Diego (Laufbahn beendet)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Detendo, 1. Juli 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Das ist purer Blödsinn. Wenn ein Spieler mit seinen Ideen, seinen geilen Pässen ein Spiel entscheiden konnte, war es Micoud. Zu seiner Zeit gab es auf seiner Position nur einen besseren Spieler auf der Welt - dumm für Micoud, dass das ebenfalls ein Franzose war. An einen Micoud wird und ist ein Diego niemals rangekommen.

2. gelöscht

gelöscht Guest

Das tolle Video von Shadiego in allen Ehren, aber es zeigt absoult nicht, das Diego den Ball und schon gar nicht das Spiel in der Hand hielt... es zeigt ganz einfach, das Diego megastark im Strafraum und in Strafraumnähe den Abschluss suchte. Und dass er eine feine Freistoßtechnik hat. Mehr zeigt dieses Video absolut nicht.

3. der_da

der_da

mir fiel kein besserer vergleich ein - was ich meinte war.. micoud hat wirklich geniale pässe geschlagen und damit andere in szene gesetzt. das hat diego nur in ansätzen gezeigt, aber er stand widerrum für spektakuläre einzelszenen mit denen er ein spiel manchmal allein entschieden hat. das wars was ich mit dem einen satz ausdrücken wollte.

4. MarcelWerderBremen

MarcelWerderBremen

Kartenverkäufe:
    +350
    Das meinte ich.
    Und das fand ich an Diego so besonders

5. der_da

der_da

dito.. wie ich manchmal vor dem fernseher stand mit den worten "oh mein gott, nein, das macht der nicht, oh mein gott, er machts doch" :lol:

6. Der Vergleich der beiden ist schwierig, aber Micoud war für Bremen wertvoller als Diego mMn! Es sind verschiedene Spielertypen, währen Diego eher für spektakuläre Einzelsituationen stand, stand Micoud für grandiose Pässe und dem Talent ein Spiel an sich zu reißen und zu lenken. Ein wahrer Spielmacher eben und dadurch wesentlich wertvoller für die Mannschaft. Dazu deutlich schwieriger aus dem Spiel zu nehmen als Diego.

7. gelöscht

gelöscht Guest

:tnx::tnx::tnx:
    Na wenn du das so siehst, so sei es dir gegönnt. Ich und viele andere sehen das eben nicht so wie du.
    Aha Interessant. Gehts vielleicht noch n bischen pauschaler???

8. gelöscht

gelöscht Guest

:tnx::tnx::tnx::tnx::tnx:

9. gelöscht

gelöscht Guest

War heute beim 4:0 über Real Sociedad neben dem überragenden Falcao(3 Tore) einer der besten. Spielte auf der ungewohnten HR Position wo er zwar offensiv nicht soviele Impulse geben konnte, er aber defensiv sehr stark war

10. howie

howie Guest

Der Unterschied so Micoud ist aber auch, dass es spektakulärer aussah, aber es nicht unbedingt so war. Bei Micoud sah das einfach manchmal bißchen schlacksig aus, wenn der 3 Leute stehen gelassen hat und wenn der einen oben in den Winkel gezwirbelt hat.

11. howie

howie Guest

Er hat vollkommen recht, auch wenn du das nicht wahrhaben willst. Mein güte, will doch keiner Diego die Klasse absprechen, aber an Micoud kommt er nunmal nicht dran.

12. gelöscht

gelöscht Guest

Habe ich behauptet das Diego das könnte??? Habe ich behauptet Diego wäre "besser"?

13. warum sollte er an micoud nicht dran kommen, ich will jetzt nicht unbedingt meinen das diego der bessere fussballer ist aber ich sehe keinen grund diego und micoud in einem atemzug zu nennen.

Sagen wir doch mal anders herum das der micoud nicht an diego dran kommt. warum? wieviel tore hat micoud in wieviel jahren geschossen und wieviele diego? wieviele vorlagen haben beide gemacht?

und viel mehr nach hinten als diego hat micoud ja auch nicht gemacht.

Im grossen und ganzen ist der vergleich aber schwachsinn
    A: beide waren auf ihre eigeen spielweise wertvoll für werder.
    B: um beide vergleichen zu können müssten sie exakt die gleiche nebenleute haben
    C: Einige stehen einfach auf das lässige und colle auftretten von micoud was effektiv war und andere halt auf das Spektakel von diego was ebenfalls in zahlen effektiv war, diego ist der viel coolere vor dem tor der torgefährlichere,micoud war halt denker und lenker der mit verbundenden augen spielen konnte.

14. ja ne ist klar:lol::lol:

15. Diese Vergleiche sind sowas von sinnlos. Beides sind hervorragende Fussballer und die wichtigsten Spieler ihrer Zeit gewesen, wenn es Richtung Tor ging.

Manche sehen Diego auch im nachhinein weit schlechter als er letztendlich war.

Mal nackte Zahlen aus der Liga:

Micoud:

Ligaspiele: 123
    Tore: 31
    Assists: 38

Diego:

Ligaspiele: 84
    Tore: 38
    Assists: 31

Lustigerweise haben beide gleich viel Scorerpunkte, Diego aber 39 Spiele weniger.

Beide waren besondere, aber total verschiedene Spieler. Für die Mannschaft haben aber beide viel getan. Auch das muss man einem Diego nicht absprechen. Fakt ist, dass wir seit Özils Abgang leider niemanden mehr haben, der viel Klasse und Kreativität im und aus dem Mittelfeld liefert.

Letztendlich ist diese Diskussion, sorry, schwachsinnig. Alle beide haben Werder enorm viel gegeben und ich bin stolz, dass diese beiden Ausnahmekicker ihr Können bei uns gezeigt haben.

16. gelöscht

gelöscht Guest

Danke für den sachlichen Beitrag, dir ist aber schon klar das du gerade einen ziemlichen Sakrileg hinlegst

17. gelöscht

gelöscht Guest

Vielleicht nochmal was grundsätzliches zu der ganzen Thematik, und dann wars das erstmal für mich.

Der Micoud/Diego Vergleich

Zunächst mal die Frage an diejenigen die schon erhöhten Blutdruck bekommen wenn der Vergleich aufkommt. Was stört euch daran? Und wenns geht bitte mal sachlich formulieren warum ein Vergleich nicht möglich bzw angemessen sein soll?? Bis auf Phrasendrescherei alla "der war der allerbeste 10er den es je gab" bitte aussen vorlassen. Eine sachliche und vor allem einleuchtende Begründung dessen habe ich für meinen Teil noch nicht finden können.
    Ich finde das Vergleiche nur bedingt funktionieren. Teilweise wurde dies schon von "Diego Lib84" dargestellt und er hat recht, wenn er sagt das alleine schon das Spielerpersonal nicht identisch war. Entscheidend oder besser gesagt mit entscheidend das Joe hier überragend war, lag eben nicht nur an Micoud selbst, sondern das er im MF kongeniale Partner hatte, was speziell im Double Jahr zum tragen gekommen ist. Nämlich mit Baumann und vor allem Ernst und Listi. Hier muss nämlich erwähnt werden das ebenso Micoud nur in einem speziell für ihn angelegten Korsett funktionieren konnte. Speziell wenn ich mir Joe`s defensiv Verhalten angeschaut habe, war es absolut notwendig für ihn, das er in Person von Ernst und Baumann Mitspieler hatten die seine "Drecksarbeit" erledigt haben. Ich kann mich noch sehr gut errinern das Joe bei Ballverlust jeden Versuch verweigert hat entsprechend in der Rückwärtsbewegung zu arbeiten. Das Spiel gegen den Ball fand sogut wie gar nicht statt. Der Weggang speziell durch Fabe war im darauffolgenden Jahr auch an Micoud feststellbar, wo auch er nicht mehr an seine Vorsasion anknüpfen konnte, und vieles durch ein überragendes K&K kaschiert wurde.
    Dies war übrigens ein Grund dafür warum er in Parma nur Bankdrücker war. In Italien wurde zu der Zeit noch immer sehr auf defensivarbeit wert gelegt, Micoud jedoch in keinster weise bereit war sich den Vorgaben des damaligen Trainers Malesani unterzuordnen, und fiel auch in Parma wegen undizipliniertheiten auf.
    Diese konnte Joe auch in Bremen nie ganz abstellen.
    Daher platzt so ein "Argument" wie zu Diegos Rückkehr geäußert, das man so einen Skandalkicker hier nicht mehr sehen will, einfach auf, und kann so nicht gelten, da Micouds Verfehlungen billig in Kauf genommen wurden, um den Heldenstatus auch ja nicht zu beschädigen.
    Daher zählt für mich persönlich das beide Spieler nicht gerade "einfach" sind. Beide jedoch für Werder Bremen wertvoll waren.

Diego in der Raute.

Diese Thematik führte speziell mit Mick zu sehr anregenden Diskussionen, wo er mich auf jeden Fall überzeugen konnte, das es TS anzukreiden ist, nach dem Double Gewinn die Zeichen der Zeit nicht erkannt zu haben, und die Raute mit Diego nicht mehr so funktionieren konnte als mit Joe. Eine damalige System umstellung hätte durchaus dazu führen können das unser jetziger Kader in der spielerischen entwicklung wesentlich weiter sein könnte als es zur Zeit der Fall ist. Dies ist aber nur spekulation meinerseits.

Viele scheinen hier jedoch ebenso zu vergessen oder nicht sehen zu wollen, welche Schuhe Diego zu füllen hatte. Es sei erwähnt das er von Anfang gesagt hat, das er nicht Micoud sei sondern Diego. Er wurde quasi in ein von ihm mehr oder weniger unbekanntes taktisches System gezwängt, und hatte die Last des "Micoud Nachfolgers" zu tragen. Das TS nachwievor an der Raute festhielt kann man wohl kaum Diego zur Last legen. In Anbetracht der Umstände, in einem zunehmend durchschaubareren System zu spielen hat Diego seine Aufgaben so gelöst, wie es kein anderer hätte schaffen können. Ich bezweifle stark das Joe, wäre er noch in der Zeit zwischen 06/09 bei uns gewesen, nicht nur aufgrund seines Alters die Leistung gebracht hätte, die Diego hier gebracht hat. Was Micoud aufgrund seiner überragenden Übersicht und Passgenauigkeit ausmachte konnte Diego aufgrund seiner Fähigkeit im 1:1 bzw 1:2 wettmachen. Micoud schuf die Räume durch sein Passpiel, Diego durch das binden meherer Gegner.
    Das Micouds Spielweise die schnellere war ist unbestritten. Das macht Diegos Spielweise für mich jedoch nicht unbedingt schlechter.
    Als Fazit für mich: In Anbetracht der Umstände konnten wir mit Diego den heutigen Verfall hinauszögern. Dies liegt und lag jedoch nie an Diego sondern an ein zunehmend veraltetes System das nicht auf das vorhandene Personal abgetimmt war.

Mit Micoud waren wir erfolgreicher!!

Noch so eine Floskel die, wenn man "Erfolg" nur an gewonnen Titeln ausmacht ja stimmt. Wir haben eine Meisterschaft mehr gewonnen. Dazu dann noch die Phrase:" Wenn Diego so gut wäre wie Micoud wären wir Anno dingsbums mit 10 Punkten Vorsprung Meister geworden". Begründung- Fehlanzeige.. Wären wir ohne Baumann und Ernst 03 Doublesieger geworden? Vielleicht, ich wage es schwer zu bezweifeln. Das wir unter Diego keine Meisterschaft gewonnen haben mag auch an Diego gelegen haben, klar er war ein Teil des Stammpersonals. Ihn dafür die Schuld in die Schuhe zu schieben, hat für mich eher was mit "Realitätsverlust" zu tun.
    Ich definiere Erfolg zwar auch an Titeln, aber eben nicht auschließlich.

Zitat der Werderaner: Diego hat die anderen Spieler zu seiner Zeit bei Werder nicht besser gemacht, sondern deren Entwicklung gehemmt.

Interessant. Da drängt sich mir doch die Frage auf, ob ich mich an einen Transfer errinnern kann der darauf abzielt, vorhandenes Spielermaterial auf ein besseres Level zu heben. Seltsamerweise fällt mir da keiner ein. Vieleicht hilft mir da jemand auf die Sprünge. Interessant an seinem Post ist, das er diesen vermeintlichen Umstand zunächst TS, in die Schuhe schiebt in dem TS unser Spiel allein auf Diego zugeschnitten hat, am Ende jedoch den "kleinen Brasilianer" als "Fluch" für unseren Verein abstempelt.
    Ich denke ich halte es da eher wie TS wenn er sagt das BL Profis sich nicht auf vorhandene Fähigkeiten ausruhen dürfen sondern stets an SICH arbeiten müssen um SICH zu verbessern. Abgesehen davon ich bei keinem der jetzt noch in unserem Kader ist und zu der Zeit da war eine "Leistungsexplosion" festellen konnte.
    Daher ist dieses gebrachte Argument für mich eher was für den "Stammtisch" oder der "Bild". Hat mit vergangen gegebenheiten allerdings überhaupt nix zu tun.

Diego der "Egomane"!!!

Jap kann ich nur zustimmen. Dies lässt sich weder leugnen noch wegdiskutieren, das er im Spiel diesen Hang an den Tag gelegt hat. Paradebeispiel für mich immer noch sein Tor des Jahres. Für uns Fans auf den ersten Blick ein Tor für die Ewigkeit. Als Spieler hätt ich ihn in der Kabine gevierteilt. Drei oder vier Spieler die wesentlich günstiger und einfacher hätten einnetzen können mussten sich dem Drang nach Annerkennung unterordnen, und hatte mit mannschaftsdienlichen Spiel nix zu tun. Dies war weiß Gott keine Ausnahme, obwohl ich die Szene am krassesten in Errinerung habe. Nicht Auszudenken wenn die Kugel 20cm vorher aufgesprungen wäre:wall:
    Auch im Spiel zog er es oft genug vor einen besser stehenden Mitspieler scheinbar und hier muss das scheinbar nunmal betonen, zu ignorieren um eine vermeintliche "One Man Show" abzuziehen. Zu glauben oder zu behaupten das wär keine Absicht wäre genauso Grotesk wie Werderaners Aussage.
    Dazu zähle ich ebenso den übertrieben Hang sein Gehalt aufzubessern, das m.M fernab jedes Leistungsprinzips schreit.

One Touch gab es nicht!!!

Liest man hier auch sehr oft, wobei ich mich dann frage was oder besser gesagt wie die Leute damals unsere Spiele verfolgt haben. Die von mir genannte One Man Show gab es. Sogar zuhauf. Den angeblich nie stattgefunden One Touch konnte man jedoch u.U in seiner nächsten Spielszene bewundern. Denn die gab es auch unter Diego mehr als genug. Ergo zu behaupten er wäre ein notorischer Spielverlangsamer entspricht leider nicht der Warheit. Dies kann man natürlich beahupten, hat aber auch hier mit vergangen begebenheiten nix zu tun.
    Da braucht man sich dann m.M auch nicht über die polemik eines 5 vor 12 beschweren angesichts solcher übertriebenen und teilweise unwahren äußerungen.

Fazit für mich: Ich halte mich da auch an KATS Äußerungen bezüglich Diego. Das wir eine tolle Zeit mit ihm hatten und er sich stets professionel verhielt. Eine Verpflichtung allerdings angsichts unserer finanziellen Lage und Diegos derzeitiger Ablöse und Gehaltsforderungen nicht machbar und auch nicht ratsam wäre. Sportlich angesichts unseres derzeitigen leblosen MF er uns auf jeden Fall helfen würde
    In diesem Sinne

18. In der Konsequenz, dass diese Diskussion wenig bringt, stimme ich dir zu. Auch darin, dass beide herausragende Spieler Werders in ihrer Zeit waren.
    Aber dein Beitrag, die Auflistung der Statistiken zu Toren und Vorarbeiten, wird der Sache auch nicht wirklich gerecht.
    Wenn zwei Spieler, die auf ähnlicher Position gespielt haben und bei denen der eine (natürlich etwas grob und pauschal) dadurch charakterisiert werden kann, dass er ein Spieler für herausragende Szenen und Torgefährlichkeit war und der andere, dass er das Spiel der ganzen Mannschaft in der Hand hatte und sie besser gemacht hat, dann wird fast zwangsläufig der erste Spieler besser aussehen, wenn man Scorerpunkte auflistet. Um Micouds Bedeutung für Werders Spiel gerecht zu werden, muss man sich an die spielerische Qualität erinnern, die Micoud von Anfang an in Werders Spiel brachte und die Werder speziell zwischen 2003 und 2006 hatte. Ich habe die Zeit mit Diego auch sehr genossen und lasse nichts auf ihn kommen. Aber die Qualität des Aufbau- und Kombinationsspiels, die Zahl schön, flüssig und schnell herausgespielter Tore bis 2006 wurde danach nicht mehr erreicht, auch wenn Diego dies oft durch herausragende Einzelaktionen kompensieren konnte. Und auch wenn die negative Entwicklung Werders sicher nicht nur an dem Vergleich Micoud-Diego festgemacht werden kann.

MFG dkbs

19. gelöscht

gelöscht Guest

:tnx::tnx::tnx:

20. Elli

Elli

Kartenverkäufe:
    +1
    Ich mag beide Spieler sehr gerne, hätte auch beide gerne zurück bei Werder, auch den Özil.
    Aber ich kann dieses "Micoud hat Bremen besser gemacht" nicht mehr hören.
    KLar, Joe hat unserem Spiel vorallem in der Meistersaison einen unnachahmlichen Stempel aufgedrückt, aber als er dann weg war, war Werder da plötzlich wieder ein Abstiegskandidat oder wie?
    Also ich kann mich gerade an Spiele NACH der Meistersaison erinnern die an spektakulären Szenen kaum zum überbieten waren. Wir waren stets ein Titelkandidat und in der CL vertreten! Und zwar mit Diego und Özil!
    Die Mannschaft ist also nicht schlechter geworden sondern hat nur ihren Spielstil gewechselt. Schlechter wurde es erst, nachdem wir alle Kreativspieler (Hunt haben wir ja zum Glück noch) verkauft haben.