise kritisiert wurden. Ohne Diego sind sie diese Saison 7 Spieltage vor Schluss Dritter bei schon 65 Punkten. Und die Kritik an den spielerischen Schwächen hat sich deutlich relativiert.
    Dass er in Pokalwettbewerben gegen individuell schwächer besetzte Teams glänzen kann, hatte ich bereits erwähnt.
    Ich schrieb auch nicht "sonderlich stark", sondern dass sie besser waren. Das ist unstrittig. Genauso wie WOB 2010/ 2011 klar schlechter war als 11/12.

Diego bei Porto für Deco, bei Werder kam er nach Micoud, bei Juventus für Nedved, bei WOB für Misimovic. Nirgendwo hat Diego den Vorgänger in dessen Rolle ersetzen können, nicht mal teilweise.

Und warum sind seine Teams mit ihm spielerisch schlechter geworden? Warum nur passiert das immer und überall, wo Diego in zentraler Rolle agiert?

Genau das zeigt das große Problem, welches Diego hat.
    Er ist ein außergewöhnlicher Fussballer mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, besonders bei Werder wurde das offengelegt (auch weil er ohne Rücksicht auf Verluste spielen durfte, was er wollte). Aber Diego scheint außerstande, sich selbst richtig einzuschätzen. Immer wieder verkauft er sich als Gestalter/ Kreativspieler o. ä., doch gerade das kann er nun überhaupt nicht.

Was Diego spielen will und glaubt spielen zu können und wo seine Stärken tatsächlich liegen, ist der krasse Widerspruch in sich.

Manchmal. Viel zu selten und ganz sicher nicht oft genug.

Anders als Du, würde ich die Rechnung Individualismus vs. Mannschaftssport sehr wohl in Wertungen einbeziehen, gerade wenn Du mal verstehen willst, warum obige Defizite immer wieder im Kontext mit Diego auftreten. Deshalb ist ja das Thema Diego so interessant, denn gerade der ist das Parade- Beispiel dafür. Es gelingt eben mit Diego gerade nicht "nicht immer", es geling selten, dafür gibt`s hinreichend Beweise. Und die seltenen sind eben speziell diese einzelnen Spiele, die Du aufführst. Werder hatte in wenigstens 2 von 3 Jahren um Diego herum vielleicht den besten Kader der bisherigen Klubgeschichte. Sollte man nicht außer Acht lassen.

1985 wäre der "Protagonist" Diego vermutlich ein Weltstar gewesen.
    Aber der moderne Fussball entwickelt sich immer weiter weg vom Individualismus hin zur Bedeutung des Teams. Das ist auch vollkommen logisch, weil in dem Maße, wo sich Physis, (Handlungs-) Schnelligkeit, Aggressivität, Ausdauer usw. (wie in allen anderen Leistungssportarten auch) fortentwickeln und damit bspw. die effektive Ausnutzung der Zonen des Spielfeldes zunimmt/ zunehmen muss, wird die Arbeitsteilung über möglichst viele in einer Mannschaft wichtiger.
    Dennoch wird Individualismus immer dazugehören, seh ich genauso, nur verschiebt sich die Bedeutung.

Gestern konnte jeder sehen, der nicht nur auf den Ball schaut und Zusammenhänge in einem Fussballspiel erkennt, was Diego draufhat - beim Tor, bei den eins, zwei No-Look-Pässen, seine Gefährlichkeit in Strafraumnähe, sowie in ein paar einzelnen Szenen die schwer zu berechnende Klasse in Sachen Balltechnik.

Und jeder konnte in der restlichen Spielzeit sehen, was Diego nicht kann. Immer möglichst ballfordernd zum Spielgeschehen, aber komische Laufwege, falsches Verhalten im Raum. Bewegte sich schlecht nach hinten und beteiligte sich vorn praktisch nie am Pressing. Es sei denn, er ließ mit Ball am Fuß das Gegenpressing ins Leere laufen, wobei auch da selbst mit Platz und mitspielenden Nebenleuten mangels Auge das Balltreten/ der Dreher bevorzugt wurde. Bis der Ball zum Freistoß bereit lag.

Unter dem Strich alles das, was gemeinhin mit "Spielverständnis" umschrieben wird, fehlt größtenteils, selbst mit 28 noch.

9. @Mick

Vielleicht was grundsätzliches, und da möchte ich sowohl Allofs und auch Schaaf zitieren:" Diego ist nicht Micoud, und wir haben ihn auch nicht geholt um ihn zu ersetzen, da sie nicht vergleichbar sind. Micoud ist Micoud;Diego ist Diego.
    Möglicherweise liegt da ein gewisser Denkfehler deinerseits indem du Diego nahezu ständig mit anderen vergleichst, wo Vergleiche vielleicht gar nicht passen. Denn das scheint in deinem Fall so zu sein. Nur weil ein Spieler eine POSITION 1:1 ersetzt läßt dies nicht automatisch ein 1:1 Vergleich zu. Das würde nur gehen wenn der Kader 1:1 gleich geblieben wäre, der nominell und vor allem qualitativ schon nicht mehr mit 03-05 vergleichbar war. Ebenso scheinst du in deiner Kritik nicht zu berücksichtigen das Diego, Micoud in einer Zeit "ersetzen" musste als das Rautensystem schon quasi auf dem absteigenden Ast war. Dies zeichnete sich schon 04/05 ab wo wir unter Micoud auch schon schlechter wurden, als noch eine Saison davor. Und wenn du schon dabei bist Vorher/Nacher Vergleiche anzustellen, finde ich es nicht fair, wenn du Micouds Zeit in Parma, Zwetschges Wirken nach Wolfsburg mal eben unter den Teppich kehrst.
    Dann vielleicht noch eine Frage zu Diegos Werdegang bzw Entwicklung. Du behauptest, das egal wo es Diego hin verschlug die Mannschaften schlechter wurden. Denkst du nicht das es jeden halbwegs guten Trainer auffallen müsste wenn das den wahr wäre? Wäre es nicht schlichtweg logisch das Diego für den Fall das deine These stimmt schon längst in der bedeutungslosigkeit verschwunden wäre??
    Sorry Mick aber ich kann mir nicht vorstellen das die Trainer Adriaanse, del Neri, Schaaf,Magath und Zachheroni nicht in der Lage gewesen wären das zu erkennen was du hier propagierst, das eben Diego jede Mannschaft schlechter macht. Ein guter Trainer lässt sich nämlich nicht von Vätern oder Beratern blenden. Ein Diego würde nicht transferiert werden wenn die jeweilige sportliche Leitung nicht davon überzeugt wäre das er eine Verstärkung darstellt. Ich könnte dir jetzt explizit darlegen wo und warum Diego in manchen seiner Stationen gescheitert ist und in manchen eben nicht. Leider fehlt mir dazu die Muse zur Zeit, was eher mit dem Forum zu tun hat.
    Dem Rest deines Beitrages stimme ich soweit zu, gerade eben wo seine Stärken und Schwächen angesiedelt sind, und natürlich bezüglich seiner Art die 10 zu interpretieren

10. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Absolut richtig. Die Kehrseite dieser Medaille war allerdings, daß sich Teile der Mannschaft zu sehr auf Diego verlassen haben, so daß, wenn er einfach nur einen schlechten Tag oder keinen Bock hatte, dieses sich i.d.R. im Spiel und auch im Ergebnis widerspiegelte.

11. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Natürlich kann man zwei total unterschiedliche Spieltypen und Charakteren nicht (oder nur schwierig) miteinander vergleichen, aber der Aussagenteil von KATS, daß man Diego nicht als Ersatz für Micoud geholt hat, diente wohl eher dazu, sowohl öffentlichen Druck von Diego als auch von sich selbst abzubauen. Denn Diego wurde sehr wohl für die Spielmacherposition und damit als Nachfolger für Micoud verpflichtet, jedoch wäre es fatal gewesen, wenn KATS dies der Öffentlichkeit genauso verkauft hätten, so daß sie logischer- und verständlicher Weise diese Aussage so tätigten. Schließlich waren die hinterlassenen Fußstapfen von "Le Chef" so groß, daß man nicht erwarten durfte, das der damals erst 21jährige Diego in einem Land mit einer für ihn fremden Sprache überhaupt und vor allem so schnell ein adäquater Ersatz für Micoud wurde.

12. Die Gefahr besteht allerdings bei jeder Mannschaft die einen Individualisten im Team hat. Das war bei Micoud nicht anders.

Ich denke nicht das diese von KATS getätigten Aussagen sich auf die Position des Spielmachers ansich bezog sondern um die Erwartungshaltung die enorm war zurückzuschrauben, was auch richtig war. Nur wie soll das funktionieren wenn mann einen personifizierten "Fusballgott" ersetzen soll?? Und das in einen System das immer mehr zu durchschauen war!

13. Fand es super wie respektvoll, er nach seinem Tor mit uns Umgegangen ist. Hat nicht groß gejubelt.

Seine Handgeste, es wirkte ja sogar eher Entschuldigend, als er das Tor gemacht hat. Aufjedenfall eine super Geste, Danke Diego! :tnx:

14. Elli

Elli

Kartenverkäufe:
    +1
    Ich bin ja großer Diego Fan, aber dieses nicht Jubeln ist eine ganz große Unsitte! Er ist seit 2009 aus Bremen weg, er hatte zwischendurch 3 andere Arbeitgeber und ich finde, wenn man wechselt, dann mit allen Konsequenzen und dann soll man gefälligst auch jubeln!

15. Ich finde das zeigt halt seine (frühere) Verbundenheit zu unserem Verein. Er hat hier viel erlebt und auch erreicht, da finde ich es schön wenn ein ehemaliger Spieler, auf dieser Art seinen alten Verein und Fans diesen Respekt zollt.

Aber da kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein, fands halt nur ne tolle Geste, die zeigt das ihm Werder, auch heute, nicht vollkommen am Ar... vorbei geht.

16. cornholio

cornholio

Kartenverkäufe:
    +2
    Sehe ich normalerweise ganz genauso. Vor allem, wenn z.B. ein Poldi nicht gegen sein Heimatland jubelt...

Aber in dem speziellen Fall, finde ich das schon i.O. so. Immerhin kann diese Niederlage und auch speziell das dritte Gegentor uns noch ganz übel wehtun.

17. Mick_666

Mick_666 Guest

Absolut falsch. Du unterschätzt dramatisch die Wechselwirkung, die damals bestand.

@Boxmulla
    Es ist ja Trainern/ Sportdirektoren/ Managern aufgefallen, deshalb war Diego nie für "große" Vereine interessant, abgesehen von Juventus, die den Irrtum schnell einsehen mussten, weil sie sich von Glanz blenden ließen.
    Ich mache den 1:1-Vergleich, weil die Fokussierung auf den einen strippenziehenden Spieler im ZM bei Schaaf gleich blieb ohne Berücksichtigung unterschiedlicher Fähigkeiten, egal wie es sich auf`s Mannschaftsgefüge auswirkte und daher eben der Kardinalfehler war. Doch genau deshalb muss der 1:1-Vergleich gemacht werden.

18. Das musst du mir mal erläutern, weil ich durchaus die Aussage teile, dass sich Mitspieler häufig auf Diego verlassen haben, z.B in dem sie ihn in kritischen / unpassenden Situationen angespielt haben, in der Hoffnung Diego wird es schon richten. Dafür kann man Diego nur bedingt verantwortlichen machen.

19. gelöscht

gelöscht Guest

So Respektvoll wie er sich Spielern unseres Verein gegenüber verhalten hat, als es für uns schon ein mal gegen den Abstieg ging. So das es gellende Pfiffe gegen ihn gab:p

20. Schöner Elfer aber besser fand ich das er nicht gejubelt hat :applaus: