Die Torwart-Frage für die WM 2010 in Südafrika

Dieses Thema im Forum "Fußball Weltmeisterschaft 2010" wurde erstellt von Werderfan4ever, 14. August 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Wer soll die Nr. 1 bei der WM werden ?

1. Tim Wiese (Werder Bremen)

483 Stimme(n)
    83,1%
  2. Manuel Neuer (Schalke 04)

22 Stimme(n)
    3,8%
  3. Rene Adler (Bayer 04 Leverkusen)

45 Stimme(n)
    7,7%
  4. Wer anderes

10 Stimme(n)
    1,7%
  1. Solange nich der Neuer Nummer 1 wird, der is einfach nur ein A**** ich meine, wenn man einmal in der gegnerischen Fankurve jubelt, oder nur gegen den Erzrivalen, okay, aber jedes Spiel? des weiteren is der viel zu unkonstant für die Nummer eins, mal haut der jeden Ball raus, mal denke ich was hat der in der ersten Liga zu suchen...

2. Hab ich schon im Kommentator Thread was zu geschrieben: welchen Eindruch bekommt man denn sonst wenn man sich die Einsatzzeiten anschaut? Zuletzt waren Nur noch Enke, Adler und Neuer nominiert. Wiese hätte dieses Chili-Spiel als Knochen bekommen sollen. Durch das Ableben von Enke kam Wiese dann wieder dazu. Wenn man Nummern als Zeichen nehmen will, und das kann man imo bei der N11, dann hatte Wiese auch die höchste wenn ich mich nicht irre (Adler#1, Neuer #12?).

Also ich kann da leider nichts anderes herausdeuten als dass Wiese die Nummer 3 ist.

3. Anis

Anis

Kartenverkäufe:
    +47
    Stimmt so nicht. Im letzten Jahr gab es folgende Nicht-Nominierungen (Nicht-Nominierungen auf Grund von Verletzungen oder Pokalspielen ausgenommen):

Adler 12.08. Aserbaidschan (Quali)
    Enke 11.02. Norwegen (Test)
    Wiese 05.09. Südafrika (Test)
    09.09. Aserbaidschan (Quali)
    Neuer [erstmals 29.05. zur Asienreise nominiert, da Adler und Wiese DFB-Pokal hatten] 12.08. Aserbaidschan (Quali)

Es stimmt, dass Wiese der einzige ist, der 2x nicht nominiert wurde, jedoch muss man seine Nicht-Nominierungen im Rahmen einer Nominierung sehen (5. und 9.9.).

So sieht es aus, wenn man sich die Einsatzzeiten im letzten Jahr anguckt:
    Norwegen (Test): Adler
    Lichtenstein (Quali): Enke
    Wales (Quali): Enke
    China (Test): Enke
    V.A.E. (Test): Neuer
    Aserbaidschan (Quali): Enke
    Südafrika (Test): Adler
    Aserbaidschan (Quali): Adler
    Russland (Quali): Adler
    Finnland (Quali): Adler
    Elfenbeinküste (Test): Wiese/Neuer

Von den Einsatzzeiten, ist Neuer Wiese ein kleines Stückchen voraus. Wiese hat 2008 eine Halbzeit gegen England gespielt, hat somit 1 Spiel, Neuer hat 1,5. Da würde ich jetzt aber mal nicht zu viel reininterpretieren. Wenn man sich die Statistik anguckt, ist eigentlich jede weitere Diskussion sinnlos, wer die Nummer 1 ist und ich verstehe auch nicht, warum Jogi den Konkurrenzkampf künstlich aufrecht erhält. Ob nun Wiese oder Neuer die 2 wird...ich glaube nicht, dass da die Entscheidung schon gefallen ist. Sie haben beide ihre Stärken und Schwächen.

4. Wie dem auch sei, ich rechne mit keinen Einsatz bei der WM für Wiese. Wie du schon sagtest ist es ein Pseudokampf um die Nummer 1. Man hat ja gesehen wie er sich entschieden hat, als Enke, Adler und Wiese nominiert waren, Enke sich verletzte und Adler dann Wiese vorgezogen wurde gegen die Russen (wenn ich mich nicht irre).

Wie dem auch sei, finde ich es eine Sauerrei das Wiese sich mit Neuer um die 2 streiten muss wenn so ein "Bubbi" wie Adler klare Nummer 1 sein soll. Löw halt.

5. Anis

Anis

Kartenverkäufe:
    +47
    Ein fairer Vierkampf um die eins ist es jedenfalls nie gewesen, lediglich ein fairer Zweikampf um die eins (zwischen Adler und Enke). Da kann mir auch keiner was anderes erzählen, Neuer und Wiese standen nie als Nummer 1 zur Diskussion. Deshalb fände ich es eine Sauerei Adler gegenüber, wenn er nicht Nummer 1 wäre, da er bisher so gut wie immer gespielt hat im Gegensatz zu Neuer und Wiese (außer Adler hat plötzlich einen rapiden Leistungsabfall, dann muss man sich natürlich nochmal Gedanken um die Nummer 1 machen).

Ich kann im Nachhinein nicht mehr beurteilen, ob Adler oder Wiese 2008 der bessere war, als Adler sein Debüt gegen Russland hatte (beide hatten ja zuvor noch nie gespielt, Adler war immerhin bei der EM schon als 3. Torwart dabei), weil Enke verletzt war. Auf jeden Fall hatte Adler die Gelegenheit, sich in dem Spiel auszuzeichnen - und diese Chance hat er genutzt. Hätte Wiese 2008 gegen Russland zwischen den Pfosten gestanden und ein super Spiel gemacht, wer weiß, ob er nicht heute die eins wäre...

6. Wiese hat in meinen Augen nicht eine faire Behandlung von Löw erfahren. 2008 war er überragend gewesen und hätte auch mal Pflichtspiele verdient gehabt, weit mehr als Adler.

7. Jonaso

Jonaso

Robert Enke gibt es Leider nicht mehr. Und bis zur WM ist Löw kein Bundastrainer mehr.(Nach dem Streit mit Zwanziger wird er wohl aufhören.)

8. Jonaso

Jonaso

9. Anis

Anis

Kartenverkäufe:
    +47
    Ja, das sehe ich genauso. Aber ich denke, das trifft auf Wiese UND Neuer zu, die beide so gut wie nie spielen durften. Im Vergleich zu Adler und Enke haben Wiese und Neuer nie wirklich eine Chance bekommen. Die Leistungen von Adler, Wiese und Neuer sind in Bundesliga alle gut genug für die Nr. 1 in der Nationalmannschaft, ich finde da nehmen sie sich im Moment nicht viel. In der Nationalmannschaft hat sich Adler einfach als einziger öfter als in einer Partie beweisen dürfen. Nicht fair Wiese und Neuer gegenüber, aber die logische Konsequenz ist, Adler als Nr.1 bei der WM mitzunehmen.

10. Löw wird WM-Trainer sein, definitiv. Und hör mal mit deinen Doppelpostings auf wo der zweite nur 1 Buchstabe ist.

@Anis:

In meinen Augen ist Neuer auch noch bei weitem nicht so weit für die Nummer 1. Es sollte eigentlich nur um Wiese und Adler gehen, davor gerne auch noch um Enke. Ich bin mir sicher dass Wiese ohne Enkes Selbstmord nicht nach Südafrika gekommen wäre.

11. Anis

Anis

Kartenverkäufe:
    +47
    Enke...natürlich. Der wäre ein Kandidat für die 1 gewesen. Aber leider kann er nicht mehr mit nach Südafrika kommen :(

Ich glaube nicht, dass die Sache zwischen Wiese und Neuer so klar entschieden ist. Drei Torhüter für Südafrika hätten gereicht. Würde Jogi Wiese partout nicht wollen, dann hätte er ihn längst aussortiert, als Enke noch gelebt hat und er somit drei Torhüter gehabt hätte.

12. Hybrid

Hybrid

Jogi Löw ist einfach jemand der nicht gerne mit Widerstand umgeht, denke er geht den Weg des geringsten Widerstands wenn er Adler und Neuer auf 1 und 2 setzt. Wiese ist einfach eine Persönlichkeit mit der Löw nicht umgehen kann, erinnert mich an 2006 als Lehmann den Vortritt vor Kahn bekommen hat, damals zwar das Gespann Klinsmann-Löw aber die Gangart hat sich nicht deutlich geändert. Dazu kommt noch der Schwabenbonus von Löw, man denke nur an Hitze:wall:
    Wiese und Adler sollten sich normalerweise um den Stammplatz streiten, Neuer braucht noch mehr Zeit der ist noch nicht soweit, hat bei der U21-EM zwar gut gehalten, die WM in Südafrika ist aber ein deutlich größeres Kaliber.
    Ich hoffe das Köpke mehr Befugnisse hat, als wir glauben und unser Timmey das Tor hütet.

13. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Viele haben es schon richtig gesagt: Wiese hatte und hat keine Chance auf die Nummer Eins.

14. von der Leistung her hat Tim glasklar die Nase vorne. Doch da der Löw nur Ja-Sager mag, wird wohl Adler das Rennen machen... :(

15. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    :tnx:

16. Also ich würde Wiese nun nicht unbedingt "ganz klar" vor Adler stellen, sehe aber schon Vorteile. Vor Neuer sehe ich aber beide eindeutig.

17. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Von der sportlichen Leistungsfähigkeiten stehen die drei alle ungefähr auf einer Stufe. Jeder hat seine speziefischen Schwächen und STärken. Aber Wiese ist der einzige, der die nötige Erfahrung hat.

18. Anis

Anis

Kartenverkäufe:
    +47
  19. Hallo zusammen,

wenn man einmal eine „neutrale“ Bewertung der aktuellen Bundeligaleistungen unserer Torhüter durch den Kicker zugrunde legen würde – also ohne die jeweilige Vereinsbrille, müssten ganz andere im Tor stehen:

Saison 2009/10
    Platz 1: Heinz Müller
    Platz 2: Jörg Butt
    Platz 3: Frank Rost
    Platz 4: Manuel Neuer
    .
    Platz 7: Rene Adler
    .
    Platz 10: Tim Wiese

Hier mal ein Vergleich der 3 Kandidaten- Kicker-Noten der letzten 4 Spielzeiten:

Saison 2009/10: s.o.
    Saison 2008/09:
    Platz 3: Manuel Neuer
    Platz 5: Rene Adler
    Platz 7: Tim Wiese

Saison 2007/08:
    Platz 2: Rene Adler
    Platz 11: Tim Wiese
    Platz 12: Manuel Neuer

Saison 2006/07:
    Platz 1: Manuel Neuer
    Platz 7: Tim Wiese
    Adler noch nicht im BL Tor

Rechnerisch ergibt sich folgende Reihenfolge:
    1. Adler
    2. Neuer
    3. Wiese

Vielleicht nimmt unser Bundesjogi ja wirklich solche „Hardfacts“ als Bewertungsgrundlage. Wenn man jetzt noch die Gegentore der jeweilige Anwärter der letzten 4 Spielzeiten vergleicht (Neuer 116, Adler 155 und Wiese 163) kann man evtl. Jogis z.T. kranken Gedankengänge verstehen….

Also ich tippe auf die "errechnete" Reihenfolge: Adler, Neuer, Wiese!

20. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Ob Kickernoten harte Fakten sind wage ich mal zu bezweifeln. Schließlich sind die Noten auch immer ganz stark davon geprägt, mit welche Erwartungshaltung man an die Torhüter ohnehin hat.