Deutsche Nationalmannschaft Aktuell

Dieses Thema im Forum "Nationalmannschaft" wurde erstellt von Theonlein, 9. November 2017.

Diese Seite empfehlen

  1. Mir fehlen immer noch die Alternativen zu Löw, aber sonst hast du Recht. Zumindest dieses Turnier ist er komplett falsch angegangen und hat die Situation im Team unterschätzt. So war es ein klarer Fehler, Özil und Gündogan mitzunehmen. Die Entscheidungen gegen Sané und Wagner/ Petersen haben sich ebenfalls als falsch herausgestellt. Müller und Boateng waren zudem absolut nicht in WM- Form, aber die kann man wirklich nicht zu Hause lassen. Irgendwie werde ich auch das Gefühl nicht los, dass dieses Turnier von den Verantwortlichen nicht ernst genug genommen wurde und eine "Das wird schon irgendwie..."- Mentalität sich eingeschlichen hat.
    Zudem haben natürlich alle Teams der Welt die Spielweise des Weltmeisters analysiert und wussten um die Schwächen des Teams und des Trainerstabes.
     
    Eisenfuss57, LotteS, syker1983 und 2 anderen gefällt das.
  2. auch kruse und uth wären möglich gewesen. es fehlten hier doch immer wieder anspielstationen im strafraum. werner war eher ra oder la statt im strafraum aktiv :dagegen:
    zum fettgedruckten, kennen wir das nich woher :denk:
     
    MiroKlose und mezzo19742 gefällt das.
  3. Stimmt, an Uth habe ich gar nicht gedacht. Und Kruse hätte er gut gebrauchen können, beide um Längen besser als Wagner, Werner oder Petersen.
    Doch bei allen Fehlern von Löw: noch dümmer finde ich die Plattitüden, die Matthäus jetzt in jedes Mikro rotzt, das nicht rechtzeitig weggezogen wird. Der soll bloß den Kopp dicht machen und hoffen, dass niemand seine "Erfolge" als Trainer checkt bevor er einen Trainer kritisiert, der in 5 Halbfinals stand und Weltmeister geworden ist.
     
    jaydee90 und Mausschubser gefällt das.
  4. @frenkywou

    Guter Punkt. Wobei ich Hummels und Boateng auch nicht gut fand, gemessen an dem, was sie können.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  5. Gemessen an dem was sie kann ist die Mannschaft gut genug fürs Halbfinale (auch mit den Spielern die dabei waren)... aber das haben Sie nicht gezeigt. Teilweise war das absehbar (da schon seit Monaten außer Form), teilweise selbst eingebrockt (da der Wille irgendwie fehlte) und teilweise weil auch JL mehr und größere Fehler machte, als man es bisher von ihm kannte
     
    Mausschubser gefällt das.
  6. legatus01

    legatus01 Guest

    Löw hat das Timing für diese WM nicht hinbekommen. Da war im Vorfeld auch viel Wirbel mit Verletzungen, Özil-Fotos, Vertragsverlängerung.....alles Themen, die vom Fokus abgelenkt haben. Man merkte es schon im ersten Spiel, dass die deutschen Spieler nicht topfit waren, oft einen halben Schritt zu spät, mental ausgelaugt und somit unkreativ. Sie zeigten Erschöpfungsmerkmale, weshalb auch viele simple Zweikämpfe verloren gingen und entscheidende Pässe nicht gespielt wurden bzw. zu unpräzise waren.
    Das war schon in den Vorbereitungsspielen in 2018 zu sehen, die samt und sonders peinliche Veranstaltungen wurden. Das hat Löw zwar auch verbal erkannt, aber nicht entsprechend reagiert.
    Zudem hat Löw unverständlicherweise an Spielern festgehalten, die deutlich gemacht haben, dass sie derzeit die falschen Pferde sind (Khedira/Müller). Als einziger Weltmeister hat Neuer seine Form gehabt. Das hat fast jeder gesehen, fraglich ist, warum Löw es nicht sah oder sah und überging.
    Ich wüsste gern mehr über Löws Assistenten und deren Rolle. Man kann schlecht beurteilen, ob das Team Weltmeisterqualitäten hat oder ob Löw Chefentscheider ist. Da die Nachfolgefrage problematisch aussieht (es ist kein tauglicher Kandidat frei), könnte er vielleilcht bleiben. Löws Anstand sollte es ihm eigentlich gebieten, nach so einer performance aber zurückzutreten.
     
  7. CK82

    CK82 Guest

    Die Bayern werden in der Liga kaum gefordert und können mit 90% Leistung Meister werden. Das zieht sich dann in anderen Wettbewerben (siehe CL oder auch DFB Pokal dieses Jahr) bis hin zur Nationalmannschaft durch. Wenn man ständig nicht zu 100% gefordert ist und die nötige Spannung aufrecht erhalten muss ist es halt sehr schwierig den Schalter auf Knopfdruck umzulegen.

    Bestes Beispiel ist für mich da ein Joschua Kimmich, der offensichtlich schon sämtliche Bayern DNA bis ins Mark aufgesogen hat und selbst bei der WM nur schön hinterhertrabt anstatt wirklich mal zu explodieren und voran zu gehen - aber das geht ja in der Liga auch so.

    Es sind viele Puzzelteile die dieses Jahr nicht gepasst haben und die Übermacht des FC Bayern gehört für mich dazu - vor allem wenn sich die Spieler dann offensichtlich noch maßlos selbst überschätzen auf Grund des Serienmeistertums.

    Hinzu kommen dann Spieler die Ihren Leistungszenit deutlich überschritten haben, mit anderen Dingen beschäftigt sind oder ein so großes Ego aufweisen, dass kaum mehr Raum für andere auf dem Platz ist. Ein Trainer, der mehr Wert auf Harmonie und persönliche Lieblinge als auf Leistung setzt, sich über Jahre kaum anpasst und als amtierender Weltmeister man eh der "gejagdte" ist gegen den jeder gewinnen will - schon ist man vierter in der Gruppe.
     
    mezzo19742, Kappel1973, jaydee90 und 3 anderen gefällt das.
  8. beckstown

    beckstown Guest

    Eigentlich braucht man nicht groß Rätselraten was da alles nun passiert ist. Die Antwort ist ziemlich klar: Der Trainer erreicht die Mannschaft nicht mehr und das System ist veraltet. Wenn diesen Umstand jemand kennt, dann wir Bremer! Denn es haben alle schlecht, unmotiviert und unter Form gespielt, nicht nur die satten Weltmeister, sondern auch die Neuen noch hungrigen, wie Kimmich oder Werner. Kennen wir alles und hat sich immer erst nach einem Trainerwechsel geändert! Alles andere ist nur ein Herauszögern. Der Point of no return ist überschritten!

    Da kann jetzt Grindel den Löw schützen wie er will und alle Jogi wieder stark reden und über Verdienste erzählen und sich loyaler verhalten als der Pastor zum Beichtenableger, aber allein der Imageschaden von gestern ist nicht mehr reparabel. Dazu ist das Verhältnis nach 14? Jahren einfach abgenutzt und das Jogi System zu out! Deutschland hat so gute Fußballer, auch in der Breite, daß reicht normal für zwei Mannschaften, die die Gruppenphase überstehen. Das war einfach primär nur schlecht auf allen Entscheidungs-Ebenen und sekundär dann auf Platz!

    Also lange Rede, kurzer Sinn, jetzt geht wieder die Phase des Für und Wider und des verunsicherten Abwägens los, mit zahlreichen schützenden Floskeln für und gegen den Jogi, aber am Ende wird und muß er gehen und den Weg für einen neuen Impuls freimachen. Alles andere ist nur ein Hinauszögern des Unvermeidlichen!
     
    Weserbear, jaydee90, Bremen und 2 anderen gefällt das.
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Korrekt, nach der größten DFB-Blamage seit der EM 2004 muß ein Neuaufbau her.

    Hummels, Khedira, Kroos, Müller und Özil müssen raus. Deren eigentliche Vorteil, erfahren und mit ihren Vereinsmannschaften erfolgreich zu sein und den WM-Titel gewonnen zu haben, wurde mit diesen Spielern zum Rohrkrepierer. Sie sind satt, ihnen fehlt die Geilheit auf Erfolg, hingen bei der WM ihrem eigenen Leistungsvermögen weit hinterher und wurden ihrer Verantwortung, die Mannschaft sportlich und mental zu tragen, nicht einmal ansatzweise gerecht und haben somit ihre Mitspieler sträflich im Stich gelassen.

    Demzufolge waren die kusierden Gerüchte über schlechte Stimmung/Grüppchenbildung in der Mannschaft auch nicht verwunderlich. Und wenn ein Hummels bei aller berechtigter Kritik über die Leistungen seiner Kollegen nach dem Spiel gegen Mexiko "vergißt", seine eigene unterirdische Leistung zu erwähen und somit eine Schuld-sind-immer-die-Anderen Mentalität an den Tag legt, dann ist das nicht nur ein weiteres Indiz dafür, daß die Chemie in der Truppe nicht stimme. "Die Mannschaft" war keine Mannschaft sondern eine in Cliquen gesplitteneTruppe, wofür neben dem Coach vor allem die v.g. erfahrenen Spieler die Verantwortung tragen. Denkbar schlechteste Voraussetzungen für einen nur mit Teamwork erreichbaren Erfolg.

    Bei Boateng ist trotz seiner selten dämlichen gelb-roten Karte Nachsicht angesagt, denn sportlich war der Einäuige unter den Blinden und der einzige in der Truppe, der wenigsten einigermaßen etwas von Leadership versteht, auch wenn er dahingehend Schweinsteiger, Lahm, Klose und Merte nicht das Wasser reichen kann.

    Und ja, Jogi Low, ist "verbrannt". Wie ich in meinem von @Eisenfuss57 erwähten Beitrag 401 dieses Thread anmerkte, hat JL schon vor bzw. während der WM 2014 bewiesen, daß er Ratschläge seines Trainerteam annehmen (Training von Standards) und aus Fehlern lernen (Systemumstellung nach dem 1/8-Finale) kann und dabei die Frage stellte, ob er dazu auch als Weltmeister-Coach in der Lage wäre. Nach dieser peinlichen Vorrunde muß man diese Frage mit "Nein" beantworten. Er hat zwar z.B. Özil und Khedira korrekterweise für das Schweden-Spiel nicht in die Startelf aufgenommen und gegen Südkorea Müller auf der Bank gelassen, und das war ein deutlicher Fingerzeig von ihm, daß er mit ihren Leistungen mehr als unzufrieden gewesen ist, denn Spieler wie diese sind bei ihm normalerweise gesetzt. Leider hatte diese Konsequenz nur eine geringe Halbwertzeit, denn Kehdira und Özil standen gegen Südkorea mit der Begründung von guten Trainingseindrücken wieder in der Startelf. Hallo? Wenn erfahrene "Leistungsträger" während eines Turniers weit unter ihren Möglichkeiten agieren, woraus sollen dann die guten Trainingseindrücke generiert werden? Und selbst wenn, so gehört es zu den Aufgaben des Trainers, die Spieler dorthin zu führen, daß diese guten Trainingseindrücke auf das Spiel wenigstens einigermaßen übertragen werden, aber davon war ja fast nichts zu sehen.

    Ein schlechtes Turnierspiel in der Gruppenphase kann man jedem Team zugestehen. Aber wenn in 5 von 6 Halbzeiten grauenvoller Fußball gezeigt wird, so daß in 270+x Minuten gerade einmal 1 (in Worten: ein) kümmerliches herausgespieltes Tor und somit in einer machbaren Gruppe ein erbärmlicher letzter Platz heraussprangen, trägt trotz bei aller Mitschuld der Etablierten im Kader der Trainer die Hauptverantwortung für dieses historische WM-Desaster und sollte bei allen Verdiensten zuvor sein Amt zur Verfügung stellen.

    Daher ist ein Neuanfang unumgänglich. Erst recht, wenn man nach der Partie aus Spielekreisen die Krokodilstränen hört, daß seit dem Herbst 2017 kein gutes Spiel mehr gezeigt wurde. Warum haben diese Maulhelden es dann nicht für nötig gehalten, sich den A... aufzureissen? Warum hat JL trotz dieses langen Zeitfensters es nicht geschafft, als verantwortlicher Trainer die Spieler dorthin zu führen? Daher plädiere ich im Gegensatz zu meiner grundsätzlichen Einstellung eines behutsamen Umbaus ich in diesem Fall für einen radikalen Schnitt, denn nicht nur JL ist "verbrannt", sondern auch Spieler wie Hummels, Khedira, Kroos, Müller und Özil. Es müssen ein unverbrauchter Coach sowie erfolgshungrige Spielern her, auch wenn dieser Cut ggf. die EM-Teilnahme 2020 kostet. Aber das ist immer noch besser, als wenn die DFB-Elf sich in den kommenden Jahren von einem enttäuschendem Turnier zum nächsten hangelt, weil der notwendige komplette Neuanfang gescheut wird.
     
  10. beckstown

    beckstown Guest

    Scheint mal wieder Zeit für Veränderung .......... wer tritt denn zuerst zurück Merkel oder Löw ......... Wetten werden noch angenommen :D
     
    Eisenfuss57 und Bremen gefällt das.
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Grundsätzlich Zustimmung, aber die mangelnde Beanspruchung der Bayern das ist nur ein Teil des Ganzen. Denn z.B. ein Kroos wird mit Real im Liga-Alltag auch nur wenig gefordert, gewinnt trotzdem 3x in Folge die CL, liefert aber vom Siegtor gegen Schweden abgesehen fast nur Mist ab. Khedria, zuletzt 3x in Folge Double-Sieger mit Juve, ist bei der WM vollkommen abgetaucht und war somit Schwächste unter den Schwachen. Özil hat bei Arsenal auch keine Bäume ausgrissen und war mit den Gooners mit 12 Zählern Rückstand um einen Punkt weiter Weg von einen CL-Platz als z.B. Werder von der EL.
     
  12. CK82

    CK82 Guest

    Wie gesagt: Es ist ein Puzzelteil des Ganzen.

    Kroos ist zum Beispiel der Spieler, der mit riesem Ego rumläuft (auf Grund der CL Siege), sich bei Madrid aber medial & in der Führungsrolle hinter Ronaldo verstecken kann. Auf dem Platz hat er Casemiro neben sich, der ihm sämtliche defensive Aufgaben abnimmt und mit Modric ein Dauerläufer und Kämpfer die Lücken schließt. Kroos ist da die Passmaschine im Hintergrund - in allen Belangen.

    Özil und Khedira sind für mich die Prototypen der Spieler die "über dem Zenit" sind. Özil war und wird außerdem nie eine Führungspersönlichkeit werden. Das man beide gegen Südkorea wieder in die Startelf nimmt kann ich eigentlich nur damit herleiten, dass Löw meinte das Spiel so oder so zu gewinnen (ist ja nur Südkorea) und den beiden wieder Selbstvertrauen zu geben.

    Ein Julian Brandt für Özil, Goretzka für Khedira, Reus und Werner auf den Außenbahnen und Gomez vorne drin hatte ich mir im Vorfeld gewünscht. Gerade bei Julian Brandt verstehe ich es null. Der war eigentlich derjenige der immer wieder Schwung reingebracht hat und als Einzige regelmäßige gefährliche Abschlüsse hatte.
     
    mezzo19742 und LotteS gefällt das.
  13. tsubasa

    tsubasa Guest

    bei khedira stimme ich zu, bei özil nicht. die positionierung von khedira, das lesen von spielsituationen: grauenhaft. früher konnte er das mit enormer physis und wucht kompensieren, heute nicht mehr.
    özil war gestern nicht gut aber deutlich bester offensivspieler. machte sich am klügsten anspielbar, hatte die zweitmeisten ballkontakte, spielte die zweitmeisten pässe, spielte die meisten wichtigen pässe. 7 schlüsselpässe, gute zweikampfquote, 3 großchancen vorbereitet. insgesamt 7 chancen vorbereitet. kein einziger spieler hat während der wm in einem spiel mehr torchancen aufgelegt.
    werner war in der 1. halbzeit aktivposten, in der 2. halbzeit nur noch unglücklich. die erste halbzeit von reus war mit "gruselig" noch geschmeichelt. müller als er reinkam: ohne worte. keine ahnung weshalb sich die kritik einmal mehr so auf özil fokussiert. das war vorne der einzige, der halbwegs okay war.
    zu brandt: ich halte viel von ihm. er eignet sich aber vorallem als impulsspieler für die letzten minuten. und man darf nicht den fehler machen, seine leistung überzubewerten. der kam regelmäßig frisch für die letzten paar minuten rein, konnte mit voller energie gegen erschöpfte gegenspieler aufdrehen. ein einsatz von beginn an, ist damit nicht zu vergleichen und hätte auch anders ausgesehen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Juni 2018
    gersche und Mausschubser gefällt das.
  14. In meinen Augen ist der Hauptgrund für dieses Versagen ein ganz gravierender Grund:

    Die Spieler sind fast alle einfach nur satt!!!

    Gesättigt von Erfolgen, Ruhm, Anerkennung & Geld!

    Und aus dieser Sättigung entsteht Unlust, Selbstüberschätzung, Gleichgültigkeit, Kampfeslosigkeit, Überheblichkeit, Einsatzlosigkeit, physische & psychische Behäbigkeit, Appetitlosigkeit...

    Hier jetzt den Hauptgrund auf das Trainerteam (außer einen evtl. vorhandenen Motivationstrainer) & das Spielsystem zu schieben, ist für mich einfach falsch!

    Ob die nächste (verwöhnte) Generation sich zukünftig anders präsentiert, bleibt abzuwarten...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Juni 2018
    LotteS gefällt das.
  15. Weserbear

    Weserbear Guest



    Das kommt davon wenn man sich am alten Personal fest klammert.
     
  16. Die Bayern Spieler kamen mit Enttäuschungen zur Nationalmannschaft. Sie haben für ihre Verhältnisse nur einen Titel geholt und haben im Finale verloren. Dazu noch das CL aus. Das haben sie mit in die Nationalmannschaft gebracht. Das Gleiche gilt für Lewandowski, der auch unterirdisch spielt. Gruß Franky
     
  17. Ich geb dir da vollkommen recht, bis auf den Punkt, dass das Trainerteam nicht die Hauptschuld hat.
    Ein Trainer sollte schon erkennen wenn Spieler keine Lust haben und sich nicht motivieren können. Genau aus deinen besagten Gründen. Die muss er dann eben daheim lassen, egal was sie für Namen tragen, Punkt!
    Er hätte mehr auf junge, hungrige Spieler, bzw. Spieler die noch nie bei ner WM waren, setzen müssen. Die hätten sich zerrissen.
    Ich hoffe er tritt zurück und einige dieser Faultiere folgen ihm.
     
    mezzo19742, jaydee90 und Weserbear gefällt das.
  18. Ein Vorteil hat das frühe Ausscheiden ja.
    Der DFB spart jetzt massig Geld (wg. Erfolgsprämien und so).
    ;)
     
    Weserbear gefällt das.
  19. Die N11 hat auch schon die Spiele grottig gespielt, wo die Bayern noch Chancen auf das Triple hatten.
     
    Weserbear gefällt das.
  20. Wer wäre denn von unserem Kader dann noch daeigewesen? Kaum einer...

    Und wen hätte er an Stelle von ca. 20 Lustloskickern mitnehmen sollen?