Deutsche Nationalmannschaft Aktuell

Dieses Thema im Forum "Nationalmannschaft" wurde erstellt von Theonlein, 9. November 2017.

Diese Seite empfehlen

  1. Das ist bezüglich Lücke korrekt. Bin ja auch nicht generell gegen Havertz, nur nicht als Stürmer. Ich sehe Havertz als OM-Spieler (IN DER MITTE). In der Realität würde ich ein 4-2-3-1 mit Havertz und Füllkrug spielen lassen.

    Bei FIFA habe ich immer 4-2-2-2 spielen lassen. Da wäre kein Platz für Havertz. Also direkt für schön Geld verkaufen. Aber das nur am Rande.
     
    Oberfrankenwerderanerin und gersche gefällt das.
  2. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Eben. Das Problem ist nicht Havertz oder Füllkrug, noch nicht einmal Sané. Das Problem ist, dass der DFB ein Spielsystem durch alle U-Mannschaften spielen lässt. Das funktioniert mit diesem System ohne echten Stürmer aber nur sehr bedingt. Wir sind halt nicht Spanien, wollen aber so spielen. Warum eigentlich?
    Dieses System ist so festgenagelt. Dabei haben wir z.B. mit Leuten wie Weiser oder Beste gute Leute, die für andere Systeme geeignet sind. Gilt genauso für 9er. Der DFB müsste sich mehr nach den besten Spielern richten und nicht nach ihrem heiligen Spielsystem.
     
  3. Das allerdings habe ich auch nicht verstanden. Zumal wenn man Wirtz in der Hinterhand hat, auch wenn der ein andere Typ als Sané ist.
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die Grundidee eines einheitlichen Spielsystems für alle U-Mannschafen ist nicht mal verkehrt. Ajax z.B. praktiziert das auf Vereinsebene seit Jahrzehnten erfolgreich. Es muss jedoch a) wie du schon geschrieben hast, das richtige System und b) die Förderung der Nachwuchsspieler darauf
    ausgerichtet sein.

    Beim DFB stimmt beides jedoch nicht. Das Spiel ohne echten 9er gehört spätestens seit der WM 2018, wo sowohl Spanien als auch Deutschland damit krachend gescheitert sind, in die Mottenkiste. Und wenn man schon meint, so spielen zu müssen, dann müssen die Spieler schon in jungen Jahren spielerisch besonders hoch ausgebildet sein - nicht nur in Einzelfällen, sondern in der Breite. Und bei allein im Vergleich zu letzten 3 Turnieren gemachten Fortschritten war bei dieser EM erkennbar, dass in der Breite die deutschen Kicker beim Spielerischen der europäischen Spitze deutlich hinterherhinkt.
     
    syker1983 und *Eisbaer* gefällt das.
  5. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ausnahmsweise kann ich dir mal zu 100% zustimmen. :D
     
    Bremen gefällt das.
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Diesen Post werde ich ausdrucken, einrahmen und an die Wand hängen :D
     
  7. Dafür werden wir laut Nagelsmann in 2 Jahren Weltmeister. Den Wunsch auszusprechen ist legitim. Unsere Nat11 hat seit 2016 einen dramatischen Abwärtstrend genommen. Man hat viel zu lange an der Löwschen Spielphilosophie festgehalten mit Bierhoff einen reinen Marketingdirektor weiterbeschäftigt, der Alles dem Kommerz und kaum etwas dem Sport selbst untergeordnet hat. Ich erinnere nur an die "Mannschaft" als Begriff. Flick mit seinen Graugänsen ist auch nicht aus dem Quark gekommen.
    Nagelsmann entdeckte diese Löw-Taktik doch bei diesem Turnier. Wir spielen ohne echten Stürmer mit Havertz, was zB gegen die schwächste Mannschaft des Turniers (=Schottland) wunderbar geklappt hat. Schon gegen Ungarn hätte man in Rückstand geraten können, weil die Abwehr nicht immer gut stand. Im Schweizspiel trifft NF 1 min vor Schluss per Kopf. Gegen die Dänen hat uns der VAR gerettet. Aber wir spielen um den WM-Titel mit der ältesten Mannschaft des Turniers und hoffen, dass alle an Bord bleiben laut einigen Sportjournalisten. Neuer, Müller, Gündogan sollen unbedingt bleiben meinen diese Experten.
    Nagelsmann muss ein neues Team mit neuer Struktur aufbauen. Sicherlich bleiben einige ältere Spieler aber aus dem Nachwuchs muss etwas kommen. Da ist leider auch wenig Glanz. Ich würde sogar empfehlen, eine junge Perspektivmannschaft aufzubauen, mit der man vielleicht in 4-6 Jahren kompetitiv ist, um den Titel mitzuspielen. Die Zeiten, in denen D zu einem Turnier fährt und zu den Top-Favoriten gehört sind vorbei.
     
  8. Welchen Mannschaften gegenüber, kannst du das einmal näher ausführen? Spanien, klar. Alles andere was ich von dieser EM gesehen habe war spielerische Armut, allerdings mit Ausnahme nicht nur von Spanien sondern auch Deutschland. Frankreich, Niederlande, England, Portugal, was haben die denn bitte gezeigt? Oder die sog. Geheimfavoriten Österreich und Belgien. Das Spiel gestern hat bestätigt, was man vor dem Viertelfinale gesagt hat: Spanien - Deutschland war das vorweggenommene Finale. Konnte man vielleicht vor dem Turnier nicht unbedingt mit rechnen, aber da sieht man eben was mit einem guten Trainer möglich ist, vor allem wenn dieser eine echte Mannschaft formt.
     
    gersche, Cyril Sneer und osterdeich_hb gefällt das.
  9. Was meinst Du damit konkret?
    Haben wir bei dieser EM, wie bei jedem Turnier der Nationalmannschaften, nicht eigentlich nur "die Spitze" gesehen, statt der "Breite"? Inwiefern hängen wir "in der Breite" der europäischen Spitze hinterher?

    2. Frage: Wen definierst Du als "Europäische Spitze"?

    Spanien? D'accord. Die hatten wir im direkten Duell allerdings auch kurz vor einer Niederlage.

    Frankreich? Die bis dato so zu bezeichnende "Turnier-Maschine" hat, gerade spielerisch, bei diesem Turnier, komplett enttäuscht. Gegen Spanien haben sie deutlich schlechter ausgesehen als unsere Mannschaft.

    England? Siehe Frankreich. Spielerisch bisher eine einzige Enttäuschung. Den Vergleich der spielerischen Darbietung würde unser Team klar gewinnen.

    Niederlande? Möglicherweise spielen die besser, leichter, gefälliger, als wir. Oft auch selbstgefälliger, was häufig deren großes Problem ist. Den letzten direkten Vergleich gegen die hat unser Team im März allerdings auch für sich entschieden.

    Der zu beobachtende Unterschied zur europäischen Spitze würde mich derzeit ( Ausnahme Spanien, aber denen hinken alle anderen Nationen auch hinterher) nicht zu einer Aussage wie Deiner bzgl. des "Hinterherhinkens" verleiten.
     
    Cyril Sneer und FatTony gefällt das.
  10. Na da hätte ich mir den Text ja spare können @osterdeich_hb ;) Auf die Antwort von @Bremen bin ich auch mal gespannt.
     
    osterdeich_hb gefällt das.
  11. Dito. :D :beer:
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @FatTony @osterdeich_hb

    Beim Surfen im WWW wird schnell offensichtlich, dass das spielerische Ausbildungsniveau des Nachwuchses in Spanien, Frankreich, England und den Niederlanden höher ist. Denn über Jahre wurden die Talente in Deutschland zu früh in ein taktisches, ergebnisorientiertes Korsett gezwungen, statt Fußball spielen zu lernen, d.h., ohne taktische und ergebnisorientierte Zwänge Ballsicherheit, Passgenauigkeit, schnelles und richtiges Antizipieren, Augen für die Mitspieler zu haben etc.

    So wie z.B. in Frankreich, wo die Kids sich diese Fähigkeiten auf vom französischen Fußballverband FFF finanzierten Kleinfeld-Bolzplätzen - die aufgrund ihrer geringen Spielfläche das Antrainieren dieser Skills besonders fördern - aneignen. Ggf. sogar bevor sie erstmals an einem regulären Spiel eines Fußballvereins teilnehmen.

    Oder wie in niederländischen Talentschmieden Feyenoord-Academy bzw. De Toekomst von Ajax, wo spielerische Ausbildung früh beginnt, während Taktikschulungen üblicherweise erst ab einem Alter von ca. 16 Jahren auf den Lehrplänen stehen. Und viele der noch heute existenten "Leitplanken" von De Toekomst wurden vom Ex-Ajax-Spieler und Trainer Johan Cruyff auf die Barca-Talentschmiede La Masia übertrug.

    Oder England, wo 2011 der Verband FA den Elite Player Performance Plan (EPPP) ins Leben rief. Dieser sah / sieht u.a. hohe Investitionen in die Ausbildung von Nachwuchstrainern vor und dass Fördergelder nicht nach dem "Gießkannenprinzip" verteilt werden, sondern z.B. von der Qualität der Nachwuchszentren abhängig sind. Und seit 2014 spielen alle Teams der Three Lions Teams vom Nachwuchs bis zur 1. Mannschaft mit den gleichen taktischen Grundsätzen und Ausrichtung: strukturiertem Pressing, Ballbesitz und die dafür erforderlichen hohen technischen Fähigkeiten.

    Zum Gesamtbild gehört sicherlich auch, dass nach der desaströsen WM 2018 beim DFB dahingehend ein paar Stellschrauben gedreht wurden. Doch was haben diese bisher bewirken können? Scheinbar nicht viel, denn mit einem Altersschnitt von 28,58 Jahren stelle der DFB das älteste aller 24 EM-Endrunden-Teilnehmer. Der Schnitt Spaniens liegt bei 27,12, Frankreichs liegt 26,96, Niederlande 26,31 und England 26,15 Jahren. Diese Zahlen lassen viel Raum für Spekulationen, dass das Vertrauen des Bundestrainerstabs in den eigenen Nachwuchs mehr oder weniger deutlich geringer ist als bei ihren Kollegen der v.g. Nationen, oder?

    Sicherlich habt ihr Recht, dass Frankreich und England bei dieser EM spielerisch enttäuschten. Doch das impliziert nicht den Automatismus. dass sie generell spielerisch nicht über spielerisches Spitzenformat verfügen. Denn auch bei spielerisch starken Mannschaften können die Gründe, dass sie ihre PS nicht vollumfänglich auf die Straße bringen, vielschichtig sein. Bekanntermaßen ist Fußball ist ein komplexes System, bei dem viele Zahnräder ineinandergreifen müssen. D.h. wenn ein z.B. ein Trainer sich für die falsche Aufstellung / Taktik entscheidet, in der Mannschaft zwischenmenschliche Misstöne herrschen oder was auch immer kann negative Einflüsse auf die spielerische Darbietungen haben.
     
  13. Danke für die ausführliche Antwort.

    Aber, konnte man all das, wie Du es in dem von mir zitierten Post angedeutet hast, tatsächlich bei diesem Turnier erkennen, ohne es vorher zu wissen oder zu googlen?
     
    Cyril Sneer und FatTony gefällt das.
  14. Müller beendet seine Nationalmannschaftskarriere.

    :heul:
     
  15. Gündogan tritt aus der N11 zurück.
     
    tz_don gefällt das.
  16. Tja...und tschüss
     
  17. Er macht bestimmt mit Poldi zusammen ne Dönerbude auf..
     
  18. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Ich finde es richtig und gut, dass Neuer in der Nationalelf aufhört. Meiner Meinung nach der richtige Zeitpunkt für ihn persönlich und auch für die Nationalelf. Respekt für die große Karriere.
     
    tz_don, FatTony, osterdeich_hb und 3 anderen gefällt das.
  19. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Auf jeden Fall und er hat nochmal ne gute EM gespielt!
     
    tz_don und osterdeich_hb gefällt das.
  20. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Aufjedenfall der Richtige Zeitpunkt.
    Vor den nächsten Pflichtspiel der Nationalelf, für die künftige Nummer 1 Klarheit geschaffen, bin gespannt wer es wird. :popcorn:
     
    osterdeich_hb, tz_don und Cyril Sneer gefällt das.