Die Torwart-Frage für die WM 2010 in Südafrika

Dieses Thema im Forum "Fußball Weltmeisterschaft 2010" wurde erstellt von Werderfan4ever, 14. August 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Wer soll die Nr. 1 bei der WM werden ?

1. Tim Wiese (Werder Bremen)

483 Stimme(n)
    83,1%
  2. Manuel Neuer (Schalke 04)

22 Stimme(n)
    3,8%
  3. Rene Adler (Bayer 04 Leverkusen)

45 Stimme(n)
    7,7%
  4. Wer anderes

10 Stimme(n)
    1,7%
  1. Wiese ist die Nr.1.
    Im 1 vs. 1 stark, auf der Linie sowieso und an den hohen Bällen kann er arbeiten, wie er es heute getan hat.

2. 529. Bestes Argument überhaupt.

3. mabo

mabo

Kartenverkäufe:
    +14
    Jens Lehmann meldet sich auch zu Wort. ;)

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass er Recht hat.

4. Leistungsmäßig nehmen sich Wiese, Adler, Enke und wahrscheinlich auch Neuer nicht viel. Von daher wäre es bei jedem von den vieren zu vertreten, ihn zu Nummer 1 zu machen bzw. ihn nicht zur WM mitzunehmen.
    Wiese hat leistungsmäßig in der letzten Saison zu Enke und Adler aufgeschlossen (Neuer wohl auch wieder, aber erst vor relativ kurzem und durch die U21 EM).
    Was ich generell und gerade im Umgang mit Wiese trotzdem irritierend finde ist, dass ich den Eindruck habe, dass Löw in der Torwartfrage irgendwie Roulette zu spielen scheint. Erst wird Wiese mehrfach eingeladen, als er m.E. noch nicht auf dem Niveau von Enke und Adler war, dann bringt er regelmäßig gute bis sehr gute Leistungen und ist plötzlich auf der Kippe. Dafür scheint Neuer reinzurutschen, obwohl sich keiner der anderen drei irgendwie eine wirklich schwache Phase geleistet haben. Womöglich, weil Löw nach tyoischer Manier wieder einen der scheinbar gesetzten raushauen will, um die Spannug aufrecht zu erhalten.

MFG dkbs

5. Vielleicht erleben wir ja doch noch eine Überraschung und Wiese wird die Nr.1.
    Vielleicht mag Löw es ja, wenn er wen zappeln lassen kann, von den Leistungen her und internationaler Erfahrung müsste jedenfalls Wiese die Nr1. sein.

6. Wäre da nicht diese "Internationale Erfahrung", deren Wichtigkeit Löw gar nicht müde wird zu betonen. Hat nicht ein Marko Marin unter anderem dies als einen Grund genannt, weshalb er gerne zu Werder wechseln wollte?

Wenn Herr Löw seinen eigens aufgestellten Kriterien auch selber anwenden würde, müsste Wiese zwangsläufig die Nummer 1 sein. Denn wie du schon sagtest:

Auch wenn ein Bierhoff und ein Löw das wohl gerne bestreiten würden: Sie haben einfach etwas gegen "Typen", die auch gerne mal ihre eigene Meinung sagen. Eine Nationalmannschaft voller Speichellecker ist wohl das Ziel der beiden. Schön, dass imerhin einige Medien mittlerweile von dem Zug abgesprungen sind und nicht mehr nur noch unkritisch über die Nationalelf berichten. Jetzt muss es nur noch ins Bewusstsein des "Event-Publikums" durchdringen, was für inkompetente Männder derzeit in der DFB Führung tätig sind. Dann ist Löw endlich Geschichte

7. Löw kann Tim Wiese am Ende nicht zur Nummer 1 machen!!
    Das wäre ein richtiger Schlag ins Gesicht der beiden Torhüter, die in den Quali Spielen gespielt haben, wie will er die Entscheidung zudem begründen ??

Was will er Enke und Adler sagen:
    Tut mir Leid Robert, tut mir Leid Rene, aber ich habe mich nun für Tim Wiese als Nummer 1 entschieden, da er super Leistungen bringt und viel internationale Erfahrung hat.

Dann sagen die beiden aber: Warum hast du Idiot Tim Wiese dann nicht schon in den Quali-Spielen spielen lassen?? Warum hast Du uns so lange Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)??

Auf so ein Gespräch wird sich Löw nie im Leben einlassen. Lieber sagt er zu Tim:
    Tut mir Leid Tim, aber du fliegst nicht mit nach Südafrika. Robert Enke hat in der Quali toll gehalten und uns nach seiner Verletzung/Krankheit absolut überzeugt, sodass er die Nummer 1 ist. Zudem nehmen wir Adler und Neuer mit, weil ihnen die Zukunft gehört und sie so schon einmal Erfahrungen bei so einem großen Turnier sammeln können.

Welche Rolle Tim Wiese in der NM spielt, das hat doch diese komische Trainingsspiel gegen die Mainzer Amateure oder wer auch immer das war gezeigt. Adler und Neuer durften spielen und Tim Wiese soviel wie ich weiß nicht.

Gruß

tomaessy

8. In dem er einfach sagt:
    Wiese spielt die letzten Jahre immer national, bringt überragende Leistungen (z.b. Elfer schiessen gegen den Hsv) und hat es verdient jetzt bei der Wm im Tor zustehen.

Tja, das ist dann sein Problem, hätte er mal von Anfang an nach Leistungen und nicht nach Syhmpatie beurteilt hätte er so ein Problem dann nicht.
    Aber er will ja keinen ärger mit Adler und Enke haben :wall:

Fakt ist einfach das Löw Wiese nicht ausstehen kann, weil er mal seine Klappe aufmacht.

9. gelöscht

gelöscht Guest

Tja und ich bleibe dabei, dass Enke der komplettere Torwart von allen 4 Kandidaten ist. Und wenn Enke für Werder spielen würde ... ;)

10. Wieso der komplettere?

11. gelöscht

gelöscht Guest

Blätter mal ne Seite zurück, dann kennst du meine Meinung.

12. Wegen Wieses schwäche bei hohen Bällen?
    Da müsste er einfach nur auf der Linie bleiben, wo er so stark ist.

13. gelöscht

gelöscht Guest

Wenn Wiese nur auf der Linie bleibt weil er die hohen Bälle nicht sicher klären kann, dann ist er sicherlich nicht kompletter als Enke. Denn Enke hat dort keine solche Schwächen wie Wiese.

Im Spiel gegen Stuttgart hat er das richtige Maß gefunden, das muss er aber auch weiterhin zeigen!

14. Und wenn er es weiterhin zeigt wer ist dann kompletter Wiese oder Enke?

15. KolDiego

KolDiego

:tnx:
    Wenn's normal laufen würde, müsste Wiese mittlerweile die Nummer 1 sein!
    Auch wenn er vielleicht nen Tick schwächer ist bei hohen Bällen als Enke. Dafür seh ich ihn viel stärker beim 1 gegen 1, beim Herauskommen und bei Elfern.
    Und wie schon erwähnt die internationale Erfahrung......

16. gelöscht

gelöscht Guest

Dann sehe ich beide auf einem Level, das Alter und die Erfahrung sollten dann aber für Wiese sprechen.

Verstehe mich nicht falsch, ich halte Wiese für einen guten bis sehr guten Torwart. Aber nur weil er ein guter bis sehr guter Torwart ist und für Werder spielt, ist er eben nicht besser als Enke. Und Enke halte ich mal für einen sehr guten Torwart, bei dem ich keine Schwächen sehe. Wiese hat aber eben noch eine, die er abstellen muss um die Nummer 1 zu werden.

Übrigens sehe ich Adler auf einem Level mit Wiese, gegen ihn spricht nur die fehlende Erfahrung, von der man momentan aber nichts sieht, da er seine Schwächephase anscheinend wieder überwunden hat.

17. :tnx::tnx:

@ Waechter: Ne, ich habe dich nicht falsch verstanden ;)
    Ich sehe das nur wie viele andere User hier die Enke einen Tick schwächer als Wiese einschätzen (auch ohne Vereinsbrille), da Wiese mehr internationale Erfahrung hat und im 1vs.1, auf der Linie und bei Elfern besser ist als Enke.

18. Enke ist gut, nicht überragend. Macht wenige Fehler, hat wenige Schwächen. Und passt natürlich in Jogis charakterliches Anforderungsprofil. Nur: Die Unhaltbaren hat er noch nie gehalten. Paraden wie die von Adler gegen Südafrika oder die von Wiese gegen Pauli (Schuss von Kruse) machen den Unterschied. Und sowas bringt Enke nicht.

19. Korrekt.