Die Probleme im Spiel

Dieses Thema im Forum "Saisonrückblick 2008 / 2009" wurde erstellt von kieler sprotte, 31. August 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Wo liegt das Problem?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 14. September 2008
  1. Gibts nicht, ist alles Pech.

    3 Stimme(n)
    2,4%
  2. Falsche Aufstellung

    17 Stimme(n)
    13,5%
  3. Falsche Taktik

    17 Stimme(n)
    13,5%
  4. Schlechte Einstellung der Mannschft

    89 Stimme(n)
    70,6%
  1. Nach dieser Pleite gegen einen Aufsteiger und dem ganzen Fehlstart , stellt sich die Frage wo die (Haupt-)Probleme liegen.Falsche Taktik?Einstellung?Aufstellung? Und wie wird es in den Mannschftsteilen weiter gehen?
     
  2. kalli

    kalli

    Ort:
    NULL
    Eindeutig die Einstellung. Jeder einzelne ist weit unter seinen Möglichkeiten geblieben.
     
  3. Ich sehe es so,dass die falsche taktische Ausrichtung gewählt wird,falsch aufgestellt wird und die Einstellung in der Mannschaft nicht stimmt!
     
  4. Die taktik ist nicht schlecht aber man sollte den Spielern eintrichtern das sie sich mehr auf die Defensive konzentrieren sollen
     
  5. Tja,das tut man aber nicht und deshalb ist die taktische Ausrichtung schlecht ;)
     
  6. Wir haben schnn super Spiele von dieser Mannschaft gesehen wie das 3:0 gegen .... im Uefa Cup letzte Saison, wie das 3:2 in Madrid, wie das 5:0 mit der praktischen 100& Aubeute wie auch dreckige 1:0 Spiele wie in Leverkusen udn in berlin bei der Hertha.
    Irgendwie scheinen mir viele Spieler seit einiger Zeit gedanklich nicht frisch genug.
    Man weis was die Mannschaft kann, aber....
     
  7. Aufstellung und Taktik könnten zwar besser sein, aber es liegt mMn an der Einstellung der Mannschaft. Wir haben Spieler, die viel mehr könnten, wenn sie einfach mal ihre Leistung abrufen würden.

    Auch wenn er hier oftmals zum Sündenbock erklärt wird momentan, aber bei Boenisch ist dann eher die Aufstellungspolitik des Trainers schuld. Boenisch kann eigentlich einiges wie man letzte Saison teilweie sehen konnte, aber diese Saison läuft es einfach nicht. Das liegt vor allem daran, dass er einfach noch sehr Jung ist und manchmal vielleicht unkonzentriert und unkontrolliert. Aber dann muss der Trainer reagieren und Pasanen spielen lassen, der Solide und defensiv Sicher ist und auch Sicherheit ausstrahlt.

    Bei der Taktik muss man natürlich sich ersteinmal fragen, was Schaaf besser machen könnte. Offensiv ist war schön und soll auch bei Werder bleiben, aber dieses Kurzpass-Schönspiel-immer-nach-vorn wirkt bei den meisten Gegnern einfach nicht mehr. Vor allem die Verteidiger müssen sehen, dass sie auch Abwehrspieler bleiben, trotz der Taktik. Und nicht nur Schaaf muss auf die Taktik der Gegner reagieren, sondern auch die Mannschaft muss so viel taktisches Verständnis mitbringen, dass sie während des Spieles reagieren können.

    Und zu der Einstellung fällt mir vor allem auf, dass die Spieler oft erstmal auf dem Platz schlecht spielen und dann direkt nach Abpfiff in den Interviews genau sagen können, was schief gelaufen ist, was man falsch gemacht hat, was man IMMER WIEDER falsch gemacht hat , wie es weitergehen sollte...
    Als ob sie im Spiel sich schon alles überlegen würden, was sie später sagen sollen, anstatt dass sie gegen die Fehler angehen. So ist das natürlich etwas spitz dargestellt, aber es kommt mir immer wieder so vor.

    Und natürlich muss der Trainer auch sehen wie er die Mannschaft aufstellt, so dass es laufen kann. Dazu gehört, dass man Diego so einsetzt, dass er zwar seine Stärken (Torgefahr, Dribbelstark, macht Räume frei) so einsetzt, dass sie der Mannschaft helfen können. Das ist nicht einfach, denn die Stärken kann er am besten im OM ausspielen, aber dort wäre es auch optimal, ene Art Micoud spielen zu haben. Spieler mit den Anlagen haben wir, aber der Trainer muss auch sehen, wie er diese dann auf den Halbpositionen optimal einsetzen kann.
     
  8. Einstellung, Fitness und eine leicht durchschaubare Taktik und Spielzüge.
     
  9. Auch in meinen Augen ganz klar die Einstellung. Und ich Dödel hatte aus den Testspielen noch gaglaubt eine Verbesserung herauslesen zu können. Nicht so sehr weil die fast alle gewonnen wurden, sondern weil ich immer den Eindruck hatte, dass die Mannschaft auch gegen 5. Ligisten konzentriert und engagiert zur Sache geht.

    Das war auch gegen Nordhorn so (bis zur 80. etwa). Aber mit dem BuLi Start ist das wie weggewischt, es wird wieder geglaubt Spiele im Stehen gewinnen zu können. Wer mag. kann sich über die Taktik und/oder die Aufstellung ereifern, für mich fängt Fussball aber mit der Einstellung an! Ich kenne keine Taktik, die auf Engagement (auch für einander), Laufbereitschaft (auch hier für einander) und Aufmerksamkeit (dito!) verzichten kann, um zu funktionieren. Daher ist es für mich völlig wurscht, ob 4-4-2 oder 3-5-2 oder 4-5-1 oder noch besser 5-4-1 gespielt wird.

    Aber genau an diesen drei Elementen hapert es, nicht immer, aber immer wieder. Eins der Spiele in denen man sehen konnte, wie das Werderspiel aussehen kann, wenn diese Elemente zur Entfaltung kommen, war das Heimspiel gegen Leverkusen letzte Hunrunde nach der Einwechslung von Hunt und Leon. Es hat auch gezeigt, das die offensive Ausrichtung kein Problem ist, wenn das MF begreift, dass es dafür beim Umschalten doppelten Einsatz bringen muss. Für mich bleiben diese 60 Minuten der Prototyp des gelungenen Werderspiels.
     
  10. Sehe ich auch so. Wenn inwzischen schon schon die Gegener immer kommen und sagen gegen Werder machen wir immer unsere Tore. Selbst 5 Ligisten wie Nordhorn oder so machen ihre Tore gegen uns.
     
  11. Über die Aufstellung kann man sich immer streiten. Im Nachhinein wäre eine etwas defensivere, vielleicht mit Pasanen und/oder Vranjes besser gewesen.

    Woran es aber viel mehr lag, war die Einstellung: Die Bereitschaft, den zusätzlichen Schritt zu machen, zu kämpfen hat gefehlt. Ich hatte das Gefühl, dass Werder nur mit spielerischen Mitteln zum Erfolg kommen wollte und dabei auf den Gegner und seine (Tabellen)Situation nicht vorbereitet war und ihn beim eigenen Erfolgsplan völlig außer acht gelassen.

    In der Offensive hat die Entschlossenheit gefehlt, man versuchte es nicht nur ausschließlich mit spielerischen Mitteln, sondern dabei sozusagen mit Dienst nach Vorschrift, d.h. das übliche Kombinationsspiel. Schema F, absolut ausrechenbar.

    Keine, zumindest keine rechtzeitige und richtige Reaktion auf das Versagen dieser Linie. Immer wieder verbohrt durch die Mitte, immer wieder den Ball zu lange gehalten (Diego) oder Pässe ins Leere.
    Es fehlte der Gedake, hier etwas Sicherheit reinzubringen und umzustellen, nachdem man feststellte, dass die Bälle immer verloren gingen.

    Es zeigt sich immer mal wieder, dass es relativ leicht ist, gegen Werder zu spielen, wenn bestimmte Sachen bei Werder fehlen, und wenn die gegnerische Mannschaft gut eingestellt ist. Zudem ist es für Werder häufig Gift, wenn man auswärts bei einer Mannschaft antreten muss, die spielerisch nicht die Möglcihkeiten Werders hat, aber die agressiv und laufstark auftritt.
    Dann braucht man nur hinten sicher zu stehen und auf die Fehler und Lücken zu warten, die zwangsläufig kommen. Da muss man Gladbach auch ein Kompliment machen, sie waren sehr gut eingestellt und haben genauso gegen Werder gespielt, wie man spielen muss.



    Damit wären wir beim zweiten Punkt: Es lag auch an der falschen Ausrichtung. Trotz einiger Warnzeichen hat Werder in der Defensive unverdrossen weiter naiv gehandelt und wurde nicht nur einmal, sondern mehrfach übertölpelt.

    Mein Eindruck war zudem. dass die Mannschaft nicht fit war. Zumindest war es auffällig, wie oft die Gladbacher einen Schritt schneller waren, wie oft ein Gladbacher mit dem Ball am Fuß an einem Bremer vorbeigehen konnte. (Das kann allerdings auch eine Frage der Einstellung sein, dass man nicht agressiv in die Zweikämpfe geht und nicht aufpasst).

    Am dritten Spieltag der letzten Saison war nach identischem Saisonstart das Spiel in Nürnberg. Hier hatte Werder die eindeutig bessere Lösung, indem man erstmal aus der Defensive gespielt und abgewartet hat, dem Gegner wenig Möglichkeiten gegeben hat. Dass man dann am Ende noch das 1:0 geschossen hat, war vielleicht auch Glück. Aber man muss auch nicht in jedem Spiel in der ersten Halbzeit zwei Tore schießen. Ich sehe nicht, dass es von Nachteil gewesen wäre (etwa statistisch), mit einem 0:0 in die Pause zu gehen.

    MFG dkbs
     
  12. ganz klar die einstellung.

    wir haben einen super kader der zu vielem in der lage is, das haben wir schon oft genug gesehn.

    ich weiß nich wodran es liegt, aber irgendwie scheinen die jungs keine lust mehr zu haben. bei dem was die gestern gezeigt haben is schon unter aller sau
     
  13. Ich sehe keinen so tollen Kader. Viele Spieler sind in die Jahre gekommen (Frings, Baumann). Andere Spieler zu unerfahren (Prödl, Özil). Dann gibt es Spieler, die es irgendwie nicht bringen (Boenisch, Tosic). Pizarro war nur eine Halbzeit gegen Schalke gut. Aber liegts an ihm? Diego ist überall, nur nicht bei Werder. Es fehlen Leader und "Sauzähne" in der Mannschaft. Leider konnte Womé nicht integriert werden, den fand ich klasse. Für mich spielt Werder gerade mit einer Schülerlotsentruppe. Die Abwehr ist ein einziger Hühnerhaufen, die keine Zuordnung hat. Wo ist der Spieler, der Borowski ersetzt? Ich sehe da kein Konzept. Warum haben KATS nur in die Breite verstärkt? Mag ja sein, Özil und Co. hätten Potential, aber zwei Jahre warten sind zu lang. Mir wird Angst und Bange...:eek:
     
  14. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Wenn sich der Erfolg nicht einstellt, sind diese Jungen Talente schnell bei anderen Klubs unter Vertrag und Werder kann wieder von vorne anfangen. Es fehlen ein paar gute Spieler im mittleren Fußballalter. Es nützt niemanden einen halbe Mannschaft mit 20 Jährigen auf dem Platz zu haben, denen einfach die Erfahrung fehlt. Und dann noch zwei alte Hasen zu haben, die mit dem Tempo nicht mehr zurecht kommen.

    Aber um das Gehalts- und Transfergefüge nicht durcheinander zu bringen, ist Werder nie bereit sich ordentlich zu verstärken. Ich denke in dieser Saison werden wir für unsere Sorglosigkeit bestraft und landen hinter den Championsleagueplätzen. Bei der Einstellung und der taktischen Ausrichtung müssen wir uns mit dem Mittelfeld der Liga zwangsläufig dann anfreunden.

    Ich sehe derzeit bei Werders Gegener mehr Potenzial als bei Werder selbst. Aber das konnte man schon phasenweise im letzten Jahr sehen. Man ist nicht schlau draus geworden. Man tut einfach so, als wenn es irgendwie so weitergehen würde.
    Nürnberg ist übrigens für dieses Denken im letzten Jahr mit dem Abstieg bestraft worden. Ich will nicht damit sagen, dass wir in Abstiegsgefahr geraten werden. Aber es könnte eng werden, wenn es um die Plätze an der Sonne bzw. an den Geldtöpfen geht.
     
  15. Irgendwie liegt es ein bisschen an allem (Einstellung, Taktik, Aufstellung).


    Abwehr:

    Seit ca. 2 Spielzeiten bekomme ich regelmäßig Heulkrämpfe wenn ich die Abwehrleistung unserer Recken zu sehen bekommen(Auch mit Merte). Das Gladbachspiel war dann aber der totale Höhepunkt. Zwei Angreifer gegen vier Verteidiger und die schaffen es mit einem schönen Steilpass die Abwehr zu umgehn. Zwei Verteidiger rennen wie blöde auf den ballführenden Stürmer los und die anderen zwei merken nicht einmal das der zweite gegnerische Stürmer in ihrem Rücken steht und schauen den Abweherversuchen Ihrer Kollegen einfach nur zu. Soweit ich das noch in Errinerung habe kam das innerhalb von 10min. dreimal vor(hab nach 25min. ausgeschaltet weil ich es nicht mehr ausgehalten habe).

    Zudem stehen unsere Verteidiger oftmals viel zu weit von gegnerischen Spielern weg und lassen Ihnen einfach die Freiheit die diese brauchen.

    In der Abwehr sehe ich unser größtes Manko. Die scheine Null eingestellt zu sein und die defensiven Qualitäten von Fritz und Boenisch lassen mal wirklich zu wünschen übrig. Über Prödl will und kann ich noch nicht soviel sagen da er erst neu in der Mannschaft und Liga ist, trotzdem wäre für mich ein Pasanen in der IV bzw. RV momentan gesetzt.
    Zudem verstehe ich nicht, gerade nachdem man sich entschieden hat Tosic zu behalten, warum der nicht mal gebracht wird. Für alle die meinen er wäre viel schlechter bzw. nicht besser als Boenisch, wann habt Ihr ihn das letzte mal Spielen sehen?

    Fritz wird m.M. nach jeden Spieltag etwas schlechter. Nachdem ich auf der Werderstartseite gelesen hatte das er einen Wechsel nach der Saison nicht ausschließen würde, war ich vorab schon ein bissl traurig da er mir eigentlich immer sehr sympathisch war und ich ihn, obwohl er schon letzte Rückrunde ganz schön viel Mist zusammen gespielt hat, für einen guten AV gehalten habe. Was der aber die letzten Spiele abliefert bestätigt einfach nur die Talfahrt der letzten Rückrunde. Ich bin eh schon seit längerem der Meinung das er im RM, mit einen ordentlichen Backup(Pasanen), besser aufgehoben wäre.

    Mittelfeld:

    Das Mittelfeld würde ich, im jetzigen System, wie folgt aufstellen DM(Frings, Jensen), LM (Özil, Hunt), OM (Diego, Özil), RM (Jensen, Fritz).

    Baumann, obwohl ich ein großer Fan von ihm bin, hat m.M. nicht mehr das Potenzial bzw. die Schnelligkeit die in diesem System von einem DM abgefordert wird.

    Niemeyer kann man einfach mal gar nicht bewerten da er einfach viel zu verletzungsanfällig ist und ich ihn kaum spielen gesehn habe.

    Vranjes sehe ich immer ganz gerne, gerade wenn man mal versuchen sollte, ne Führung zu halten. Zudem hat er früher oftmals schöne lange Pässe gespielt die oft auch angekommen sind. Man sollte jedoch dazu sagen, das sein Spiel auch durch Schattenmomente "gesegnet" ist.

    Zudem halte ich unsere Raute für überholt bzw. wir haben nicht mehr die Spieler für dieses System, dazu später mehr.

    Sturm:

    Pizarro und Rosi sind bei mir ganz klar gesetzt. Almeida sollte mal ganz dringend lernen, zu schauen wo er hin schießt. Es bringt einfach nichts ne Klebe wie Bernhard Trares zu haben und die Dinger dann überall hin, nur nicht in den Kasten zu befördern.

    Rosi´s Spiel war zwar gegen Borussia nicht so der Knaller aber man hat von Ihm einfachschon sehr viel mehr schöne Spiele als schlechte gesehen.

    Bei Bouba muss man schauen wie er sich so die Saison weiterentwickelt.

    Unseren Sturm halte ich nicht für schlecht, sondern eher für wirklich unter den Top-3, leider werden diese von den Mittelfeldspielern falsch in Szene gesetzt, so dass viele Aktionen von vorne rein zum Scheitern verurteilt sind.


    System

    Wie oben schon beschrieben, halte ich unsere Raute mit unseren jetzigen Spielern für nicht ligatauglich und zu berechenbar.

    Ein Diego lässt seine Genialität eigentlich meißt nur für sich selber aufblitzen und setzt Spieler falsch in Szene. Der Gegner stellt ihm meißt ein, zwei Spieler auf die Füße sodass er meißt schon gar nicht mehr richtig zum Zug kommt. Ist er seinen Verteidigern trotzdem mal entwischt, rennt er sich, und das kann man mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit sagen, in der Abwehrkette fest und der Konter wird eingeleitet.

    Ich möchte damit nicht sagen, das Diego ein schlechter Fussballer ist oder er keine guten Pässe spielen könnte aber das System so wie wir es spielen, ist nicht passend für ihn.

    Unsere beiden Zentral-MF´s links und rechts ziehen meißte in die Mitte und Flanken sieht man selten bis gar nicht. Oft stehen sich unser MF´s auf den Füßen und schieben sich den Ball zu.

    Hier mein System, wie ich spielen lassen würde(Aufstellung nach der jetzigen Situation):

    --------------------Wiese---------------------
    -----------------------------------------------
    Pasanen---Merte(wenn fit)---Naldo---Tosic
    -----------------------------------------------
    -----------Frings----------Jensen------------
    -----------------------------------------------
    -------------------Diego----------------------
    -------------------(Özil)----------------------
    Rosenberg-------------------------------Hunt
    --------------------------------------(Husejinovic)
    -------------------Pizza------------------------

    Diego würde nach diesem System nicht so offensiv stehen wie es momentan der Fall wäre und er hätte quasi die Verpflichtung seine Anspielstationen auf den Außen oder direkt in der Spitze zu suchen.

    Frings und Jensen als drirekte Backups die bei einem Ballverlust sofort zur Stelle wären. Bei Angriffen könnte einer der beiden auch etwas mit nach vorne gehen.

    Unsere AV´s hätten in diesem System nicht die Auflage wie blöde an die Torauslinien zu rennen sondern hätten mit den beiden AS direkte Anspielpartner um sich so mehr auf die Defensive zu konzentrieren.

    Die AS, die eigentliche große Umstellung in diesem System, würde ich einführen damit unser Flügelspiel mal intensiviert bzw. überhaupt mal gespielt wird.
    Mit Rosenberg haben wir einen sehr sehr flotten Spieler, der zwar nicht gerne auf dieser Position spielt aber gerade da, m.M. nach seine Stärken hat und im Spiel gegen Real hat man das eindrucksvoll gesehen.
    Hunt ist ein sehr flexibler Spieler, dem ich durchaus zutrauen würde, diese Position nach ein paar Spielen zu verinnerlichen. Husejinovic ist, so wie ich es gelesen habe eh ein AS und würde dort wohl gut hinpassen.

    Pizza besitzt definintiv die Qualitäten vorne allein für Wirbel zu sorgen und hätte durch die anstürmenden AS mehr Lücken um sich zu entfalten, zudem könnte Diego jederzeit mit aufrücken.
    Sanogo würde ich in diesem System als zweiten MS sehen. Almeida fällt da leider raus.

    Das soll jetzt kein Allerheilmittel-System sein und schon gar nicht immer gespielt werden, sondern dann wenn man merkt der Gegner macht die Mitte zu. Die Raute ist gut, aber leider zu ausgelutscht. Ein bisschen mehr Flexibilität wäre hier sehr angebracht.

    So für alle die sich durch diesen Text gewühlt haben, vielen Dank fürs lesen=).

    mfg, Maulwurf1928
     
  16. Fuer mich ist es auch eindeutig, und ich freue mich, dass es in der Tat die meisten so sehen

    -> es ist die Einstellung.

    Mit dieser Taktik haben wir uns 5mal hintereinander fuer die CL qualifiziert und mit einer solchen Aufstellung (wiese, boenisch, naldo, proedl, fritz, baumi, jensen, frings, diego, rosenberg, pizarro) muss ein Aufsteiger geschlagen werden, sollte die

    Einstellung

    stimmen.

    Bei all diesen Threads in Sachen Taktik und Aufstellung, haette ich nicht gedacht, dass der eigentliche Grund tatsaechlich der Mehrheit bekannt ist.
     
  17. Es ist ja schon von vielen hier geschrieben worden. Auch ich bin der Meinung, dass es bei den meisten Bremer Spielern einfach an der Einstellung (zu ihrem Beruf) fehlt. Gerade in solchen Begegnungen wie gegen Bielefeld und Gladbach ist zu sehen, dass Werder sich immer wieder schwer tut, weil jeder einzelne sein Potential nicht abruft, bzw. nicht bereit ist, es abzurufen. Das betrifft die komplette Mannschaft.

    Dieses Phänomen ist schon die ganzen letzten Jahre, eigentlich seit Gewinn des Doubles zu erkennen. Ich kann mich an viele Spiele in Bundesliga und Champions-League erinnern, die Werder gegen schwächere Gegner verloren hat, weil die Einstellung nicht stimmte.

    Da für die Einstellung der Mannschaft (und damit meine ich nicht nur die taktische Ausrichtung) auch oder insbesondere der Trainer verantwortlich ist, frage ich mich schon seit langem, was läuft da schief. Erreicht der Trainer die Mannschaft nicht mehr?

    In Gladbach hatte man wieder so ein Deja-Vu. Man wußte vorher, was auf Werder zukommt und man wußte vorher, wie Werder (nicht) reagieren würde. Und es kam, wie es kommen mußte. Man verliert eine Partie, die man nie und nimmer verlieren darf. Und hinterher stellt der Trainer sich hin und sagt, "wir haben heute nicht unsere Leistung abrufen können." Ja, warum denn nicht?

    Zudem bin ich schon seit längerem der Überzeugung, dass Werders Taktik mit der Raute im MF überholt, bzw. die Taktik einfach zu unflexibel ist. Nicht nur bei der EURO 2008, sondern auch in der CL spielen viele Mannschaften ein 4-5-1 mit zwei offensiven und zwei defensiven MF-Spielern. Bei Werder gibt es aber seit Jahr und Tag nur die Raute, egal ob gegen Real Madrid oder Eintracht Nordhorn. In der heutigen Zeit ist aber taktische Flexibilität gefragt, die bei Werder vollkommen fehlt. Deswegen ist die Mannschaft auch so leicht ausrechenbar, was besonders auswärts immer wieder zu Niederlagen bei Gegnern führt, gegen die man normalerweise gewinnen müßte.
     
  18. Die Umfrage müsste eigentliche eine Multiple Choice-Umfrage sein, da es einerseits erkennbar an der Einstellung/Laufbereitschaft gemangelt hat, aber sicherlich auch Taktik und Aufstellung eine Rolle gespielt haben bzw. generell zu häufig spielen. Die wenig flexible taktische Aurichtung wurde von den letzten Vorrednern bereits angesprochen, aber auch in Sachen Aufstellung schweben immer wieder einige Fragezeichen über meinem Kopf. Wieso war ein schlapper Diego in der Startelf (anstatt in in der zweiten Hälfte einzuwechseln) und nicht ein zuletzt starker Özil, wieso, und das wird mir zunehmend unbegreiflicher, wird auf der linken Aussenbahn durch den viel zu offensiven und defensiv schwachen Boenisch auf der linken Aussenbahn immer wieder der Tag der offenen Tür eingeläutet, während Mr. Zuverlässig Petri Samstag wieder auf der Bank saß, ebenso übrigens wie ein in der Vorbereitung starker Juri. Warum Schaaf weiter an Baumann als DM festhält, wäre auch noch eine Frage. Will heissen, dass mir die Aufstellungen vom Trainer tendenziell zunehmend Rätsel aufgeben, ebenso wie das realitätsresistente Festhalten an einem einzigen Spielsystem.
     
  19. ich denke es ist absolut die einstellung.
    wie andere schon erwähnt haben sie geben nicht alles und bleiben weit unter ihren möglichkeiten.
    desweiteren bin ich der meinung das Tim Wiese sich zu sicher fühlt das er seinen stammplatz hat, wir brauchen eigentlich unbedingt einen weiteren sehr guten torwart damit er sich immer wieder aufs neue beweisen muss und nicht im tor steht weil vander eh blind ist und die anderen beiden einfach noch zu jung sind und sich ja auch noch auf die schule konzentrieren sollen.
     


  20. :tnx: