Diego (Laufbahn beendet)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Detendo, 1. Juli 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich will die Richtigkeit deiner Aussage im Kern nicht anzweifeln, aber MM Werte als "Top" zu bezeichnen finde ich dann "gewagt";)
     
  2. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel
    Huch da wird aber jemand gleich bockig.

    Und ich biege mir nichts zurecht, wie es mir in den Kram passt, sondern habe meine Daten von hier:
    http://www.weltfussball.de/assists/bundesliga-2010-2011/

    Klar, dass man gleich wieder mit sarkastischen unpassenden Sprüchen kommt, wenn man keine Argumente mehr hat.
    Ich mochte und mag Diego sehr und würde mich sogar freuen, ihn mal wieder im Bremer Trikot zu sehen, aber dieses Marin-Schlechtgerede geht einem nur noch auf die Nerven.
    Und was an dem Top in Mick's Aussage falsch ist, weiß ich nicht. Denn er war nunmal unser bester (also "Top") Vorbereiter, was nicht gelichzusetzen damit ist, dass er immer "Top"-Leistungen gebracht hat, aber im Verhältnis zu den Anderen scheint es ja gereicht zu haben.
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Du weißt aber schon dass "Das Spiel langsam machen" und "sich ständig festdribbeln und den Ball zu lange halten" nicht zwangsweise das Gleiche sind, oder?

    Damit stellst du eher (mal wieder) deine mangelhaften Fussballkenntnisse unter Beweis, Hase. :knutsch:
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Post 7769 ist natürlich vollkommen "Sarkasmus" frei:stirn:

    Mir ging es auch nicht darum MM schlecht zureden sondern es ging um die rein "theoretischen Möglichkeiten" wie eine Diego Rückholaktion machbar wäre, da fünf vor 12 eben genau das vorschlug. Da weder Gehalt noch Ablöse für uns zu stemmen wäre, bliebe m.M nur die Möglichkeit eines Tauschs, da es ja "angeblich" Interesse der Wolfsburger für Marin gab/gibt. Das war keinerlei Wertung meinerseits sondern nur eine Möglichkeit und ein Kommentar zu 5 vors Posts.

    Das so "Experten" wie Campino direkt anspringen war mir schon klar. Von ihm gingen dann ja diese "Schwachfug" Vergleiche aus, von wegen Stammplatz, nicht zum Spiel erscheinen bla bla bla. Abgesehen davon lassen sich beide nur schwer Vergleichen ausser vieleicht in ihrer Ballverschleppung.
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :lol::lol:
    Kleiner Tip am Rande. Vielleicht solltest du dir vorher nochmal durchlesen was du schreibst:lol::wall:

    Wie auch immer dann erleuchte mich mal mit deiner "Fussballerischen Weisheit, insbesondere den Unterschied/ bzw das Ergebniss zwischen Spiel langsam machen und den Ball zu lange halten. Da bin ich mal gespannt:D
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das habe ich geschrieben


    Das hast du geschrieben:


    Marin macht das Spiel langsam weil er den Ball nicht schnell genug abspielt. Richtig...

    Diego hat das Spiel langsam gemacht, in dem er a) den Ball nicht schnell genug gespielt hat (nicht so extrem wie Marin) oder einfach wieder unnötigerweise in die Breite oder nach hinten gespielt hat.

    Jetzt den Unterschied verstanden?

    Und dass bei Marin auch "manchmal" was dabei herauskommt zeigt glaube ich ziemlich beeindruckend seine Statistik... Zahlen lügen nicht, ne :D

    Ich bin auch kein Freund des Marinschen Spiels aber bei Marin braucht man sich keine Gedanken zu machen, dass er gleich einem in die Hacken tritt, oder gar nicht erscheint wenn er auf die Bank muss.

    Deswegen: Marin > Diego
     
  8. Dann hat er das selber verbreitet...
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Mein allerliebster Campino,

    es war nicht nötig die defizite der beiden nochmal zu erwähnen, das hast du ja vorher schon gemacht. Du hast meine Frage immer noch nicht beantwortet. Nämlich was ist die Quintessenz die daraus resultiert???? Genau, beide stehen nicht für modernen Tempofussball, daher ist es müssig zu diskutieren wer wo in welcher Spielsituation das Spiel verlangsamt, den das Ergebniss ist das gleiche.

    Hast du es jetzt verstanden?

    Und deine "StammplatznichtzumSPielerscheinenwürdeergenausobei unsmachentheorie,bla bla ist rein spekulativ.

    Noch was in eigener Sache. Wenn ich einen Rückpass spiele oder das Spiel zu breit mache ist das immer noch effektiver, als sich den Ball an der Aussenbahn zu schnappen und den Ball erst dann versuche zu spielen wenn er die Torauslinie überquert hat
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich weiß, Hase, dass du Diego besser findest als Marin, und trotzdem ist Marin genauso effektiv für uns wie es Diego in seinem letzten Jahr war, und die letzten beiden Jahre für Juve/Wolfsburg, OBWOHL wir in einem der beiden Jahre (dieses Jahr) viel weniger Tore geschossen.

    Aber die Diskussion mit dir führt (wie sonst auch immer) zu nichts.
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Und gerade deswegen nicht vergleichbar, aber das scheint dir ja gerade nicht in den Kram zu passen. Wo wir mal wieder bei deiner Masche wären. Ne Diskussion anfangen und dabei n bischen provozieren, danach null Argumente bringen und dann den Kopf in den Sand stecken:lol:
     
  12. Richtig bei MM muß man sich lediglich Gedanken machen, daß man über ihn stolpert, während er wieder zu Bodenturnübungen ansetzt. Zudem braucht man sich bei ihm auch keine Gedanken machen, daß seine Schußgewalt in irgendeiner Form den Keeper verletzten könnte. Man muß sich lediglich Gedanken machen, ob die Sendezeit ausreicht, um Marin´s Elfmeter in voller länge zeigen zu können, da der Ball sich derart bedächtig richtung Tor bewegt, daß man problemlos eine kurze Werbepause einstreuen könnte.
    Ebenso muß man sich bei MM keine Gedanken machen, daß er zur Wahl des Tor des Monates aufgrund eines sehenswerten Freistoßes herangezogen wird, oder gar weil die Vielzahl seiner erzielten Tore sonderlich Auswahl bieten würde.
    Wohl aber Gedanken muß man sich machen, ob er das Vorhaben heil überstehen wird, wenn er meint, durch die 3 vor ihm einfach mal durchlaufen zu können, da diese sich sicherlich wie das Meer für ihn teilen werden...
    So muß es lauten...:D
     
  13. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Dass Marin das Spiel langsam macht wie oder gar langsamer als Diego empfinde ich als grotesken Unsinn.

    Marin trifft vielleicht hin und wieder am Ende eines Spielzuges die falsche Entscheidung, wodurch dieser ineffizient verpufft. Das hat aber bestenfalls sekundär mit Verlangsamung des Spiels zu tun, da es wie gesagt in der Regel am Ende einer Aktion passiert.

    Diego hatte im Verhältnis zu Marin wesentlich mehr Ballbesitz, da er überall auf dem Platz die Bälle abpflückte, egal wie sinnvoll oder nicht sinnvoll das war, wie sehr das zu Lasten der (vor allem defensiven) Ordnung ging. Zudem ist dieses "Gegner auf sich ziehen" -wohlgemerkt bereits in der Tiefe und Breite!- noch zweckentfremdender als bei Marin, weil der Rest des Teams daraus kein Kapital schlagen kann, wenn zuerst Laufwege mit denen der Mitspieler nicht passen und danach auch noch Handlungsschnelligkeit und Übersicht beim Passspiel fehlt. Auch hier stimmte das Verhältnis im Hinblick auf Effektivität selten, viel zu oft gingen dadurch Zeit und Raum und damit die Überraschungsmomente verloren, wenn der Gegner mal im lockeren Verband erwischt werden konnte.

    Marin wählt viel klügere Laufwege, hat gerade intermediär wertvollere Aktionen, indem er bspw. ohne Ball Gegenspieler aus dem Zentrum zieht und oft DER freistehende Mitspieler zum Flankenwechsel oder zur diagonalen Verlagerung ist. Fernab des Strafraums hält er zudem selten lange den Ball.

    Hinzu kommt die Team-Rolle. Denn gerade WEIL Diego diese Freiheiten spielfeldbereich-übergreifend bekam (und nicht selten zur persönlichen Ballbesitz-Individualshow nutzte), boten sich ihm natürlich öfter und damit mehr Optionen, nicht nur zum Passpiel. Und er hat Tore geschossen, weil er das einfach viel besser kann als Marin und es das ist, was er eigentlich am besten kann. Aber gerade in dem Zusammenhang ist zumindest die Assist-Quote von Marin als erheblich wertvoller einzuschätzen.

    Ich verstehe deshalb nicht, was am durchaus richtigen Ansatz von Campino so missverstanden werden kann. "Spiel verlangsamen" ist nicht gleichzusetzen mit "Ineffektivität beim Dribbling". Das sind unerschiedlich zu betrachtende Attribute.
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Nein Mick. Der Vergleich ansich ist schon grotesk genug. Das ganze auch noch dermaßen auseinanderzupflücken erst recht. Ich wollte mich eigentlich nicht mehr zu dem von Campino gestarteten Vergleich der beiden äußern, da ich wie gesagt nicht viele Gemeinsamkeiten erkennen kann, und das auch nicht relevant ist da lediglich ein möglicher Wechsel Diegos erörtert wurde. Es gibt jedoch so einige Sachen aus deinem vorherigen Post die ich nicht unkommentiert lassen möchte.
    Festzuhalten ist doch das es TS noch nicht gelungen ist einen festen Platz für MM im Werder System zu finden. Das trifft auf die Raute wie auf die doppel 6 zu. Allein dieser Umstand gibt mir schon zu denken.
    Im Grunde genommen beruht der ganze Vergleich auf "Milchmädchenrechnung", da es mir schwer fällt den Unterschied zu erkennen zwischen einem Dribbling oder den Ball zu lange halten. Denn schnell im Vergleich zu direkter weiterverarbeitung ist beides mitnichten.
    Und sorry Mick, den Marin den du hier beschreibst habe ich hier äußerst selten, wenn überhaupt gesehen. Da bin ich schon eher bei 5 vor 12 Aussage auch wenn ich es nicht soooo krass sehe wie er das tut.
    Wie gesagt ein Vergleich der beiden macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn da sie a) nicht die gleiche Position bekleiden, b) komplett andere Spielertypen sind.
    Und das Marin weder einen Özil, Diego, oder Micoud ersetzen kann/konnte ist ja schließlich mit 1 Jahr Verspätung auch bei der sportlichen Leitung angekommen, daher ja die Ekici Verplichtung
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Danke... hast es einfach viel besser beschrieben als ich! :thumb:
     
  16. Zwei offensive Mittelfeldspieler in ihrer Spielweise zu vergleichen ist grotesk?

    Der korrekte Begriff lautet hier: detailliert. In unteren Spielklassen ist Fussball wahrlich keine Wissenschaft, aber man kann Fussball auch akribisch betreiben.

    Denkst du dabei über "Flexibilität" nach; oder über Formschwankungen eines jungen Spielers unter Dauerbelastung?

    Das stimmt schon. Doch kommt der Begriff "Tempodribbling" daher, dass es mit so hoher Geschwindigkeit ausgeführt wird, dass man DURCH gegnerische Abwehrreihen hindurch kommt und sich eine neue, überraschende Spielsituation ergibt. Dass bedeutet, man hat schneller gespielt als die Abwehr mitgedacht hat. Denn Fussball ist ja nicht = Leichtathletik. Nur schneller rennen und passen ist ....sooooo 90er. :)

    Ersetze "Marin" mit "Diego" und du triffst die Aussage der Juve und Wölfe Fans. Woran liegt das wohl? Haben es Zampanos von Trainers Gnaden heute schwerer? Stellen sich Top-Trainer so schnell um und gucken sich ab, wie man solche Spieler neutralisiert?

    Ich halte ihn für sinnvoll. a) zur Beurteilung der Frage welchen Spieler man auf Grund welcher Fähigkeiten lieber im Team hätte (Wertschätzung gegenüber dem Spieler MM oder Diego)("...da ... ein möglicher Wechsel Diegos erörtert wurde") und b) mit welchem Spielertyp man im derzeitigen BuLi-Fussball erfolgreicher sein könnte [und c) welche Art Fussball man bevorzugt. Ist 'ne Stilfrage, aber legitim.].

    Das ist von der Sportlichen Leitung nie beabsichtigt worden.
     
  17. Mick_666

    Mick_666 Guest

    @Boxmulla
    Es ging mir darum, dass Spielsituation, Spielentwicklung und Spielzüge getrennt betrachtet werden müssen. Darin liegt ja schon der entscheidende Fehler, wenn "Spiel verlangsamen" mit "Dribbling" verglichen wird, weil es eben nicht vergleichbar ist, da das eine einen komplexen Zusammenhang beschreibt und das andere eine Individualaktion. Zugegeben hat Campino fälschlicherweise mit dem Vergleich "Spiel langsam machen" angefangen, es dann aber versucht, zu erklären. Und deshalb war es sinnvoll, genau die Zusammenhänge mal darzulegen. Das ist doch nun wirklich nicht schwer rauszulesen, oder?

    Bspw. die Argumentationen, dass TS keinen Platz für MM findet, wen oder was dieser womöglich ersetzen sollte usw. geht völlig am Inhalt meiner Aussage vorbei. Dafür aber enthält diese, dass es nicht viele Gemeinsamkeiten gibt, wir über unterschiedliche Positionen und Typen reden, was den Vergleich unsinnig macht. Genau das siehst Du kontra zu meinem Beitrag? :confused:

    Dafür kann ich dann nichts. Aber warte mal diese Saison ab. Überhaupt - gibt es Dir im Kontext nicht zu denken, dass Du dem zutiefst populistischen Beitrag von 5vor12 was abgewinnen kannst?
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    @Mick

    Ich kann deinem letzten Post ne Menge abgewinnen. Du verkennst jedoch das Ergebnis:Bsp

    Du schreibst" Spiel verlangsamen" und "Dribbling" lassen sich nicht vergleichen da das eine Individuell und das andere einen komplexen Zusammenhang beschreibt. Soweit so gut und im kontext ja auch richtig. Nochmals darum ging es nicht. Den das Ergebnis dessen bleibt immer noch das gleiche. Ob du es jetzt "Dribbling" nennen möchtest oder "Powerdribbling" alla 1910, steht das "Dribbling" in der Sache immer noch konträr zu direkten Vertikalspiel. Darum gings mir. Wobei ich nachwievor der Meinung bin das MM es mit seinen "Powerdribblings" eindeutig übertreibt, da sie zu 90% ineffektiv sind. Entweder er rennt sich fest, legt sich die Kugel zu weit vor etc.

    Zu 5 vor 12: Ich habe ja schon geschrieben das ich das nicht so krass sehe wie er. Ich behaupte jetzt auch einfach mal das da ne Menge Sarkasmus drinne steckt. Jedoch hat er im Kern Recht mit seinen Aussagen. Diesen Populismus findest du jedoch bei Campino auch ständig(Hackentritt, nicht zum Spiel erscheinen etc) dennoch stimmst du seinen Post ja auch zu oder?
     
  19. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Erstens kann Dribbling auch am Ende einer Kette vertikalen Direktspiels stattfinden.

    Zweitens ging es mir bei Campino um den Ansatz mit dem Vergleich, wie ich schrieb, dem hab ich zugestimmt, nicht irgendwelcher Polemik.
     
  20. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Zu1. Ja "kann". Was speziell bei Marin eher selten der Fall ist, da er in der Regel nicht am Ende der besagten Kette steht sondern eher am Anfang oder dazwischen steht. Daher in seinem Fall nicht zutreffend.

    Zu2. Ok:beer: