DERF-Juli-Spiel (DERF-Stadt-Land-Fluss)

Dieses Thema im Forum "Archiv - Games" wurde erstellt von Graf_Zahl, 27. Juni 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Das Juli-Spiel heißt Derf-Stadt-Land-Fluss, wird von Stürmerbraut geleitet und wird im offiziellen Derforum gespielt, siehe http://www.derf.bplaced.net/bridge/index.php?p=3669&rb_v=viewtopic#p3669, wobei wir aber auch wieder den WOL-Forumsusern die Möglichkeit geben, mitzuspielen.


    Es wird jeden Tag eine Stadt, ein Staat, ein Fluss, ein Berg oder ein See gesucht, und zwar mit den Anfangsbuchstaben D, E, R oder F. Dazu gibt es einen festen Spielplan, der weiter unten steht. Somit sind Vorabtipps möglich, was besonders den Juli-Urlaubern entgegen kommt.


    Die Spieler geben jeweils eine Antwort per PN, und sie bekommen so viele Punkte, wie ihre Antwort insgesamt genannt wurde (ohne die eigene Antwort!). Ob die Antworten richtig sind oder nicht, spielt keine Rolle! Dienstags gibt’s wie immer doppelte Punkte.

    Beispiel: "Stadt mit D"

    Die Spieler senden folgende PN an Stürmerbraut:
    Spieler 1: Dxxxxxx
    Spieler 2: Dxxxxxx
    Spieler 3: Dyyyyyy
    Spieler 4: Dzzzzzz
    Spieler 5: Dyyyyyy
    Spieler 6: Dxxxxxx

    Somit bekommen Spieler 1, 2 und 6 je 2 Punkte, Spieler 3 und 5 je 1 Punkt, und Spieler 4 0 Punkte.


    Es ist also das Ziel, eine Antwort zu geben, von der man glaubt, dass möglichst viele andere diese auch gegeben haben. Damit das nicht zu einfach wird, werden manchmal bestimmte Antworten von vornherein ausgeschlossen, z.B. „Staat mit D: außer Deutschland“. Die Ausnahmen sind ebenfalls bereits auf dem Spielplan angegeben.

    Folgende Nebenwertungen werden geführt:
    - Nebenwertung urbaner Spieler: nur Punkte bei Stadt zählen
    - Nebenwertung flüssiger Spieler: nur Punkte bei Fluss und See zählen
    - Nebenwertung staatstragender Spieler: nur Punkte bei Staat zählen

    Das Spiel ist jederzeit für jeden offen.

    Sofern Stürmerbraut eine geeignete Methode findet, ihre Tipps vor Spielbeginn so zu hinterlegen, dass nach Ende des Spiel zweifelsfrei feststeht, dass diese tatsächlich vor Spielbeginn abgegeben wurden, nimmt sie auch am Spiel teil.



    Der offizielle Spielplan:

    Mi,01.07.: Stadt mit D (außer Dortmund)
    Do,02.07.: Staat mit D (außer Deutschland)
    Fr,03.07.: Fluss mit D (außer Donau)
    Mo,06.07.: See mit D
    Di,07.07.: Berg mit D
    Mi,08.07.: Stadt mit E (außer Essen)
    Do,09.07.: Staat mit E
    Fr,10.07.: Fluss mit E (außer Elbe)
    Mo,13.07.: See mit E (außer Eriesee)
    Di,14.07.: Berg mit E
    Mi,15.07.: Stadt mit R
    Do,16.07.: Staat mit R (außer Russland)
    Fr,17.07.: Fluss mit R (außer Rhein)
    Mo,20.07.: See mit R
    Di,21.07.: Berg mit R
    Mi,22.07.: Stadt mit F (außer Frankfurt / Main)
    Do,23.07.: Staat mit F (außer Frankreich)
    Fr,24.07.: Fluss mit F
    Mo,27.07.: See mit F
    Di,28.07.: Berg mit F
     
  2. Hallo Derfianer und Mitspielende,

    es wird also ein Juli-Spiel geben :applaus: , und da die zu benennenden Begriffe genau vorgeben sind, kann man Vorabtipps abgeben, und an meine PN schicken.
    Der Graf hat mir vorgeschlagen, dass ich bei diesem Spiel auch mitmachen kann, wenn ich meine Vorabtipps glaubwürdig an einer Stelle hinterlege, wo er sie im Nachhinein prüfen kann.
    Das habe ich in der Weise getan, dass ich meine Nennungen an die Emailadresse meines Mannes geschickt habe, auf die ich keinen Zugriff habe.
    Ich weiß im übrigen euer Vertrauen zu schätzen, denn natürlich ist auch das nicht unbedingt "wasserdicht". Eine andere Lösung ist mir aber nicht eingefallen.


    Derflichste Grüße
    Spielleiterin Julispiel

    Stürmerbraut
     
  3. Ist schon okay so. :beer:

    BTW: Ich mach wieder mit. :applaus: Ich schicke dir am Anfang des Spiels oder schon am Dienstag eine PN die den ganzen Spielplan abdeckt. :tnx:
     
  4. :applaus:

    Geht klar, aber falls du nicht wegfährst, kannst du es auch Tag für Tag machen .... man muss nicht alles auf einmal abgeben!
     
  5. Ist aber einfacher mein ich. Und der Spielplan mit den Fragen steht ja. :)
     

  6. Auch gut! :)
     
  7. Wir haben eine neue Mitspielerin beim S-L-F-Spiel: herzlich willkommen Ostkurvenhuhn!

    :beer:
     
  8. Liebe Mitspielende,

    es ist zwar noch nicht der 01.07., aber da ich morgen später nach Hause komme, möchte ich jetzt schon und hiermit das DERF-Julispiel Stadt-Land-Fluss eröffnen!

    Einige Einzeltipps, sowie einige Tipps, die den gesamten Spielplan abdecken, sind bereits bei mir eingegangen!
    Für die Einzelabgabe ist der Abgabeschluss wie immer am Spieltag bis 23:59 Uhr.
    Die Auswertung erfolgt dann in der Regel am nächsten Tag.

    Ich freu mich über die rege Beteiligung, und viel Spaß und viel Erfolg für alle Teilnehmenden!


    Derflichst
    Stürmerbraut :D
     
  9. So, heute ist also der erste Spieltag, und ich habe schon reichlich PNs erhalten, allerding fehlt noch der ein oder andere gewohnten Mitspieler! Es ist noch Zeit bis 23:59 Uhr für die Abgabe eurer Tipps, wenn es früher wird bin ich euch auch nicht böse.

    Morgen wird dann der erste Spielstand veröffentlicht!
     
  10. Ostkurvenhuhn :knutsch:


    :grinsen:
     
  11. OstkurvenHuhn

    OstkurvenHuhn

    Kartenverkäufe:
    +12
    Schade! Dachte, noch jemand schreibt aus lauter Verzweifelung Dolomiten als Berg dort hin.. :lol: