Die Torwart-Frage für die WM 2010 in Südafrika

Dieses Thema im Forum "Fußball Weltmeisterschaft 2010" wurde erstellt von Werderfan4ever, 14. August 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Wer soll die Nr. 1 bei der WM werden ?

1. Tim Wiese (Werder Bremen)

483 Stimme(n)
    83,1%
  2. Manuel Neuer (Schalke 04)

22 Stimme(n)
    3,8%
  3. Rene Adler (Bayer 04 Leverkusen)

45 Stimme(n)
    7,7%
  4. Wer anderes

10 Stimme(n)
    1,7%
  1. Du wirst nicht demnächst Bundestrainer, oder?

2. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Wiese ist ein sehr starker Torhüter. Mit seiner internationalen Erfahrung sollte er im Tor stehen. Er ist stark auf der Linie und hat viel Erfahrung. Zwar ist er nicht der beste Fussballer und spielt nicht so mit, wie neuer, hat aber andere Vorzüge.

An zweiter Stelle sehe ich Neuer. Er ist ein guter Fussballer. Jung und talentiert.

Adler sehe ich an dritter Stelle. Der ist zur Zeit ein echter Fliegenfänger. Nichts gegen ihn persönlich, aber um die Nr. 1 zu sein, muss man mehr Leistung bringen. Er kann ja nichts dafür, schließlich wurde er von Löw nominiert. Dennoch gehört ein anderer ins Tor. Das sagt für mich das Leistungsprinzip aus.

Leistungsprinzip ist ja ein Fremdwort für Löw (siehe u.a. Frings).

3. Siehe vor allem Podolski und Klo$e...

4. Die aber auch nur die haben doch Verdienste in der NM ;)

5. Also bei der Frage Adler oder Neuer, wäre ich auch weiterhin klar für Adler. Er hat Samstag in FFM 2 Dinger rausgeholt, die ich von einem Neuer einfach nicht sehe.
    Neuer wird mir generell zu gut bewertet, weil er eine grundsätzlich def. orientierte Mannschaft vor sich hat, die den Großteil der Angriffe abfängt, so daß Neuer in letzter zeit wenig geprüft wird, geschweige denn Glanzparaden zeigt. Ähnliches gab es seinerzeit in Stuttgart zu beobachten, als Hildebrandt ungemein davon profitierte, daß er eine überragende Hintermannschaft vor sich hatte. Davon profitiert dann oftmals per se der Keeper.
    Neuers Böcke, die zwar mittlerweile etwas weiter zurück liegen, dürften in etwa mit denen von Adler mittlerweile auf der gleichen Anzahl anzusiedeln sein.
    Am Ende wird ohnehin Lehmann oder Butt das Tor hüten...:D

6. :tnx: Danke, dem brauche ich nichts mehr hinzuzufügen. Ganz Deiner Meinung! :tnx:

*kotzsmiley*

7. Olli Reck wurde in der Saison als er die wenigsten Gegentore bekam und Meister wurde (Rekord hielt bis zu Kahns letzter Saison) Pannen Olli getauft. Die Ausnahme von der Regel sozusagen.
    Köpcke war immer der beste seiner Mannschaft - rettete seine Teams vor haushohen Niederlagen und das billigte man unisono seinen Leistungen zu - er war NIE im Gespräch bei den Top Klubs.
    Es ist mal so aber eines bleibt gewiß: Die Nummer eins von Werder genießt keinene anerkennung in der Deutschen nationalmannschaft. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die Historie der bundesliga von Günther Bernhard über Budde zu reck und Fäustel und jetzt Wiese: Das wird nur im Nebensatz erwähnt, daß dies super Torhüter sind (und zweien mindestens davon wurde der Posten Nr. 1 nationalmannschaft beinahe schon absichtlich verweigert).

Wiese wird bald als "zu alt" eingestuft - das sollt ihr mal sehen. Es werden mmer wieder neue Kategorien erfunden um ihn nicht aufzustellen oder die anderen vorzuziehen (mittlerweile glaubt Adler ja schon daran, daß rauslaufen seine Stärke sei und kommuniziert es - bald glaubt es erst die medienlandschaft und wiederholt das öffentlich und dann wird es der bundestrainer sagen) und es wird auch niemand nachhaken "warum", es wird hingenommen. Weil Wiese nicht - nur von uns Werderanerrn - als der obergeile Keeper gehalten wird, der er freilich ist (zur Zeit der kompletteste Torwart der drei Kandidaten - selbst unter objektiven Kritierien).

Das würde sich allerdings ändern, wenn er z.B. bei Bayern im Tor stehen würde oder bei einem KLub der eher im Mittelmaß steht wo dann aber seine Leistungen herausstechen.
    Werder wird ja auch so wahrgenommen: "Irgendwie nicht von da oben wegzukriegen. Weiß der Teufel, warum die da oben stehen also sagen wir einfach mal, die spielen zwar schön sind aber nicht erfolgreich und die schlechte Defensive, das spottet jeder Beschreibung und dazu gehört auch der Torwart!" - das ist die Kategorie wo Werder DfB mäßig liegt.

Jeder pille palle Keeper der ein Elfmeterschießen übersteht "hat der Mannschaft den Sieg gerettet" Wiese wird vollgepöbelt, weil er auf den Zaun geklettert ist. Das ist doch lachhaft. Und Rost wird ja genauso behandelt. Das DfB Halbfinale hat der Bundesjogi dann lieber nicht geschaut damals - war ja das wichtige Freundschaftsspiel der Damenelf gegen Fallhinski Schlachmichtothausen (nichts gegen Damenfußball aber das halbfinale des DfB Pokals wird wohl höher einzustufen sein)

Das da einige an "kampagne" deneken ist nicht von der Hand zu weisen.

Ich erfreue mich an einen Wiese in Topform mindestens alle 14 Tage auch in dem Wissen, daß ich ihn nur in meinem Wohnzimmer regelmäig sehe.

8. Komisch, in meinem sehe ich ihn auch...:eek:

9. BASS-D

BASS-D Guest

:eek:Mooooment mal - wo bitte in meinem Wohnzimmer versteckt Ihr Euch, he?:eek:

10. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    @ Schmolle

Ich habe manchmal auch den Eindruck, daß die Lobby von Werder-Spielern (nicht nur Torhütern) vergleichsweise gering ist, aber in der Historie der Torwart-Frage muß man das zumindest bei Budde und Reck relativieren.

Budde war nach dem schweren Verkehrsunfall von Stammkeeper Sepp Maier im Juli 1979 die Nr. 1 im Tor des DFB bei dem Quali-Spielen zur EM 1980, aber Budde hatte das Pech, ausgerechnet in der Rückrunde der Saison 79/80 (wie er selbst bestätigt hat) die einzige Formkrise seiner Laufbahn zu nehmen, so daß Harald „Toni“ Schumacher an ihm vorbeizog und bei der EM 1980 im Tor stand – und ein Abstieg mit über 90 Gegentoren wäre trotz geringster Teilschuld daran auch für einen Weltklassekeeper keinen gute Referenz gewesen.

Bei Olli Reck war es so, daß er ein super Premierenjahr als Nr 1 im Werder-Tor hatte, wobei er allerdings, ohne seine Leistungen schmäleren zu wollen, von der in der Saison saustarken Abwehr um Rune Bratseth und Uli Borowka profitierte. Erst ab der Saison 88/89 wuchs der Ruf des Pannen-Oli, wogegen er sich erst in Meistersaison 92/93 – ihmo die beste Saison seiner Laufbahn – rehabilitiern konnte, aber da waren Illgner und Köpke (den ich damals gerne bei Werder gesehen hätte) schon unerreichbar.

Außerdem muß man berücksichtigen, daß die Bundesliga seit Jahrzehnten über mehrere Keeper internationaler Klasse verfügt; mehr als eine Nationalmannschaft vertragen kann und um dieses Luxusproblem beneiden uns selbst große Fußballnationen (oder solche die es sein wollen).

11. Mag sein, daß ich subjektiv bin.
    von Köpcke habe ich nie etwas gehalten (prototyp des "Showfliegers"). Ilgner hat zwei überragende Saisons inkl. WM gehabt ansonsten - Durchschnitt.
    Das in Deutschland kein Torwartproblem besteht ist klar.
    Das man Torwarte mit fadenscheinigen Begründungen nicht einsetzt durfte auch Tilkowski erfahren den man den Novizen Fahrian vor die nase setzte.
    Da scheint - meiens Erachtens - auch gern mal so was wie der "Disziplinierungsfaktor" mitzuspielen.
    (Immel hatte ja nach der EM auch plötzlich Ilgner vor der Nase und warf entnervt das Handtuch).
    Logo ist meine Sichtweise subjektiv - muß und kann es auch gar nicht anders sein. Und ich lasse auch bewußt meine grün-weiße Sicht reinspielen.

Zu Reck: Der hat durch seine Spielweise den "modernen Torwart" mitkreiert: Am Sechzehner stehen und einen Libero bilden und mitspielen - ich finde insbesondere Lehmann sah wie eine Reckkopie aus - in seiner spielweise und dann auch bei seinen - durch mutige Spielweise eigenprodzierten - Pannen.

@Bass-D und 5 vor 12
    Mein Wohnzimmer bekommt gerade nen neuen Anstrich. Umfaßt knapp 40.000 Zuschauer und liegt recht schön :D

12. An so nem krummen Fluss? Wo ich Günter Bernard noch hab spielen sehen dürfen?
    WIR sind die Meandertaler

13. dupree91

dupree91

Kartenverkäufe:
    +14
    Und wieder 2 Patzer von Neuer...

Mal sehen was Adler heute noch so macht.

14. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Mit dem Spielverständnis, welches Neuer heute gezeigt hat, dürfte der nicht mal im erweiterteten Kreis der Nationaltorhüter sein.

15. Aber bei unserem Bundestrainer reicht es um vor Wiese zu stehen. Mal gespannt wie Adler heute spielt.

War ja abenteuerlich was Neuer da heute gemacht, um es Reif'isch auszudrücken.

Edit: Manuel Neuer

16. Lol. Was hat Neuer denn da heute gemacht? 2x völlig unnötig rausgelaufen. :D

17. Das war'n ja echt amüsante aktionen vom Neuer heute :D

18. Wenn man heute Neuer wieder gesehen hat kann man nur den Kopf schütteln, dass Tim Wiese nur als Nr. 3 mit zur WM fahren soll... :wall:

19. gelöscht

gelöscht Guest

Ich schau ja nun nicht wirklich oft Schalke Spiele, aber das von Neuer heute:roll:! Da sitzt man nur noch da und denkt sich "Was zur Hölle hat der bei der WM zu suchen"! Ich hab ihn auch während der U21 EM gesehen, da fand ich ihn natürlich auch gut. Aber das heute....