Derf-Advents-Spiel-römisch2 - Derf-Mastermind-Adventsedition

Dieses Thema im Forum "Archiv - Games" wurde erstellt von reinke93, 23. November 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Der Weihnachtsmann ist überfordert. Ständig melden ihm seine Elfen, dass 4 Freunde aus dem Derfland mit den Namen Daniel, Eva, Ralf und Fiona, wechselnde Weihnachtswünsche haben. Auffallend ist, dass die 4 Wünsche, ein Deutschlandtrikot, ein Einrad, eine Regenjacke und ein Fahrrad, immer dieselben sind, aber der Wünscher sich ändert. Da der Weihnachtsmann sowieso schon im Weihnachtsstress ist, bittet er seinen guten Freund Derf um Hilfe. Dieser bietet ihm in seiner unendlichen Weisheit an, ein paar seiner Geheimagenten nach Derfland zu schicken und täglich die Kinder zu fragen. Allerdings sind die 4 Freunde gut erzogen und reden nicht mit Fremden. Sie sprechen sich aber jeden Abend ab und teilen den Agenten dann mit, wie viele Tipps richtig waren. In seiner Großzügigkeit möchte der Derf denjenigen, der die besten Informationen zum Weihnachtsmann bringt, reich belohnen.


    (Regeln sind die selben wie bereits im April:)

    Ich gebe eine geheime Kombination der Buchstaben D, E, R und F vor. Es ist immer eine Kombination aus 4 Buchstaben, und jeder Buchstabe kommt genau einmal vor (z.B. EDFR).

    Jeden Tag versuchen die Mitspieler, diese Kombination zu erraten und geben einen Tipp per PN ab (Abgabe jeden Tag von 0:00 bis 23:59 Uhr), welche Kombination gesucht wird. Per PN erhalten die Mitspieler dann eine Antwort, in dem die Anzahl der richtig positionierten Buchstaben genannt wird. Pro richtig positioniertem Buchstaben gibt es einen Punkt (dienstags 2 Punkte).

    Es darf pro Tag nur ein Tipp abgegeben werden! Grundsätzlich gilt das Datum der PN, und zwar nach der ostfriesischen Zeitrechnung. Es ist aber erlaubt, Vorabtipps (z.B. am Abend vorher oder bei längerer Abwesenheit) abzugeben, dann muss dies aber deutlich in der PN angegeben werden, etwa "mein Tipp für den x.Dezember".

    Tippt ein Mitspieler mehrere Kombinationen für einen Tag, so wird nur die erste genannte bzw. gesendete Kombination ausgewertet und alle weiteren werden ignoriert.

    Es werden täglich (Abends zwischen 20 und 21 Uhr) nur die am Vortag erzielten Punkte pro Mitspieler veröffentlicht, nicht aber die getippten Buchstabenkombinationen. Erst wenn ein Mitspieler die richtige Buchstabenkombination getippt hat, werden die Versuche aller Mitspieler veröffentlicht.

    Wer als Erster die aktuell gesuchte Kombination hat, bekommt die Tagespunkte (ggf. auch mehrere Mitspieler, wenn für den gleichen Tag mehrere die richtige Kombination getippt haben), sowie an einem Dienstag zusätzlich Dienstagspunkte in Höhe der Quersumme des Kalendertages, und es wird eine neue geheime, noch nicht gespielte Kombination gespielt. Von daher könnte es ratsam sein, seinen Tipp erst nach der täglichen Auswertung abzugeben. Sobald aber jemand die richtige Kombination getippt hat, werde ich zeitnah öffentlich verkünden, dass die Kombination erraten wurde.

    Nebenwertungen:

    Nebenwertung variabler Spieler:
    Es werden pro Mitspieler die Anzahl der unterschiedlichen Tipps gezählt, mit anderen Worten: wurde vom Mitspieler ein Tipp abgegen, den er bisher noch nicht getippt hat, so bekommt er 1 Punkt. Der Spieler mit den meisten unterschiedlichen Tipps darf sich variabler Spieler nennen.

    Nebenwertung konstanter Spieler:
    Jeder Spieler bekommt in dieser Wertung einen Punkt pro Tag, wenn er in der Hauptwertung mindestens einen Punkt bekommen hat. Anders ausgedrückt: der Spieler, der am wenigsten 0 Punkte in der Hauptwertung hat, darf sich konstanter Spieler nennen.

    Nebenwertung ambitionierter Spieler:
    Die Spieler, die am Tag die meisten Punkte in der Hauptwertung erzielt haben und nicht die gesuchte Kombination erraten haben, erhalten einen Punkt. D.h. der Spieler mit den meisten Tagessiegen (unter Ausschluss derjenigen, die die richtige Kombination erraten haben), darf sich ambitionierter Spieler nennen,



    Eure Tipps müssen bis 18:00 Uhr bei mir sein, es zählt die Uhrzeit des Forums.


    Spieldauer: 01.12. - 23.12.09 (jeweils nur Montag - Freitag)


    Wer nach dem 23.12. die meisten Punkte hat, ist Sieger.

    Dieses Spiel ist jederzeit offen für beliebig viele Mitspieler.
     
  2. OstkurvenHuhn

    OstkurvenHuhn

    Kartenverkäufe:
    +12
    Ich spiele wieder mit!!! :)

    Smartie, was ist mit dir?!
    Und überhaupt: Was ist mit allen anderen?!
     
  3. Smartie ist auch wieder dabei. :)
     
  4. Also ich bin auch dabei.

    Nur damit ich das richtig verstanden habe: Du denkst dir eine Kombi mit den 4 Buchstaben und wir raten welche das ist und schicken pro Tag einen Tipp per PN ?

    :D
     
  5. OstkurvenHuhn

    OstkurvenHuhn

    Kartenverkäufe:
    +12
    Willkommen an Bord, Mimi! :applaus:
     
  6. Danke :)

    ab wann kann man raten ?
     
  7. OstkurvenHuhn

    OstkurvenHuhn

    Kartenverkäufe:
    +12
    :tnx:

    Bei Fragen wendest du dich am besten direkt an die Papierkugel!
     
  8. da stehts ja .. ist mir entfallen :D
     
  9. Ich bin natürlich dabei!
     
  10. OstkurvenHuhn

    OstkurvenHuhn

    Kartenverkäufe:
    +12
    :knutsch:
     
  11. Freu dich nicht zu früh, ich bin ein guter Kombinationierer oder wie das heißt ... ;)
     
  12. Wenn hier niemand was dagegen hat, wäre ich auch dabei...
     
  13. Ich versuchs dann auch mal.
     
  14. OstkurvenHuhn

    OstkurvenHuhn

    Kartenverkäufe:
    +12
    Jaaa! Noch mehr gute Kombinationierer!!! :beer:
     
  15. Jau, die haun wa wech :D :beer:
     
  16. Huch, da guckt man mal kurz nciht hier rein und schon haben wir etliche neuanmeldungen.

    Herzlich Willkommen :)
     
  17. Ich möchte, bevor das Spiel morgne los geht, darauf hinweisen, dass die Kinder am folgenden Tag zur Schule müssen und ihr eure Tipps bis 18:00 Uhr abgegeben haben müsst.
     
  18. ich schreib mich auch mal ein ;D


    [ X ]
     
  19. Sehr schön :)


    Hiermit erkläre ich das Derf-Advents-Spiel-römisch2 - Derf-Mastermind-Adventsedition für eröffnet. Ihr könnt mir nun bis morgen Abend eure 1. Tipps schicken.
    Viel Erfolg!
     
  20. Hab ich dann schonmal gemacht. :tnx: