Diego (Laufbahn beendet)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Detendo, 1. Juli 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Ja, hat er öfter getan. Zuletzt kaum noch, aber hast du was anderes gehört?

2. Nöö, weil es mich nicht wirklich interessiert ob Özil nun Werder dankt oder Schalke dankt. Fakt ist das er in der heutigen Zeit als Kicker wesentlich wertvoller ist als ein Diego

3. valor

valor

Ob nun Diego oder Özil, Tatsache ist dass bei Werder nix mehr geht seit wir keinen "echten" 10er mehr haben.

Mit Özil sind wir 2009/2010 noch dritter geworden, mit Diego lief es vorher ja auch nicht schlecht, 2008/2009 mal ausgenommen (ja Pokal ok:))

Also wäre mir ein Diego hier alle mal lieber als weiterhin keiner der nen Ball auch mal gescheit halten und verteilen kann bzw. selber torgefährlich ist.

4. Was daran liegt das mann wenn man einigermaßen erfolgreich spielen will, keinen echten 10er mehr braucht

5. Man kann auch 4-2-1-3 mit echtem 10ner spielen, der wie ich finde, die nötige Struktur und die wichtigen Ideen mitbringt.

6. kladie90

kladie90

Würde ihn gerne wieder hier haben, allerdings mehr als unwahrscheinlich. :wild:

7. Klar kann man. Aber heutzutage bei diesem System schaffst du mit Diego wieder verhältnisse, das es ausreichend wäre den 10er aus dem Spiel zu nehmen um die drei Punkte zu kassieren. Die Abhängigkeit einer Mannschaft bei einem zentralen 10er ist zu groß. Vor 10 Jahren war das noch nicht so ein Problem. Und du siehst doch selbst wieviele Vereine es noch gibt die mit einem echten 10er agieren. Diegos Style ist akut vom Aussterben bedroht

8. valor

valor

Ohne jetzt kleinkariert sein zu wollen, wie würdest Du die Position nennen auf der sich seit Özils Weggang Hunt, Juno, KDB und weiß ich wer noch probieren?

Solltest Du mir jetzt nen gescheiten Namen dafür nennen, schiebe ich gleich hinterher dass Diego es besser machen würde :p

9. Zunächst mal haben wir ja nach Özils Abgang weiter auf das Rautensystem gesetzt. In der Raute sind die Anforderungen an den zentralen 10er etwas anders als in einem doppel 6 System, wo eh schon ein MF mehr vorhanden ist. Diego funktioniert in einem Rautensystem gerade wie TS dies interpretiert perfekt, weil er nahezu alle freiheiten bekam ohne sich groß an irgendwelche taktischen Vorgaben halten zu müssen. Die Raute wird aber so nicht mehr gespielt, und das aus gutem Grund. Was glaubst du warum wir schon unter Micoud gegen Lyon fürchterlich Prügel bezogen haben oder warum wir damals schon erhebliche Schwierigkeiten gegen Schalke oder den vermeintlich kleinen Mannschaften unter Diego hatten. Der traditionelle 10er ist zu leicht aus dem Spiel zu nehmen, was zur Folge hat das offensiv so gut wie nix mehr geht. In einem 4-1-4-1 oder 4-2-3-1 ist man variabler im MF aufgestellt, sprich es entsteht eine Lastenaufteilung zugunsten einer mehr auf kollegtivität ausgerichteten Spielweise.
    Diego in Madrid hat gezeigt das er auch in so eines System funktionieren kann. Doch auch hier vergleiche mal die reine Statistik zwischen Diego Bremen und Diego Madrid. Da wirst du sehen das bereits da schon Diego längst nicht mehr an seine Bremer Zeit anknüpfen konnte. Diegos Spielweise ist nunmal nicht mehr Zeitgemäß und umstellen kann er sich verständlicherweise auch nicht mehr

10. valor

valor

ok ok, ich glaube ich habe es verstanden, auch wenn es mir schwer fällt zu glauben dass wir mit Diego nicht ein besseres Spiel auf ziehen könnten.

Diego in Madrid habe ich eigentlich nur von den Ergebnissen verfolgt, kann über seine Spielweise, bzw. wie er Taktisch aufgestellt war also nix sagen.

Evtl. trauer ich einfach der Zeit hinterher, wobei ich auch, wenn ich mal posen darf, ne "besondere" Beziehung zu Diego habe, ich war damals derjeniger der das Foto von ihm am Flughafen gemacht hatte, als KA in abgeholt hat, womit ich jetzt nicht sagen will dass das das Highlight meines Lebens war, aber ich war Forum-Held für einen Tag :lol:

11. Wenn du mal ein paar hundert Seiten zurückblätterst wirst du sehen das ich Diegos Spielweise hier ständig verteidigt habe. Diego als reinen Fusballer und von seine Fähigkeiten speziell in und am Strafraum gehört er nachwievor zu den besten zumindest in der Liga. Als Spielgestalter so wie er ihn interpretiert kannst das qualitativ nicht mit bsp Özil vergleichen. Da spielt Mesut in ein ganz anderen Liga.

Edit: Temporär könnte das sogar gelingen mit ihm in der offensive zuzulegen. Allerdings sehe ich unsere Probleme eher in der defensive. Ich persönlich finde es schade das de Fusball eine gänzlich andere Entwicklung genommen hat, da mir das "Spektakel" eben auch fehlt. Aber ist nunmal so wie es ist

12. gelöscht

gelöscht Guest

Das kann ich bestätigen:D

13. :)

14. valor

valor

Bitte sehe es mir nach wenn ich mir diese Mühe jetzt nicht mache, ich glaube Dir auch so :)

Und wenn Peggy76 das noch bestätigt scheinst Du was das angeht über jeden Zweifel erhaben zu sein :schal: ^^

15. Das wäre zuviel des guten, auch das wird Peggy bestimmt bestätigen;):beer:

16. Mick_666

Mick_666 Guest

Verteilen konnte er noch nie, eine seiner größten Schwächen.

Beim Ballhalten und Torgefährlichkeit gebe ich Dir recht. Aber das würde in keinem gesunden Maß die Probleme ausgleichen, die uns eine solche (zum Glück ohnehin unrealistische) Rückholaktion bringen würde, besonders wenn der Trainer Schaaf heisst. Mit Diego ist bisher jede Mannschaft schlechter geworden. Vor allem als Mannschaft. Noch mehr als in den Ergebnissen.

17. Stimme dir da mittlerweile zu 90% zu;) Vor 2-3 Jahren wären es vielleicht 10% gewesen.
    Allerdings basiert deine Äußerung das bisher jede Mannschaft mit Diego schlechter wurde eher deinem persönlichen befinden als das es Fakt wäre. Also zu behaupten das Atletico mit Diego schlechter wurde finde ich da schon sehr weit hergeholt, und in Wolfsburg erkennt mann kaum einen Unterschied wenn er fehlt oder nicht, und das war auch schon so als er das erste mal da war. Und auch das Juve schlechter wurde durch Diego ist schon ziemlich Phantasievoll wenn mann Zacheroni kennt, weiß man wie es um die offensive bestellt ist. Zum Rest :tnx:

18. Mick_666

Mick_666 Guest

Porto war vor Diego klar besser und nach seinem Abgang nicht schlechter, Werder war vor Diego besser und im Jahr direkt nach Diego wieder besser. Juventus war vor Diego besser und nach Diego besser. Wolfsburg war vor Diego besser, musste mit ihm gegen den Abstieg spielen, steigerte sich nach Diego erheblich und ist mit ihm jetzt schon wieder abgestürzt. Atletico Madrid war vor Diego besser und ist nach Diego klar besser.

In Wolfsburg ist er in dieser Spielzeit meistens der herausragende Mann, aber die Mannschaft funktioniert nicht. Und wie oft mussten wir seinerzeit hier lesen, was Werder "ohne Diego für eine Gurkentruppe" ist oder dass "Werder ohne Diego nichts wert sei". Mit Spielern wie Mertesacker, Naldo, Baumann, Borowski, Frings, Klose, Klasnic, Hunt, Özil, Pizarro etc. Irgendwie lief es immer ähnlich. Entweder glänzt Diego und die Mannschaft um ihn herum wird deutlich schlechter als die Summe ihrer Teile. Oder er glänzt nicht, es läuft mit ihm nicht, Diego sitzt irgendwann draußen und statt sich der Kritik anzunehmen, flüchtet er (Porto, Juventus, WOB).

Für mich steht einfach fest - Diego ist ein großartiger Fussballer, aber er ist kein guter Spieler. Und das liegt an seinem völlig falschen Selbstverständnis von dem, was er spielen will und glaubt, spielen zu können. So funktioniert es vielleicht noch in Brasilien, aber längst nicht mehr in Europa.

Genau deshalb glänzt Diego in Euro League und Pokalwettbewerben, ist dort erfolgreich, weil ein Spieler wie er mit individuell überragenden Fähigkeiten als Fussballer, nicht als Spieler in K.O. - Partien gegen meistens schwächere Mannschaften viel alleine reißen und Spiele alleine entscheiden kann. Sowie es aber in Wettbewerben wie Liga oder CL darauf ankommt, als Teamspieler, qualitativ bester Akteur eine Truppe in sein Spiel mitzunehmen, ein Team zu lenken, weil es alleine nicht geht, brechen seine Mannschaften mit ihm ein, trotz Potential, mit dem anderes möglich sein müsste.

Für die jetzige Werder - Mannschaft wäre das schlichtweg fatal.

19. Schaut man sich alleine deinen ersten Absatz an, wird schnell klar, warum es sich nicht lohnt weiter darauf einzugehen.

20. Mick_666

Mick_666 Guest

Was stimmt an dem Absatz nicht?