Deutsche Nationalmannschaft Aktuell

Dieses Thema im Forum "Nationalmannschaft" wurde erstellt von Theonlein, 9. November 2017.

Diese Seite empfehlen

  1. Sry, aber da muss ich heftig widersprechen. Die Vorstellung in Katar war eine statistische Anomalie. Deutschland war statistisch betrachtet das beste Team der Vorrunde, schau dir einfach noch mal die Zusammenfassung des Spiels gegen Japan an. Das war Pech in Kombination mit schlechten Einwechslungen und Selbstverliebtheit des Teams. Da hat das Team durchaus funktioniert. Im letzten Spiel hat Flick dann auch einfach nicht den Mut zur Lücke gehabt um ernsthaft auf 7 Tore zu gehen. Der Spielverlauf hätte es aber hergegeben. NACH Katar kam der Bruch, da war schnell klar, die Lichter sind aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2023
    mezzo19742 gefällt das.
  2. Na ja, ist halt der DFB. Und Klinsmann hat von 2004- 2006 zusammen mit Löw die Nationalmannschaft so weit entmottet, dass sie mit Leidenschaft, Kampfgeist, aber auch spielerischen Elementen überraschend WM- Dritter wurden, die Topfavorit Argentinien ausgeschaltet hat und dann von den Italienern rausgefringst wurde. Diese Stimmung bei der WM war unglaublich und es war ein irrer Sommer voller Positivität, dies durchaus verbunden mit dem Namen Klinsmann. Beim DFB denkt man nun, dass das ja einmal funktioniert hat, also warum nicht nochmal? Die Zeit danach und Klinsis chronische Erfolglosigkeit hat man nicht registriert, obwohl ich immer noch sagen muss, dass er in meinen Augen der beste Trainer war, den die Bayern je hatten. Nie zuvor und erst recht nicht danach haben wir da jemals mit 5 (!) Auswärtstoren gewonnen, wo böse Zungen behaupten, dass die beiden Bayerntore auch ein Bremer erzielte.
     
  3. Im Spiel gegen Japan lief es lange auch gut, ja. Lange führte man 1:0, das 2:0 wurde aberkannt, Lücke kam auch hier erst viel zu spät, obwohl er in allen Tests überzeugt hatte und man das 2:0 dringend gebraucht hätte. Aber es stimmt, die Spiele der Nationalelf waren nicht desolat, mit etwas Glück und einem besseren Trainer hätte man auch in Katar weit kommen können.
     
    psychowulf gefällt das.

  4. Kann es sein, dass der Trainer seine Mannschaft in Katar verloren hat? Seine taktischen Entscheidungen nicht nachvollziehbar waren
    und "tragende Teile" der Mannschaft nicht mitgetragen haben? Der Glaube an seine taktischen und analytischen Fähigkeiten unter Druck
    sanken?
    Ich glaube ja!
    Mit Sicherheit ist er nicht der Alleinschuldige. Spieler reden gern davon Verantwortung zu übernehmen oder voranzuschreiten,
    die Wenigsten tun es allerdings. Wenn du diese Spielertypen nicht hast oder nicht fähig bist diese zu installieren dann bekommst du
    auch keine Hierarchie in die Mannschaft.
     
  5. Wir sind da ja durchaus derselben Meinung. Die Mannschaft hat aber in Katar gut gespielt und ist unglücklich aus verschiedenen Gründen ausgeschieden. Danach ist das Ganze komplett in sich zusammengestürzt weil offenbar ein Fundament gefehlt hat. Das hätte aber durchaus auch anders laufen können und statistisch betrachtet hätte es das sogar fast müssen. Ein gute WM hätte durchaus ein Fundament werden können. So war es halt leider aber nicht gewesen und Pech war der Katalysator der die Fehlentscheidungen und Selbstverliebtheit in die komplette Katastrophe hat münden lassen.
    So oder so ist es eh belanglos. Der Schmerz wie es lief begleitet einen halt schon eine Weile. Die Ausbeute unserer Goldenen Generation ist aufgrund unserer Trainerwahl und anderer Umstände halt leider mager. Nur ein Titel aus dieser muss man ja fast schon sagen fast doppelten goldenen Generation. Absolut enttäuschend. Da kommt halt schon Verbitterung in einem auf.
    Diese gesamte Situation fühlt sich an wie ein nicht enden wollender Uli Hoeneß Gedächtniselfmeter
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2023
    carlos2308, mezzo19742 und Eisenfuss57 gefällt das.
  6. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ein hohes Maß an Selbstüberschätzung, Arroganz, das Fehlen bestimmender Spielertypen, dazu ein Trainer, dem die Zügel entglitten sind, welche die Spieler benötigen, dazu die medial hervorgehobene Beschäftigung mit fußballfremden Dingen, wie Regenbogenbinde oder "HandvormMund-Gesten", brachte die Nationalelf dahin, wo sie heute stehen. Die Mannschaft bräuchte einen Trainer, der ein wenig abseits des DFB steht, einer, der sich nichts mehr beweisen muss, einer, auf den die Spieler blicken können, nicht ehrfürchtig, aber mit Respekt.
     
    MiroKlose, psychowulf und Eisenfuss57 gefällt das.
  7. Klingt nach van Gaal
     
    Flutlicht82 gefällt das.
  8. @psychowulf
    Ich wollte deinen Post auch nicht in Zweifel ziehen, auch wenn ich kein großer Fan von statistischen
    Erwägungen bin, außer, wenn sie einen Trend befeuern. MMn sind sie nur ein Hilfsmittel, tragend ist noch immer
    das was ich gesehen habe und da gebe ich dir absolut recht.
    Das Ausscheiden war unglücklich, dennoch in den Abläufen absolut nachvollziehbar.
    Mein Post sollte lediglich einen Zusatz zu deinen Wahrnehmung und den Abläufen bis jetzt darstellen.
     
    psychowulf gefällt das.
  9. Quelle?
     
  10. War doch klar: Wenn keiner nach Felix ruft, muss er sich selbst ins Gespräch bringen. ;)I
     
  11. Man muss sich nur einmal das Interview mit Antonio Di Salvo anhören, dann weiß man wo die Probleme liegen.

    "[...]es wäre der falsche Ansatz, nochmals einen jungem Spieler die Bürde zu geben, in ein paar Monaten ein möglicher Heilsbringer zu sein."

    Also warten wir doch einfach bis die Spieler 25-30 sind oder wie. Insbesondere ein großes Turnier wäre für die Entwicklung von jungenSpielernimmenswichtig. Ich sehe dann lieber Fehler bei jungen Spielern, als bei den "alten" Typen wie Rüdiger und Süle.
     
    meister4ever und Eisenfuss57 gefällt das.
  12. :tnx:@mezzo19742 gutes Gespür :top:
    Warum nicht? Ich kann ihn eigentlich nicht ab, aber in der jetzigen Situation brauchen wir mit Blick auf die EM einen Trainer,
    welcher innerhalb kürzester Zeit eine Mannschaft formen kann. Einen Trainer der sich nicht mehr profilieren muss, es aber
    als Herausforderung sieht diese Mannschaft auf ein gemeinsames Ziel hin auszurichten. Da scheint mir die ihm nachgesagte
    und auch bewiesene Art und Weise der Mannschaftsführung sowie die von ihm vertretene Spielphilosophie derzeit genau richtig.
    Zweijahresvertrag und danke oder sogar kürzer. Kann mir vorstellen, dass LvG sich einer solchen Aufgabe stellen würde.
    Nach der EM, mit Blick auf den Trainermarkt (bis dahin die Zeit nutzend um Gespräche zu führen), die Zukunft planen.
    Ich bin absolut der Meinung die Mannschaft braucht einen solchen Trainer. Sie schreien förmlich danach.

    OT: Übrigens sind für mich die Situationen über den Zustand in/um Mannschaft und Umfeld vergleichbar mit den apokalyptischen
    Verhaltensweisen bei Werder (15/16, Anfang 16/17 um VS sowie 19/20 und 20/21 um FK) um die Person Baumann.
    In diesem Zusammenhang frage ich mich was User hier im Forum dazu treibt über Spieler/Umfeld der N 11 zu richten, dies aber
    mit Blick auf den "eigenen Stall" vermissen lassen. Im Gegenteil gut heißen und sich ständig mit Usern anlegen, wenn diese sich
    kritisch äußern.
    Dazu zählen dann mMn auch so polemische Anwürfe gegenüber einem JMusiala, obwohl man ja von der WM nichts oder nur sehr
    wenig gesehen hat. Genau diese Verhaltensweisen durfte man dann auch hier haufenweise nachlesen. Stichwort: "nasser Sack"!

    Sorry nochmals für OT, aber wir sollten hier auch einen Anspruch auf konstruktive Kritik erheben dürfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2023
    svw1311 gefällt das.
  13. Wer auf keinen Fall Trainer werden sollte ist Nagelsmann. In meinen Augen der völlig falsche Mann, wenn er denn überhaupt irgendwie vom DFB in Erwägung gezogen werden sollte.
     
    svw1311, Eisenfuss57, MrDave7 und 4 anderen gefällt das.
  14. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Eben wurde bei ntv auch wieder Jürgen Klopp ins Spiel gebracht.
    Der wird aber doch nicht einfach bei Liverpool um seine Freistellung bitten. Innerhalb der Saison würde Klopp doch niemals seine Mannschaft freiwillig zurücklassen.
     
  15. Die Bauern haben Nagelsmann die Freigabe erteilt. Na, das kann ja (un)lustig werden.
     
    meister4ever gefällt das.
  16. Klar. Die wollen ihn von der Payroll haben und eine Ablöse kassieren. Wie will der DFB den denn bezahlen? 8 Millionen Euro pro Jahr und zweistellige Ablöse.
     
  17. Na, dann wollen wir gleich mal die Franzosen weg machen :D
    Es gibt nur ein Rudi Völler :D
     
    svw1311 gefällt das.
  18. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Viel zu nahe dran (gewesen), scheidet aus :D
     
    meister4ever und rudi1980 gefällt das.