DFB-Pokal 2013/14

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Systemlord, 3. Juni 2013.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DanielWTM

    DanielWTM

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +118
    Überzeugt :daumen: :D
     
  2. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Mal sehen was passiert. Ich meine aber, daß Saarbrücken ein gutes Los ist !
     
  3. Torero_neu

    Torero_neu Guest

    Da die Reihenfolge der Partien keine Rolle spielt, und sich die Wahrscheinlichkeiten für die einzelnen Partien nicht verändert hat, gebe ich dem Protest keine Chance.
     
  4. Wie schon geschrieben: bei einer Ziehung war eine Partie, die den Regeln nach hätte zu Stande kommen können, praktisch nicht mehr möglich, da ja ein Los, RB, fehlte. Wäre aber RB gezogen worden, wäre Schott Jena im Topf geblieben, wäre dann möglicherweise in der nächsten Runde gezogen worden.

    Übrigens: Für meine Argumentation ist es letztlich egal, welche Kugel fehlte bzw. zu viel war, interssieren würde es mich aber dennoch: Habe sowohl gelesen, dass Leipzig versehentlich zu den Profis gerutscht war, aber auch, dass Baumberg verrutscht war.

    https://www.emderzeitung.de/sport/f...osung-los-von-rb-leipzig-zurueckgelegt-65239/

    http://www.spox.com/de/sport/fussba...t=startseite&utm_medium=cpc&utm_campaign=news

    Was stimmt denn nun eigentlich?
     
  5. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    So wie ich das jetzt verstanden habe, haben sich die Wahrscheinlichkeiten sehr wohl geändert, wenn RBL z.B. für den HSV nicht als Gegner zur Verfügung stand.

    Das ist so, als ob beim Lotto nach drei gezogenen Zahlen auffällt: Hoppla, die 2 war ja gar nicht im Kessel, die packen wir jetzt mal dazu.

    Das geht nicht.
     
  6. DR AKR

    DR AKR Guest

    Nach meinem Verständnis konterkariert dieser kleine Fauxpas eigentlich das "Setz-Verfahren" des DFB! :cool:

    Einem sogenannten "Zufallsprinzip" und damit dem Sinn eines Auslosens entspricht es doch vielmehr, wenn man den Fehler nachträglich nicht korrigieren würde. Der Zufall wollte es, dass bei der Auslosung eine Kugel "verrutscht"! ;) :grinsen:

    Alle beteiligten Vereine, bzw. deren Vertreter würden sich als faire Sportsleute erweisen, wenn sie kein weiteres Aufhebens um diesen Vorfall machen würden. :grinsen:
     
  7. Klingt zwar gut, aber jeder will für seinen Verein halt auch Einnahmen sehen. Wenn man die mehr oder minder einmalige Chance hat, mal gegen Bayern gelost zu werden, kann ich schon nachvollziehen, wenn man diese Chance (dann jetzt eben ein zweites Mal) herstellen will.

    Eben. Die Situation ist nich viel anders als damals, als ein Los runtergefallen war, was erst bemerkt wurde, als nur noch ein Los über war und es für die keinen Gegner mehr gab. Da war der Protest auch erfolgreich.
     
  8. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das sehe ich auch so. Es wäre richtig mies, wenn Rehden oder Wilhelmshaven jetzt ihre Traumlose verlieren würden.

    Falls aber doch jemand, z.B. Baumberg, Protest einlegen wollte, wäre das mMn nicht unberechtigt. Da könnte sich kein DFB-Richter einfach hinstellen und sagen: "War ja nur ein bisschen mit Wasser gekleckert, der Fleck trocknet von alleine..."
     
  9. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx:

    Regelkonform war es nicht. Das sehe ich auch so.
     
  10. Einerseits ja, andererseits hatten Optik Ratahenow oder TSV Rosenheim wegen des Regelverstoßes eine veränderte Chance, ihr Traumlos zu kriegen.

    Ideal wäre folgendes: Rehden bekommt in der Neuauslosung den HSV, in der zweiten Runden spielen sie dann gegen Bayern. :)
     
  11. Systemlord

    Systemlord

    Ort:
    Schwarzwald
    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    Schon sehr bitter für Baumberg, zumal sie mit Ingolstadt eine wirkliche "Niete" gezogen haben (zumindest was die Zuschauereinnahmen angeht).
    Man kann sich hier die Ziehung nochmal anschauen (interessant ist Minute 6:45), schon eine komische Situation, vor allem wie sie gelöst wird... Sehe ich das richtig? die RB Kugel flutscht beim mischen für die erste Paarung in den falschen Topf? Damit verschiebt sich ja schon alles... ein Protest müsste eigentlich erfolgreich sein..., oder? :confused:
     
  12. taruiezi

    taruiezi

    Kartenverkäufe:
    +3
    Natürlich ist der Protest erfolgreich, Rehden möchte das, Wilhelmshaven möchte das auch, Schott-Jena & auch Nöttingen wären damit sicher auch zufrieden.

    Wer hier ernsthaft glaubt, dass der Protest erfolgreich sein wird, der glaubt auch an eine Schalker Meisterschaft 13/14.
     
  13. Schön, dass du so auf Argumente eingehst...

    Warum glaubst du denn nicht an einen erfolgreichen Protest?
    Hälst du die Argumentation, die von einem Regelverstoß ausgehst für falsch?
    Glaubt du, der DFB wird sich die Blöße nicht geben wollen?
     
  14. Es gab ja auch schon mal den Fall, dass bei der Ziehung für den DFB-Pokal eine "leere" Kugel gezogen wurde und eine Mannschaft versehentlich im Papierkorb gelandet ist, Eintracht Trier war das damals. Da musste auch erstmal eingegriffen werden, allerdings wurde die Auslosung damals auch als gültig erklärt.

    Ich weiß, die Geschichte ist etwas anders im Bezug zu gestern, allerdings glaube ich auch hier, dass es letzten Endes keinen Unterschied mehr machen würde, ob Baumberg jetzt Protest einlegt oder nicht. Am besten wär natürlich, sie schlagen einfach Ingolstadt.
     
  15. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Daher ja auch mein Einwand, dass ein Protest nicht unbegründet wäre. Das Problem dabei ist halt nur, dass Rehden und Wilhelmshaven jetzt bereits seit 22 Stunden in den Vorbereitungen auf das Jahreshighlight stehen könnten. Das ist halt auch ungünstig.

    Am besten lassen sie die Auslosung wie sie ist und zwacken einen groszügigen Teil der Funktionärsgehälter ab, um sie an die Amateurvereine zu verteilen, die nicht Bayern oder Dortmund zugelost bekamen. :)

    Wenn diese leere Kugel damals aber zweifelsfrei Trier zugeordnet werden konnte, macht das statistisch keinen Unterschied, sondern nur "optisch". Meiner Meinung nach also nicht vergleichbar.
     
  16. Eigentlich hatte ich mir ja Wilhelmshaven als Erstrundengegner gewünscht, denn diese sind zum einen nicht allzu stark einzuschätzen, zum anderen hätte ich die Partie auf Grund der Nähe live verfolgen können.

    Mit Saarbrücken haben wir nun allerdings wieder einen Drittligisten, einen recht ambitionierten Drittligisten, erwischt, was mit Sicherheit nicht das einfachste Los ist. Wegen der Erstrundenniederlagen in den vergangenen zwei Spiezeiten, verspüre ich schon jetzt eine gewisse Nervosität, Angst davor, sich erneut zu blamieren und frühzeitig gegen ein unterklassiges Team auszuscheiden. Dennoch wird Werder natürlich die Favoritenrolle innehaben und ich bin trotz dieses miesen Bauchgefühls davon überzeugt, dass man dieser Rolle gerecht werden wird.

    Ich vertraue diesbezüglich voll und -ganz auf Robin Dutt und Thomas Eichin. Ich vertraue darauf, dass sie in der Lage sind, das Team optimal einzustellen. Denn die fehlerhafte Einstellung war in meinen Augen jeweils der Grund dafür, warum Werder sowohl gegen Heidenheim als auch gegen Münster ausgeschieden ist. Beide Teams wurden unterschätzt und das wird uns in diesem Jahr nicht passieren. TERD wird schon für genügend Motivation und entsprechende Konzentration sorgen können, schließlich wird diese Pokalbegegnung auch für sie von Bedeutung sein.

    Außerdem steht eigentlich ohnehin außer Frage, ob wir Saarbrücken schlagen werden, denn: 1994, 1999, 2004 und 2009 haben wir den Pott geholt, 2014 sind wir wieder dran! Wenn wir fest daran glauben, wird es auch gelingen, den Pott zu holen. Und ich glaube daran.

    Also: Saarbrücken schlagen, in die nächste Pokalrunde einziehen, durchmarschieren und im Finale von Berlin den Gegner bezwingen, ehe der Pott in den Nachthimmel der Hauptstadt emporgestreckt wird. Und immer daran denken: "Even the longest journey begins with a single step."
     
  17. Direkt vergleichbar ist es nicht, hab ich ja auch in dem Absatz geschrieben, den du dann nicht mehr zitiert hast. Es geht ja viel mehr darum, dass trotz dem der DFB die Möglichkeit hatte, die Auslosung damals als gültig zu erklären. Ich hab die Statuten ja nicht, aber möglicherweise gibt es da ja irgendeinen Paragraphen, der den DFB bei einer solchen Panne absichert. Im gröbsten Falle könnte man ja immer noch damit argumentieren, dass es jetzt letzten Endes eine Tatsachenentscheidung gewesen ist. Wäre interessant, ob sowas in irgendeiner Form einsehbar ist.

    Davon ab muss man ja auch sagen, dass die ganze Auslosung gestern auch durch den Antwerpes ziemlich amateurhaft abgelaufen ist. Nicht nur was seine Anmerkungen zu einigen Teams anging, sondern dann auch noch die Aufforderung an Künzer, eine Kugel nochmal wieder reinzulegen. Gut, dass der DFB-Typ da nochmal zwischengerufen hatte, dasss sie's sein lassen sollte.
     
  18. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    War auch nicht meine Absicht sowas zu behaupten. Ich mag aber die Beiträge nicht, bei denen weniger Inhalt hinzukommt als zitiert wird. :beer:
     
  19. Kein Thema, ich wollt da ja auch kein Fass aufmachen jetzt. Im großen und ganzen sind wir uns ja auch einig, dass die Geschichten nicht direkt vergleichbar sind ;):bier:
     
  20. Ist schon bekannt, wie man an Tickets kommt? Nur über den Heimverein?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.