Die Torwart-Frage für die WM 2010 in Südafrika

Dieses Thema im Forum "Fußball Weltmeisterschaft 2010" wurde erstellt von Werderfan4ever, 14. August 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Wer soll die Nr. 1 bei der WM werden ?

  1. Tim Wiese (Werder Bremen)

    483 Stimme(n)
    83,1%
  2. Manuel Neuer (Schalke 04)

    22 Stimme(n)
    3,8%
  3. Rene Adler (Bayer 04 Leverkusen)

    45 Stimme(n)
    7,7%
  4. Wer anderes

    10 Stimme(n)
    1,7%
  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das ist aber nun mal nicht so.
     
  2. Wie auch immer man zu dieser Frage steht, gebe ich Lothar Matthäus völlig recht
    Mit der einzigen kleinen Einschränkung, dass es wahrscheinlich schon immer so war, dass es mehr Kandidaten als Plätze für einen Kader gab.
    Aber die jeweiligen Nationaltrainer sehen sich wahrscheinlich mehr als früher Medien gegenüber, die jede einzelne Entscheidung hinterfragen, seien es Regionalblätter, die gerne "ihre" Spieler im Kader sähen oder die BILD, die grundsätzlich mit Politik machen will.
    Auch war es früher wahrscheinlich noch nicht so, dass Nominierungen so sehr stark Vereins-und vor allem deren kommerzielle Interessen berührt haben und sich ein Nationaltrainer daher diesen starken Interessen gegenüber sieht und in einem Rechtfertigungsdruck wiederfindet, mit dem man umgehen können muss.
    Löw macht da allerdings eine denkbar schlechte Figur.

    MFG dkbs
     
  3. BASS-D

    BASS-D Guest

    Wiese zeigt bisher das beste Abwehrverhalten der Liga - Selbst dem unvoreingenommenem Betrachter dürfte ein Ticket nach Afrika ein klares "Muss" sein. "Leistungsprinzip" für mich das Unwort der WM-Quali

    Naja Kopf hoch Tim - ich wurde auch nicht Nominiert:D
     
  4. mojo

    mojo

    Ort:
    NULL
    Ohne Vereinsbrille:

    1. Adler (hat in allen Bereichen gute bis sehr gute Qualitäten), knapp vor
    2. Timmie (auf der Linie weltklasse, internat. Erfahrung, aber beim Rauslaufen und fußballerisch mit Schwächen)
    3. Enke (solide)
    4. Neuer (für mich überschätzt)
     
  5. janause

    janause

    Kartenverkäufe:
    +3
    Mit dem heutigen Tag dürfte das Rennen zugunsten von Adler entschieden sein. Und um ehrlich zu sein: Großen Anlass zum Meckern hätte man nicht.
    Hoffe sehr , dass Wiese nun als starke Nummer 2 mit zur WM kommt.
     
  6. Tasja

    Tasja Guest

    :tnx:

    Doch mit eine opposition. Neuer war richtigt gut in U21 EM. So ich würde ihn nicht überschätzt nennen. Aber er ist doch der nr 4.
     
  7. Bis zu seiner Erkrankung habe ich Enke als die Nummer 1 angesehen.
    Adler hat heute gut gehalten und keine Fehler gemacht.

    Zurzeit wird er also wohl die Nummer Eins der N11 sein.

    Gleichwohl denke ich, dass der Vierkampf um die Position im Tor bei der WM noch nicht endgültig entschieden ist.
     
  8. Die Frage nach Tim Wiese als Nr. 1 in der NM hat sich doch nicht erst seit heute Abend erledigt.

    Nehmen wir mal an dass Enke und Adler beide für die WM 010 ausfallen würden, dann gehe ich jede Wette ein, dass Manuel Neuer dann beim Turnier im Tor stehen würde.

    Es sprechen keine objektiven Gründe gegen Tim. Er bringt seit Jahren Leistung auf allerhöchsten Niveau und das besonders auf internationalem Parkett. Ausserdem eckt er nicht mehr so mit seinem Charakter an, wie noch früher.

    Würde Jogi Löw wirklich seinem propagierten Leistungskodex folgen, würde über Enke und Adler niemand mehr diskutieren, auch wenn die Leistung von Rene heute wirklich gut war.
     
  9. BASS-D

    BASS-D Guest

    Nach dem gestrigen Auftritt von Adler - - -:tnx::tnx::tnx:

    mann, man was hat der die Dinger rausgefischt:wall:
     
  10. Werderlike

    Werderlike Guest

    Pah. Jeden Ball von gestern hätte Wiese auch gehalten. Die sehen jetzt zwar stark aus, die Schüsse, aber wenn ein TW die nicht hält, taugt der nicht mal für die oberen 10 der Bundesliga. Das waren fast alles Fernschüsse.

    Ich finde es unfair dass Wiese nicht mal die Chance bekommt. Die könnte er ja eig. gegen Finnland jetzt bekommen, wir sind ja durch.
     
  11. Nachdem gestrigen Spiel sehe ich Adler ebenfalls als Nummer1. Dahinter würde für mich Wiese kommen, auf Platz3 Enke und auf 4 Neuer.


    @Klose für Werder: Eine Chance hätte Wiese jetzt jedoch wirklich verdient.
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Es wäre ebenso unfair gegenüber Adler ihn rauszunehmen, obwohl er sich nichts hat zu Schulden kommen lassen. Und Löw hat vorher angekündigt, dass Adler die beiden Quali-Spiele bestreiten wird. Ändert er dies nun, würde ich mir an Adlers Stelle Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) vorkommen, Quali hin oder her.
     
  13. Damit hast du irgendwie recht.
     
  14. :tnx: Jeder hat das Recht auf Anhörung, heißt es so schön bei der Justiz. Klar ist Adler derzeit die Nummer 1 - Wiese hat nicht eine einzige Chance bekommen.
    Diesen Hype um die paar Paraden von gestern kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Die letzte, einzig die letzte war gehobenes Niveau und ist nicht von jedem Torhüter zu erwarten.
     
  15. Ich denke mal das Adler auch gegen Finnland spielen wird.
    Bei den abschließenden 2 Freundschaftsspielen in diesem Jahr wird ja wieder neu nominiert.
    Da gehe ich dann davon aus,dass Löw Enke wieder nominieren wird mit der Begründung er habe ja Pech gehabt mit der Erkrankung und eine Chance verdient,da er ja die Nr. 1 war.
    Für Wiese bleibt dann auch wieder nur die Bank.Wenn er überhaupt nominiert wird.
    Ich finde im Moment ist die Lage bei Wiese und Frings gleich.Beide spielen seit längerem stark aber bekommen keine Chance sich zu beweisen. Wiese hat Frings nur voraus das er im Kader steht und Geld dafür bekommt.
     
  16. Thorsten

    Thorsten

    Ort:
    Göttingen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Adler ist ein Klasse Torhüter und kann meinetwegen auch die Nr. 1 sein, aber gestern gab es nur einen wirklich gefährlichen Schuss auf sein Tor und ich glaube da hätten alle vier ein gutes Spiel gemacht.
     
  17. Richtig. Nur ist immer die Herangehensweise bzw. Betrachtungsweise bei allen Kandidaten eine andere.
    Was bei Adler als "Weltklasse" gepusht wird, wäre bei Tim bestenfalls "solide" gewesen.
    Das war gestern ein zweifellos fehlerfreier und tadelloser Auftritt von Adler, ohne Frage.
    Gleichzeitig auch ein sehr dankbarer. Denn die Bälle kamen alle recht mittig, bis auf den einen Blaa in der 2. HZ über die rechte Seite, der das lange Eck flach anvisierte. Den hätte er sich fast unglücklicherweise selbst reingelenkt...
    Ich behaupte mal, daß alle weiteren Kandidaten ebenfalls keine sonderlichen Probleme gehabt hätten, die Dinger zu entschärfen.
    Nur steht Adler auch grade medial so derart in deren Gunst, daß da schnell JEDER Ball als Weltklasse kategorisiert wird!
    Bela Rethy ist womöglich noch heute damit beschäftigt, seine Hose von den Flecken seiner "Euphorie" zu befreien...

    Sei`s drum, die Chance, die Tim ohnehin nie hatte, wird er auch weiterhin nicht erhalten.
    Das das Löwsche Auswahlverfahren nicht ausschließlich an`s Leistungsprinzip gekoppelt ist, zeigen diverse andere Personalentscheidungen.
     
  18. Exakt so sehe ich es auch. Ein äußerst dankbares Spiel für alle Parteien: Die Medien haben ihren Helden, Löw spielt es in seine Karten, Adler damit auch.

    Er hat zweifelsohne ein gutes Spiel gemacht - aber wirklich Unhaltbare waren da gestern nicht dabei. Die verpasste Situation, in der der russische Angreifer allein auf´s Tor zu lief, war eher der Unzulänglichkeit des Angreifers zuzuschreiben, die anderen Fernschüsse, waren sogenannte "Torwartbälle", die ein Torhüter seiner Klasse einfach haben muss. Andererseits gibt es eben auch kein Grund für Beanstandungen und somit zur Änderung der Hierarchie. Ich würde nach dem gestrigen Abend eher konstatieren, dass Adler seine Chance nicht genutzt hat (dazu waren die Russen letztlich einfach zu abschlußschwach), aber eben auch nicht verpasst hat. Man weiß aber auch, dass man sich auf Rene Adler verlassen kann und er nicht einknickt, wenn der Druck da ist.
     
  19. Ganz ehrlich: die Bälle, die der Adler in "Weltklassemanier" hielt, hält Tim selbst im Bundesliga-Alltag schon lange. Wirklich hundertprozentig-gefährliche Schüsse, sogenannte "unhaltbare", waren nicht dabei. Und mal davon abgesehen: er hatte gleich zweimal Riesenglück, nämlich in einer Szene, wo er sich den Ball beinahe selbst über die Linie geklatscht hätte, und kurz vor Schluss, als den Russen ein berechtigter Foulelfer verweigert wurde. Und ich kann mich nicht daran erinnern, dass er in dieser Saison schon nen Elfer hielt... das soll also alles für den Bundeskasper schon "Weltklasse" sein? Naja, mit seinem nicht vorhandenen "Leischdungsbrinzib" muss er es ja wissen...
     
  20. Löw hat nicht gesagt, Adler habe Weltklasse gehalten. Das kam einzig und allein von den Medien (Béla Rehy).