Deutsche Nationalmannschaft Aktuell

Dieses Thema im Forum "Nationalmannschaft" wurde erstellt von Theonlein, 9. November 2017.

Diese Seite empfehlen


  1. Die Bewertung Nagelsmann finde ich viel zu negativ. Als junger Trainer überhaupt bei Bayern zu landen ist aus meiner Sicht schon eine Auszeichnung - und im Gegensatz zu Klinsi hat er eben Titel gewonnen. Auch die Nebensätze zu Hoffenheim und Leipzig verstehe ich nicht - Hoffenheim hat er auf einem Abstiegsplatz übernommen, den Klassenerhalt gesichert und hat sie in den drei Folgejahren in den Top Ten etabliert. Mit Leipzig 3. und 2. zu werden, dazu einmal Pokalfinale und Achtel- bzw. Halbfinale der ChampionsLeague ist jetzt auch kein Selbstläufer...
    Aber für mich ist er eben kein NM-Trainer (noch nicht?!), sondern der klassische Vereinstrainer, der über einen längeren Zeitraum jeden Tag mit den Spielern verbringen muss, um seine Spielidee zu implementieren.
    Ich glaube, dass die NM aktuell einen Trainer braucht, der eine große Erfahrung mitbringt, der schon ordentlich Erfolge gefeiert hat und sich dadurch weder beim Verband noch bei den Spielern irgendwie beweisen muss, auf der anderen Seite den Spielern auch eine gewisse Sicherheit geben kann.
    Für mich kommen da nicht allzu viele Trainer in Frage - van Gaal wäre einer davon. Auf Grund seiner Erfahrung vielleicht auch Arsene Wenger
    oder einen um ein paar Jahre verjüngten Heinckes.

    Oder aber, man geht direkt den Weg und sagt: Wir ordnen die EM im eigenen Land dem perspektivischen Neuaufbau unter - dann könnte ich mir irgendwie auch gut Wagner/Wolf vorstellen - ohne das wirklich begründen zu können.
     
  2. MMn eine gute und überraschende Wahl!
     
  3. Das sehe ich aber komplett anders. Rettig lebt in seiner eigenen Blase, die derzeit dem Mainstream der Ampelregierung folgt. Bei den Proficlubs gilt er als rotes Tuch, speziell die Bayern. BVB mit Watzke kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der mit dem harmonisiert. Rettig ist ein Vertreter der kleinen Clubs, aber die großen geben den Ton an. Auch die Rolle von Rettig im Vorfeld der Katar-WM war sehr kontrovers. Er hat doch zum Bpyokott aufgerufen und jetzt holt ihn sich der DFB ins Boot. Das passt zum DFB.
     
  4. Die Chancen für Spieler von kleineren Vereinen, wie Khedira von Union Berlin, nominiert zu werden, dürften dadurch eher steigen.

    Sollte diese Personalie irgendwie dazu dienen, künftig stärker nach Leistung zu entscheiden statt nach Namen und Vereinszugehörigkeit, wäre es eine gute Wahl.
     
  5. Gerade das passt doch eigentlich nicht zum DFB, oder?
     
  6. Wie kommst du zu dieser Einschätzung?
     
  7. Sag niemals nie.
    Havertz ist ein technisch hervorragender Spieler, der ggf. noch gebraucht wird. Seine Einstellung ist derzeit in der Tat fragwürdig, die kann man im Laufe einer Karriere aber auch ändern.

    Schlotterbeck wird mangels Alternativen womöglich auch noch das ein oder andere Länderspiel in der deutschen IV machen (müssen).
     
  8. Siehe Beitrag von @syker1983: "Rettig ist ein Vertreter der kleinen Klubs".

    Diese Einschätzung teile ich.
     
  9. Danke. Ist nachvollziehbar.
    Allerdings bezweifle ich, dass er entscheidenden Einfluss auf Nominierungen haben dürfte.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  10. Bei Schlotterbeck wird es nicht reichen, trotz seiner noch jugendlichen 23 Lenze. Havertz? Wer so eine komische Einstellung zur eigenen Leistung pflegt, respektive die Fans verantwortlich macht. wird es auch nicht packen. Aber tja, Wunder geschehen immer mal wieder und die Leistung explodiert noch.
     
  11. Es gab mal Zeiten, da haben sich die deutschen Fußballer zerrissen, um in der N11 spielen zu dürfen. Jetzt scheint es eher lästig zu sein.
    Braucht uns nicht wundern, dass Deutschland nix mehr auf die Kette bekommt.
    Die Schönlinge von heute haben in ihrer Freizeit Besseres zu tun als für ihr Land zu kicken. Und das bisschen Handgeld was sie bekommen, braucht auch keiner mehr.
    Ob das überhaupt ein Trainer gebacken bekommt...? Ich bin gespannt.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  12. Ich glaube Rettig war der einzige Kandidat:lol:
     
  13. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Naja, irgendwie müssen im Idealfall sowieso mind. 16 Jahre zum letzten WM Titel zurückliegen, um einen komplett neuen Kader zu haben, der heiß auf einen Titel ist, weil noch kein Spieler eine WM gewonnen hat.
    Die EM 1996 war schon Klasse, weil wir erst 1990 Weltmeister wurden. Deshalb war Vogts mMn auch ein Trainer, der zumindest die Mannschaft gut motivieren konnte.
     
  14. Havertz kann kleinen Mädchen den Arm umdrehen, er wird nie kapieren dass Fußball auch Kampf bedeutet. Ihm droht ein gleiches Schicksal wie Julian Draxler.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  15. Gib dem Kaninchen eine Möhre extra. Es hat uns das Leben gerettet :D
     
    Flutlicht82 gefällt das.
  16. Hier geht es nicht unbedingt darum Weltmeister zu werden, wobei es auch Länder gibt, die keine ganze Generation gebraucht haben um wieder Welt- oder Europameister zu werden.
    Viele scheint es nicht mehr zu geben, denen was dran liegt, zu den 11 besten Fußballern Deutschlands zu gehören und für ihr Land spielen zu dürfen.
    Deutschland im Wandel sag ich nur. Hauptsache Haare schön und irgendeinen Schrott auf Instagram gepostet.
     
  17. Wobei der Kader 1996 auch deutlich anders aussah als 1990. Ist eher erstaunlich, dass Frankreich das Kunststück 1998 und 2000 geschafft hat oder der DFB 1972 und 1974
     
  18. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    ...oder Spanien EM 2008 & WM 2010.
    Lustigerweise werden die Mannschaften oftmals Jahrhundert-Mannschaften genannt.
    Das werden sie aber nur solange, bis in diesem Jahrhundert wieder dieses Kunststück gelingt. So besonders war es dann auch nicht.
     
  19. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Es ist eigentlich eine Katastrophe, dass die deutsche Nationalmannschaft gegen Frankreich gewonnen hat.
    Zudem war das insofern ein glücklicher Sieg, als die Franzhosen mit der halben Reserve begonnen haben. Viel ausgerichtet hat Völler auch nicht. Auch habe ich immer noch seine seinerzeitige Niederlagenserie als Nationaltrainer vor Augen, bevor er an Klinsmann übergeben musste.
    Egal, wer neuer Nationaltrainer wird, er wird immer an dem letzten Spiel gegen Frankreich gemessen, und sobald die Mannschaft verliert oder sich ein Unentschieden leistet, wird immer sofort nach Völler gerufen. Das ist eine unheimlich schwierige Aufgabe und Situation für den Nachfolger und wird diesen eigentlich nicht gerecht..