Deutsche Nationalmannschaft Aktuell

Dieses Thema im Forum "Nationalmannschaft" wurde erstellt von Theonlein, 9. November 2017.

Diese Seite empfehlen

  1. Am meisten leid tut es mir (abgesehen davon, dass es ja letztlich "nur" Fußball ist) für 2-3 Spieler unserer N11.

    Neuer hat es geschafft sich für die WM fit zu machen und gut gespielt. Er hat gebrannt für´s Team.

    Reus hat bei seiner ersten WM deutlich besser gespielt als viele andere Stars - auch wenn ihm noch nicht alles gelungen ist. Er hat sich heute leider dem Niveau der anderen etwas angepaßt.

    Brandt hätte bei dieser WM viel für sein Selbstbewußtsein und seine eigene Entwicklung mitnehmen können. Die Chance ist nun vertan.
     
    Weserbear gefällt das.
  2. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Leider, leider sind meine bösen Ahnungen (s.o.) wahr geworden.
     
  3. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Auszug aus der BILD/ sowie im Interview:
    Hummels:
    Das letzte überzeugende Spiel, das wir abgeliefert haben, war Herbst 2017. Das ist ein bisschen lange her.“
    Meine Rede vor einigen Tagen zur Einschätzung der wahren Stärke dieser Mannschaft. Was Hummels jetzt ausspricht, war mit
    Sicherheit auch Thema in der Vorbereitung und saß somit in den Köpfen.
    Diese Miss-Analyse müssen sich die Verantwortlichen an den Kragen heften. Ich vermute hier eine klare Fehl-Analyse seitens des
    Trainerstabes. Sie hatten wahrscheinlich einfach nur die Hoffnung, dass sich die "alten" Strategen schon im Laufe der Vorrunde finden würden.
    Man nehme das Reus-Interview. Er plauderte frei aus, dass Löw ihn erst im Laufe der WM bringen würde. Für mich ein klarer Fall von "Überheblichkeit".
    Für mich war die Quali schon ein eindeutiger Hinweis auf "totspielen".
    Zusatz: Verweis auf #401 im Natio aktuell - Thread von @Bremen
    Verweis auf #251 im übrige WM-Spiele -Thread von mir
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Juni 2018
    Bremen, Mausschubser und Weserbear gefällt das.
  4. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Ich fühle mich mit diesem Verlauf in meiner bisherigen Einschätzung bestätigt und sage ganz klar JL ist "verbrannt" und
    ist gut beraten, wenn er jetzt für einen Neuaufbau übergibt.
     
  5. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Nur an wen? Das ist die Frage die ich mir heute nacht permanent gestellt habe. :denk:
     
    mezzo19742 und Weserbear gefällt das.
  6. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Vielleicht sollte man auch gleich nach einen neuen Sportdirektor suchen??? Dieser sucht dann eben auch den neuen Trainer aus.
    Rangnick wäre aus fachlicher Sicht neben Sammer die Fachleute auf den SD-Posten. Bei der Trainerauswahl hätte ich schon leichte
    Probleme. Klopp wurde schon erwähnt und der ist wohl eben selbst noch nicht bereit. Allerdings kann es kein Argument sein alles so
    zu belassen.
    Gesucht werden "Up-Dater" ;)
    Wenn ich einen von beiden o. g. Herren bekommen würde, wäre ich mir sicher, die würden
    sicher einen passenden finden bzw. würden eine entsprechende Bewerbungslage (Konzepte)
    sondieren. Entscheidend wäre, diese Konzepte richtig zu lesen ..... da lassen sich die Herren nicht
    veralbern.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Juni 2018
    Tyson81 und Weserbear gefällt das.
  7. Weserbear

    Weserbear Guest

    Wenn man so zurück blickt glaube ich das die Kausa Gündogan und Özil der Mannschaft nicht gut getan haben.
    Da ist mit Sicherheit ein Bruch durch die Mannschaft gegangen.
    Es war mit Sicherheit ein Fehler gewesen die beiden zu Nominieren.
    Aber das müssen die Herren vom DFB
    mit sich selber aus machen.
    Aber man möchte ja keine Angriffsfläche
    anbieten.

    Das soll aber nicht heißen das die beiden für die Leistung der Mannschaft herhalten
    müssen.
    Da ist jeder einzelne für sich selber verantwortlich und muss es auch mit sich selber austragen.

    Hoffe nur das die Herren da oben endlich
    wach werden und einsehen das es nicht die ach so heile Welt ist.
     
  8. Ich habe tränen gelacht, als er Chancentod Gomez mitgenommen hat, statt Petersen oder Sane....selbst Schuld.

    @Eisenfuss: Bin deiner Meinung. Jogi sollte selbst abtreten und den Weg frei machen....es ist wirklich Zeit dafür.
     
    Weserbear gefällt das.

  9. Das sehe ich auch so.

    Wenn man es weiter durchdenkt dann hat Deutschland gegen Südkorea quasi ohne funktionierende Mittelfeldachse gespielt.
    Die folgende Reihenfolge "tut mir leid, ist aber leider Fakt":
    1. Özil - Totalausfall (die Gründe dafür stelle ich hier mal in den Hintergrund)
    2. Gündogan - ziemlich neben sich stehend
    3. Khedira - ein Schatten vergangener Tage
    4. Kroos - hat sich zusammengerissen, war offensichtlich aber auch nicht auf der Höhe seiner Leistungsfähigkeit

    5. Rudy - leider verletzt

    Die Verletzung von Rudy (der eigentlich vor der WM nur Backup für die "glorreichen 4" gewesen ist) war natürlich nicht geplant
    und dennoch für die N11 (und ihn selbst natürlich) ein Schlag in´s Gesicht (sorry für die Wortwahl an dieser Stelle).

    Wenn 4 gestandene - und wichtige - Mittelfeldspieler nicht bei 100 % sind, dann wird das Vorhaben WM schwierig bis unmöglich;
    und hier spreche ich ja nur vom Mittelfeld (Abwehr und Sturm - in dieser Reihenfolge - waren ja auch Baustellen).

    Nebenbei hätte jeder der "glorreichen 4" auch mit Toren und präzisen Vorlagen selbst für das Weiterkommen der N11 sorgen können, was in der Vergangenheit häufig auch funktioniert hat, womit fehlende Mittelstürmer (oder nur nicht nominierte :denk:) auch kompensiert worden wären.

    So ist Deutschland quasi allein im Mittelfeld mit 2-4 Spielern (nur Kroos war ja überhaupt einsetzbar von den vieren) weniger angetreten.
    Ein WM-Turnier kann man so nicht erfolgreich spielen.

    Jetzt ist nur die Frage, wer für die Mittelfeld-Baustellen verantwortlich ist. Erdogan war dies sicher nicht allein ...
     
    Weserbear, LotteS und Eisenfuss57 gefällt das.
  10. gersche

    gersche

    Ort:
    südlich von Berlin
    Kartenverkäufe:
    +1
    Genau... Gomez hätte va mal von Anfang spielen sollen, als Einwechsel-Spieler hat er selten Akzente setzen können, das sollte Jogi eigentlich mal mitbekommen haben, dann hätte er doch lieber auf Petersen setzen sollen... zudem dieses sture Festhalten an Werner, der in allen 3 Spielen da vorne verhungert ist. Wie kann man gegen tief stehende Gegner Werner vorne reinschicken? Außer bei Klose hat Löw in der Stürmerfrage fast immer daneben gelegen... ich erinnere da an die falsche 9
     
    Kappel1973, mezzo19742 und MiroKlose gefällt das.
  11. Nur noch ein ganz kurzer Fun-Fakt zu Özil, bevor weiter in den sozialen Medien über ihn hergezogen wird, wie auch hier (wird ja auch auf FB und Twitter vielfach wieder gestern als schlechtester Spieler gesehen):

    Gab gestern mit 7 die meisten Torschussvorlagen. Zwei davon führten zu den Großchancen von Goretzka und Hummels. Machen die beiden die Dinger weg (was bei der Lage eigentlich Pflicht ist), hat Özil die zwei entscheidenden Tore zum Achtelfinale vorbereitet. Da die beiden dies aber verdaddelt haben, ist Özil halt auch mies. Er hat sicher die meiste Zeit gestern nicht positiv herausgeragt, hat eigentlich niemand. Aber auch nicht negativ. Trotzdem wird heute wieder am meisten über ihn geschrieben.

    Neuer DFB-Trainer? Schwierig... ich glaube ja, dass das innerhalb des bisherigen DFB-Teams bleibt. Vielleicht der Schneider. Es würde mich aber iwie nicht wundern, wenn Löw doch weitermacht.
     
  12. CK82

    CK82 Guest

    Die entscheidene Frage für Löw wird sein, ob er sich weiterentwickeln kann und will, falls er weitermachen möchte.

    Dieses Mal wurde versucht 2014 zu kopieren, angefangen bei der Kaderzusammensetzung, über die taktische Einstellung bis hin zur Aufstellung. Das sich da jeder seit Monaten drauf einstellen kann ist klar und macht es dann umso schwerer gegen doppelt motivierte Gegner...
     
    Eisenfuss57 und Mausschubser gefällt das.
  13. Für Löw spricht auch, so blöd es sich anhört, dass es scheinbar wirklich Kopfgründe gibt, warum es nach einem Titel nicht klappt. Die letzten Turniere und das schlechte Abschneiden der jeweiligen Weltmeister kann ja kein Zufall sein. In zwei Jahren sind einige der jüngeren erfahrener und können tragende Rollen übernehmen, ein paar alte sind "weg".

    Wenn Löw sich dann hinsichtlich Spielkultur, weg vom bewegungsarmen versuchten Kombinationsspiel, hin zum schnelleren Pressingspiel mit mehr Dribbeler etwas verändert um uns schwerer auszurechnen, weiterentwickelt, sehe ich eigentlich auch keinen Grund warum er nicht bleiben sollte. Klar war das jetzt ein Desaster das u.a. auch auf Fehler von Löw zurück zu führen ist, aber der ist jetzt seit 12 Jahren Bundestrainer, wurde WM, EM-Vize, zweimal WM-Dritter. Der hat ja in den letzten zwei Jahren nicht alles verlernt.

    Dazu kommt dass halt auch viele Spieler ausser Form schon vor dem Turnier waren wie zb Müller, Boateng und Hummels, Kroos komplett überspielt. Aber solche Leute kannst du dann halt auch nicht einfach zu Hause lassen, wenns dann schiefgeht fragt dich zurecht jeder, ob Löw noch alle Kastanien am Baum hat.

    @CK82 hat völlig Recht: Inwieweit ist Löw bereit, seine Philosophie anzupassen und zu ändern UND verdiente Spieler notfalls "abzusägen".
     
  14. Man weiss gar nicht, wo man anfangen soll:
    Für mich Sinnbild der Leistung der NM ist Sami Khedira... so pomadig, so langsam und teilweise einfach überheblich. Das hat sich durch alle drei Spiele dieser WM und durch einen großteil der Mannschaft gezogen. Dabei fand ich z.B. Özil noch nicht mal so schlecht, wie er teilweise geshen wird, auch wenn man von ihm natürlich anderes Erwarten muss. Ob der ein odere andere Spieler hätte anstelle anderer nominiert werden sollen ist mMn nicht das Wichtige, denn auch diese Truppe muss bei einem solchen Turnier anders auftreten und kann das mit Sicherheit auch.
    Man hatte von Beginnn das Gefühl, dass es in der Mannschaft nicht stimmt... Özil/Gündogan haben sicher Ihren Teil dazu beigtragen, aber ich hatte vor allem das gefühl, dass sich die arivierten Kräfte irgendwie immer auf den anderen verlassen haben ohne selber den unbedingten Willen zu haben sich den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) auf zu reissen. Mit Abstrichen von Kroos (und Neuer) hatte ich das Gefühl, dass vor allem die erfahrenen Spieler mit angezogener Handbremse gespielt haben.
    Dazu kommt dann JL, der vor allem mit seinen Aufstellungen und Ein-/Auswechslungen dermaßen ofensichtlich daneben lag, das man fragen möchte: Was machen Sie eigentlich hauptberuflich?! Dazu ein Spielsystem, dass mittlerweile auch vom letzten durschaut worden und damit sehr leicht auszurechnen ist... hier hat mir mindestens der Plan B gefehlt

    So kommt es dann, dass wir gegen drei allenfalls mittelmäßige Gegner gerade mal zwei mickrige Buden gemacht haben (und auch nicht viel mehr möglich gewesen wären), aber deutlich mehr Gegentore hätten kriegen müssen, als die 4 Stück die gefallen sind. Letztendlich spiegelt das Abschneiden der NM aber auch ein Stück Weit den aktuellen Leistungsstand der deutschen Teams und der Buli im internationalen vergleich wieder... der deutsche Fussball ist derzeit, auch weil evtl. die Einstellung bei vielen nicht (mehr) passt, weiter von der Spitze entfernt als die Namen/der Glanz von 2014 (u.a. Leistungen) vermittelt. Derzeit fehlt mir auch der Glaube, dass wir kurzfristig wieder dahinkommen
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2018
    mezzo19742 gefällt das.
  15. Dieses Ballgeschiebe gestern....

    Kein Tempo, nix.

    Neuer, kein Spiel gemacht diese Saison, Boateng häufig verletzt, Hummels auch verletzt, Müller seit Monaten außer Form. Und dann lässt er Sane zu hause. Den Nachwuchsspieler der PL. Stammspieler bei City.
    :roll:

    Löw hat in den drei Spielen der Vorrunde 22 Spieler eingesetzt. So viel wie kein anderes Team.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  16. Die Spielerauswahl (speziell auch im Sturm ... welcher Sturm eigentlich :denk:) und die Einwechselzeitpunkte bei dieser WM (und auch vergangener Turniere) erinnern mich frappierend an einen ehemaligen BuLi-Trainer.

    Hat JL auch das HBP-Syndrom ? (HBP = harmony beats performance)
    Kurz erklärt: "... tiefenpsychologisch verankertes Verhalten von Führungskräften, welches dazu führt ein ganzheitliches Harmoniebedürfnis über das Erfolgsziel des Teams zu stellen. Anzeichen hierfür unter anderem: Bevorzugung gleichgesinnter* Mitarbeiter anstelle leistungsstärkerer, einfach anderer oder etwas schwieriger führbarer Charaktere, die objektiv gesehen eine Bereicherung für das Team wären. Das HBP-Syndrom ist sehr vielschichtig und daher anfänglich nur schwer zu diagnostizieren."



    * rein prophylaktisch definiere ich "gleichgesinnt" hier nicht genauer
     
    Weserbear und mezzo19742 gefällt das.
  17. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Ich glaub einfach die Zeit des Tiki Taka Fussballs ist vorbei. Muss man einfach 9 Spieler am 16er positionieren die Räume dicht halten nicht raus locken lassen und schon ergeben sich automatisch Kontermöglichkeiten. Ich mein ist ja nicht so als wenn Südkorea nun eine Welttaktik angewandt hat. Gleiche gegen Schweden. Was nützt 80% Ballbesitz und 90% Passquote wenn es einfach zu statisch ist.
     
    Eisenfuss57, Bremen, Weserbear und 2 anderen gefällt das.
  18. vor allem das quergeschiebe bis zum erbrechen :dagegen: und dann am besten wieder vorm strafraum rückpässe bis hinter die mittellinie, berti lässt grüßen :wink2:
     
    Weserbear und Tyson81 gefällt das.
  19. beckstown

    beckstown Guest

    Wenn große Teile der Mannschaft verunsichert sind bzw. viele Spieler individuell krass unter Form spielen liegt es zu 100% am Trainer und Stab. Das wissen wir nur allzu gut aus den vergangenen Bremer Zeiten. Die Mannschaft folgt dem Jogi Plan (abgegucktes Tiki Taka von Spanien) nicht mehr und dazu konnte der Trainerstab der Mannschaft auch keinen Spirit einhauchen. Soviel Dilletantismus muß man erstmal hinbekommen mit soviel guten Spielern als Letzter in einer durchschnittlichen WM-Gruppe auszuscheiden. Hut ab, dafür muß man aber so ziemlich alles falsch machen.

    Zum Glück haben wir ein schier unerschöpfliches Feld an guten Spielern auch in Zukunft, aber die muß man auch nominieren. Im Nachhinein wirkt die Wagner-Aussage sehr belastend für Jogi: „Für mich ist klar, dass ich mit meiner Art, immer offen, ehrlich und direkt Dinge anzusprechen, anscheinend nicht mit dem Trainerteam zusammenpasse.“ Jogi hatte immer nur einen Plan und wer dem nicht folgt ist raus. Ich habe in drei Spielen 11 angepaßte und orientierungslose Jogiisten mit Identitätskrise gesehen. Wird Zeit mal wieder einen Trainer mit Ecken und Kanten für die Nationalmannschaft aufzustellen. Bei Jogi zählen nur Verdienste und Mund halten. Das ist einfach zu wenig. Schon gg. Frankreich bei der EM hat er es vergeigt, indem er Schweinsteiger aufgestellt hat (der war aber nicht fit). Diesmal Neuer und Boateng, anstatt ne neue Konstellation aktiv zu fördern.

    Wir haben genug gute Spieler! Wenn einem als Altgedienter bei Jogi nicht gerade beide Beine fehlen, kann man immer fest mit einem Stammplatz rechnen. Da wird immer nur auf die Vergangenheit gesetzt und nicht auf die IST-Situation. Das ist zu ängstlich und so haben sie auch gespielt. Generell wirkt Jogi in entscheidenden Spielen oft ängstlich. Auch die Kaderzusammenstellung zeigt das! Lieber vier defensive Mittelfeldspieler und dafür vorne mit Werner und Gomez krass unterbesetzt. Löw ist ängstlich!

    Die Deutsche Nationalmannschaft, angeblich "Die Mannschaft" hat sich lächerlich gemacht. Ist nur noch ein reines PR-Produkt mit nix dahinter, wie diese Häuser-Attrappen in den Hollywood Studios. Über solche Arroganzanfälle wie "Best, never Rest", braucht man gar nicht zu diskutieren. Jogi und der DFB haben sich in schier unendlicher Arroganz vollkommen verzockt, die Kaderauswahl nicht ernst genommen (keine neuen Impulse gesetzt zu defensiv), die Testspiele nicht ernst genommen (Warnhinweise ignoriert) und vor allem die Gruppenphase nicht ernst genommen (man wollte Reus erst in den wichtigen Spielen bringen). Das ist ja an Überheblichkeit nicht mehr zu überbieten. Die Vertragsverlängerung von Jogi ein Ausdruck dessen und ein Witz zudem. Wir in Bremen haben doch gezeigt, daß so eine vorzeitige VVL keinen Sinn macht!

    Und so hat man sich mit vielen Fehlentscheidungen, Arroganz und mangelndem Spirit in so einen Tunnel hinein manövriert, daß man der Fußballmacht Südkorea zu keinem Zeitpunkt klar machen konnte, daß hier gerade der Weltmeister spielt. Das Spiel gestern war nur der unrühmliche Tiefpunkt einer längeren Entwicklung, die eh gekommen wäre. Das Tor gg. Schweden wurde durch den Mythos Deutschland gehypt, war aber nur das letzte Zucken vorm endgültigen Dahinscheiden.

    Jogi hat fertig und muß schnellstens den Weg frei machen!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Juni 2018
  20. Also in die N11 Kritik möchte ich nicht einstimmen.

    Aber mal etwas anderes hinterfrage :

    Wieso marschieren die Bayern in der Liga so durch und wieso blieben vor allem die Bayern Spieler im Turnier so blass?
    Müller war gar nix. Kimmich war nicht viel mehr, Neuer war unsicher. Boateng und Hummels waren nach die besten. Rudy schwer zu sagen, Süle gefiel mir noch ziemlich gut.

    Aber wieso hat man in der Liga so viel Respekt vor diesen Bayern?

    Wenn man mal über die deutsche N11 schaut und zB nach Polen (Lewa) oder Spanien (Martínez gar nicht erst dabei) oder Frankreich, dann hat kein einziger Bayern Spieler außer die IV gute Leistung abgerufen.

    Oder habe ich irgendwas verpasst?
    An der Qualität der Gegner kann es kaum liegen, oder würde man Südkorea, Iran, Marokko, Peru, Australien oder Dänemark jetzt so viel mehr Qualität zusprechen als der Bundesligakonkurrenz?

    Da geht nächste Saison etwas!!!!
    Das Turnier diese Tage zeigt es. Ich hoffe, dass man das als Gegner gegen die Bayern mitnimmt, damit die Tristesse in der Bundesliga ähnlich endet wie die deutsche N11 jetzt im Turnier.
     
    Kappel1973 und mezzo19742 gefällt das.