Deutsche Nationalmannschaft Aktuell

Dieses Thema im Forum "Nationalmannschaft" wurde erstellt von Theonlein, 9. November 2017.

Diese Seite empfehlen

  1. @werderlpz

    Aber auf eine Nachfrage darf ich schon noch antworten, ohne Dich um Erlaubnis fragen zu müssen, oder ?

    Und auch bei dem Rest Deiner Ausführungen kann ich Deinen Gedankensprung nicht nachvollziehen, die Dich zu dem veranlassen, was Du da schreibst.
     
    fanvomsee gefällt das.
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sehr gut auf den Punkt gebracht. :tnx: Wer hin und wieder internationale Spiele verfolgt, wird immer mal wieder beobachten können, dass Spieler mit katholischem oder orthodoxen Glauben vor Anpfiff einer Partie z.B. sich kreuzigen oder kurz beten. Mit diesen Gesten sind diese Spieler auch nicht zwangläufig antisemitische oder islamophobe Christen, die dazu bereit sind, einem Ruf wie dem von Papst Urban II. zu folgen, der 1095 n. Chr. mit den Worten "Deus lo vult" ("Gott will es") zur Rückeroberung der heiligen Stätten in Jerusalem aufrief.
     
    The Shining, rudi1980 und werderlpz gefällt das.
  3. werderlpz

    werderlpz Guest

    Was mir mal wieder den Beweis liefert, das auch die Aneignung eines gewissen, geschichtlichen Wissens keine schlimme Verfehlung, sondern bereichernd für die Meinungsbildung ist, oder sein kann! :tnx:
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Das trifft auch auf die Geste von AR zu, denn hier ist zu lesen:
    Und der selben Quelle ist zu entnehmen:
     
    The Shining gefällt das.
  5. Alles schön zitiert, aber Du vergisst das Fazit:

    Das sollte lauten, dass sich jemand mit einer solchen öffentlichen Präsenz, der eine Vorbildfunktion inne hat, sich mit solch einer Geste nicht zur Schau stellen sollte ...
     
    Svartur und Quasikasn gefällt das.
  6. werderlpz

    werderlpz Guest

    @ schlö...dir ist einfach nicht zu helfen, welche "schreckliche" Geste meinst du denn, das bekreuzigen von Spielern, die dem christlichen Glauben anhängen, sollte das nun auch verboten werden????...wenn ich erinnern darf, auch in Namen dieser Religion sind im Laufe von Jahrhunderten Millionen von Menschen auf teilweise grausame Art und Weise getötet worden. Mich würde mal interessieren, wie man in Frankreich auf dieses Bild reagiert hätte, den dort spielt der Islam eine noch ganz andere Rolle als bei uns und wirklich auch eine sehr unrühmliche. Ich sage dir ganz ehrlich, ich finde es eine Frechheit auf welch "perfide" Art und Weise du versuchst einen unserer Nationalspieler in eine Ecke zu treiben, die man dir eigentlich nicht wirklich durchgehen lassen darf. Übrigens, wo ist deine Vorbildfunktion als Anhänger des SV Werder Bremen gegenüber jüngeren Forenmitgliedern, oft eine weltoffenere Sicht auf diese Welt haben.
    Zur Geste von Antonio Rüdiger ist alles gesagt und erklärt...nur die "Hetzer und Hasser" dieses Landes sehen es anders, weil es gerade in ihre "perverse" Denke passt. Das du dazu gehörst willst...will und kann ich mir nicht vorstellen.

    Falls es dich wundert, warum ich hier so engagiert gegen deine Meinung protestiere ? Ich komme aus Sachsen...mehr habe ich dazu nicht zu sagen! Auch zu diesem leidigen Thema ist von mir alles gesagt.
     
    The Shining und Bremen gefällt das.
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Nope. Der Hase liegt nicht in der Geste begraben sondern in der Fehlinterpretation der selbigen. Denn es liegt nicht in der Verantwortung eines Fußballprofis mit Vorbildfunktion, wenn sein Bekenntnis zum Monotheismus - u.a. von einem Schreiberling eines Boulevardblatts, bei dem bekanntermaßen die Schlagzeilen großen Vorsprung vor fundierter Recherche haben - aus Unwissenheit oder Vorsatz fehlinterpretiert werden; und Leser ebenfalls aus Unwissenheit oder Vorsatz bereitwillig über dieses hingehaltene Stöckchen springen.

    Somit liegt es auch nicht in der Verantwortung eines Fußballprofis mit Vorbildfunktion, wenn du sein Bild - inklusive dem Seitenhieb

    auf einer Fehlinterpretation basierend hier im Forum postet. ;)
     
    The Shining gefällt das.
  8. Du verwechselst Bedeutung offenbar mit Bewertung.
    Wie du etwas bewertest, sagt viel mehr über dich selbst aus als das, was du bewertest.
    Siehe dazu u.a. die Anmerkung von @werderlpz
    Des weiteren wiederhole ich mal den Hinweis, dass sowohl AR selbst als auch der DFB Strafantrag gegen Reichelt gestellt haben.
    Möchtest du mit deiner fortgesetzten Unterstellung, AR könnte 'so ganz eventuell und vielleicht' ja doch etwas mit politisch-terroristischem Islamismus zu tun haben, dich in die Nähe einer strafbaren Handlung begeben?
     
    The Shining und Dennis81 gefällt das.
  9. Es gibt Dinge, die macht man auch in der freien Marktwirtschaft nicht. Wenn der DEUTSCHE Fussball-Bund e.V. seine Trikots nicht von einem DEUTSCHEN Hersteller bezieht, dann ist das so, als hätte die NASA in den 60ern die Apollo-Kapseln von Lada bauen lassen. Absolut undenkbar.
     
  10. Komisch, dass das nicht nur denkbar, sondern sogar machbar ist, so in Zeiten der Globalisierung.
    Aber so ist das mit dem sich leider weiter ausbreitenden Neo-Nationalsmus: die Rückkehr der Scheuklappen...
    Offenbar gibt es seitens des DFB einen massiven Handlungsdruck, Geld hereinzubekommen. U. U. sind ja Rücklagen erforderlich für etwaige Strafzahlungen wegen der für 2006 eingekauften Veranstaltung.
     
    The Shining und Bremen gefällt das.
  11. Vor 60 Jahren war auch undenkbar, dass Frauen was anderes als Kinder und Küche machen. Zum Glück leben wir nicht mehr in den 60ern.
     
    The Shining und Werder-Raupe gefällt das.
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    ...Ist es keine nationale Katastrophe. Denn in wie weit ist adidas überhaupt noch "deutsch" ? Das Unternehmen hat zwar seinen Ursprung und Sitz in Deutschland, aber sonst?

    Von den 10 größten Aktionären haben 5 ihren Sitz im Ausland, die ca. 13.2% des Aktienpakets halten, die 5 größten deutschen Aktionäre (inkl. adidas selbst) jedoch nur ca. 6,7%. Der deutsche Markt machte bei den adidas-Umsätzen in den Jahren 2022 und 2023 < 7% aus, während im Vergleichszeitraum der Umsatz in den USA, der Heimat vom Konkurrent Nike, im Schnitt bei ca. 25% lag (alles hier nachzulesen). Und lt. Eigenauskunft bezog adidas im Jahr 2022 97% Schuhe, 91% ihrer Kleidung und 72% Accessoires und Ausrüstungen aus Asien (hier nachzulesen).

    Wenn Trigema von Nike als Ausrüster des DFB abgelöst worden wäre, dann könnte man aus der schwarz-rot-goldenen Brille betrachtet die allgemeine Empörung darüber ggf. noch nachvollziehen, denn Trigema produziert ausschließlich in Deutschland. Bei adidas und auch Puma ist "deutscher Hersteller" jedoch dagegen (fast) nur noch ein Art Feigenblatt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2024
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Übrigens: adidas hat sich in den letzten Jahren als Ausrüster in der Bundesliga sehr stark zurückgezogen, so dass in der 1. Liga derzeit nur noch Bayern München und Union die drei Streifen tragen. Das war eine legitime unternehmerische Entscheidung, um sich mehr auf die globalen Topteams im Sport zu fokussieren. Das heißt aber auch, dass wenn ein Sportartikelhersteller der Liga der populärsten Sportart im Heimatmarkt weites gehend die kalte Schulter zeigt, besteht auch kein Anlass für Krokodilstränen, wenn sich der Verband dieser Sportart für ein wesentlich besser dotiertes Angebot eins ausländischen Anbieters entscheidet.
     
    The Shining und sergeant_mumm gefällt das.
  14. Aufgrund der von dir angeführten Fakten ließe sich auch formulieren: "...eines anderen ausländischen Anbieters...". ;)
     
    Bremen gefällt das.
  15. Da kann man streiten, ob es OT war, denn auch dort ging es um die Einordnung des "Tauhid" - Zeigefingers, der bei dem Vorfall am Flughafen als islamistisch angesehen wurde.
     
    schlö gefällt das.
  16. Zuletzt bearbeitet: 1. April 2024
    schlö und Quasikasn gefällt das.
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich habe nichts unterstellt, dass es sich um ein Bekenntnis zum Monotheismus handelt. Bis zum Aufflammen der hiesigen Diskussion über Antonio Rüdiger war mir die Geste zwar bewusst, aber deren Ursprung bis dato nicht bekannt, so dass ich mich nicht von meinem subjektiven Empfinden leiten ließ, sondern mich erst einmal darüber informierte, bevor ihr hier meine Kommentare dazu abgebe. Und dabei bin ich u.a. auf den im besagten Post #5024 verlinkten Artikel gestoßen, in dem u.a. - und nicht nur dort - zu lesen war, dass es sich hierbei ursprünglich um ein religiöses Bekenntnis zum Monotheismus sei, welches gemäß der - um dein Wording aufzugreifen - öffentlichen Institution Niedersächsischer Verfassungsschutz von islamistischen Gruppierungen vereinnahmt wurde. Auf dieser Recherche aufbauend habe ich mir meine Meinung dazu gebildet.

    Und die - ebenfalls öffentliche Institution - Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf scheint es bei dem besagten Fall vom Juli 2022 ähnlich gesehen zu haben wie der Niedersächsische Verfassungsschutz in der Causa AR. Denn gemäß Medienberichten nahm die Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf seinerzeit keine Ermittlungen auf, weil sie feststellte, dass das Zeigen des erhobenen Zeigefingers keinen Straftatbestand erfülle.

    Dass Menschen mit einer solchen Symbolik ihre Probleme haben, ist nachvollziehbar. Als überzeugter Atheist sehe ich Religionen auch deshalb kritisch, weil seit dem Religionen bzw. religiöse Autoritäten existieren, diese viel zu oft als Legitimation dafür verwendet wurden und werden, um Kriege zu führen, Menschen (anderen Glaubens) übel nachzureden (hat während meiner Kindheit meine evangelische Familie in einem erzkatholischen Dorf selbst erfahren müssen), zu unterdrücken, zu verfolgen, misshandeln, ermorden usw. Aber ebenso engagierten und engagieren sich religiöse Gruppierungen sehr stark für das Allgemeinwohl und versuchen dabei auch Lücken zu stopfen, die staatliche Organisationen und /oder andere gesellschaftliche Schichten nicht leisten können oder wollen. Auch deshalb ist es grundlegend verkehrt, religiöse Menschen pauschal als religiöse Radikale zu verdächtigen oder gar zu stigmatisieren, bloß weil diese Menschen religiöse Gesten z.B. mit einer Selbstkreuzigung, dem Tragen einer Kippa oder wie AR mit dem gem. Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf und Niedersächsische Verfassungsschutz keinen Straftatbestand erfüllenden Tauhid-Finger zeigen. Das ist mMn perfide Menschenverachtung.

    Gute Nacht :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2024
    The Shining und FatTony gefällt das.
  18. werderlpz

    werderlpz Guest

    Hier tun sich zu dem Thema Gräben auf!!! Beschämend sich an einem in die Luft gestreckten Zeigefinger hochzuziehen und zu unterstellen...und plötzlich werden es immer mehr und sie zeigen auf, genau das, was im Link von @ FatTony zu lesen ist. Stimmung gegen Moslems machen, ich ergänze, gegen Ausländer, gegen Juden, gegen Schwule, Lesben, Rote, Grüne, Gelbe, Pinke, Lilane, Bunte und die berühmten "LinksGrünversifften" so werden sie ja auch gern genannt und und und...Werder Familie war gestern...!!!
    Ich dachte das Thema ist hier nun at Acta gelegt, aber da wird gnadenlos nachgelegt...und Unfrieden geschürt, wer soll das noch begreifen...in einem Werder Forum. Auch auf die Gefahr hin gelöscht oder gesperrt oder sonst was zu werden...hier werden Meinungen breit getreten, die jenseits von einem gesunden Menschenverstand gelagert sind...und das empfinde ich gerade als sehr abstoßend, um nicht zu sagen ekelhaft.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. April 2024