Die Schiris im Pokal Viertelfinale

Dieses Thema im Forum "Archiv - Vereinsfussball" wurde erstellt von zarnakand, 11. Februar 2010.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hi,
    wie seht Ihr die Leistung der Schiedsrichter im DFB Pokal in den Viertelfinal-Partien.

    Werder-Hoffenheim
    Bayern-Fürth
    Augsburg-Köln
    Osnabrück-Schalke

    Fand bei Bremen war die leistung ganz ok. Alles in allem einen guten Job gemacht er hat nichts ausarten lassen.

    Bei Bayern kann man diskutieren, ob der Elfer nun das Spiel gekippt hat oder nicht. Ich zumindest habe es nicht als Elfer gesehen da der ganze Körper in den Schuss reingeworfen wird.

    Augsburg gegen Köln war der Hammer. Drei PLatzverweise gegen Köln sind eigentlich echt zu hart. Aber was man dem Schiri zu gute halten muss ist das, er laut den Regeln des DFB alles richtig gemacht hat. Es gibt zu wenig Platzverweise wegen meckerns finde ich. Auch die BL wimmelt nur so von Spieler die wegen meckerns fliegen müssten, wie Levels oder Jarolim das sind keine Vorbilder mehr.

    Osnabrück finde ich wurde schon leicht benachteiligt, da Schalke oft den Ball nicht traf aber den Spieler. Den Hammer fan ich als nach dem 1:0 Neuer (angeblich) im 5-Meter-Raum von einem Osnabrücker angegangen wurde, und den Ball fallen lies.
    In der Wiederholung sieht man deutlich das der Osnabrücker in der Luft ist als ein Schalker angerauscht kommt und ihn in Neuer, also seinen eigenen Keeper reinschiebt. Ich sag nicht das es Elfer ist. Ist auch keiner, aber finde es nur der Hammer das ein Spieler so "gefährlich" gegen den eigenen Keeper ran geht.

    Alles in allem fand ich die Leistungen der Schriris durchschnittlich, was einer gut gemacht hat der andere im nächsten Spiel wieder falsch gemacht.
     
  2. Die roten Karten in Augsburg fand ich lächerlich. Die erste, da war nix. Jedenfalls hab ich keine Tätlichkeit gesehen. Bei den zwei gelb-roten, da würde Frings ja nur jedes zweite Spiel machen können und nie bis zum Abpfiff dabei bleiben. Aber Köln hat das Spiel zu Recht verloren. Die waren gestern einfach nicht gut genug.
     
  3. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Finde in den Pokalspielen habe ich meine Meinung über die deutschen Schiris wieder bestätigt gesehen. Jeder Schiri in Deutschland legt die Regeln nach seinem Gutdünken aus.
    Wenn man die rote und die gelb-roten Karten aus dem Augsburg/Köln-Spiel mit dem vergleicht, was sich Hoffenheim in Bremen geleistet hat, wofür es entweder keine Karte oder bei der klaren Tätlichkeit "nur" gelb gegeben hat, dann stimmt hier deutlich etwas nicht. Die Verhältnisse passen einfach schon lange nicht mehr.
    Eine klare Linie, die ja angeblich vom DFB vorgegeben ist, ist nicht mehr zu erkennen. Das Spiel in München wurde in meinen Augen klar durch den Schiri gekippt. In meinen Augen nie ein Elfer, da der Spieler nicht mit der Hand zum Ball geht, sondern sich mit seinem gesamten Körper in den Schuss wirft.
     
  4. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich finde gelbe Karten wegen Meckern oder Abwinken sowieso überflüssig. Ich meine, wenn der Schiri bedrängt und belästigt wird oder der Spieler absolut nicht mit dem Meckern aufhört, bzw. beleidigt, dann ist das okay, aber so naja. Das wirkt immer so, als wäre der Schiri in seinem Ego gekränkt.
     
  5. Frings hat nun wirklich schon oft genug eine gelbe Karte für seine Meckerei bekommen. Allerdings hält er sich danach dann wenigstens zurück. Wer direkt danach noch hämisch klatscht, muss halt mit den Konsequenzen leben. Mir geht dieses Meckern und Lamentieren bei jeder noch so unwichtigen Einwurfentscheidung jedenfalls ziemlich auf den Sack. Und deshalb bin ich froh, wenn ein Schiedsrichter auch mal durchgreift.
     
  6. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Die Karten gegen Köln (bis auf vielleicht die glatt Rote) waren auch alle Regelkonform. Die Frage ist nur, warum das alles so unterschiedlich gehandhabt wird. Wenn alle Schiris wegen Meckerns und dem ständigen Lamentieren so durchgreifen würde, wie gestern, dann hätte wir jedes Wochenende unzählige Platzverweise.
     
  7. Ja, eventuell hätte man kurzfristig sehr viele Platzverweise, wobei ich nichtmal das glaube. Dann würde aber ziemlich schnell das 'ständige Lamentieren und Meckern', wie du so schön schreibst aufhören. Es kann doch nicht sein, das sich einige Spieler ausnahmslos bei jeder Entscheidung des Schiedsrichters aufregen. Klappe halten, weitermachen und mal etwas sagen wenn es auch einen Grund dafür gibt.
     
  8. In unserem Spiel muss der Schiri Gustavo oder wer das auch war, Rot für eine Tätlichkeit gegen Marin geben.
    Beim Spiel der Bayern, fand ich den Handelfmeter übertrieben. Für mich war das keine unnatürliche Handbewegung.
    Beim Augsburgspiel war die Rote Karte für Chihi überhaupt nicht gerechtfertigt. Die gelb - roten Karten lassen sich schwer beurteilen, fand für Petit aber die Reaktion ebenfalls für übertrieben.
    Der Schiri bei Osnabrück - Schalke in Ordnung.
     
  9. Die Schiedsrichterleistungen waren, meiner Meinung nach alle okay (bis auf die glatte rote Karte in Augsburg- übertrieben hart). Ich persönlich habe auch kein elfmeterwürdiges Handspiel der Fürther am Weißworschtäquator gesehen.. Nun er wurde gegeben und es ist halt nicht immer einfach für die Schiris.. Danach lief es halt für die Bayern, obwohl ich stark annehme, dass die Bazis das Spiel auch ohne diesen Elfer noch zu ihren Gunsten gedreht hätten..Dieses Argument darf aber natürlich für einen Unparteiischen absolut nichts bedeuten und sollte auch nicht nach Gefühlsauslegung seine Entscheidungen beeinflussen..
    Eine insgesamt klarere bzw. einheitlichere Linie bei der Umsetzung der Regelauslegung würde dem DFB insgesamt gut tun.
     
  10. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    In England und Italien wird das durchgehend ziemlich streng gehandhabt. Dadurch hat man dort eben nicht so viel Geblubber auf dem Platz. Aber wenn das in Zukunft so durchziehen will, dann müssen sich auch alle Schiris gleichermaßen dran halten. Ich bekomme ja schon immer nen Anfall, wenn Trikotziehen oder taktische Fouls mal mit einer persönlichen Strafe geahndet werden und mal nicht und das obwohl man vom DFB immer hört, dass die klare Anweisung "Gelb" heißt.
     
  11. Naja zumindest sind hier viele der selben Meinung wie ich. Entweder sollen die schiris so Pfeifen wie es in den Regeln steht oder es lassen. Es ist schon blöd, zu anfang der Saison wurde ein, durch Foul unterbrochener, Konter immer mit Gelb geahndet. Das hab ich in der letzten Saison vermisst und das lassen die Schiris wieder schleifen.
     
  12. Die Gelb-Roten in Köln wirkten schon sehr nach Ego-Trip von Herr Kinnhöfer.
    Regelkonform, sicher. Aber schon sehr ungewöhnlich.
    Und wenn man so Fehlentscheidungen bringt, wie die glatt Rote gegen Chihi, der muss Kritik abkönnen...
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Was Podolski und Petit da gezeigt haben war aber sicherlich keine Kritik, wie sie angemessen wäre.
     
  14. Klare Linie und absolute Blödheit von Poldi und Petit!
    Bei Poldi hätte man VIELLEICHT noch ein Auge zudrücken können.

    Aber das Petit, nach dem Poldi schon wegen so etwas geflogen ist, so einen Terz veranstaltet, und Kinnhöfer hat sogar lange gewartet bis es Gelb/Rot gab, Petit hörte nur nicht auf zu Meckern.
    Und die Rote von CHihi ging auf das Konto des vierten Mannes, der unmittelbar davor stand.
     
  15. Die Frage ist ja, was da so für Worte gefallen sind, beim Klatschen und Meckern. So wie Meier das gestern sagte, klang das, als wär da deutlich mehr gewesen, als das einfach Mosern über die gelbe Karte.

    Ich sehe das Ganze ähnlich, wie die meisten hier. Chihi kann man, muss man aber nich geben (ich schätze einfach ohne Zeitlupe aus dem Spiel heraus sah das ganz anders aus, ich hab zuerst auch gedacht, das ist klar rot), der Handelfer war lächerlich, die nicht-gegebene rote Karte in unserem Spiel ebenso, die anderen Karten in Köln fand ich schon in Ordnung... generell muss ich aber auch sagen, dass mir die klare Linie unter ALLEN Schiris fehlt.
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn bei Podolski ein Auge zugedrückt worden wäre, hätte man wieder von einem DFB-Nationalspieler-Bonus gesprochen, daher ist seine Herausstellung vollkommen gerechtfertigt.
     
  17. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Ich würde mir von allen Schiedsrichtern eine derartige Haltung wünschen wie von Kinhöfer in Augsburg. Wer meckert, der bekommt Gelb. Auch wenn er vorher jemanden umgesenst hat. Das geht der Spieler halt duschen. Das ewige rumlamentieren ist unsportlich und kindisch. Der Schiedsrichter leitet das Spiel ist, wenn es sein muss, der Gott auf dem Feld. Dem haben sich die Spieler unterzuordnen.
    Wenn ein Schiedsrichter Fehler macht, muss man das anschließen sachlich betrachten. Aber es sollte nicht während des Spiels von Spielern und Trainern getan werden. Als Schiedsrichter würde ich mir auch nicht auf der Nase rumtanzen lassen und jede Situation kommentieren lassen.

    Die Rote an Chihi ist meiner Meinung auch zu hart. Aber das geht auf die Kappe des Vierten Mannes. Der hätte sich eigentlich da zurückhalten müssen. Der hat nämlich keine Befugnis in das Spiel einzugreifen.
    Der Elfer in München ist sehr unglücklich gepfiffen worden. Meiner Meinung war es keiner. Aber Bayern hätte das Spiel sowieso gedreht.
    Bei unserem Spiel wurde eine klare Rote Karte nicht gegeben. Das hätte man konsequent ahnden müssen. Auch Marin kann man da nicht ganz unschuldig lassen. Aber die unsportliche Aktion kam vom Hoffenheimer. Der hätte klar Rot sehen müssen und Marin vielleicht sogar Gelb.
     
  18. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    In meinen Augen fühlen sich Schiedsrichter leider viel zu oft als "Götter auf dem Feld". Auch bei deutlichen und klaren Fehlentscheidungen, stehen viele Schiedsrichter nicht zu ihren Fehlern.
    Schiedsrichter werden in Deutschland sehr gut bezahlt. Man kann daher eine gewisse Leistung erwarten, aber häufig enttäuschen sie einen mit ihren Leistungen.
    Ich erwartet endlich eine einheitliche Regelauslegung und nicht das mal so und mal so entschieden wird.
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Bingo, das ist auch das, was mich am meisten nervt.
     
  20. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Das will ich ja auch. Es ist nur so, dass am Ende der Schiedsrichter grundsätzlich das letzte Wort auf dem Platz hat. Und daran müssen sich alle beteiligten halten. Auch wenn es eine Fehlentscheidung ist. Dieses ewige rumlamentieren bringt da niemanden etwas - nur zurecht eine Gelbe Karte.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.