DFB-POKAL 2024/2025

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Chrissi282, 31. Mai 2024.

Diese Seite empfehlen

  1. Hallo @osterdeich_hb,

    das klingt ja richtig übel, was du da beschreibst und rätst jedem ja auch davon ab, nach Cottbus zu fahren. Hast du das selbst vor Ort so erlebt oder wie kommst du zu dieser Einschätzung?
    @gersche berichtet daraufhin ganz anders, was du mit einem "gefällt mir" quittierst. Deshalb bin ich etwas irritiert, da ich auch überlege hin zu fahren.

    Was würdest du mir denn jetzt empfehlen?
     
  2. Na ja, Artikel wie dieser:
    https://www.tagesspiegel.de/berlin/...cottbus-sind-europaweit-vernetzt-4654015.html
    machen keinesfalls Mut, sich dem auszusetzen, finde ich.
    Aktueller dazu:
    https://mik.brandenburg.de/sixcms/media.php/9/VSB_Pressefassung_2023.pdf
    Es wird nicht speziell auf die im Artikel genannten Gruppierungen eingegangen, aber das Bild wird ziemlich deutlich, wie ich finde.
     
  3. Wenn man sich ohne Fan Utensilien und sich an den vorgeschriebenen Regeln hält, gibt es normalerweise keine Probleme.
     
  4. Hmhh, empfehlen würde ICH Dir, dort entweder nicht hinzufahren, oder als Fan der gegnerischen Mannschaft auf jedwede Provokation zu verzichten.

    Ich selbst war 2x dort im Stadion. Vorkommnisse gab es keine, ich habe mich dort aber nicht besonders wohlgefühlt. Für mich war es die, wie ich es wahrgenommen habe, dumpfe Stimmung, rund um das Stadion, in der Fanszene bei Energie. Da liefen aus meiner Sicht sehr viele Glatzen und Gestalten rum, die von Polizei-Hundertschaften begleitet werden mussten.

    Uns Werder-Fans ist nichts passiert, was möglicherweise auch daran lag, dass Werder in Ostdeutschland eine große Fangemeinde aufweisen kann und Sympathien genießt. Freunden von mir, ihrerseits Anhänger von Hannover 96 erging es dort anders. Für sie ist Cottbus nach ihren Erfahrungen in der Relegation 1996/97 zwischen 96 und Energie Cottbus, nach viel Hass und Gewalt zwischen den Fan-Lagern, nach massiven rassistischen Beleidigungen gegen die damaligen Spieler Gerald Asamoah und Otto Addo zur "No go Area" geworden.

    Diese Relegation liegt 27 Jahre zurück, meine eigenen Erfahrungen ca15 Jahre. Lange her. In der Zwischenzeit hat sich die Fanszene in Cottbus dem Vernehmen nach politisch weiter radikalisiert. Fans von Babelsberg 03 mussten ihre dumpfen Erfahrungen dort machen. Für die brandenburgische Landesregierung gilt die Stadt Cottbus als der Hotspot für Rechtsradikalismus in Brandenburg, was sich, nicht verwunderlich, auch in der Fanszene von Energie Cottbus widerspiegelt.

    Für mich ist Cottbus, neben Rostock, einer der Spielorte im deutschen Profifußball, die ich als Gäste-Fan eher meiden würde. Aber, für Dich musst Du das selbstverständlich selbst bewerten und selbst entscheiden.
     
    tz_don, Bremen, gersche und 2 anderen gefällt das.
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Dresden ebenso.
     
    rudi1980 gefällt das.
  6. gersche

    gersche

    Ort:
    südlich von Berlin
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ja man wird da sicherlich keine pauschale Empfehlung geben können, wie eigentlich bei fast jedem Auswärtsspiel (dass man in WOB von der Polizei eigekesselt wird, hatte sicherlich auch niemand auf dem Zettel). Ich kann nur berichten wie es vor 2 Jahren war und da habe ich kaum schlechtes erlebt und ja ich hatte ein Werder Trikot an, wie auch viele andere um mich herum. Viele waren auch nur da um mal das große Werder Bremen zu sehen, also relativ neutral. Es ist wie gesagt 1. Pokalrunde zum Beginn der Saison bei sommerlichen Temperaturen, die ganz große Verbissenheit sollten da nur die wenigsten Hardcorefans haben.
    Ich bin übrigens selbst Brandenburger und fühle mich hier sehr wohl.
     
  7. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Dresden ist glaube ich wohl am Schlimmsten.
    Da spielt auch die überzogende Erwartungshaltung der "Fans" eine Große Rolle. Da ist Krawall schon vorprogrammiert, wenn das erwünschte Ergebnis nicht erspielt wird.
     
  8. Der kicker hat die Prämien veröffentlicht (die gibt es zusätzlich zu evtl. geteilten Zuschauereinnahmen und eventuellen Fernsehgeldern):
    Für die erste Runde: 209.453 Euro
    Für die zweite Runde: 418.906 Euro
    Für die dritte Runde: 837.813 Euro
    Für die Viertelfinalspiele: 1.675.625 Euro
    Für die Halbfinalspiele: 3.351.250 Euro
    Für den Final-Verlierer: 2.880.000 Euro
    Für den DFB-Pokal-Sieger: 4.320.000 Euro
    Da können wie Verantwortlichen der Werder Bremen GmbH&Co. KGaA selbst ausrechnen, was bei einem frühen Ausscheiden mindestens verloren gehen könnte.
     
  9. Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  10. Es gab mal ne Sportdoku bei N3 über Rechtsextremismus im Profi Fußball des Ostens.Denke das war 2022.Da wurde Chemnitz als Nummer 1 geführt, und Hansa Rostock und Energie Cottbus folgten direkt danach als Clubs mit massiven rechtem Einfluß,Konflikt und Gewaltpotenzial.
     
  11. Diese?
     
  12. Ich meine es war im Rahmen vom Sportclub oder N3 Sport am Sonntag, war auch nur so 10 - 12 Minuten...Ist aber schon was her
     
  13. Auf geht's in die erste Runde.
    :trommel:
     
    rudi1980 gefällt das.
  14. Tor für Würzburg (gegen Hoffenheim).
    Was ein Blackout des Torhüter....
    :lol:

    Wiesbaden führt gegen Mainz
     
  15. Ausgleich Hoffenheim.
    Auch son krummes Ding.
     
  16. 1:0 Halle (gegen Pauli).
     
  17. Ausgleich Pauli. Jojo
     
  18. Heute Vorgeschmack auf das Werderspiel
    :ugly:
     
  19. Erneute Führung Halle
     
  20. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Mittlerweile sehe ich die erste Runde echt entspannt. Es ist für mich null überraschend, wenn sich unterklassige Mannschaften dort durchsetzen. Das ist vom DFB genauso gewollt. Die stehen schon 2-3 Wochen im Rhythmus, während die Bundesligisten noch in der Vorbereitung rumdümpeln und gar nicht wissen wo sie stehen. 2-3 Wochen später die erste Runde und die Ergebnisse sind klarer. Da gäbe es dann echte Überraschungen.