Deutsche Nationalmannschaft Aktuell

Dieses Thema im Forum "Nationalmannschaft" wurde erstellt von Theonlein, 9. November 2017.

Diese Seite empfehlen

  1. Ich weiß ja nicht, ob Du selbst AKTIV Fußball spielst oder gespielt hast.
    Wenn ja, weißt Du oder solltest es wissen, dass es quasi eine "normale Sprache" gibt und unter Fußballern in der Kabine und auf dem Platz sprachlich etwas deftiger zugeht.
    Übrigens unabhängig von ihrer sozialen Stellung, Bildung und Herkunft.

    Was Du am Wort "Typ" zu bemängeln hast, erschließt sich mir nicht einmal, wenn ich es auf den normalen Sprachgebrauch abstelle.

    Was bezeichnet man mit Typ?
    Einen Menschen, der ruhig daherkommt, als ruhigen Typ.
    Einen Menschen der aufbrausend ist, als aufbrausenden Typ.
    Einen Menschen, der Führungsqualität besitzt, als Anführertyp.
    Dazwischen gibt es Menschen, mit anderen Eigenschaften, das sind dann eben andere Typen.

    Wenn ich von "damals gab es noch Typen" schrieb, meinte ich, und das ist bestimmt sehr vielen Useren auch geläufig, dass es die Spieler auf dem Platz und in der Kabine sind, die dann, wenn es im Spiel, in einem Turnier, etc., nicht gut läuft, sprichwörtlich die Ärmel hochkrempeln und vorangehen, andere aufmuntern, pushen , und dem Gegner mit ihrer eigenen Körpersprache Wiederstand demonstrieren.
    Was Du an dieser Wortwahl auszusetzen hast, kann ich nicht nachvollziehen!

    Wenn Du den Ausdruck "Weicheier" schrecklich findest, dann ist der im Fußballsport nicht selten zu finden.
    Er bezieht sich zumeist auf Spieler (Typen), die z. B. Zweikämpfen aus dem Weg gehen, nur dann gute Leistungen bringen, wenn es "läuft", ansonsten eher "abtauchen".
    Die praktisch Mitläufer sind.
    Solche Mitläufer werdem im Fußballdeutsch eben Weicheier genannt.
    Wenn einer dann, wenn ich einem Zweikampf aus dem Weg gehe, zu mir sagt, "eh Du Weichei, hau mal richtig dazwischen" fasse ich das nicht krumm auf, sondern weiß, was derjenige meint.

    Wenn Ähnliches im Berufsleben passiert, einer z.B. sagt "eh Du Weichei, kümmere Dich mal darum, dies (oder jenes) zu erledigen", dann wäre das etwas völlig anderes.
    Dann wäre es so, wie Du es interpretierst zu werten, nämlich unschön bzw. eine unhöfliche Beleidigung.

    Zurück zu NM.
    Nimm den Kader der erfolgreichen Nationalspieler.
    Ob es die Weltmeister um Beckenbauer, Matthäus oder Schweinsteiger waren, in all diesen Teams standen eine Menge an Spielern, eben Typen, die den Anführer-Typ verkörperten.
    Deshalb hatten sie, neben ihrer fußballerischen Klasse, diese Erfolge.

    Nimm hingegen die jetztige Generation.
    Nenne mir Spieler, die dann vorangehen, wenn es scheiße läuft.
    Ausgenommen Neuer und eben Kimmich, ist da nichts.
    Keiner haut mal dazwischen.
    Keiner pusht den anderen mit seiner Körpersprache.
    Keiner wehrt sich, gegen eine drohende Niederlage, gleich recht nicht eine solche geschichtsträchtige Niederlage.
    Nein, alle schauen schön nett und lieb zu, wie die sich ebenfalls oder tatsächlich im Neuaufbau befindlichen Spanier, uns so richtig eine überwatschen.

    Ja, sie sind alle nett und lieb.
    Zu lieb ..... AUF DEM PLATZ gegen den Gegner.
    Und waren bzw. sind fußballerisch den Spaniern haushoch unterlegen.
    Lieb und nett sind an sich sehr begrüßenswerter Wesenszüge.
    Nur nicht auf dem Platz.

    Warum ist das so?
    Weil alle Spieler, beginnend im Jugenbereich, speziell in den Schulungen der DFB-Nachwuchsteams so erzogen werden.
    Und zudem in Schematas, die diesen Talenten den individuellen Handlungsspielraum berauben.
    DAS nennt man dann im Fußballjargon, glattgebügelt.
    Sie können praktisch nichts dafür, der Verursacher sind de facto die Ausbildungsgrundlagen des DFB.
    Ihnen wird ganz einfach die Selbstbestimmung für's eigenverantwortliche Handeln auf dem Platz, nicht in die Wiege gelegt, sondern damit sogar entzogen.

    So gesehen, muss man sich nicht wundern, wenn die Ginter's, Werner's, Tah's, Max's, etc. zu Mitläufern (Weicheiern) mutieren.
    Sie befinden sich seit ihrer frühesten Jugend in einem Konzept, dass sie in ein Korsett zwängt, das ihnen und den deutschen Fußball nicht gut tut.
    Hinzu kommt, dass einigen von denen die fußballerischen Fähigkeiten für einen Nationalspieler gar nicht gegeben sind.

    Das meinte ich und wollte nicht etwa einzelne Spieler beleidigen.
    Meine Kritik bezog sich auf dem DFB, dessen Ausbildungskonzepte und besonders auf die, die das dann so beschissen fortsetzen bzw. umsetzen, wie dieser Bierhoff und der Popeljogi.

    Wegen dem Sachverhalt, dass diese Pfeifen noch immer am Ruder sind, kann man wohl kaum von einem Umbruch reden.
    Ein Umbruch beginnt am Kopf des Fisches, denn dort beginnt er nämlich zuerst zu stinken
    Und, diese Fische heißen Löw, Bierhoff und, diese als DFB-Präsident auftretende Witzfigur Keller (eigentlich ein sympathisch wirkender Mensch).
     
  2. Sorry, aber das ist einfach nur Stammtischgenöle. Seit Jahren wird darüber gejammert, dass die Spieler zu sehr verweichlichen würden, zu gleichgeschaltet seien etc. Beispielhaft sei dir folgender Text aus dem Jahr 2011 ans Herz gelegt, indem unter anderem das auch thematisiert wird: https://abgwb.wordpress.com/2011/10/09/schland-partypatriotismus-nur-uneigentliche-hysterie/

    noch mehr Beispiele:
    https://www.goal.com/de/news/829/df...t-wichtig-die-entwicklung-des-fußballs-selbst
    https://www.derwesten.de/sport/fussball/niersbach-bestaetigung-fuer-klasse-mannschaft-id7190830.html
    Läuft irgendwas nicht im deutschen Fußball, liegt es fast immer zuerst mal daran, dass es an echten Typen mangele. Und meistens ist die Analyse damit dann auch abgeschlossen. Dass der Erfolg 2014 durch die spielerischen Brillianz eines Mesut Özil zustande gekommen ist, dadurch, dass Klose, Schweinsteiger und Lahm sowohl immer noch ihre spielerische Stärke besaßen und gleichzeitig über ne Menge Erfahrung verfügten, dass sich die Generation um Neuer, Kroos, Müller, Boateng gerade mit Mitte 20 im besten Alter befanden usw.? Vielleicht auch daran, dass Flick und Löw zusammen einfach ein starkes Trainerduo waren? Vielleicht auch an ein bisschen Glück, dass du in einem Turnier immer brauchst? Vielleicht einfach eine Mischung aus allem? Nein, es lag an den Typen. Na klar..

    Natürlich braucht es immer Führungspersönlicheiten in einer Mannschaft. Aber die ergeben sich auch erst im Laufe der Zeit. Die Nationalmannscahft befindet sich seit einiger Zeit im Umbruch, da müssen sich neue Führungspersönlichkeiten erst herauskristallisieren. Schweinsteiger war auch nicht von Anfang an eine Führungspersönlichkeit, sondern am Anfang war er der Schweini, der zusammen mit Poldi das lustige Spaßvogelduo gebildet hat. Die Führungspersönlichkeit wurde er erst mit der Zeit, nachdem er einige Jahre starke Leistungen gezeigt hatte.

    Das Spieler, die nett rüberkommen und nicht groß auf die Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) hauen, als Weicheier bezeichnet werden, ist halt komplett daneben. Es ist auch völlig egal, ob das im Fußball schon ewig so gemacht wurde, es ist einfach scheiße. Passt aber natürlich zu der Sehnsucht, irgendwelche Arschlöcher in einem Team haben zu wollen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. November 2020
    FranzHiller2009 gefällt das.
  3. Wir drehen uns im Hamsterrad der Meinungen.
    Egal einer tickt so, der andere eben anders.
    Ich habe meine, Du Deine Meinung, damit kann ich gut leben.
    Und, die Typen, die ich meine, müssen nicht zwangsläufig Arschlöscher sein.
    Ich wünsche mir den Typ Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) auch nicht in einem Team.
    Aber solche, die nicht abtauchen, sich nicht ducken, wenn es ernst wird oder die nicht ständig versuchen, immer des Trainers Liebling zu sein.

    Anmerkung:
    Ich kann zwischen dem "Fußball-Jargon" und dem anderen gesellschaftlichen Miteinander gut trennen.
    Dass Du die Fußballersprache scheiße findest, sei Dir belassen.
    Mir ist es scheißegal, ob man in der Fußballszene mit Ausdrucken, wie Weichei, glattgebügelt, oder noch einer härteren Wortwahl um sich wirft.
    Das ist eben so, andernfalls müsste ich mir eine verbal geeignetere Sportart aussuchen.

    Mir ist es allerdings nicht egal, wie man im normalen Leben miteinander kommuniziert.
    Da ist eine anständige, von gegenseitigem Respekt geprägte Wortwahl mehr als wünschenswert.
    Ich handle entsprechend und bin bisher gut damit zurechtgekommen.
     
  4. Gute Frage, wirklich gut !!!!

    Ich greife das mal auf und ergänze es mit dem Namen Ronaldo.

    Für mich sind beide, obwohl sehr, sehr unterschiedlicher Charaktere, Typen.
    Bei der Sympatie spalten beide wohl am meisten die Fanlager.

    Viele meinen, Ramos sei ein hinterhältiger Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;).
    Ich habe eine andere Meinung.
    ER ist das Gesicht dieser erfolgreichen Real-Generation.
    Mit IHM steht und fällt das Spiel von Real und letztlich auch das der NM.
    Er schmeißt sich quasi in jeden noch so gefährlichen Zweikampf, schont dabei weder sich noch seine Gegner.
    Einzig und alleine negativ ist es, dass er es hin und wieder einmal mit der Härte übertreibt bzw. auch einmal darüber hinausgeht.
    Kann, nein muss man kritisieren.

    Aber, ich bin von Folgendem total überzeugt:
    Würden wir unter den Fans eine Umfrage starten, wer Ramos gern in seinem Verein hätte, würden sich, vorausgesetzt alle antworten ehrlich, ein übergroßer Teil für eine Verpflichtung ausprechen.
    Trotz der Kritikpunkte oder vielleicht gerade deshalb.
    Denn er täte dann ja nicht den eigenen, sondern den gegnerischen Spielern weh.
    So ist das nun einmal mit dem Hemd, dass vielen näher ist, als die Hose.

    Ich hätte ihn gern, weil er sichtbar etwas sehr positiv bewirkt, vorangeht, seine Mitspieler stärker werden lässt.
    Zudem ist er aus fußballerischer Sicht ein ausgesprochen guter Fußballer, mit sehr guter Technik, einem sehr guten Spielverständnis und überragenden Stellungsspiel.
    Es fällt ihm sicherlich nicht in den Schoß diese Level über die lange Zeit und jetzt noch zu halten, dafür muss er sehr wahrscheinlich sehr, sehr viel in die Trainingsarbeit investieren.
    Macht er und das spricht für den Typen Ramos!
    Ich wäre froh, so eine Type in meinem Verein zu haben.

    Ich nehme mal das charakterlich völlige Gegenteil unter die Lupe.
    Über CR7 streiten sich ja die Fanlager trefflichst.
    Ihm wird immer seine Theatralik vorgeworfen.
    Klar er ritualisiert seine Freistöße.
    Na und, lassen wir ihn doch.
    Weiß denn einer, ob er für dieses Ritual, weil inzwischen ein Marken-Zeichen, Kohle bekommt?
    Wer würde dann darauf verzichten?
    Ich nicht.

    Ebenso verhält es sich mit seiner Gestik nach Toren oder ansonsten auf dem Platz.
    Auch da sage ich, lasst ihn doch, so ist er eben.

    Ist er deshalb ein Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;).
    Niemals!
    Er ist der überragender Fußballer seiner Zeit.
    Trippelstark, superschnell, technisch überragend, hat einen superstarken Schuss und ist kopfballstark.

    Wer hat mehr?
    Ich glaube keiner.
    Auch Messi nicht.
    Im Gegensatz zu Messi, kämpft Ronaldo auch in der Defensive mit, verteidigt bei Ecken sogar im Strafraum mit, bringt dort seine Kopfballstärke ein.

    Macht Messi, offensiv ein ebenso begnadeter Fußballer, das?
    Nein, er bleibt zumeist stehen und sieht zu, lässt das Verteidigen einfach sein.
    DAS unterscheidet CR7, trotz seiner gefallenden oder nicht gefallenden Theatralik, schon einmal positiv von Messi.
    CR7 tut irre viel für seine Fitness, für dieses extrem hohe Level, dass er schon über 10 Jahre zeigt.
    Deshalb ist er für mich auch ein Typ.
    Ein völlig anderer als Ramos.

    Beide haben trotz aller charakterlichen sichtbaren Unterschiede eins gemeinsam.
    Nämlich einen unbändigen Willen, einen unbändigen Ergeiz, auf ihren Positionen die besten der Welt zu sein.
    Sie wollen immer gewinnen.
    DAS wollen viele, aber nicht viele tun das dafür, was diese beiden machen.
    DAS stärkt sie und DAS macht sie, trotz aller berechtigten und unberechtigten Kritik, zu POSITIVEN TYPEN.

    Mir als oberirrer Fußballliebhaber sind solche Fußballer, obwohl jeder sicher, wie jeder von uns, seine Macken hat, 100x lieber, als DIE 0815-Fußballer dieser Welt, die zwar immer superfair daher kommen, "keiner Fliege etwas zuleide tun können".
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2020
    Lübecker gefällt das.
  5. Als ob Fußball vom normalen Leben abgekapselt wäre..

    Wer versucht denn so immer des Trainers Liebling zu sein und wie zeichnet sich das nach außen hin ab?
     
  6. Genau so sieht die Realität aus.

    Mein Schwiegersohn ist auch so einer.
    Hilfsbereit und zuverlässlig, ein lieber Vati für unsere Enkel, (hoffentlich:D) ein lieber Mann unserer Tochter und auch ansonsten ein guter Kumpeltyp.

    Wenn er jedoch nur mit dem großen Zeh das Spielfeld betritt, wird aus ihm quasi ein anderer Mensch.
    Er haut einen Gegenspieler schon einmal ohne jede Rücksicht glatt um, beleiert verbal Schiris und Gegner.
    Gelbrote Karten, speziell wegen ewiger Diskutiererei mit dem Schiri, sind an der Tagesordnung.
    Spricht man ihn darauf an, hat er aus seiner Sicht natürlich nichts getan.

    Verlässt er den Platz, ist er, als wenn bei ihm ein Schalter umgelegt wird, wieder der liebe Kerl, wie ich es geschildert habe.

    Ich, sicherlich auch Du und viele andere, könnten viele solche Beispiele bringen.
    Es ist ganz einfach so, dass der Rahmen rund um das Thema Fußball ein anderer ist, als der des normalen gesellschaftlichen Miteinanders.
    Auch bzw. besonders im verbalen Umgang untereinander.
    Das ist nun einmal so.
    Wichtig ist für mich nur, dass man nach dem Spiel den Weg zurück zum wirklichen Leben findet.
    Einige, wenige können das manchmal nicht, die riesengroße Mehrheit aber schon.
     
  7. Du stehst aber gerade nicht auf einem Fußballplatz, sondern schreibst in einem Forum.
     

  8. Ja, Fußball ist vom übrigen Leben sogar total abgekapselt.
    Zumindest der Profifußball.
    Wenn das nicht so wäre, müssten andere, ganz normale, Gehälter gezahlt werden.
    Von den ans Kriminelle heranreichenden Ablösesummen ganz zu schweigen.
    Es dürften Profis (sogar Typen, wie KG) nicht solche teils aberwitzigen Gehälter beziehen.
    Entweder müssten Neurochirurgen, Ärzte, Pfleger, Krankenschwestern, Lehrer und Erzieher, Straßenbahn- und Busfahrer, Verkäufer und Verkäuferinnen und alle anderen Arbeitnehmer ebensolche Gehälter wie die Profis oder aber andersherum, die Profifußballer "normale" Gehälter beziehen.
    Ist aber nicht so!

    Und genau deshalb hat sich mit dem Profifußball eine völlig abgehobene Blase, quasi ein Staat im Staat entwickelt.
    Dieser Staat hat sogar Namen.
    Nämlich (korrupte) FIFA, (korrupte) UEFA und (korrupter) DFB.
    Das mit den geschmacklosen Gehältern, ist übrigens nicht nur beim Fußball so.
    Es tangiert andere Profisportarten, die Unterhaltungsbranche und inzwischen auch unsere total abgehobene Politikkaste in Berlin ebenso.

    Du darfst das ruhig anders sehen.
    Ich hoffe nur, Du bzw. wir alle bekommen nicht die Quittung, d.h., die Bestätigung meiner Meinung durch das aktuelle Zeitgeschehen.
    Ich hoffe nur, dass es zu dieser Art des Beweises meiner Meinung, nicht kommt.

    Bezüglich Deiner Nachfrage könnte, will ich aber keine Namen nennen.
    Denn das ergäbe eine Diskussion, die am eigendlichen, diesem Thema, vorbeiführt.
    Zudem würde es zu einer uferlosen, nicht endenden Diskussion über jeden, in den Ring geworfenen, Namen führen.
    Weil jeder von uns, natürlicherweise, Spieler anders einschätzt, besondere Lieblingsspieler hat, etc.

    Mir geht es ums große Ganze.
    Wenn Du nicht weltfremd bist bzw. Dich einigermaßen im Fußball auskennst, sollten Dir schon entsprechende Namen einfallen.

    Oh, gerade fällt mir doch ein sehr gutes Beispiel ein.
    Ich nenne also, entgegen meiner eigentlichen Absicht, nun doch einmal ein Beispiel.
    Nämlich Osako, der hier als des Trainers Liebling sogar sehr häufig benannt wurde.

    Ich lasse es mal so stehen.
    Solche Beispiele ließen sich sicher viele, in allen Vereinen finden.
    Doch konkrete Namen sind gar nicht so von Bedeutung.
    Denn Fakt ist, dass es diese Spieler, solche Typen, immer gab und weiter geben wird.
    In allen Klassen und Teams der Welt.
    Wichtig ist nur deren Anzahl in einem Team.
    Und da besteht gerade in der NM ein sehr ungünstiges Missverhältnis.
    Eins, dass durch die Umstände und dieser Führungsriege um den Popler zu dem geschichtsträchtigen Ergebnis, wie dem 0:6 führt.
     
    Lübecker gefällt das.
  9. Wat? Das ist ja nun wirklich meilenweit am Thema vorbei. Es ging darum, dass man auch Fußballer nicht einfach so beschimpfen sollte, hier speziell als Weicheier, u remember? Eben weil Fußball und die Kommunikation rund um Fußball nicht vom normalen Leben abgekapselt ist. Und dann kommst du auf einmal mit der Blase, die der Profifußball ist, aberwitzige Gehälter usw. Lol

    Es ging aber nicht darum, wen der Trainer gerne hat (ob das nun speziell auf Osako zutrifft, darüber ließe sich auch streiten), sondern andersrum, welcher Spieler immer versucht, des Trainers Liebling zu sein, sich also bei ihm einschmeichelt etc. Da gäbs ja anscheinend einige in der aktuellen Nationalmannschaft, hattest du angedeutet. Jetzt auf einmal doch nicht mehr?
     
  10. grottenkick

    grottenkick Guest

    Nochmal zur Richtigstellung in Bezug auf Mesut Recip Özil,
    2014 wurde nicht wegen Der Brillanz dieses Abzockers ein WM Titel geholt sondern tatsächlich wegen des Teamgeistes aller anderen Spieler.
    Wenn man sich die Spieltagsnoten während der WM ansieht, ist klar, welches überbezahlte Weichei er tatsächlich immer schon war.
     
    fussball09 und FranzHiller2009 gefällt das.
  11. Jetzt bekommst Du gleich Post ... von @holgerwehlage .
    Wegen dem "WEICHEI" :D:D:D
     
    grottenkick gefällt das.
  12. Na hauptsache sich sonst immer über vermeintliche Provokationen aufregen :D
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.

  13. :heul: :beer:
     
  14. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    Löw hört nach der EM auf.

    [​IMG]
     
    MiroKlose gefällt das.
  15. Dann kann Klopp ja nach der EM kommen. :D
     
  16. fanvomsee

    fanvomsee

    Ort:
    FN
    Was für eine Geburt!
     
  17. Weltmeister 2022: Deutschland.....
    :klatsch:









    :D
     
  18. Der Klopp wird doch wohl nicht :D
     
  19. Killer_17

    Killer_17

    Kartenverkäufe:
    +6
    Gemunkel und Spekulation? :kaffee: