Die Torwart-Frage für die WM 2010 in Südafrika

Dieses Thema im Forum "Fußball Weltmeisterschaft 2010" wurde erstellt von Werderfan4ever, 14. August 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Wer soll die Nr. 1 bei der WM werden ?

  1. Tim Wiese (Werder Bremen)

    483 Stimme(n)
    83,1%
  2. Manuel Neuer (Schalke 04)

    22 Stimme(n)
    3,8%
  3. Rene Adler (Bayer 04 Leverkusen)

    45 Stimme(n)
    7,7%
  4. Wer anderes

    10 Stimme(n)
    1,7%
  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Leider hat Wiese heute, wie auch schon in den letzten Spielen seine größte Schwäche gezeigt, nämlich seine Unsicherheit bei hohen Bällen. Und solange er die nicht abstellt, wird er auch niemals die Nr. 1 im deutschen Tor sein, weil aus genau diesem Grund mind. Enke zurecht vor ihm stehen wird. Und was die zuletzt gezeigten Leistungen betrifft, steht Adler daher auch verdientermaßen vor Wiese.
     
  2. Das mit den hohen Bällen ist mir ebenfalls aufgefallen.
    Auf der Linie (auch bei Elfern) ist er jedoch sehr gut.
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Auf der Linie finde ich ihn auch am stärksten im Vergleich zu Enke und Adler, im 1 gegen 1 ist er ebenfalls stark, wie Enke auch, aber Adler und Enke haben eben keine schwächen bei hohen Bällen und die sind bei Wiese derzeit wieder extrem hoch. Und das Gesampaket muss eben auch stimmen.
     
  4. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Ohne Enke schlechtreden zu wollen - das ist hier ja sehr beliebt - bei Enke sieht man auch deswegen keine Schwächen bei hohen Bällen weil er doch zumeist lieber auf der Linie bleibt.

    Aber natürlich hat Tim Wiese in diesem Bereich immer noch seine Schwächen - keine Frage.
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Und das ist es was ich mir bei Wiese wünsche, da er auf der Linie besser aufgehoben ist, weil er es in der Luft ja offensichtlich nicht kann.
     
  6. Die Bälle die Wiese heute in der Luft abgelenkt hat (Ecken&Freistöße) kann man eigentlich nicht besser klären. Ich find ihn top auch in diesen Situationen. Ein anderer lässt den Ball 3-4m abtropfen und Wiese schlägt die Bälle mit seinen Fäusten regelrecht 20-25m aus der Gefahrenzone...da gibts garnichts!!!:svw_applaus:
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Es geht nicht um die Bälle die er wegfaustet (wobei auch dort mal gerne ein Ball festgehalten werden darf), sondern um die Bälle, die er gar nicht berührt. Alleine heute ist Wiese wieder 3(!) Mal am Ball vorbeigeflogen, bzw. hat daneben gegriffen. Und sowas darf einem Keeper auf seinem Niveau einfach nicht passieren wenn er Stammkeeper in der Nationalelf werden möchte.
     
  8. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Naja, das ist sicherlich ein zweischneidiges Schwert.

    Klar ist, das man als Torwart natürlich zumeist weniger schlecht aussieht wenn man auf der Linie bleibt. Aber geht es primär darum?
    Oder geht es nicht auch darum Tore des Gegner zu verhindern?

    Soll heißen:
    Klebt z.B. ein Enke (von dem ich aber übrigens auch einiges halte) auf der Linie und der Stürmer kommt in der Mitte mehr oder weniger frei zum Kopfball, so sah er vielleicht weniger schlecht aus, ein Tor verhindert hat er damit aber nicht. Es wird ihm vielleicht nur nicht so sehr negtiv angerechnet.

    Geht der Torwart heraus und lenkt die Bälle irgendwie so ab, das kein gegnerischer Stürmer an den Ball kommt, mag das dann zwar unsicher und unsouverän aussehen, es kann aber durchaus Tore verhindern.

    Richtig ist das komplett vorbeifliegen sicher nicht gut ist. Immer rauskommen ist daher sicher auch nicht gut - das richtig zu dosieren und abzuschätzen ist ohnehin eine Kunst für sich. Aber deswegen immer auf der Linie bleiben kann auch nicht die Lösung sein, Wiese soll schließlich nicht für sich spielen um toll auszusehen, sondern für die Mannschaft um Gegentore zu verhindern.
     
  9. Ich hab gestern leider nur die erste Halbzeit sehen können, mus aber sagen, dass ich da nichts an Tim zu mäkeln habe.

    Das mit dem Herauslaufen muss man meiner Meinung nach aus verschiedenen Blickwinkeln sehen: sind es Bälle, die in den 5 Meterraum kommen oder die weiter vorm Tor weg sind.
    Mir als ehemaligen Torhüter wurde damals immer wieder gesagt und auch deutlich beigebracht: Flanken die in den 5 Meterraum kommen, muss der Torhüter haben. Und genauso sehe ich das auch bei den Torhütern in der BL. Wenn ich mir dann am Wochenende die Zusammenfassungen anschaue, dann kann ich manchmal nur die Hände vor dem Kopf zusammenschlagen.

    Gut fand ich gestern jedenfalls, dass Tim bei Freistößen des Gegners nicht auf der Linie stand sondern ein paar Meter davor um einfach nur ein paar Schritte vor machen zu müssen und die Bälle locker aus der Luft pflücken zu können. Hat ja auch ganz gut geklappt. Wenn man auf der Linie stehen bleibt und darauf spekuliert, dass irgendein Spieler an den Ball kommt, dann kann man als Torhüter manchmal auch sehr alt aussehen wenn der Ball dann seelenruhig ins lane Eck segelt.

    Bedenken muss man auch, dass der Torhüter seinen "Schutz" verliert, wenn er den 5 Meterraum verlässt und dort eine Flanke abfangen will. Und wenn man sich dann ins Getümmel stürzt, dann kann es nunmal vorkommen, dass man den Ball nicht 20 Meter weit wegfausten kann, ...
    Im Nachhinein kann man immer leicht sagen: Wärste man besser auf der Linie geblieben.

    Und wenn Tim noch einige Defizite in der Lufthoheit oder Strafraumbeherrschung hat, dann finde ich es gut, dass er daran arbeitet und in den Spielen mutig rausgeht und versucht den Ball zu bekommen. Nur so kann er sich weiter verbessern.

    Gruß

    tomaessy

    P.S: Zum Wegschmeißen fand ich gestern den Kommentar von Küpper als er sagte: Vielleicht hilft Tim Wiese ja die internationale Erfahrung im Kampf um die Nr. 1 in der NM, da Enke, adler und Neuer ja nicht international spielen. Hallo ?? Tim hatte im letzten Jahr dadurch keinen Vorteil, warum sollte es dann nun auf mal so sein ??
     
  10. Janer

    Janer

    Ort:
    Bremen
    Was für eine sinnlose Umfrage
     
  11. interessant ist jetzt wieder: neuer fällt völlig negativ auf, wird aber vom dfb nicht gesperrt und von löw und der schwabenfraktion nicht mal gerüffelt.
     
  12. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Unabhängig vom Charakter Neuers:

    Wofür hätte man ihn denn Sperren sollen?
    Aufgrund der Aussage des Dortmunder Spielers Großkreutz, die sich durch die Fernsehbilder eher entkräften als belegen liess?
     
  13. Raynor

    Raynor Guest

    Da hat jemand mal wieder nur BILD gelesen ;)
     
  14. zumindest eine verhandlung bzw. diskussion über ne sperre hätte es geben müssen - gibt es doch, dass sich dann da kontrollausschüsse usw. zusammensetzen. dieses thema wurde jedoch ohne weiteres unter den tisch gekehrt
     
  15. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Wo nichts gemacht wurde muss es auch keine Diskussion über eine Sperre geben.

    Zu dem Thema konnte man auf WDR wohl ganz gute Bilder sehen. Bilder in denen Großkreutz in Neuers Rücken in seine Richtung läuft. Neuer läuft ein paar Schritte rückwärts und daher ganz leicht IN Großkreutz hinein. Absichtlich? Vielleicht. Aber selbst dann war da höchstens ne provokation. Kein schlagen, nichts dergleichen ist zu sehen.
    Warum sollte dafür nen Kontrollausschuss tagen?
     
  16. Wiese wenigstens erstmal nominiert für die beiden Quali-Spiele, leider nur für Enke!
     
  17. Die Torwartfrage ist gar keine Frage, der einzige Torwart der berechtigt ist die WM zu spielen ist Wiese! Warum sollten TW´s die WM spielen die nicht mal in der CL oder UEFA-Cup spielen? Wenn wir solche TW´s mitnehmen, dann sollte die DFB 11 lieber Tremmel mitnehmen, der bekommt in der Liga schon soviel wie andere TW´s in 3 Wettbewerben auf seinem Kasten und hält eigentlich prozentual sehr gut!!!

    Also anders gesagt: Wiese ins Tor des DFB-Teams!!!
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Oder der Ball findet leicht den Weg ins Tor, weil der Torwart noch liegt, den Ball aber nicht aus der Gefahrenzone bekommen hat. Und diese Angst muss man derzeit bei Wiese haben.
     
  19. Tja, bei so einer Situation kann beides falsch sein.
     
  20. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Anscheinend hat Wiese mitgelesen, da er heute bisher nur einmal bei einem hohen Ball rausgekommen ist und den auch sicher hatte. Gerne weiter so.

    Edit: In der zweiten Hälfte genauso. Insgesammt sowieso eine klasse Leistung und zudem mit noch außergewöhnlichen Aktionen (seine Brustannahme und der tief eingesprungene Kopfball). Vielleicht bekommt er Löw ja so rum.