DERF-Januar-Spiel: Derf-Schubladenspiel

Dieses Thema im Forum "Archiv - Games" wurde erstellt von Graf_Zahl, 23. Dezember 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Liebe Leute,

    ich habe mich dazu entschlossen, im Januar ein Derfspiel anzubieten.

    Es heißt Derf-Schubladenspiel, ist jederzeit für beliebig viele Spieler spielbar und hat folgende Grundidee:

    Das Spiel wird in mehreren Runden gespielt.

    Am Anfang einer Runde verteile ich die Buchstaben D, E, R und F zufällig auf 10 Schubladen (Schublade 1 bis 10), und zwar 4 x D, 3 x E, 2 x R, 1 x F.

    Jeder Mitspieler sagt mir täglich per PN, welche Schublade ich für ihn öffnen soll (an einem Dienstag darf der Mitspieler 2 Schubladen öffnen). Der Spieler "erhält" dann den Buchstaben, der in der gewählten Schublade drin ist. Diese Schublade bleibt aber für die anderen Mitspieler weiterhin mit dem gleichen Buchstaben "gefüllt".

    Ziel ist es, möglichst schnell die Buchstaben für das Wort DERF zusammen zu bekommen (Reihenfolge egal).

    In der täglichen Auswertung wird bekannt gegeben, welche Buchstaben jeder Spieler seit Rundenbeginn gesammelt hat und welche Schubladen am Spieltag geöffnet wurden (aber nicht, für wen sie geöffnet wurden).

    Für einen Buchstaben, den man in der Runde neu bekommen hat, gibt es folgende Punkte: D 1 Punkt, E 2 Punkte, R 3 Punkte, F 4 Punkte. Dieses wird noch mit dem Rundentag multipliziert. Für einen Buchstaben, den man in der Runde schon mal hatte, gibt es keine Punkte.

    Sobald jemand "DERF" gesammelt hat, ist die Runde zu Ende, und der "DERF"-Sammler bekommt Punkte in Höhe des Kalendertages. Hat aber nach dem 5. Tag einer Runde keiner "DERF" gesammelt, so ist die Runde auch beendet und es gewinnt derjenige, der die meisten zusammenhängenden Buchstaben des Wortes DERF gesammelt hat, z.B. ERF wäre besser als DRF.

    Es beginnt dann am nächsten Tag eine neue Runde.


    Keine Bange, ich bring in Kürze noch mal ein Beispiel, welches das Ganze dann mal plastisch darstellt.

    Gespielt wird vom 04.01. bis 29.01., jeweils Mo.-Fr.

    Spielthread: http://www.derf.bplaced.net/bridge/index.php?f=4&t=92&start=0&rb_v=viewtopic
     
  2. OstkurvenHuhn

    OstkurvenHuhn

    Kartenverkäufe:
    +12
    Graf :knutsch:

    Ich bin latürnich dabei!


    Ahh, Danke an reinke als Dezember-Spieleiter :beer:
     
  3. Soo, hier mal ein Bespiel für das Derf-Schubladenspiel.


    Am Beginn einer Runde werden die 4 D, 3 E, 2 R und 1 F zufällig auf die 10 Schubladen verteilt, zB so:

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 (Schubladen)
    D D F R E D E D E R

    Dies wissen die Mitspieler natürlich nicht.


    Runde 1, Tag 1 (Mo, 4.1.):


    * PN an Spielleiter
    Die Spieler senden an den Spielleiter eine PN, in welcher drin steht, welche Schublade er für sie öffnen soll:

    Spieler A: Schublade 2
    Spieler B: Schublade 8
    Spieler C: Schublade 3


    * Auswertung:

    Es wird mitgeteilt, welche Schubladen geöffnet wurden:

    "Folgende Schubladen wurden heute geöffnet: 2,3,8."


    Es werden außerdem die Buchstaben, die die Spieler bekommen haben, angegeben, und die Punkte hierfür ermittelt:

    Spieler A: D*** 1 Punkt (D ist 1 Punkt wert, multipliziert mit 1 (Rundentag))
    Spieler B: D*** 1 Punkt
    Spieler C: ***F 4 Punkte (F ist 4 Punkte wert, multipliziert mit 1 (Rundentag))


    Runde 1, Tag 2 (Di, 5.1.):

    An einem Dienstag dürfen 2 Schubladen geöffnet werden:

    * PN an Spielleiter

    Spieler A: Schublade 4,5
    Spieler B: Schublade 2,3
    Spieler C: Schublade 1,10


    * Auswertung:

    Folgende Schubladen wurden heute geöffnet: 1,2,3,4,5,10.

    Spieler A: DER* 10 Punkte (E = 2 Pkte, R = 3 Pkt., multipliziert mit 2 (Rundentag))
    Spieler B: D**F 8 Punkte (F = 4 Pkte, multipliziert mit 2 (Rundentag))
    Spieler C: D*RF 8 Punkte (D = 1 Pkt, R = 3 Pkt, multipliziert mit 2 (Rundentag))

    Gesamtstand:
    1. Spieler C 12
    2. Spieler A 11
    3. Spieler B 9


    Runde 1, Tag 3 (Mi., 6.1.)

    * PN an Spielleiter

    Spieler A: Schublade 3
    Spieler B: Schublade 6
    Spieler C: Schublade 2

    Spieler A: DERF 18 Punkte (F = 4 Pkte, multipliziert mit 3 (Rundentag), zzgl. Tagespunkte)
    Spieler B: D**F 0 Punkte
    Spieler C: D*RF 0 Punkte

    Gesamtstand:
    1. Spieler A 29
    2. Spieler C 12
    3. Spieler B 9

    Runde 1 wäre damit beendet, da Spieler A "DERF" gesammelt hat. Am Do., den 7.1. würde Runde 2 beginnen, in der die Buchstaben neu in die Schubladen verteilt werden.


    Wenn ihr noch Fragen fragen habt, dann fragt bitte so früh wie möglich, weil ich vom 30.12.09-03.01.10 nach Rügen fahre und hier nicht reinschauen werde. Ich bin also noch bis Dienstag und dann erst wieder zu Beginn des Spiels da!
     
  4. Kleine Erinnerung:

    Morgen gehts los!
     
  5. Soo, die Griffe sind nun auch an den Schubladen dran. Damit ist das Derf-Januar-Spiel 2010, das Derf-Schubladen-Spiel, eröffnet!

    Also, ich warte auf eure Schubladenwünsche.

    Denkt daran, dass ihr bis heute, 20.00 Uhr, euren Zug abgegeben haben müsst, damit er für heute gilt.
     
  6. Ich komm übrigens seit Stunden nicht mehr ins Derforum. Wem das auch so geht und seinen heutigen Zug abgeben will, kann das natürlich auch gerne über eine WOL-PN an mich machen!
     
  7. OstkurvenHuhn

    OstkurvenHuhn

    Kartenverkäufe:
    +12
    Graaahaaaaaaaaaaaaf, ich hatte doch das F bestellt! Du hast da was falsch verstanden! :D
     
  8. OstkurvenHuhn

    OstkurvenHuhn

    Kartenverkäufe:
    +12
    Graf!

    Das war ja nichtmal ansatzweise überhaupt irgendwas! :wall:
     
  9. Kann ich ja jetzt nix dafür...:cool:
     
  10. OstkurvenHuhn

    OstkurvenHuhn

    Kartenverkäufe:
    +12
    Nö!
    Aber lass mich doch mal n bisschen rummosern! :D
     
  11. Na klar, du Meckerhuhn :knutsch:
     
  12. OstkurvenHuhn

    OstkurvenHuhn

    Kartenverkäufe:
    +12
    Ey! Gar nicht!

    :knutsch:, nur für dich!
     
  13. OstkurvenHuhn

    OstkurvenHuhn

    Kartenverkäufe:
    +12
    So, Graf! Heute geht los!!!
    Heute WILL ich den DERF! :cool:

    :confused: