Diego (Laufbahn beendet)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Detendo, 1. Juli 2009.

Diese Seite empfehlen

1. FatTony

FatTony Guest

Alle Diego-Kritiker hätten bestimmt ganz lange die Luft angehalten, wenn damals das erfolgreichste Jahr der Vereinsgeschichte in den Büchern verzeichnet worden wäre ;)

2. gelöscht

gelöscht Guest

:lol: Ich sehe auf Micks Beiträge nur vorpubertäre ekelhafte Polemik von 5vor12 und "Schwachsinns"-Bekundungen von dir. Aber nichts, was seine Ausführungen in irgendeiner Form widerlegt.

Also lüge dir weiter was in deine Tasche, ich schau dabei tiefenentspannt zu :D

Nö. Weder wird Diego gebasht noch wird Klose gefeiert. Es wird nur gesagt, dass Klose uns momentan 10mal mehr helfen würde als Diego. Und das ist auch völlig richtig.

3. :D

Du bist ja ein Scherzkeks, ich glaube nicht das Götze die Technik von Diego hat, natürlich ist Götze nen guter Techniker, aber was Diego mit dem Ball kann, davon träumt doch so ein Mario G. nachts und von Kagawa brauchen wir gar nicht reden!

4. Blacki84

Blacki84

Es wäre allerdings schön wenn auch von dir etwas mehr an Argumenten kommen würde als ein stumpfes "Mick hat recht" und "was ihr sagt ist Bullshit".

Zumal es sogar bei euren Meinungen durchaus Berührungspunkte gibt, da weiß ich sowieso nicht warum man sich gegenseitig so anpampen muss.
    Boxmulla sagt schließlich selber das Diego´s Mehrwert in erster Linie in seiner individuellen Klasse besteht. Nun könnte man ja darüber diskutieren welche Auswirkungen das auf Werders spiel hätte, bzw. welche Vor - und Nachteile das mit sich bringt.

Ich tendiere da auch eher zu Micks Meinung (wenngleich ich finde das er auch hier überzieht, weil ein Fußballer wie Diego wohl so gar nicht seiner Philosophie entspricht), kann aber trotzdem nicht behaupten das es auf jeden Fall stimmt das Diego andere Spieler in ihrer Entwicklung hemmt. Das ist lediglich ein Eindruck der sich weder eindeutig belegen noch widerlegen lässt.

So wäre Diego für die aktuelle Mannschaft was die Punktausbeute angeht sicher nicht schlecht, würde aber meiner Meinung nach das Zusammenspiel der Mannschaft insgesamt (one touch), die spielerische und spieltaktische Entwicklung eher hemmen.
    Wobei auch in dieser Hinsicht entscheidend wäre wie man ihn eben einsetzt und ob man eine zu dominante Rolle verhindern könnte.

Finanziell ist das ganze aber ohnehin kein Thema.

5. Für mich leider eine immer wiederkehrende Mär, die auch durch Wiederholungen nicht richtiger wird. Abgesehen davon, daß ich jetzt gerne mal wüstte, wer denn nun anhand von MÖ "besser" wurde, liegt es schlich und ergreifend an der generellen Qualität der Mitspieler.
    MÖ´s Spiel ist hauptsächlich davon geprägt, den Ball im Gegensatz zu Diego schneller weiterzuleiten und an seine Mitspieler zu verteilen. Nicht zuletzt auch, weil er nicht die Durchschlagskraft wie bspw Diego in 1:1 Situationen hat. Dadurch entseht natürlich zwangsläufig der zweifelhafte Eindruck, daß jemand seine Mitspieler "besser" machen könnte, allein weil er sie regelmäßig und häufiger füttert. Nur bringt es am Ende noicht wirklich viel, wenn der Empfänger dann nichts sinnvolles mit dem Spielgerät anzufangen weiß. Setzt er bspw einen Rosi perfekt in Szene, so daß dieser frei vor der Kiste steht, ist da zwar schön und gut, verpufft nur letztlich, wenn dieser den Ball dann drüber drischt.
    MÖ sorgt sicherlich insgesamt für ein homogeneres Spiel, ganz einfach, weil er in Einzelaktionen immer noch viel zu harmlos ist. Für einen OM versprüht er eine erschreckend schwache Torgefahr und ist alles andere als ein Spieler, der Spiele entscheiden kann, wie man nicht zuletzt auch bei der EM sehen konnte. Aber grade in Spielen, die auf Messers Schneide stehen, braucht man Spieler wie CP und Diego, die diesen dann auch durch ihre individ. Klasse entscheiden können, anstatt mit der Masse unterzutauchen.
    In meinen Augen besteht derzeit unser Problem an einer fehlenden, qualitativen Dichte im Team, denn Spieler wie Schmitz, Iggy, Füllkrug oder Bargfrede bspw. stehen für mich jedenfalls nicht für die Qualität die es braucht, um sich in den internat. Plätzen wieder fest zu setzen. Wir haben in den letzten 2, 3 Jahren recht viel individuelle Qualität verloren, die wir bis dato keineswegs kompensieren konnten und wenn sich transfertechnisch nicht noch etwas nennenswertes tut, seh ich auch für die kommende Saison Probleme auf uns zu kommen, nicht zuletzt durch mangelnde Qualität einzelner, die sicherlich zu einer "homogenen" Truppe beitragen, die Frage ist nur, auf welchem Niveau.

6. gelöscht

gelöscht Guest

Ich hab ja auch mehr geschrieben. Musst du nur lesen :)

7. Elli

Elli

Kartenverkäufe:
    +1
    Ich teile zwar nicht ganz deine Auffassung von Mesut. Aber du hast sicher Recht, dass Mesut in Madrid neben Ronaldo und Di Maria zwangsläufig besser aussehen muss als ein Diego (mal in unsere Mannschaft eingebaut) neben Leuten wie Hunt und einem Stürmer wie Petersen.
    Bei der Euro fand ich Mesut im übrigen auch blass.

Und das Diego mehr Torgefahr ausstrahlt und im Abschluss in und direkt um den 16er um einiges besser ist weiß man ja auch, muss man nur mal Statistiken bemühen. Nicht umsonst nimmt Mourinho Özil jetzt ein weiteres mal in die Pflicht sich da zu verbessern.

Wenn mir aber jemand sagen würde Özil könnte zurück, würde ich dennoch mit der Schubkarre losfahren und ihn einsammeln wie auch Diego, oder Micoud :) Klose bringe ich dann auch mit

8. Wie kann es eine Mär sein, wenn Du höchstselbst Teile des Prozesses aufzeigst, wie MÖ den Mehrwert für Verein und Mitspieler generiert?

Deine Begründung für diesen Mehrwert - es auf die Schwäche von MÖ zu schieben finde ich bewundernswert.

Mach doch mal nen Kopfstand! All die negativen Aspekte, die Du hier benennst mal positiv ausdrücken und es wird vielleicht nen Schuh draus.

Einen kleinen Hinweis gebe ich aber gerne. Der MÖ von dem wir hier sprechen, der hat ein phenomenales "Gefühl" für Zeit und Raum gepaart mit technischer Finesse. Er alleine eröffnet seinen Mitspielern quasi Räume, die eigentlich nicht da sind und das macht er nicht, indem er den Ball am Fuß hält, sondern, indem er die Kugel schnell verarbeitet. Das hat den Vorteil, dass der Gegner dadurch nicht wohl sortiert steht und er so den Beton vor einem jeden Abwehrzentrum bröseln lässt.

Diego hingegen versucht dies über seine individuelle Klasse. Der reibt sich bei entsprechenden Gegner auf und erzeugt dadurch risiege Reibungsverluste. Warum? Weil er immer auf das Verständnis seiner Mitspieler bauen muss - die er ja nicht wirklich in das Spiel integriert. Das bringt mE auch eine fatale psychologische Wirkung für das Team mitsich.

Das Verständnis des Spiels ist mE bei beiden ein gänzlich anderes und ich für meinen Teil halte den schwächlichen Özil für überlegen, weil er durch seine Art des Spiels auch psychologisch sehr sehr positive Nebenwirkungen für das gesamte Team erzeugt und zwar in einem jeden Spiel - selbst in den Partien, wo er nicht so zur Geltung kommt. Da er zu keiner Zeit seinen Mitspielern das Gefühl vermittelt, nicht gebraucht zu werden.

Vielmehr liegt es bei MÖ mE mittlerweile auf der Hand, dass MÖ schlecht aussieht, wenn seine Mitspieler sich nicht gekonnt in die freiwerdenden Räume bewegen.

Versteht mich nicht falsch. Auch Diego schafft Räume, aber es war ein Glücksfall, wenn der mitlaufenden und mitdenkende Mitspieler auch im "rechten" Moment den Ball durchgesteckt bekam - eben genau das ist bei MÖ anders!

Aber ich gebe zu, dass die Wechselwirkungen nicht ganz so offensichtlich sind. Deshalb gab es doch glattwech auch Leute, die einen schwachen Özil bei der EM gesehen haben, die sich aber wunderten, wie geil der Özil spielt, als Reuss ins Spiel kam.

@Blacki: :thx:

9. gelöscht

gelöscht Guest

Mesut sah auch im Spiel mit Hunt und einem Stürmer wie Almeida besser aus ;) bzw war fürs Spiel wertvoller als Diego.

Und ich fand Özil bei der EM nur so lange schwach, als er keine anständige Anspielstation hatte, niemanden im Spiel hatte, mit dem er sein schnelles Spiel mit kurzen Pässen ohne viel Kontakt aufbauen kann. Als dann mal Reus und Klose drin waren, war Özil bester Mann auf dem Platz, statt Gomez und dem formschwachen Müller.

Aber ich frage mich halt immer noch warum Özil bei Real spielt, während Diego zwischen Altetico, Brasilien und WOB taumelt, wenn Özil doch angeblich schlechter sein soll als Diego...
    Genau... ich bin auch überzeugt davon, dass ein bestimmter Stürmer mitverantwortlich war, weshalb Diego gerade in seiner ersten Werder-Saison die zahlenmäßig beste Saison war. :cool:

10. Klose war und ist ein ähnlicher Ausnahmeathlet.

11. gelöscht

gelöscht Guest

Der Diego sehr viel geholfen hat, mit seiner Spielweise.

12. Elli

Elli

Kartenverkäufe:
    +1
    Ja, da hast du Recht Campino. Mesut war mit Klose und Reus zusammen stark. Aber genau da ist doch die crux. Mesut ist nicht weniger von Mitspielern abhängig wie Diego. Das ist ja jetzt auch nicht Schlimm, aber widerlegt das Argument: "Mesut lässt auch Plinsen gut aussehen" Das ist nicht richtig!

13. gelöscht

gelöscht Guest

Wer mit Özil besser war bzw. wen er besser gemacht hat? Niemanden, jawoll!

Marko Marin! - Achso, na gut, der hat wirklich an der Seite von Özil seine beste Saison gespielt. Aber das lag natürlich auch am falschen System später, jawohl!
    Philipp Bargfrede! - Achso, ja, das war für ihn wirklich leichter, weil Özil immer anspielbar war und seine Schwächen nicht so ins Gewicht fielen.
    Aaron Hunt! - Naja, gut, der Hunt hat sich auf dem Platz wirklich sehr gut mit Özil verstanden und an dessen Seite seine beste Saison gespielt.
    Torsten Frings! - Na gut, der Torsten, der hat auch noch nen letzten Frühling mit Mesut erlebt.
    Claudio Pizarro! - Achso, ja der Claudio hat in der Saison 09/10 tatsächlich 29 Buden gemacht, die meisten der letzten Jahre
    Thomas Schaaf! - Ach, jetzt hör doch auf!

Also: Außer Marko Marin, Philipp Bargfrede, Aaron Hunt, Torsten Frings, Claudio Pizarro und Thomas Schaaf - wen hat Özil je besser gemacht? Niemanden!

14. gelöscht

gelöscht Guest

Danke, die wollte ich auch grade aufzählen :D Und du hast Diego vergessen, der in der Saison 2008/2009 ebenfalls besser war als das Jahr davor.

15. Elli

Elli

Kartenverkäufe:
    +1
    Köstlich. Und das liegt nur an Mesut? Nicht vielleicht daran, dass der Gesamtverbund einfach prima harmoniert hat? Vielleicht wars ja auch Aaron der zufälligerweise überragend war und Mesut mitgezogen hat. Das ist doch sowas von hypothetisch, wer kann denn sowas mit Sicherheit sagen? Ich kanns ja auch nicht mit Sicherheit widerlegen, wie könnt ihr das dann mit Sicherheit behaupten. Ist doch ne Schwachsinnsdiskussion, führt ins Nirvana;)

Mir für meinen Teil liegt es ja nun ganz fern den einen schlechter zu reden als den anderen. Ich fand beide Spieler spitze. Auch Klose und Micound würde ich sofort gern zurücknehmen. Aber von den genannten ist für Werder nur Diego (und der auch nicht wirklich) realistisch. Insofern stellt sich ja die andere Frage gar nicht.

16. Der Ironiehintergrund fehlt! Wir brauchen unbedingt einen Ironiehintergrund, so dass Ironie einem quasi ins Auge springt!

17. gelöscht

gelöscht Guest

Und warum war der Verbund in der Mannschaft 09/10 so überragend, genauso wie Hunt und im Jahre 10/11 der Verbund beim Teufel, genauso wie Hunts Form? Wer aus der Mannschaft hat uns den verlassen ausser Özil zur Saison 2010/11?

18. Puhh, gewagte Worte aus einer überheblichen Feder...
    Grade von jemandem, der permanent und konsequent am Negativbild Diego´s feilt, was nur so gar nicht zu den Einschätzungen seiner Berufskollegen passt, oder gar der Trainerzunft, zuletzt in Form von Slomka während des EL-Finales. Ich führ es mal auf mangelnden Sachverstand zurück.
    So wie im Pokalfinale, oder im EL-Finale, wo er seine Gegenspieler derart ins Spiel "integrierte", daß man am Ende als Sieger vom Platz ging? Es verkommt schon fast zu einer Art irreführender Unterstellung die den Eindruck erwecken soll, daß wir es hier mit einer Mutation Sergej Kirjakows zu tun haben, der sich förmlich weigerte, den Ball abzugeben. Dann frage ich mich zum einen, warum Diego nicht nur eine überragende Tor- sondern ebenfalls auch Assistquote sein Eigen nennen darf. Kurios.
    Gott sei Dank sind diese dunklen Zeiten vorbei und wir pendeln uns womöglich irgendwo zwischen Platz 9 und 13 ein. Ganz homogen und mit flacher Hierachie versteht sich.
    Was dann also zu einer gefährlichen Abhängigkeit führt, wenn die Mitspieler nicht die Klasse haben, wie sie sie derzeit bei Real haben. Daher glaube ich auch kaum, daß MÖ bei uns derzeit der heilsbringer wäre, da er nicht die qualitativ notwendigen Abnhemer vorfindet, die seine Zuspiele verwerten könnten.
    MÖ´s Spiel ist ein öllig anderes im Vergleich zu Diego. Das wohl. Das er aufgrund seiner häufig zum Abschluß führenden Spielweise, zwangsläufig weniger den Ball abgab, als MÖ ist auch unstrittig. Allerdings waren seine Abspiele nicht auf Glück zurück zu führen und beileibe nicht so rar, wie man im Nachhinein glauben machen möchte.
    Tja, da hat nun jeder seine eigene Sich der Dinge. MÖ spielte eine gute Partie gegen einen gegner, der im Grunde keiner war, bei dem er und das Team alle Freiheiten genoß, da sich die 11er-Abwehrkette hinten einigelte und nicht mal den Versuch unternahm, uns unter Druck zu setzen.
    In den weiteren Partien sah ich oft einen hilflosen MÖ, der aufgrund mangelnder Anspielstationen nicht selten auf Sicherheitspässe zurückgriff, die auch Toni Kroos gerne und reichlich spielt. Gut zu beobachten bereits im Spiel gegen POR, wo wir mit einer Behäbigkeit spielten, die einschläfernd war. Kreative Ideen, mutige Pässe in die Spitze, eigene Torgefahr - Fehlanzeige. Fehlen ihm die kongenialen Partner, oder sind diese schlecht drauf, verschwand er grade bei der EM ebenfalls in der Bedeutungslosigkiet, da seine Abhängigkeit zum Rest der truppe einfach zu groß ist. Von einem Spieler, der das Prädikat Weltklasse haben möchte, muß grade in solchen Partien, wo´s an Eingemachte geht, mehr kommen. Wesentlich mehr.

19. *Prust* Ohne Worte!

Es ist eine Frage der Spielphilosophie. Da bin ich zweifelsfrei jemand, der dem Schwächling lieber zusieht.

20. gelöscht

gelöscht Guest

:beer::grinsen: