Diego (Laufbahn beendet)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Detendo, 1. Juli 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    - warning - incoming wall of text - warning -

    natürlich ist mir das auch klar - ich mag diego zwar, aber ich bin nicht so realitätsfern, das ich das nicht auch hören bzw. sehen würde.
    allofs hat aber auch gesagt, das man zwar die personalkosten reduzieren wolle, aber in erster linie ganz klar stände, das man eine schlagkräftige truppe zusammen bekommt, die dann am ende wieder oben angreifen kann. das bedeutet aus meiner perspektive, das man zwar aufs geld schaut, aber wenn es eben nicht anders möglich ist, eben auch in die trickkiste greifen muss bzw. schaut wo man noch mittel locker machen könnte.

    deshalb habe ich in dem kaderplanungs-thread aber auch gesagt, das es im moment beim team eigentlich um die kernfrage geht - welches system wird gespielt werden.

    machen wir uns nichts vor - sollten wir wieder mit dem 4231 auflaufen, brauchen wir eine durchschlagskräftigere konstellation im offensiven mittelfeld.
    mit schwerpunkt auf ne zentrale kreative person die zudem torgefährlich ist.
    sprich, kontrolle, technik, abschluss. und kontrolle sowohl in ballbehandlung als auch übersicht bzw. kontrolle über das spielgeschehen.

    sicher kann man das mit nem neuen gesicht versuchen - aber wenn wir schon im diego thread sind - kann man die situation in wolfsburg auch gerne mal als exemplarisches worstcase beispiel dafür nehmen worauf ich hinaus will.

    ein eingespieltes gefüge zu haben und die zentrale schaltposition in der offensive auszutauschen und zu hoffen das läuft von einem tag auf den nächsten ist irrsinn oder wahnsinnig schwer.
    und unabhängig davon, ob ekici hier auf dauer einschlägt oder nicht - es wird sicher nicht sofort der funken überspringen - über kurz oder lang wird unser offensivspiel wieder geprägt sein von abspielfehlern, wenn er als sofortige stammkraft eingeplant ist - selbst wenn seine qualitäten noch so groß sind.

    das sind einfach dinge die man nicht innerhalb weniger tage abstellen kann.

    auch bei diegos "grandiosem einstieg bei werder", kam es oft zu aussetzern - auch wenn er das mit seinen einzelaktionen gut kaschiert hat - das ist aber ganz normal wenn man grundpfeiler in der teamchemie austauscht.
    auch ein özil wurde feinsäuberlich hinter diego aufgebaut, damit genau dieser schnitt eben nicht kommt.

    und für diego würde eben sprechen, das er den großteil des teams wie aus dem FF kennt nach den jahren hier und alle beteiligten würden wissen worauf sie sich einlassen, womit man auch den preis drücken könnte, sollte der trotz allem immernoch überhand nehmen.

    und an dieser sichtweise ändert für mich auch seine emotionale reaktion vom wochenende nichts - was soll man sagen - brasilianer halt. die spielen fußball mit leidenschaft, und leiden dann halt auch und verleihen diesem ausdruck - auch wenn das auf den einen oder anderen überreagiert wirkt. diese aussage soll es auch nicht in schutz nehmen - denn auch ich finde soetwas nicht toll - aber man sollte die kirche schon im dorf lassen und das nicht größer aufblasen als es ist.
    ...ach was sag ich, hier wird ja sogar n fass aufgemacht, wenn man mal fürn paar minuten inner disco is.

    jedenfalls sind all das dinge, die mich sagen lassen, das es eine überlegung wert sein könnte - wenn es finanzierbar ist - und damit meine ich nicht unter vernachlässigung der anderen posten der baustelle.

    stell dir vor im selben atemzug bekommen wir zb noch jmd wie özbeck und noch 1-2 taugliche verteidiger - wenn dazu dann noch diego als kirsche auf dem sahneeis dabei wäre, wirft die doch keiner weg.
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Doch, weil die Kirsche zu teuer und ungeniessbar ist...
     
  3. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    das du ihn ums verrecken nicht mehr hier sehen willst, hat mittlerweile auch der letzte begriffen - darf man hier trotzdem noch diskutieren oder schwillt dir dann so der kamm das du nach nem mod zum schließen schreist?
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Welch nicht zu übertreffende Sachlichkeit:lol::lol:
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Klar darfst du. ABer bitte maße dich nicht an zu bestimmen, wer mit diskutieren darf.

    Übrigens: Wenn Diego "nur" eine mittelmäßige bis schlechte Saison bei Wolfsburg gespielt hätte, hätte ich nichts dagegen ihn hier wieder zu sehen. Da er aber bei WOB nicht nur schlecht spielt, sondern auch sein übergroßes Ego zeigt, will ich ihn tatsächlich nicht mehr sehen.

    :lol:
     
  6. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    ich will dir auch gar nichts verbieten oder dergleichen - ich hatte nur die hoffnung, das du, wenn du schon was dazu beiträgst, dich dann auch mit dem geschriebenen etwas ausführlicher auseinandersetzt.

    aber vielleicht setz ich da auch zu hohe ansprüche. :p :lol:

    wenn ich mir das 4231 system ansehe und unseren kader, seh ich da mit boro nur einen, der das effektiv spielen kann auf der 10 - ursprünglich hatte ich gehofft das wesley in diese position passt, aber wie mir scheint, kann er auf der 6 bzw 8 besser spielen, weil er da mehr freiräume hat.
    boros ballkontrolle hat aber für meinen geschmack zu sehr gelitten, das das binden von mitspielern nur bedingt klappt.

    womit ich dann (wieder) bei diego's spielweise bin. er hat übersicht für gute pässe, kann gegenspieler binden durch seine enorme technik, plus er verhält sich wie n stürmer wenns richtung 16er geht. er ist kein klassischer onetouch spieler, okay, aber er kann es - auch wenn es nicht so oft auffiel - wie er im zusammenspiel mit piza gezeigt hat. im zusammenspiel mit diego ist auch ein hunt richtig aufgeblüht, weil auch er dann durch die räume profitiert hat die diego riss.

    so. widerleg das statt die kirsche wegzuschmeissen :D
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wozu haben wir wohl Ekici geholt? Für die Aussen ist der nicht, dafür haben wir Marin und evtl Arnautovic, sowie Boro oder Wesley. Fritz kann auch aussen im Mittelfeld spielen. In der Hinterhand haben wir dann noch Stevanovic und Trinks für Ekicis Position.

    Wann bitte schön ist denn ein Hunt aufgeblüht als er mit Diego zusammenspielte? Hunt ist aufgeblüht, als mit Özil und Marin endlich mal ein wenig One-Touch gespielt wurde, was uns durch Diego vollkommen verloren ging.

    Schon getan... und? Zufrieden?
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Damit könnte ich verdammt gut leben, war auch das erste was mir einfiel als hier der Name Misimovic fiel!
     
  9. FatTony

    FatTony Guest

    Ich finde die Frage schwierig. Einerseits. Andererseits irgendwie nicht. Diego wieder bei Bremen -jetzt mal abseits davon ob/wie realistisch das ist- wäre ein enormer Zugewinn für die Mannschaft und den Verein. Er kennt das Umfeld, den Trainer, das Personal und einen Teil der Spieler noch gut, würde sich hier nahtlos einfügen.

    ABER:

    Ich hab selbst mal in einer Mannschaft gespielt wo uns ein starker Spieler vor einem wichtigen Spiel hat sitzen lassen. Nach der Aktion war für alle in der Mannschaft ausnahmslos klar, dass man mit dem Typen nie wieder zusammenspielt. Unser Trainer hat eine Saison später die Möglichkeit ins Spiel gebracht, diesen Spieler wieder in die Mannschaft aufzunehmen und die Antwort von allen war, dass dann keiner mehr bereit wäre zu spielen.

    Vor dem Hintergrund ist Diego ein absolutes no-go!

    Was ich mich allerdings frage ist, wie ich damals reagiert hätte wenn ein Spieler zu uns hätte wechseln wollen, der eine ANDERE Mannschaft hat sitzen lassen. Und irgendwie kann ich mir vorstellen, dass die Reaktion dann eine gänzlich andere wäre, dass man den sportlichen Wert fürs Team höher bewertet als das Risiko eines weiteren Fehltritts.

    By the way: Ich bin ziemlich sicher, dass Diego ins Ausland wechseln wird. In der Bundesliga kann er sich jetzt in keinem Stadion mehr blicken lassen, auch und vor allem nicht in Wolfsburg. Und das wird ihm schon ziemlich klar sein.
     
  10. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    ekici ist sicher kein moderner 10er. er ist talentiert ja, aber er ist eher klassischer mittelfeldler.

    wahrscheinlich haben wir da auch wieder unterschiedliche spiele gesehen.

    im internet-speech:"meh"

    danke (sowohl für den einblick als auch für die zugrundeliegende aussage) - genau darauf wollte ich hinaus. ich bin mir auch sicher, das in WOB niemand mehr mit ihm spielen wollen wird nach der aktion, es sei denn er hat sich nicht nur bei friedrich dafür entschuldigt.
    und unter dem gesichtspunkt - plus der vergangenheit die er hier hatte - denke ich ebenfalls, das der sportliche blickwinkel hier (bei der hypothetischen verpflichtung/rückholaktion) deutlich mehr gewicht haben sollte.

    ich glaube aber ehrlich gesagt auch das die wahrscheinlichkeit höher ist das er ins ausland wechseln wird.
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Diego auch nicht. Diego ist ein Einzelspieler, der für die Einzelaktion stand. Schnell den Ball weiterspielen, oder den Ball verteilen war nie Diegos Stärke. Den letzten wahren 10er, den wir hatten war Micoud.

    Da brauch ich noch nicht mal die Spiele gesehn zu haben, da reichen mir Hunts Daten. In Diegos erster Saison hat Hunt noch im Sturm gespielt und da enorm von Miro Klose profitiert. In den darauffolgenden Saisons war Hunt unter ferner liefen. Erst ohne Diego und mit Özils und Marins One-Touch-Fussball kam er besser klar, und wurde dort mitgezogen. KA wo du hernimmst, wo Hunt von Diego profitiert und aufgeblüht ist. Bin auf dein Beispiel gespannt.

    Entschuldige bitte, wenn ich nicht weiß was das bedeuten soll, ich halte mich lieber an die Sprache im realen Leben... :ugly:
     
  12. VW sollte Diego einfach Ablösefrei (natürlich auch mit geringem Gehalt) nach Bremen ziehen lassen.. Geschenk vom Premiumsponsor zur neuen Saison ;)
     
  13. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel
    Stimmt Özil war kein 10er:cool:

    Und den Rest lasse ich lieber unkommentiert, dass erinnert an das seitenlange Schlechtreden des Über-Egomanen Diego, der nie den Ball abgibt etc.
    Nein, er war kein klassischer 10er, eher eine hängende Spitze, trotzdem hat er unseren Spiel nicht so schlecht getan, wie es gerne (im Nachhinein) behauptet wird.

    Bezüglich Zurückholen bin ich im gleichen Zwiespalt wie FatTony. Man kann es keinesfalls gutheißen und dürfte es eigentlich durch eine Verpflichtung nicht belohnen, jedoch besteht schon ein Unterschied zwischen "woanders" und in der eigenen Mannschaft, da man ja gerade bei Wob auch die ganzen Internas und Hintergründe, die eine Rolle gespielt haben können, nicht kennt.
    Wir hatten hier sportlich, wie auch menschlich eine tolle Zeit mit ihm und trotzdem muss man sich aufgrund finanzieller Aspekte so oder so gar nicht mit einem möglichen Wechsel auseinandersetzen.
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das was du schreibst stimmt nur zum Teil.
    1. Das was du zu Micoud schreibst unterschreibe ich sofort. Er verkörperte und prägte unser Offensivspiel wie kein anderer nach ihm
    2. Was du bezüglich Aaron schreibst ist falsch, da a) in Diegos erster Saison wir noch immer den KK Sturm hatten bzw Almeida als backup. In der darauffolgenden Saison war Aaron"Ferner liefen", das stimmt. Jedoch nicht wegen Diego sondern weil Aaron mehr im Lazaret war als auf dem Platz.
    3. Von welchem Marin schreibst du da? Also ich kenne nur den Marin der ähnlich "Ballverliebt" ist wie Diego und alles andere als ein prädestenierter "One Touch" Player ist.
    4. Schau dir die Struktur der "Raute" an, dann kommst du sehr schnell darauf das dies ein offensiv ausgerichtetes Spielsystem ist. Aaron konnte deswegen allein schon durch Diego profitieren, da Diego meist 2 Gegenspieler auf sich zog und dadurch speziell auf den Außenbahen sich immense Räume auftaten die Aaron sehr oft für sich nutzen konnte. Das kam ihm und seiner Spielweise sogar sehr entgegen, da Aaron um seine Stärken ausspielen zu können eben Raum braucht. Zentral hat er nunmal seine Schwächen was die letzte Saison eben eklatant aufgedeckt hat.
    Mesut war/ist kein Spieler wie Diego der Räume für die anderen schafft, kompensiert das aber durch genaues Paßspiel, was nunmal seine große Stärke ist, und die Diego im Leben nicht erreichen wird
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Nö, war er auch nicht. Jedenfalls nicht im klassischen Sinne a la Micoud.


    Nö. a) war der KK-Sturm in der Saison 06/07 wegen Klasnics Formschwäche und anschliessender Nieren-OP schnell Geschichte. Als Almeida dann nicht überzeugen konnte hatte Hunt schnell seinen Stammplatz neben Klose im Sturm. (Ab dem Gladbach-Spiel, wenn ich mich recht erinnere). Danach war Hunt lange verletzt, das ist richtig. Trotzdem hat er nicht von Diego profitiert.

    Letzte Saison hatte Marin noch ein recht gesundes Mittelmass zwischen Dribblings und schnellen Spiels. Bestes Beispiel das Hinrundenspiel gegen Freiburg.

    Das was du schreibst mag ja in der Theorie stimmen, kam in der Praxis aber nie vor. 06/07 war Hunt Stürmer. 07/08 war Hunt fast durchgängig verletzt und 08/09 spielte er absolut unter ferner liefen. Ich sag nicht dass DIego Hunt gehemmt hat, aber geholfen hat er ihm auch nicht. Erst als das One-Touch-Spiel zurückkam wurde Hunt stärker, vor allem als das Spiel nicht mehr nur auf eine Person ausgerichtet war und Marin, Özil und Hunt keine feste Position im offensiven Mittelfeld mehr hatten.
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    hab gerad mal nachgeschaut, und du hast Recht bezüglich Aarons Rolle während Diegos erster Saison. Mea Culpa, hatte das n bischen anders in Errinerung. Wenn du jedoch schreibst:" Trotzdem hat Aaron nicht von Diego profitiert", ist das eine Aussage ohne Nährwert, weil mir da die wörtchen "weil" oder "aufgrund" fehlen.
    Deine Aussage bezüglich Marins Fähigkeit zum "One Touch" haben etwas von "Erbsenzählerei", denn dann könnte man genauso mit der Aussage"One Touch gab es auch mit Diego" gegen Argumentieren. Das beides nicht die Regel sondern eher die Ausnahme war wirst du wohl kaum abstreiten können.
    Ebenso deine Fehleischätzung das Aaron nicht von Diego profitieren konnte. Was ich dir noch nichtmal übel nehme, da es in der Natur der Sache liegt, als Zuschauer seine Augen auf den Ballführenden zu richten und eben nicht auf das was gerade drumherum passiert. Diese Situationen waren sogar die Regel. Klar sieht es im ersten Moment so aus das Diego den Ball zu oft gehalten hat, meistens war dem auch so. Jedoch war dies auch teilweise begründet was die meisten eben nicht sehen oder nicht warhaben wollen. Nämlich den Fakt das ihm sehr oft gar keine Wahl blieb, da die Außenpositionen und/oder die Sturmreihen nicht für die nötigen Vorrausetzungen zum schnellen Paßspiel mitdachten.
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich hab dir es doch gesagt: Hunt hat von Diego nicht profitiert WEIL:

    1. Eine Saison als Stürmer gespielt
    2. Zweite Saison verletzt
    3. Dritte Saison unter ferner liefen... danach war er besser, ohne Diego.

    Also hat er nicht von ihm profitiert... was willst du denn noch hören?



    Du willst jetzt nicht wirklich abstreiten dass wir 09/10 mehr OneTouch -Szenen hatten als mit Diego. Aber darauf will ich gar nicht rumreiten, jedenfalls war Hunt mit Özil und Marin, und deren Art zu spielen (Rotation, Variabilität) stärker als mit einem Diego, auf den das Spiel zugeschnitten war.

    s. oben.
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
  19. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    :lol: