Diego (Laufbahn beendet)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Detendo, 1. Juli 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Es war mMn sehr wohl möglich, da sinniger umzustellen, ob systemisch oder auf den Positionen, oder wenigstens in der generellen Spielausrichtung. Spätestens seit Özil. Aber auch vorher hatten wir mit Jensen oder Boro Leute, die Gestalterqualitäten mitbrachten, in meinen Augen mehr als Diego, nur eben wenige Fähigkeiten für Umkehrfussball wie bspw. auf den HP erforderlich, wo sie dann meistens spielten. Diego wiederrum war als Individualist kaum ersetzbar.
    Das war sicherlich ein Mitgrund.
    Aber die Zeit mit Baumann-Ernst-Micoud war einfach ein Fussball, der spielerisch besser kaum ging, nicht für Werder-Verhältnisse. Ich war nachfolgend bei Diego`s erstem Spiel in Hannover damals live dabei. Ein Kulturschock im Vergleich zum schnellen und strukturierten Spiel der Vorjahre. Aber eben auf eine andere Weise was besonderes. Wohlgemerkt wurde er da auch zum Spieler des Spiels gewählt.

    Hauptgrund für die vielen und teils sehr kontroversen Meinungen ist m.E. aber eindeutig die Spielweise Diego`s, deren Bewertung sinnbildlich für die Sichtweise vieler Leute steht, die sich irgendwo, irgendwie für Fussball interessieren. Eines ist mal klar: Diego versteht und verstand es wie kaum ein anderer, sich in eben diesem Fahrwasser verdammt gut zu verkaufen, auf und neben dem Platz. Das ist durchaus auf gewisse Weise respektabel.

    Ich unterhalte und unterhielt mich viel mit Leuten über Werder und seinerzeit eben auch um die Umstellung auf der Zehn, und schon damals waren wir uns alle ziemlich einig, jedenfalls die, mit denen ich mich tatsächlich über Fussball unterhalte, weil das mit denen möglich ist. Diskussionen um Diego sind deshalb besonders interessant, weil hier relativ zielsicher Sachverstand zu erkennen ist.
    Dass da in beiden Richtungen dennoch hin und wieder übertrieben und nicht ausreichend objektiv geurteilt wird, sollte klar sein.
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Zunächst mal danke für deine Einschätzung:tnx:
    Das was du schreibst klingt auf jeden Fall plausibel. Eine Umstellung wäre sicherlich durchführbar gewesen, wobei ich mich dann aber entgegen deiner Meinung frage, wer die Position hätte einnehmen können? 08/09 wäre das mit Özil sicherlich klüger gewesen. Aber in den beiden Spielzeiten davor?? Boro und/oder Jensen hätten das Potential gehabt, konnten dies jedoch nie in der Form umsetzen. Wenn ich da an die Spiele denke wo Diego gefehlt hat, wurde ja versucht speziell Jensen als 10er einzusetzen wo er eigentlich nicht überzeugen konnte, gleiches galt für Boro. Wobei ich natürlich berücksichtigen muss das sie diese Rolle natürlich nicht verfeinern konnten, da Diego relativ selten gefehlt hat.
    Zu den kontroversen: Ich denke auch das ein Grund, eben die kontroverse Spielweise Diegos ein "mitgrund" für unsere 2 Lager ist. Dein letzter Absatz lässt erahnen warum du bsp Diegos Spielweise kritisch siehst.
    Dazu vielleicht was grundsätzliches, zu der Bedeutung bzw Wertigkeit des Sports/Spiels ansich, in Relation zu der persönlichen Bedeutung jedes einzelnen Users hier.
    Für mich persönlich gilt, das ich ganz ehrlich mit dem "jetzigen" Fusball nicht viel Anfangen kann, da mir eben genau das, wofür nicht nur Diego stand, eben fehlt. Eben genau das "Spektakel". Für mich, dem taktisches denken nur limitiert möglich ist", waren eben gerade Spieler wie Diego oder Ronaldhino, um nur die beiden zu nennen, eben solche, die sich aufgrund ihrer Individuellen Fähigkeiten von der Masse abhoben. Ich denke das eben genau das der Punkt war, warum Diego bei uns so beliebt war. Sicherlich hat er das, wie du schon richtig bemerkt hast, durch seine "Art und Weise" weiter forciert. Das Ergebnis wäre jedoch das gleiche geblieben. Das meine persönliche Einstellung meine Sichtweise für das "Ganze" natürlich einschränkt liegt auf der Hand.
    Gleichzeitg denke ich aber auch das das eben auch ein "Schuh" ist den du dir anziehen musst, wenn auch aus komplett anderen Gründen.
    Ich "unterstelle" dir jetzt einfach mal, das Du, ebenso wie ich, und jeder andere hier, nicht in der Lage ist den Fusball als Großes ganzes zu sehen. Bei dir liegt es schlichtweg daran, das du Trainer bist, was in jedem deiner Posts deutlich zum Vorschein kommt, da du immer versuchst irgendwas zu analysieren und du dabei gar nicht merkst, das du sehr viel quasi "tot analysierst, und dabei den Sinn bzw das Gefühl für das "Grobe" komplett aus den Augen verlierst. Quasi das genaue Gegenteil von mir der eben fast nur in der Lage ist das Grobe zu sehen.
    Das soll jetzt in keinsterweise provokant sein, sondern ist nur meine persönliche Meinung, und ändert auch in keinsterweise was daran, das ich die ellenlangen Diskusionen mit dir sehr schätze
     
  3. MarcelWerderBremen

    MarcelWerderBremen

    Ort:
    Tom Trybull <3
    Kartenverkäufe:
    +350
    Diego sitzt zur zeit bei sein erstens Spiel nur auf der Bank :(
     
  4. Erwartest Du allen Ernstes, er würde bereits jetzt mit von der Partie sein?
     
  5. MarcelWerderBremen

    MarcelWerderBremen

    Ort:
    Tom Trybull <3
    Kartenverkäufe:
    +350
    leider nein ich hätte es mir gewünscht :D
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Laut seiner Hp ist er auch noch nicht richtig fit
     
  7. Diego spielt. Hatte gerade die Chance zum Ausgleich, wurde aber gefoult. Der Schiri hats nicht gepfiffen. Wäre nen Elfer gewesen.

    Schade drum. Hätte es ihm gegönnt.
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Jop, wurde in der 64ten eingewechselt. War n klarer Elfer. 1-2 gute Szenen mit Reyes und Falcao,, mehr war nicht
     
  9. Wirkte noch ein wenig gehemmt. Den einen Ball, der ihm auf der 16ergrenze von der Grundlinie aufgelegt wird, macht er sonst locker rein.

    Mal sehen, wie er sich da noch einfindet. Könnte womöglich sogar passen.
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Denk ich auch.
     
  11. Laut Ran-Zusammenfassungskommentator "überragender Akteur" gegen Celtic.
    Hat immerhin das 2:0 gemacht.
    Ich nehme nicht an, dass jemand das komplette Spiel verfolgt hat? :cool:
     
  12. Nach seinem ersten Auftritt für Atletico gabs schon viel Lob, ich hoffe er macht so weiter, freut mich für ihn. Ich denke der Fußball dort liegt ihm einfach!
     
  13. MarcelWerderBremen

    MarcelWerderBremen

    Ort:
    Tom Trybull <3
    Kartenverkäufe:
    +350
    und er ist bei einen Sympatischeren Verein als Wolfsburg oder Juve :D
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Habs bis zur 75 min gesehen, musste dann los zus zur Arbeit. Kurz und knapp, das war Diego wie zu Bremer Zeiten incl. seine Stärken und Schwächen.
    http://www.youtube.com/watch?v=LlguUg0JXvA
     
  15. lilkay

    lilkay

    Ort:
    NULL
    Diego ist eben hammer, normal das man kb auf WOLFSBURG hat...:D :lol:
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Schön überlegt eingeschoben, aber auch überragend vorbereitet.
     
  17. Lupo

    Lupo

    Kartenverkäufe:
    +10
    freu mich schon ihn live am Sonntag im Vicente Calderón Stadion spielen zu sehen...mal sehen ob er da genauso viel spass einen macht wie zu unseren Zeiten :applaus:
     
  18. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Diego wirkte am Anfang überall gut. Weil er (individuelle) Dinge "anbietet", die nicht viele Spieler auf der Welt so können und die deshalb gerade die meisten Fans und Medien begeistern. Zunächst.

    Am meisten bin ich auf den Lerneffekt Diego`s selbst gespannt.

    btw dass der Fussball dort ihm liegt, bezweifle ich allerdings ganz stark.
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das ist allerdings doch sehr einseitig betrachtet. Ich persönlich konnte keinen großen Unterschied in Diegos Leistungen 06-09 erkennen, allerdings auch keine Weiterentwicklung. Daher sehe ich das nicht so das Diego nur "Anfangs" überall gut wirkte. In WOB war er im Grunde die ganze Zeit einfach nur schlecht, obwohl er da meist noch besser war als die anderen. Passen würde es wenn auf Juventus, und in Porto wüsst ich es net.

    Ich denke auf den Lerneffekt wirst du lange warten:D

    Wie bereits schonmal geschrieben glaube ich nicht das man pauschal sagen kann das ein bestimmter Spielertypus ungeeignet für eine komplette Liga ist. Das wäre ein wenig zu einfach in der betrachtungsweise. Ob das mit Diego in Madrid funzt hängt ja nicht nur von Diego ab. Da spielen mehere Faktoren eine Rolle
     
  20. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Letzteres stimmt. :tnx:

    Zu ersterem: Auch wenn wir beide das bereits diskutiert haben, für mich exemplarisch in dieser Hinsicht ein paar Spiele, die etwas weiter zurückliegen, aber ziemlich genau den Beginn einer Entwicklung im spanischen Fussball seit 4 oder 5 Jahren aufzeigen:
    - Werder`s Halbfinale seinerzeit gegen Espanyol
    - Schalke`s CL-Quali-Spiele gegen Atletico
    - das EM-Finale 2008
    - Werder gegen Valencia

    Da wirst Du eines deutlich feststellen - extrem gut aufeinander abgestimmte Mannschaftsteile, Teams, die je nach Situation ohne viel Ballbesitz (wie seinerzeit Atletico oder Espanyol) den Gegner allein über eine hohe Ordnung und cleveren Umkehrfussball ausgucken und wenn sich die richtige Gelegenheit bietet, zuschlagen.
    Du hast gegen dieses spezifische System spanischer Mannschaften aus dem oberen Tabellenviertel nur solange eine Chance, wie Du in Führung liegst oder es 0:0 steht. Rückstände kannst Du wegen dieser guten Organisation und Gegnerorientierung selten bis überhaupt nicht wettmachen.

    Nur ist Diego nunmal ein Spieler, der mangels Spielverständnis das Spiel gerne allein an sich reisst und sich hauptsächlich darüber als zentrale Figur definiert, was irgendwo zwangsläufig zu Lasten einer guten Ordnung geht und darüber hinaus zu Reibungsverlusten in einem harmonierenden Mannschaftsgefüge führt, nicht zuletzt weil dadurch - praktisch ebenso zwangsläufig - Ungleichgewichte in der Wertschätzung eines Teams provoziert werden.

    Daher kann ich mir momentan kaum vorstellen, dass das ausgerechnet dort funktionieren soll. Es sei denn, a) die Philosophie des Trainers weicht gänzlich vom spanischen Fussball ab und/ oder b) es gibt genug Mitspieler, die die gleiche oder noch bessere individuelle Klasse als Diego verkörpern (glaub ich bei Atletico nicht), oder c) Diego stellt sein Spiel um und passt sich an.
    Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren.