Deutsche Nationalmannschaft Aktuell

Dieses Thema im Forum "Nationalmannschaft" wurde erstellt von Theonlein, 9. November 2017.

Diese Seite empfehlen

  1. Ich verstehe was du meinst und da gibt es sicherlich viele Aspekte, die zu berücksichtigen sind und die man von außen auch nicht einschätzen kann. Löw hatte sicherlich auch einen großen Anteil. Ich hatte aber immer das Gefühl, dass ihm auch wirklich der Löwenanteil :ugly: an der stetigen Entwicklung bis zum Triumph 2014 zugesprochen wurde.

    Nachdem Flick 2014 gegangen ist gab es meine ich einige Stimmen, die mahnten, dass das eigentliche Genie im Trainerstab von Bord gegangen ist, was angesichts des allgemeinen Jogi-Hypes aber nicht weiter interessiert hat. Wenn man sich die Entwicklung des Nationalmannschaft seitdem anschaut und das mit dem vergleicht, was Flick seit 2019 aus Bayern München gemacht hat, wenn man insbesondere die taktischen Defizite gegen die Spanier heute gesehen hat, dann drängt sich für mich mittlerweile auch ganz stark der Verdacht auf, dass rückblickend zu viel des Erfolgs an Löw festgemacht wurde.
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Unterm Strich sehe ich es ähnlich wie du, @lord_shanks . Mein Eindruck ist auch der, dass Löw mit Flick einen wichtigen Impulsgeber verloren hat, d.h. dass Flick die Defizite in der Löw'schen Spielweise detailliert erkennen und mit seinen Hinweisen und Argumenten entsprechend auf ein Gegensteuern hinwirken konnte. Damit bildeten die beiden ein gut funktionierendes Gespann.

    Bei der WM 2014 zB ließ Löw in der Gruppenphase sowie im AF hinten mit vier gelernten IV spielen. Visuell eine Wand, doch bei gegnerischen Angriffen auf den Außenbahnen geriet die Abwehr ohne "echten" AV gehörig unter Druck, was sich besonders gegen Ghana und Algerien, aber auch in der Schlußpahse des USA-Spiels offenbarte. Dieses Defizit war auch den Zuschauern im TV offensichtlich, so dass man kein Prophet für die Feststellung sein brauchte, dass wenn es Ghana und Algerien gelang, über die Außenbahnen die DFB-Elf derart unter Druck zu setzen und insgesamt 3 Tore zu erzielen - wobei zu berücksichtigen ist, dass Neuer gegen Algerien einen Sahnetag erwischte und somit einen erheblichen Anteil am Sieg gegen die Elf vom Magreb hatte - es gegen spielerisch stärker auftretende Team wohlmöglich noch zu größeren Schwierigkeiten käme. Erst ab dem Viertelfinale schob Löw Lahm vom MF auf die RV-Position und bildete mit Boateng/Hummels ein IV-Duo. Was folgte, ist bekannt: nach 3 Gegentore in den ersten 4 Partien kassierte die DFB-Elf gegen Frankreich, Brasilien und Argentinien insgesamt nur einen Gegentreffer, und bei dem führte sie bereits 7:0 Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass der Impuls für diese Umstellung von Flick kam, auch weil Löw dazu neigt, stur an seinen Vorstellungen festzuhalten, selbst wenn sie mächtig in die Hose gehen - siehe Kaderzusammenstellung und Spielweise bei der WM 2018.
     
    Slipringbody, Eisenfuss57 und BOWLINGEFO gefällt das.
  3. Killer_17

    Killer_17

    Kartenverkäufe:
    +6
    Nichts Neues hier, gute Nacht! :zzz:
     
  4. Ne! KOHFELDT bitte übernehmen! Dann sind wir den endlich los! Und wir hätten weiterhin viel zu lachen bei der Nati, denn das würde lustig werden, wenn dieser Amateur den Nationalspielern versucht das Fußballspiel zu erklären...:D
     
  5. Also bei aller Liebe, aber auf diese drei Spieler jetzt wieder setzen zu wollen wäre an Dummheit nicht zu überbieten. Die waren schon im Sommer 2018 über ihren Zenit hinaus und wären es im Sommer 2021 erst recht!
     

  6. Zumindest Müller und Hummels wären mMn in ihrer derzeitigen Form enorm wichtig für die NM. Die sind wieder in erstklassiger Form, insbesondere Müller. Was der unter Flick so spielt... oft Weltklasse in meinen Augen.
    Find ich aber sehr gut, das Löw da nur auf sich hört :D
     
    MarcS1979 gefällt das.
  7. Aber nur wenn er Baumann für Bierhoff auch mitnimmt.
    Dann könnten sie bestimmt auch noch TS für irgendwas gebrauchen.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Zum Thema Hummels: hinsichtlich seiner aktuellen Form grundsätzlich richtig. Aber in den Monaten vor und nach der WM 2018 war er bei den Bayern auch kein Schlechter und trotzdem hat er in dem Jahr im N11-Trikot überwiegend Mist gespielt.
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Hast du nach der zweithöchsten Niederlage in der Historie der A-Nationalmannschaft etwa Jubelarien erwartet?
    ;)
     
  10. Nein, schlecht war bei den Bayern nicht, aber eben auch nicht überragend - Fehler hatte er da auch immer mal drin.
    Ist ja auch kein Wunder, wenn man zig Jahre kaum Erholungsphasen hat. Hat denke ich beiden, Müller und Hummels gut getan, eben NICHT mehr die Länderspiele zu haben. Gefühlt werden ja eh nur irgendwelche Werbetermine wahrgenommen und kaum trainiert.
    Ist der Fitness (mental wie körperlich) nicht förderlich.
    Und siehe da: mehr Frische, neue "Anreize" und schon sind beide wieder auf Topniveau. Liegt eben oft auch am Trainer, ob der der Spieler kitzeln kann.
    Das kann Löw offenbar irgendwie irgendwo nicht irgendwie. Da fehlen ihm irgendwie die richtigen Worte um, sagen wir mal irgendwie, da irgendwo was zu wecken...
     
  11. CK82

    CK82 Guest

    Auch hier gilt, wenn die Mannschaft im Kollektiv defensiv nicht funktioniert, dann kann man Hummels, Boateng und Süle in Dreierkette hinten rein stellen und trotzdem noch abgeschossen werden. Was Gündogan und Kroos gestern im DM "geleistet" haben, damit kommst du nur schwer über die Gruppenphase eines Tuniers hinaus.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sicher, Fehler passieren überall und nicht ausreichend Fitness / falsche Belastungssteuerung hat sicherlich auch einen Beitrag geleistet. Dennoch war anno 2018 der Unterschied zwischen Vereins- und N11-Leistung bei Hummels eklatant. Nicht nur bei ihm, sondern bei vielen anderen Spielern selbstverständlich ebenso; v.a. beim den anderen WM von 2014. Schon in den Testspielen vor der WM 2018 lief vieles nicht rund, weil das wahrscheinlich auch satte Rückgrat nicht funktionierte, und dies setzte sich in der deasströsen Vorrunde bei der WM 2018 fort. Und damit schließt sich der Kreis hierzu:
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Richtig, eine geordnete Defensive ist Grundvoraussetzung im Fußball unserer Zeit. Doch das einzige, was bei der DFB-Truppe gestern klappte, war wahrscheinlich nur die Kabinentür. :ugly:
     
  14. Killer_17

    Killer_17

    Kartenverkäufe:
    +6
    Mir war bereits während des Spiels klar, was u. a. hier los sein wird. Auch die Forderungen (Löw raus, Boateng, Hummels und Müller zurückholen) konnte jeder vorausahnen, weil sie so schön einfach sind. Die Verbindung zu Werder (Kohfeldt als Ersatz für Löw und Baumann als Ersatz für Bierhoff) setzt der Diskussion die Krone auf. Dieses Niveau ist sicherlich keinen Deut besser als der Kick unserer Jungs gestern Abend!
     
  15. Ich gebe Dir recht, was die damaligen Leistungen angeht, zumindest damals bei Boateng und Müller. Mittlerweile sieht das im Vergleich zu den jetzigen Akteuren aber anders aus. Müller ist deutlich besser als ein Brandt. Zwar haben wir jetzt einen Havertz, doch die könnten auch zusammen spielen. Zum anderen benötigt man in einem Turnier einen breiten Kader.
    Boateng hat mittlerweile seine Klasse wieder bewiesen. Er könnte der Abwehr auf jeden Fall mehr Stabilität geben.
    Wenn man bei der Europameisterschaft keine Ambitionen auf den Titel hat, kann Löw weitermachen wie bisher. Die Abwehrleistungen reichen schon seit längerer nicht mehr.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  16. Tatsächlich ist das eingetreten, was man offensichtlich gebraucht hat: ein richtiges Debakel. Löw hat seit der völlig verkorksten WM 2018 komplett fertig. Es war damals Unsinn, ihn weitermurksen zu lassen und ist es auch heute noch. Das schmälert seine Leistung nicht, er hat eine erfolgreiche Ära der Nationalelf geprägt und 2014 den Fußballthron erklommen. Aber nach 2018 und dem erstmaligen Ausscheiden in einer WM- Vorrunde, Rumpelfußball und einem einigermaßen arroganten Auftreteten hätte er gefeuert werden müssen. Spätestens jetzt müsste aber jeder erkennen, dass es mit ihm nicht mehr wieder aufwärts gehen wird, daher freue ich mich tatsächlich über diese Pleite und hoffe auf einen Wechsel in der Führung, damit ich mir mal wieder gerne Spiele der Nationalelf ansehen kann. Die Personalien Müller, Boateng, Hummels müssen auch unbedingt wieder aufs Tableau, es kann nicht sein, dass man willentlich auf drei solcherart fähige Spieler verzichtet, die im Verein groß aufspielen und sich nicht mehr zuschulden haben kommen lassen als bei der WM 2018 scheiße gespielt zu haben. Da war kein "Suppenkasper", keine "Gurkentruppe" (remember 1986) und auch kein Stinkefinger (1994). Also muss man nicht so stur bleiben, wenn man keinen vernünftigen Ersatz, vor allem in der IV, hat.
     
    Ewiger Fan gefällt das.
  17. J
    Ja, unbedingt. Verrückt, auf diese drei zu verzichten mE. Und was den Zenit betrifft: die sind dann 2021 gerade einmal 31 (Müller) und 32 Jahre alt. Die können wieder zu alter Form finden bzw. haben sie schon gefunden im Verein. Komisch, dass das von @ngw kommt, der mit Pizarro immer noch einmal verlängern wollte und auf seine Erfahrung verwies....
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    So sehr ich auch eine Ablösung von Löw befürworte, so finde ich es widersprüchlich,im gleichen Atemzug für eine Rückholung von Müller, Boateng und Hummels zu plädieren. Denn dass die WM 2018 zum Desaster wurde, lag auch daran, dass Löw zu lange an den satten Weltmeistern von 2014 festhielt und trorz des frühen WM-Aus durften Hummels, Boateng und Müller mit der Folge weiterwurschteln, dass mit ihnen die N11 in der Nationsleague gleich das nächste Deaster erlebte. Und weil die 3 in 2018 mit dem FCB die Meisterschaft bzw. 2019 gar das Double gewannen, ist mir das Pro-Argument von guten Leistungen im Verein alleine zu dünn. Bei Toni Kroos zB klafften in den letzten ca. 2,5 Jahren zwischen den Darbietungen bei Real und in der N11 auch wiederholt große Lücken. Zuletzt gestern.
     
    neuegrünewelle und Eisenfuss57 gefällt das.
  19. Für das Desaster bei der WM 2018 war doch Löw hauptsächlich verantwortlich. Seine Überheblichkeit hat sich damals auch auf die Spieler übertragen, wodurch neben der teilweise falschen Aufstellung und Taktik die fehlende Einstellung der Spieler hinzu kam.
    Das sicher auch vorhandene Tief bei den genannten Spielern ist schon lange überwunden. Löw ist einfach zu stur und hätte schon früher erkennen können, dass die Qualität gerade in der Defensive so nicht reicht.
     
  20. Frage:
    Wer ist bzw. wäre besser?
    Tah? GROBMOTORIKER NR. 1
    Süle? GROBMOTORIKER Nr. 2
    Rüdiger? GROBMOTORIKER Nr. Maximal

    Wir haben ganz einfach keine geeignete Spieler aus dem NW kommend.
    Weil nach dem WM-Titel gedacht wurde, dass wir Deutschen der NABEL der ganzen FUSSBALL-Welt seien.
    Wie immer, wenn wir Deutschen in einer Sportart Weltspitze sind, wird nicht daran gedacht, dass die Athleten auch mal älter werden, NW gebraucht wird.
    Bestes Beispiel waren damals unsere Skispringer um Hannewald und Schmidt.
    Größenwahn eben.

    Es wird einer Reform, ähnlich der damaligen von Sammer initiierten, notwendig sein, um etwas zu ändern.
    Dieser Bierhoff muss weg und in der DFB-Zentrale mit stählernem Besen gefegt werden.
    Und der "popelnde und sackratzende Kaffeeschlürfer" natürlich zuerst ersetzt werden.
    Sonst bleibt alles beim Alten und wir versinken immer mehr ins Mittelmaß der Fußballlandschaft.

    Die Frage wäre nur, wer von den geeineten Kandidaten sich das antuen will.
    Denn das ist wie der Kampf von Don Quichotte mit dem Holzwert gegen Windmühlenflügel.

    Noch etwas zum Thema.
    Mich interessiert die NM schon seit Langem nicht mehr.
    Im Gegensatz zum Amateursport, unserem ursprünglich geliebten Fußballsport, betrachte ich den Profifußball als Teil der Unterhaltungsbranche, d.h., ich will für TEURES GELD sehr gut unterhalten werden.

    Da Löw, Bierhoff und Co. dafür gesorgt haben, dass sich die NM immer weiter von den Fans entfernt, was ihnen ja gut gelungen ist, will ich vom Profifußball nur noch unterhalten werden.
    Fußballerische Unterhaltung bietet mir Fußball a la Spanien, Belgien, Frankreich, auch streckenweise Italien und Holland.
    Das Gegurke der Popelelf hingegen ist kaum zu ertragen.
    Was deren Siege bzw. UE wert waren, welche Art die dabei gezeigte Spielweise hatte, wurde gestern in beeindruckender Weise aufgezeigt.
    Die Ergebnisse der letzten Spiele waren aus meiner Sicht nichts weiter als Blendwerke.