Deutsche Nationalmannschaft Aktuell

Dieses Thema im Forum "Nationalmannschaft" wurde erstellt von Theonlein, 9. November 2017.

Diese Seite empfehlen

  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die Trauer, das Löw hinschmeißt
     
  2. Geht es heute eigentlich um was oder ist es ein Testspiel oder Nationsleague? Gerade den TV angeworfen und sehe da ist Fußball...
     
  3. WM Quali..
     
  4. Souveräner 3:0 Auftaktsieg :D
     
    andy0606 gefällt das.
  5. Hab es gerade gelesen:

    :lol:
     
  6. Hö? War gestern Länderspiel? Und sogar WM- Quali? Und Deutschland hat sogar gewonnen? Interessant.
     
  7. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich habs mir angeschaut, war ja auch in Duisburg und auf Germanys next Topmodel hatte ich "diesmal" kein Bock.
    War in Ordnung, im Mittelfeld sind wir schon stark besetzt muss man sagen, da ist auch ordentlich Tempo im Umschaltspiel, gefällt mir gut.
    Island mag nicht der Gradmesser sein aber trotzdem, man muss sich mal die anderen Favoriten anschauen, da schwächeln auch Einige.
    Die Quali dürfte nicht das Problem sein.

    Diese Menschenrechtsnummer war natürlich Doppelmoral vom Feinsten.
     
  8. Wirklich daneben, wenn man bedenkt, wo die WM stattfinden wird.
     
  9. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das Kuriose ist ja, dass das wohl der Auslöser ist.
    Mir nicht klar was das soll, das Kind ist da eh bereits in den Brunnen gefallen.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wahrscheinlich werden die daran beteiligten Buyern-Spieler sich nach Rückkehr noch eine Standpauke vom Uhrenschmuggler anhören müssen. Nicht wegen der Doppelmoral, sondern weil sie damit den bajuwarischen Gönnern in Katar gegen das Schienbein traten. Bezüglich Doppelmoral im Fußball müssen jedoch Viele den Ball flachhalten, auch wir bei Werder. Den unser Hauptsponsor hat ja auch schon mehrfach, u.a. wegen fragwürdiger Arbeitsbedingungen und Dumpinglöhnen, für Negativschlagzeilen gesorgt.
     
    Wattwerderwurm, andy0606 und mezzo19742 gefällt das.
  11. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Unsere Aufgabe war es das Image eines fragwürdigen Sponsors wieder zu verbessern.
     
  12. Das Image von Wiesenhof ist nur bei denen schlecht, die eh keine Massenprodukte kaufen. Wiesenhof ist ja nicht wegen Werder Marktführer in Deutschland sondern war es vorher schon. Es geht nur um die Bekanntheit der Marke, Sponsoring halt.
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Im Grundsatz richtig. Aber ein Sponsoring dient heutzutage längst nicht immer nur dem Bekanntheitsgrad einer Marke. Sondern in Teilen auch, um ein zumindest zweifelhaftes Image aufzupolieren, Kontakte zu knüpfen, Einfluss zu nehmen etc. Und zur Imagepflege ist ein Sponsoring eine ideale Plattform. Warum wohl pumpen zB Unternehmen, die sich in den Händen von aus demokratischer Sicht dubioser Staaten befinden, wie zB Qatar Airways, Emirates oder Gazprom vergleichsweise hohe Beträge in die Clubs? So hoch, dass sogar der FC Bayern der Lufthansa plötzlich die kalte Schulter zeigte? Bei Airlines lässt das ja u.U. noch nachvollziehen, weil sie damit den Endverbraucher für sich gewinnen wollen. Aber bei Gazprom kann Otto Normalverbraucher keine Ware oder Dienstleistung bestellen. Oder die auch die Bundesliga weit vertretenden Wettanbieter, von denen hierzulande nur wenige über eine Glücksspiellizenz verfügen. Und damit sind wir übrigens auch wieder beim Thema Doppelmoral; denn anders als den Profivereinen sind den Amateurclubs Sponsorenverträge mit den Anbietern von Sportwetten untersagt.
     
  14. Gazprom ist reine politische Lobbyarbeit, das stimmt. Aber Qatar und Emirates machen klassische Werbung. Die haben, erfolgreich, ihre Hubs etabliert und aggressiv den Markt besetzt. Durch hervorragende Qualität einerseits und Bekanntheit andererseits. Natürlich wollen sie sich als modern und technologisch fortschrittlich präsentieren und Qatar Airways ist ein Werbeträger in sich, Bayern München erhöht die Reichweite. Und genau darum geht es, Reichweite. 30 Sekunden beim Superbowl kosten ja nicht deswegen zig Millionen Dollar weil das Greenwashing wäre, sondern weil 800mio Menschen den Werbespot sehen. Ich will nicht abstreiten, dass man sich als Marke gerne im vermeintlich positiven Licht von Sportlern sonnt. Aber nochmal, in erster Linie geht es um Bekanntheit und Reichweite.
     
    syker1983 gefällt das.
  15. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Es gab damals bei Werder viele Vereinsaustritte wegen der Entscheidung für Wiesenhof als Hauptsponsor.
    Ich bin der Meinung die Bekanntheit von Wiesenhof war mehr als gegeben.
    Normalerweise wird ein Sponsoring auch auf ein konkretes Produkt bezogen. VW macht im TV vornehmlich auch (nur) Werbespots für ein Fahrzeugmodell.
    Das war bei uns lange nicht der Fall. Auf den Trikots stand halt nur Wiesenhof, und damit wird direkt der Konzern und auf dessen Skandal angesprochen. Vereinzelt gab es vor ein paar Jahren zwar schon mal ein Bruzzzler Trikot. Die letzten Jahre ging es für mich jedoch hauptsächlich um die Aufbesserung des Image von Wiesenhof.

    Nun läuft es seit ein paar Monaten anders. Wir sind auf die vegetarische Variante umgestiegen, und erhoffen uns damit wohl eine Win-Win Situation.
    Für vegetarische Produkte werden weniger Tiere misshandelt, und Wiesenhof kann einen Verkaufsschlager vermarkten.
    https://www.wiesenhof-online.de/produktwelten/frische-veggie-spezialitaeten/
     
  16. Ja gut, das betrifft Werder aber nicht Wiesenhof.

    Hä?? Die Bekanntheit von Red Bull ist auch gegeben und trotzdem wendet Red Bull geschätzt ca. 1mrd € pro Jahr für Marketing auf. Das ist doch der Sinn von Marketing, dein Produkt bekannt zu machen. Ich trinke die Plörre trotzdem nicht weil es für mich ekelhafte Chemiesoße ist und da kann Red Bull noch so viel Werbung machen. Andere Leute kaufen keine Wiesenhof-Produkte weil sie eben aus der Massenproduktion stammen und da kann Wiesenhof noch so viel Werbung machen. Aber wem das egal ist weil er ein billiges Hähnchen haben möchte, der kauft eben eine bekannte Marke. Meine Güte, das ist doch nun wirklich kleines einmal eins der Werbung. Mir egal was sie über mich schreiben, aber schreiben sie meinen Namen richtig^^

    Wie kommst du auf die Idee? Vor dem Einstieg bei Werder hatte die PHW-Gruppe eine lineare Steigerung ihrer Umsätze. Da gibt es keine Indizien, dass ihnen die Einnahmen weggebrochen wären weil ihr Image schlecht gewesen sei. Ich halte es für ein wenig Fußballromantik ehrlich gesagt, wo doch am Ende des Tages die Menschen billiges Fleisch wollen und PHW liefert genau das. Fußballvereine machen Produkte bekannt, nicht sympatisch. Weil Fußballvereine selten noch mit "Sympathie" (außerhalb ihrer Blase) in Verbindung gebracht werden.

    Das liegt doch aber schlicht und ergreifend daran, dass die Strategen in vegetarischen Produkten einen Zukunftsmarkt erkennen und diesen frühzeitig besetzen (wollen). Weil man da Geld verdienen kann. Und nicht weil man glaubt deswegen einen besseren Ruf zu bekommen. Ob da nun aber WIESENHOF Veggi oder WIESENHOF original steht, spielt am Ende des Tages keine große Rolle. Hauptsache da steht Wiesenhof.
     
    fussball09 gefällt das.
  17. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Bei Red Bull denken die Leute eben direkt wie gerade Du an den Energy Drink.
    Genau das war bei Wiesenhof nicht der Fall.
    Die Produkt Palette ist so verstreut, dass es kein Hauptprodukt gibt. Also denken die Leute bei Wiesenhof nicht direkt an einen Bruzzzler, oder an ein Hähnchenschnitzel.
    Du kannst ja mal 10 Leute jeweils auf Red Bull und auf Wiesenhof ansprechen, was sie damit in Verbindung bringen.
    Bei Red Bull reden mindestens 9/10 Leute vom Energy Drink. Und wie sieht es bei Wiesenhof aus? Wenige werden Dir ein konkretes Produkt nennen, sondern viel häufiger auf den Skandal Bezug nehmen. So war es zumindest die letzten Jahre.

    Genau dieses sogenannte Wiesenhof tritt genau gar nicht mehr auf dem Trikot auf(nicht einmal mehr in Kleinschrift)
    Und genau das ist für mich auch das einmal eins der Image Aufbesserung. Ich lasse den alten Begriff einfach komplett weg und starte mit einem neuen durch.
    Man kann es ein bisschen vergleichen mit einer Firma die durch eine Betrugsmasche die Leute um ihr Geld bringt. Irgendwann fällt der Betrug auf, und es wird unter neuen Namen hausiert, dessen Image noch unverbraucht ist.
    Ginge es nur um Marketing würde man den Namen beibehalten und damit wachsen.

    [​IMG]
     
  18. Das ist dann aber deine Filterblase. Der Laden ist Marktführer in Deutschland, mit Milliardenumsätzen. In der Fußballblase mag man eine Lupe auf Wiesenhof/PHW richten aber außerhalb der Blase ist das nicht so denn außerhalb dieser Blase interessieren sich so viele Leute NICHT für Fußball, dass sie als Bremer nicht mal die Werderspieler kennen. Und davon kenne ich einen ganzen Haufen.

    Man mag sich damit bewusst vom Fleisch distanzieren wollen, ja, aber auf dem Werdertrikot ist das einzig und allein damit der Name bekannt wird.

    Nach derselben Logik hätte man damals Smart als Daimler Benz verkaufen müssen. Aber Daimler hatte hier kein schlechtes Image, es ging nur eben um etwas völlig anderes. Ein Smart ist kein Mercedes und ein Mercedes kein Smart. Es passt auch nicht zu Mercedes so ein Auto im Portfolio zu haben, darum haben sie sich auch so lange vor A- und B-Klasse gesträubt (zurecht eigentlich).
     
  19. Für mich ist es abartig, wenn die Branche der Profisportler, die von dem gesamten aberwitzigen und, gegenüber Otto-Normalverbraucher horrend unmoralischen Einkommen partizipiert, irgendwelche "Zeichen setzen will".

    Jetzt, wo das Kind in den Brunnen gefallen ist, eine solche Aktion zu starten, ist eigentlich sogar beschämend.
    Da, wo alle Fußballprofis wirklich etwas hätten bewirken können, nämlich vor der Entscheidung des korrupten FIFA-Haufens zu protestieren und eine WM-Teilnahme grundsätzlich zu verweigern, wurde nichts getan.
    Weil den Mitgliedsländern ansonsten von der FIFA Sanktionen gedroht hätten.
    Diese hätten dann sicher zu den Vereinen durchgeschlagen.
    Wer aber schlachtet die goldene Kuh, die überreichlich die Milch (Knete) fließen lässt.
    Keiner!
    Verständlich, dann aber bitte keine Doppelmoral.
     
    MrDave7, Fliegenfänger und FatTony gefällt das.
  20. Sehe ich auch so :tnx:

    Genau das. Ist vermutlich mehr eine Aktion um noch in den Spiegel gucken zu können.