Deutsche Nationalmannschaft Aktuell

Dieses Thema im Forum "Nationalmannschaft" wurde erstellt von Theonlein, 9. November 2017.

Diese Seite empfehlen

  1. tsubasa

    tsubasa Guest

    selbst wenn ich nur die spiele der nationalmannschaft nehme und nicht einmal die qualispiele beachte, kann ich dir da recht schnell ne antwort drauf geben. gegen italien im em-vierteilfinale war er stark. zwischen dem spiel heute und dem damals so überzeugenden liegt also gerade mal ein einziges spiel.
    und genaugenommen war er sogar bei der niederlage im halbfinale gegen frankreich überzeugend.
     
  2. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Es ist vielleicht jetzt auch nicht der Weisheit letzter Schluss, Reus und Brandt als absolute Heilsbringer zu sehen, denn die kamen, als Großteile beider Mannschaften schon platt waren. Dennoch denke ich, dass es sinnvoll wäre, auch mal hungrige Spieler zu bringen, wie eben diese beiden. Dann würde ich auch gerne Süle in der IV sehen für einen der beiden anderen Bomber da heute.

    Da halt Wagner etc nicht mitgenommen wurden müssen es jetzt eben die Spieler richten. Vielleicht könnte auch Goretzka etwas beitragen. Oder vielleicht harmoniert Özil auch mit Gündogan? Da hab ich keine Ahnung.

    Darüber hinaus lese ich, nicht hier, sondern auf kicker.de, harsche Kritik an Marvin Plattenhardt, die ich so nicht nachvollziehen kann. Der wurde doch gemieden von seinen Mitspielern, als hätte man ihn in der Vorbereitung gar nicht eingeplant. Vielleicht hatten wir nicht die großen Kopfballstarken Spieler heute, aber diese Ecken ... immer kurz gespielt. DANN muss es eben Gomez richten! Und Plattenhardt hat die Standards dazu drauf.
     
  3. Gerade bei ZDF-History gesehn, was zb die Helden aus den 70igern vom Mitsingen der Hymne hielten - nämlich gar nix.
     
  4. Und wenn man alle schwachen Auftritte Özils weglassen würde, käme man gar zu dem Schluss, dass er nie schwache Spiele abgeliefert hat. Boah, wat ne Logik. Der hat heute gepflegt mitversagt. Schönes Pässchen hier, schönes Pässchen da ist dann insgesamt auch zu dünn. Mich hat es heute aber gefreut. Für aufopferungsvolle Mexikaner, für das arrogante Nichtkollektiv und für den Nachttopf auf der Trainerbank.
     
    Weserpizarro24 und jaydee90 gefällt das.
  5. tsubasa

    tsubasa Guest

    zitierst du mich eigentlich nur, damit es nicht so auffällt, dass du selbstgespräche führst?
     
  6. Mir fehlt da einfach „die Mannschaft“.
    Das ist ein Sammelsurium aus Individualisten.

    Da hatte Mexico scheinbar die bessere Teambuilding Maßnahmen :frech2:
     
    jaydee90, Tyson81 und Eisenfuss57 gefällt das.
  7. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Danke für die Info anno 2016.
    War ein typisches Ö-Spiel ... alle gut, dann auch MÖ gut.
    Sicherlich hat er das ein oder andere gute Spiel geliefert, sonst wäre er nicht dort wo er ist. Allerdings muss man
    feststellen, dass seine Formkurve doch deutlich erkennbar nach unten verläuft.
    Meine Bewertung/Betrachtung zielt u. a. auch auf den Zeitraum zwischen zwei Großveranstaltungen.
     
    jaydee90 gefällt das.
  8. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Was ist denn daran sehr gut?? Manche haben hier nix besseres zu tun
     
  9. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Immer noch frustriert. :kommmalher::kommmalher::kommmalher:
     
  10. dieeeter

    dieeeter Guest

    [​IMG]

    :vertrag: :wdance:
     
    howie gefällt das.
  11. Ich hatte gehofft, dass keiner darauf eingeht, hat ja auch bis dato ganz gut geklappt.
    Zum Spiel: an Özil lag es genau so wie an den anderen. Kann sein, dass er zu Beginn besser war, ich habe mir nur die 2. HZ angetan und da war er mies. Nicht mieser als Müller, Khedira und Boateng, aber genau so und ähnlich wie @Bremen wünsche ich mir von einem solcherart erfahrenen Spieler mehr Leadership, mehr Körpersprache, mehr Kampf. Das gilt aber auch für die drei eben Genannten. Ansonsten bin ich in der Einschätzung bei @Eisenfuss57 , der unbedingte Wille und Einsatz hat gefehlt. Es hat sich schon 2016 abgezeichnet, dass ein paar Prozent fehlrn. Hoffentlich wird das in den letzten beiden Gruppenspielen anders, ansonsten wird es ein recht trostloses Turnier und eventuell gar ein Ausscheiden in der VR. Dann muss man wirklich über Löw diskutieren, aber so weit sind wir noch nicht. Vielleicht kommt noch der turnaround.
     
    Tyson81, jaydee90, Eisenfuss57 und 2 anderen gefällt das.
  12. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Die Lücken die Schweinsteiger, Lahm, Klose und Merte hinterlassen hat wurde nicht geschlossen. Das ist schon ein Ding, den zwischen Finale 2014 bis heute waren 2 Turniere, trotzdem konnte man dieses MachtVakum nicht schließen. Das fehlt mir besonders dann auf, wenn wir mal in Rückstand geraten.


    Ja, aber gerade dann wenn man 4 Leistungsträger einfach nicht ersetz sondern darauf hofft das andere deren Rolle einfach übernimmt, braucht man nicht wundern.
    Löw hat es verpasst sein Spielsystem auf die neue Situation an zu passen. Schon in der Quali vor der EM und vor der WM war von dem "Glanz" der WM2014 nichts mehr zu sehen. Jetzt scheint Löw auch keine Ausreden mehr zu haben, nur jetzt ist es zu spät.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  13. Ich war gestern nach dem Spiel schon ein Stück weit sprachlos. Probleme ja, aber so eine Leistung hätte ich niemals erwartet. Vor allem das von dir gesagte (und mir markierte) ist mir auch sehr aufgefallen. Bei vielen scheint der Wille zu fehlen. Sehr viel Alibi-Gekicke, sehr viele Sicherheitspässe und dann doch einfache Ballverluste.
    MÖ fand ich gestern noch nicht mal so schlimm - ja, man sollte auf Grund seiner Erfahrung und auch klasse einfach mehr erwarten, aber er war gestern durchschnitt, während andere ein Totalausfall darstellten: mMn allen voran Khedira. Der Ballverlust vor dem 1:0 war nur einer von vielen - schon vorher hat er den Ball durch schlampige Pässe oder fehlender Zweikampführung zu einfach hergegeben - alles in allem viel zu langsam, pomadig und lethargisch. Kroos wurde in Manndeckung genommen... und weiter? Ein Spieler seiner Klasse sollte da dennoch mehr Akzente setzen können, zumindest aber defensiv arbeiten. Wären die Mexikaner abgezockter, dann wären wir mit einem 3:0 oder höher nach Hause geschickt worden... unter anderem weil auch ein Kroos die Defensivarbeit abgelehnt hat. Die IV waren dann als vorletztes Glied in der Kette sehr oft einfach arme Säue, auch wenn gerade von Hummels einige Pässe einfach schlecht waren. Kimmich war defensiv völlig überfordert da viel zu langsam für die Mexikaner.
    Offensiv fanden wir in der ersten HZ gar nicht statt, auch in der zweiten war vieles eher purer Zufall, denn herausgespielte Chancen. Werner ist noch jung, der braucht Zeit hat aber dennoch mMn gut gearbeitet und durchaus gute Szenen gehabt. Plattenhardt konnte gar nicht mehr zeigen.. ich hatte manchmal das Gefühl als wollte man ihn gar nicht einbinden. Draxler war einfach grauenhaft... ein Mann mit seinem Potential muss viel mehr zeigen und auch in seinen "jungen" Jahren vorangehen, aber es zeigt sich (zum widerholten Mal) dass uns nach Schweini, Lahm und Klose für solche Situationen die Typen fehlen und Draxler sich da auch nicht hervroheben kann... er ist mMn, obwohl er es vom fussballerischen mit SIcherheit drauf hat, keiner, der eine Mannschaft mitreissen und ein Spiel alleine entscheiden kann. Müller läuft seit Jahren seiner Topform hinterher. Reus und Brandt haben dann in der zweiten HZ noch mal Schwung reingebracht ohne aber wirklich zwingende Situation generieren zu können. Wie schon gesagt: Vieles war dem Zufall geschuldet. Beide kamen aber definitiv zu spät.
    Ich hätte mir schon in der ersten HZ, spätestens nach dem 1:0 Reus für Khedira gewünscht - das wäre vielleicht mal ein Signal an die Mannschaft gewesen - spätestens zur HZ-Pause hätte dann aber was passieren müssen: Von daher muss man hier natürlich auch JL deutlich in die Kritik mit einbeziehen.
     
  14. Ich empfehle Dir mal, dass Gegentor anzuschauen, wie MÖ nach hinten läuft (besser joggt) und dann versucht einen Zweikampf zu führen. Keine Energie einfach nur laufen lassen.
    Und diese Statistik, die ihm angeblich eine passable Leistung nachweist, ist der Brüller schlechthin. Wir hatten nicht viele Torchancen in 90 min. Seine Pässe waren zumeist auf den Nebenmann oder nach Außen. Daher gehen die in die Statistik als Offensivpässe ein. Aber Dribblings und Gegenspieler auf sich ziehen ward von ihm nicht zu sehen. Stehenbleiben, schauen und den sicheren Pass zum Nebenmann spielen. Aber das alles ohne Tempo.
    Die anderen Spieler haben exakt genauso versagt. Deswegen mein Hinweis auf die unterirdischen Bayernstars. Da sind wir einer Meinung.
     
    jaydee90 und Eisenfuss57 gefällt das.
  15. tsubasa

    tsubasa Guest

    was ebenfalls so ein hartnäckiger mythos ist. gegen italien waren lange nicht alle gut und gegen frankreich ebenfalls nicht. zumal eine gute leistung des spielmachers natürlich auch oft gute leistungen der mitspieler bedingt. und umgekehrt. das ist wie bei jedem anderen spielmacher auch.

    na gut. dann nehmen wir den zeitraum zwischen zwei großveranstaltungen. auch da muss ich nicht lange zurückblicken. letztes mehr als überzeugendes spiel gegen norwegen. und das war der letzte qualigegner gegen den özil mitgewirkt hat.

    ernsthaft? özil, der einzige, der den weg mit nach hinten überhaupt mitgeht, ist der schuldige? na dann. und der offensivspieler özil ist nicht der beste verteidiger? na welche überraschung.

    ja genau. statistik ist natürlich immer der brüller. da ist die rein subjektive auffassung natürlich um einiges objektiver. im übrigen weist sie ihm keine passable leistung nach, sondern zeigt lediglich auf, dass er im vergleich zur restlichen mannschaft noch einer der besseren war. das ist für gestern immer noch kein ruhmesblatt, macht es aber umso erstaunlicher, dass er mal wieder die meiste kritik abbekommt. kennt man ja aber schon.
    die zweitmeisten torchancen bereitet man übrigens nicht nur durch querpässe vor. und wenn du aufgepasst hättest, dann wären dir einige in die vertikale auch nicht entgangen.
     
    Rumpelpumpel und howie gefällt das.
  16. da hast du sicher recht, aber auch ein Offensiv-Spieler kann hier ggf. anders und besser agieren...
     
  17. Nee... ich nehme gern Quatschpostings auseinander. Wenn ich alle weniger auffälligen und schwachen Spiele eines Spielers aus einem Beobachtungszeitraum ausklammere, dann komme ich zu dem Schluss, dass er schon ein paar Mal hintereinander überzeugt hat. Ja, toll. Nur warum wird da überhaupt was ausgeklammert? Qualispiele sind nun einmal Pflichtspiele der NM. Bei Arsenal steht er auch immer mal wieder in der Kritik. Das kommt ja alles nicht von ungefähr.
     
    jaydee90 gefällt das.
  18. tsubasa

    tsubasa Guest

    dann hast du wohl eher ein verständnisproblem. alleine an meiner formulierung konnte man erkennen, dass ich die qualispiele und die arsenalspiele nicht beiseite gelassen habe, weil es schwache spiele gewesen wären, sondern weil mit ziemlicher sicherheit bei spielen von arsenal das argument gekommen wäre, dass es hier um die spiele in der nationalelf geht. und bei qualispielen, dass es typisch özil wäre nur bei eher unwichtigen spielen und gegen kleine gegner aufzutrumpfen. daher eignet sich italien und frankreich besser, da starke mannschaften und wichtige spiele.
    wenn ich die qualispiele mitrein nehmen darf, umso besser. gegen norwegen war özil herausragend. und das was das letzte qualispiel, in welchem er mitgewirkt hat.

    stark, wie du das auseinandergenommen hast. :zzz:

    es kommt übrigens auch noch viel weniger von ungefähr, dass özil bei löw in der nationalmannschaft unumstritten gesetzt ist, dass er bei arsenal unter wenger unumstritten gesetzt ist, dass er unter hrubesch in der u21 unumstritten gesetzt war und dass er bei real unter mourinho unumstritten gesetzt war. und es kommt übrigens auch nicht von ungefähr, dass der unumstrittene stammspieler özil mit seinen mannschaften bereits recht viele titel gewinnen konnte. und dabei offensiv jedes mal aufs neue mit die meisten ballaktionen hat.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juni 2018
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    In großen Teilen Zustimmung, doch möchte ich (noch) nicht so weit gehen, daß JL und sein Trainerteam am Ende sind. Ich vermute bzw. hoffe auch, daß er beim Spiel gegen Mexiko sich "nur" verzockte, weil er glaubte mit Routine = gutes Stellungsspiel = weniger Laufwege die agilen und schnellen Mexikaner in Griff zu bekommen. Grundsätzlich mag dieser Gedanke zwar richtig sein, aber bei einem solch extrem qurligen Gegner ist es mit einer guten Raumaufteilung (die gestern im MF wenn überhaupt nur rudimentär vorhanden war) alleine nicht getan, denn gerade bei einem laufintensiven Gegner hast du die Möglichkeit mit schnellen Leuten Lücken auszunutzen. Bei Ballbesitz von Werner war das ansatzweise sehr gut zu sehen, denn aufgeund eines "Lecks" in der dortigen Denfensivseite der Mexikaner sorgte er von rechts kommend für Unruhe, aber wenn ein Ein-Mann-Sturm auf den Flügel ausweicht und aus dem Mittelfeld keiner nachrückt - wo war Müller??? - dann ist es auch kein Wunder, daß kaum Torgefahr entsteht. Mit einem mit allen Wassern gewaschenen Routinier Miro Klose konnte man so agieren, aber nicht mit einem Spieler, der vor Turnierbeginn gerade einmal 14 Länderspiele absolvierte. Ein Klose wusste aufgrund seiner Erfahrung, wo er sich zu bewegen hatte und somit kräfteschonend zu spielen, aber von einem Werner kann man das nicht erwarten, so daß sein Spiel sehr laufintensiv und mit der Konsequenz behaftet war, daß er erschöpft ausgewechselt werden musste.

    Erst mit den Einwechslungen der Offensivspieler Reus, Gomez und Brandt zeigte die Mannschaft den Elan, den sie von Beginn an gebraucht hätte. Auch wenn nicht unbedingt ein kausaler Zusammenhang bestehen muß, sofällt doch auf, daß diese drei Spieler, die beim Titelgewinn nicht dabei waren, das Feuer zeigten, welches die Weltmeister in der Startelf vermissen ließen. Wo war das Feuer eines Kroos, der trotz eines CR7 oder Ramos zum heimlichen Chef und Antreiber bei einer mit zahlreichen Alphatieren gespickten Mannschaft Real Madrid geworden ist, mit der er anders als gestern ohne Sättigungsgerscheinungen 3x in Folge die CL gewann? Wo war Özil, der seit der WM 2010 bei jedem Turnier Stammspieler ist und entsprechend als treibende Kraft agieren sollte? Wo war ein Khedira, der mit Juve 3x in Folge das Double in Italien holte? Wo waren Boateng, Hummels und Müller, die beim FC Bayern den Druck gegen Selbstzufriedenheit gewohnt sind?

    Der Ballbesitzfußball, den Löw spielen lässt, erfordert ein hohes Maß an Einsatz, Präzision und Konzentration, erst recht als WM-Titelverteidiger. Nun hat JL schon vor bzw. während der WM 2014 bewiesen, daß er Ratschläge seines Trainerteam annehmen (Training von Standards) und aus Fehlern lernen (Systemumstellung nach dem 1/8-Finale) kann. Ist er aber dazu auch als Weltmeister-Coach in der Lage? Daß er in der Pause nach einer schwachen 1.HZ, in der wir uns über ein 0:2 oder gar 0:3 nicht hätten beklagen dürfen, nicht entsprechend reagiert, sprach jedenfalls nicht für ihn. Eines der Bausteine von Trainern, die über einen Zeitraum von vielen Jahren Titel holten, war und ist der, daß sie trotz ihrer Erfolge nicht die Sinne für Veränderungen in ihrer Sportart verloren und sich diesen anpassten. Losgelöst von der fehlenden Leidenschaft der Etabierten im Kader war der Fußball, den Löw gestern spielen ließ, der bei der WM 2014 ab dem 1/4-Finale zum Titel führte. Doch gerade im schnelllebgigen Fußball sollte man nicht nach dem Motto "Was gestern richtig war, kann heute nicht verkehrt sein" verfahren, damit haben schon andere Trainer eine Bauchlandung erlebt. Die Zeiten haben sich in den letzten 4 Jahren geändert, die Gegner haben sich auf diesen Fußball eingestellt, ebenso kam es zu maßgeblichen Fluktuationen im Kader der DFB-Elf. Klaro, die verbliebenen Titelgewinner von 2014 haben an Erfahrung gewonnen, aber die gestrige Partie hat das bestätigt,was in den letzten Monaten/Jahren zu beobachten war: Hummels, Boateng, Kroos, Khedira Müller und Özil sind trotz ihrer großen Erfahrungen mit Titelgewinnen im In- und Ausland nicht in der Lage, die Lücken im Leadership durch den Wegfall von Schweinsteiger, Lahm, Klose und Merte vollständig zu schließen. Ebeno kann ein junger Werner einen 1-Mann-Sturm nicht so ausfüllen, wie es der alte Haudegen Klose es schaffte.

    Das Spiel am Samstag wird in vielerlei Hinsicht richtungsweisend sein. Mit einem überzeigenden Sieg gegen Schweden können JL und die Mannschaft den Beweis liefern, daß das Spiel gegen Mexiko ein Betriebunfall gewesen ist. Sollten aber Spielweise und/oder Ergebnis nicht stimmen, dürfte die WM 2018 der Tiefpunkt der bisherigen Ära Löw werden.
     
  20. Die Formulierung zeig mir mal. Da bin ich aber gespannt.

    Und es kommt auch nicht von ungefähr, dass Özil Real verlassen hat, um bei nem Klub anzuheuern, der verglichen damit sportlich ein, zwei Hausnummern kleiner ist und dessen Trainer seit Jahren ebenso in der Kritik stand, weil gemutmaßt wird, dass aus den Möglichkeiten dort seit Jahren zu wenig gemacht wird.
     
    jaydee90 gefällt das.