Deutsche Nationalmannschaft Aktuell

Dieses Thema im Forum "Nationalmannschaft" wurde erstellt von Theonlein, 9. November 2017.

Diese Seite empfehlen

  1. beckstown

    beckstown Guest

    Mir ist vollkommen egal wer Bundestrainer macht ............ Hauptsache der Jogi macht es nicht mehr. Mit dem Kader und dem deutschen Spielerpotential in der Vorrunde als Gruppenletzter auszuscheiden, da gehört schon was zu. Das ist an Dilletantismus nicht mehr zu übertreffen. Jogi ist in engen Spielen schon immer ängstlich gewesen und stellt tendenziell den Kader immer zu defensiv zusammen. Außerdem ist der von Spanien abgekupferte Kurs des Tiki Taka´s vollkommen überholt (siehe Spanien). Es bedarf eines frischen Windes. Jogi Löw und Stab waren nur noch Nationalmannschaftsverwalter und nicht mehr........... da muß einer mit Biss her. Unter Löw wird sich nichts verändern! Da er das selbst entscheiden darf ist sowieso ein Witz!
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  2. Mir wird hier etwas zu "brutal" geurteilt. Ja, Löw hat Fehler gemacht und Ja, mit so einer Mannschaft in der Vorrunde auszuscheiden ist brutal.

    Aber es gab neben Löw auch Gründe, für die er nix konnte und ihn jetzt als Dilettanten hinzustellen ist mir nach den Erfolgen seiner bisherigen Amtszeit ein bisschen zu stramm.

    Ich finde, dass nichts dagegen spricht, ihm für die EM die Gelegenheit zu geben, am Umbruch mitzuwirken und mit frischen hungrigen Spielern nochmal anzugreifen.
     
  3. beckstown

    beckstown Guest

    Ich glaube da kommt nicht mehr viel. Das wären wohl zwei verschwendete Jahre des Umbruchs. Meiner Meinung nach sind wir 2014 trotz Jogi Weltmeister geworden und nicht wegen Jogi. Da wußte auch ganz Deutschland das Lahm nicht ins Mittelfeld gehört und Mustafi in der IV nichts verloren hat.

    Nach dem Titel hat sich dann irgendwie ein Jogi Kult gebildet´und man hat ihm blind vertraut. Ein Fehler wie sich zeigte und fachlich fand ich ihn ohnehin schon immer bieder und vor allem sehr ängstlich. Wenn er weitermacht und der DFB das duldet, wurde nichts gelernt. Nach 12 bzw. 14 Jahren als Bundestrainer kommt da nicht mehr viel. Und er schmeißt die "Alten" sowieso nicht raus! Der ist zu verstrickt in das Ganze.
     
  4. Damals spielte Lahm im DM weil Schweinsteiger noch verletzt war. Der war dort eben die beste Alternative und Erfolg gibt dann Recht.

    Der WM-Titel war Jogis grösster, aber nicht einziger Erfolg. WM-Dritter 2006, 2010, jeweils HF bei der EM 12 und 16, EM-Zweiter 2008. Ich glaube, bis auf Spanien sind ist Deutschland die erfolgreichste Nation seit 2006, es war keine Nation seit 2006 immer min im Halbfinale eines grossen Turniers, Spanien hatte sein Vorrundentrauma ja schon 2014.

    Das alles trotz Löw? Glaube ich nicht. Aber mal abwarten, vielleicht tritt er ja auch selbst zurück.
     
  5. Weserbear

    Weserbear Guest

  6. beckstown

    beckstown Guest

    Und da hatte er auch seinen Anteil dran ......... das will ich auch wirklich nicht komplett vergessen..... aber ich glaube da ist jetzt Flasche leer ........

    Ich fand, daß die Nationalmannschaft in den letzten Jahren wirkte wie eine riesengroße monotone Werbemaschinierie? Da fehlte m. E. komplett das Feuer. Da wurde es sich seitens des DFB und Jogi aber ganz tief in der Comfort Zone gemütlich gemacht Da wurde immer nur eindimensional Tiki Taka um den 16er des Gegners zelebriert und im Zweifelt immer die Bayern 1,2,3 Variante gewählt, OHNE Plan B. Wenn man Floko mal an der Aussenlinie beobachtet wie häufig der umstellt und wie schnell bis die Taktik paßt, da ist Jogi aber meilenweit von entfernt. Gegen Mexiko hat man nach 15 Min. gesehen, daß das volle Kanone in die Hose geht. Da gibt es den Jogi Plan und wenn der nicht funzt, laufen 11 Identitätslose und verunsicherte Jogi Jünger über den Platz.

    Ich würde mich über einen neuen Impuls sehr freuen ...... macht Jogi weiter wird das so´ne traurige Nummer wir mit Skrippo bei uns. Jeder weiß das es falsch ist, aber alle haben die Hoffnung das es doch irgendwie geht. Wird es aber nicht, da nach 12-14 Jahren einfach der Lack ab ist!
     
    syker1983 und Weserbear gefällt das.
  7. Augenscheinlich macht Löw weiter. Das bedeutet, dass alles so weiterläuft wie bisher. Diese ganze Tiki Taka Nummer ist passe. Haben die Spanier auch erkennen müssen.
    Mit Löw werden wieder die Özils und Gündogans auf dem Platz stehen, weil es seine Jungs sind. Völlig falscher Ansatz mit Löw. Hoffentlich bekommen wir eine schwere Gruppe in der EM-Quali zugelost und durchleben das, was Italien und Holland mehrfach schon durchmachen mussten, nämlich keine Teilnahme an einem Großturnier. Mit Löw kommen wir diesem Ziel nun sehr nahe.
     
    beckstown gefällt das.
  8. beckstown

    beckstown Guest

    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  9. tsubasa

    tsubasa Guest

    löw ist sicher kein vollblinder und die weltmeisterschaft hat man noch sicherer nicht trotz ihm geholt. dafür sind die mannschaften in der spitze bei weltmeisterschaften leistungstechnisch viel zu dicht beieinander. das ist nicht vergleichbar mit den bayern in der bundesliga, welche wohl auch mit mangelhafter trainerleistung deutscher meister werden würden. ansonsten war die ära löw eine recht erfolgreiche. klar, er hatte eine "goldene generation" zur verfügung aber das pech, dass zeitgleich spanien eine noch "goldenere" hatte. ich glaube aber auch, dass es nach 12 jahren nun jemand neuen braucht. die diesjährige wm war von allen beteiligten erschreckend schwach. auch und insbesondere vom trainerteam. wer abgesehen von "flügel überladen" keinerlei plan b gegen tiefstehende gegner hat, braucht sich über ein ausscheiden nicht zu wundern. wer offenbar glaubt, mexiko, südkorea und schweden müsse man kaum analysieren bevor man gegen sie antritt, der fliegt zurecht raus. und der sollte dann auch gehen.
     
    beckstown gefällt das.
  10. Jetzt bleibt die Schwaben-Connection bestehen. Der DFB hat keinen Plan B und deshalb soll/darf/muss Löw weitermachen. Das ist doch keine Lösung. Das fliegt ihnen aber achtkantig um die Ohren, wenn die Ergebnisse nicht stimmen. Und das werden sie nicht, denn Löw ändert nichts. Er war 12 Jahre erfolgreich, warum sollte er nun etwas ändern? Nur wegen eines schwachen Turniers?
    Außer den Bayern ist Keiner international kompetetiv. Unsere Liga blamiert sich nicht erst diese Saison gegen Östersund & Co in der EL. Auch der hochgelobte Nagelsmann scheitert. Unser Nachwuchs ist nicht schlecht, aber beileibe nicht so gut, wie die deutsche Sportjournaille glaubt.
    Löw und Bierhoff bleiben im Amt. Sie werden harte Analysen ankündigen und am Ende wird nichts passieren.
     
  11. Letztlich bestätigen o.g. Artikel ja nur das, was viele von uns vermutet und gedacht haben. Eigentlich mehr als das... es wird ein ziemlich negatives Bild gezeichnet - viel schlechter kanns eigentlich nicht sein. Grundsätzlich sehe ich solche Insider-Geschreibsel und Maulwurf-Geqautsche immer sehr kritisch -> entweder Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) in der Hose haben und sowas dann öffentlich machen oder den Mund halten. Unabhängig davon passen die vermeintlichen Aussagen aber ins Bild. Die schlechte Stimmung auf Grund des nicht-vorhandenen (oder des noch mehr als vorher sowieso schon ignorierten) Leistungsprinzips und auch der Umgang mit der Özil/Gündogan-Geschichte haben der Mannschaft extrem zu schaffen gemacht. Das was Löw bisher regelmäßig hingekriegt hat, nämlich eine Mannschaft zu formen, die auf Grund Ihrer Harmonie und dem teils blinden Verständnis auch taktische oder andere Mängel ausgleichen konnte, ist ihm hier nicht gelungen. Dazu die Sorglosigkeit, die Arroganz die ja auch hier im Forum immer wieder angesprochen wurde, weil sowohl auf als auch neben dem Platz offensichtlich, dürften eigentlich keinen anderen Entschluss als den Rücktritt von mindestens Löw und Bierhoff zulassen... damit könnte man den Weg für einen neuen Geist und eine neue Philosophie freimachen...! Schade, denn scheinbar möchte der DFB nichts ändern und Löw nimmt das Angebot dann dankend an! Ich hoffe einfach, das Löw doch noch zu tiefergehenden Änderungen auch und insbesondere im taktischen Bereich fähig ist, sonst sehe ich auch für die kommende EM schwarz.
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Diese Chance auf den Umbruch hat er bereits vertan, denn schon nach der EM 2016 bzw. dem Gewinn des Confed-Cup 2017 hätte er mehr junge Spieler in die Stammelf einbauen müssen. Es war ja schon bezeichnend, daß gegen Mexiko die älteste DFB-Elf seit dem WM-Finale 2002 auf dem Platz stand, und das war damals darin begründet, daß "Tante Käthe" nicht so viele jüngere talentierte und vor allem sehr gut ausgebildete Spieler zur Verfügung standen, wie "Jogi-Bär" sie hatte. Zudem hat JL nicht gegen die in den letzten Testspielen unübersehbare Stagnation gegengesteuert und stattdessen den Eindruck vermittelt, daß Automatismen dies selbstständig regulieren. Daher hatte er für die Gruppenspiele keinen Plan B in der Schublade, so daß die DFB-Elf mit Pauken und Trompeten als Tabellenletzer der Gruppe aus dem Turnier flog. Und auch an der Cliquen-Bildung im WM Kader ist er nicht ganz unschuldig.

    Sicherlich von 2008-2014 stets mindestens das Halbfinale eines großen Turniers zu erreichen, ist eine großartige Leitung von JL, auch wenn er in den in finalen Phasen mit seinen Entscheidungen minunter ins Klo griff (z.B. bei der EM 2012 gegen Italien bzw. 2016 gegen Frankreich). Aber so wie er diese Phase prägte, so trägt vor allem das "Wie" des frühzeitigen Aus bei der WM 2018 seine Handschrift, denn eine solche desorientiere wie uninspirierte DFB-Elf hat man zuletzt bei der EM 2004 gesehen.
     
    opalo, Eisenfuss57 und syker1983 gefällt das.
  13. Wenn ich schon diesen Grindel sehe, kommt der mir immer wie der brave Soldat Schwejk vor. Ein CDU-Parteisoldat, der irgendwie diesen hochbegehrten Posten ergattern konnte. Dieser Grindel ändert nichts, hat auch keine Ahnung noch dazu. Insofern wundert mich nichts mehr. Einen VVL ohne Not für Löw und seine Jünger vor dem WM zeugte doch von einer fehlenden Weitsicht. Jetzt wird weiter gewurtschelt.
    Noch mal: wenn sie gegen Brasilien nach großem Kampf rausgeflogen wären, hätte kaum jemand etwas gesagt. Aber die uninspirierten, leblosen Nummern gegen alle drei Vorrundengegner, türkische Begleitmusik, Friseure die eingeflogen werden usw. zeugen von einer Planlosigkeit, die ihresgleichen sucht.
     
    Bremen und beckstown gefällt das.
  14. beckstown

    beckstown Guest

    :tnx: 100%

    Der Grindel verwaltet in erster Linie seinen eigenen Stuhl. Ausdruck einer Manager- und Politikergeneration, die vor 30 Jahren angesagt war. In dieser schnelllebigen Welt ist zwar ein wenig Konstanz ganz schön, aber kein kollektives Verantwortungsvakuum ohne Plan B in der Tasche. Die Nationalmannschaft wird vom DFB nur noch auf Basis vergangener Errungenschaften verwaltet, Verantwortung soweit und unkenntlich wie möglich gestreut. Wir sind weit wech von einer zeitgemäßen aktiven Steuerung.......... Das wird jetzt 2 Jahre ein schmerzvoller Abschied auf Raten von Jogi .......... Absprung klar verpaßt und die Chefs schauen zu, weil inkompetent. Na super!
     
    Bremen und syker1983 gefällt das.
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Ich sehe hier viele Parallelen zu der ab den 1980er Jahren vorgefallenen Entwicklung. Nachdem der deutsche Fußball zwischen 1966 und 1983 seine Hochphase erlebte (1x Welt- und Europameister, plus 3 Vize-Titel sowie 10 Europapokalerfolge) gaukelten die Herren im Elfenbeinturm des DFB sich auch schon vor, daß es so weiter gehen würde, auch wenn die skandalträchtige WM 1982 (Trainingslager "Schlucksee", Österreich-Spiel, Schumacher-Foul an Battiston) zeigte, daß die heile Welt längst keine mehr ist. Demzufolge blieb auch die Nachwuchsförderung auf dem Stand der 1970er Jahre stehen, so daß in den folgenden 20 Jahren überwiegend lauf- und konditionsstarke Fussballer das DFB-Trikot spazieren trugen, die in der ausländischen Presse das Image der Mannschaft als die deutschen Dampfwalzen und Panzer prägten, während Länder mit deutlich kleineren Bevölkerungszahlen wie die Niederlande oder Tschechien einen Ballvirtuosen nach dem anderen hervorbachten. Begünstigt wurde dies dadurch, daß sich die DFB-Honoartionen sich von den Titeln WM 1990 und EM 1996 sowie den Vize-Titeln 1992 (EM) und 2002 (WM) zusätzlich blenden ließen, denn nach der WM 1990 konnte über Jahre keine DFB-Elf mehr spielerisch überzeugen. Erst nach den schwachen Turnieren ab 1992 sowie der bevorstehenden WM 2006 im eigenen Land fand ein Umdenken statt, so daß der deutsche Fußball zu alter Größe zurückfand. Der Zenit dieser Entwicklung ist jedoch mittlerweile überschritten, doch dies wurde wie schon vor über 30 Jahren auf Funktionärsseite durch Selbstfälligkeit und Selbstzufriedenheit ignoriert. Die wiederholten Europokalblamagen gegen international bestenfalls zweitklassigen Clubs und das "Wie" des peinlichen WM-Aus sind daher eine logische Konsequenz.
     
    syker1983 und Eisenfuss57 gefällt das.
  16. gersche

    gersche

    Ort:
    südlich von Berlin
    Kartenverkäufe:
    +1
    tja Löw will den Laden so zurückgeben, wie er ihn mit Klinsi übernommen hat... immer schade wenn man den rechtzeitigen Absprung verpasst
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  17. Was mich aber am meisten zum Lachen brachte, dass allen Ernstes ein Lothar M. als legitimer Nachfolger als Lichtgestalt 2.0 gehandelt worden ist. Ich war bislang immer der Ansicht, dass man ein Mindestmass an Intelligenz für diesen Job braucht? Wie sehr man sich irren kann! Alles nur noch ohne Worte....
     
  18. Wo wurde der denn gehandelt?
    In den Medien? Gab es ein offizielles Statement?
     
  19. Natürlich in den Medien. Chefreporter von Kicker etc haben Lothar M wirklich als echte Alternative gesehen. Es gab keinen Widerspruch oder ein Prusten im Auditorium. Da ist man schon fassungslos.