Der Tennis-Thread

Dieses Thema im Forum "Andere Sportarten" wurde erstellt von dupree91, 30. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    :tnx:

    Jupp!

    Meine Graf hat 1996 das letzte mal Wimbledon gewonnen. Und war 1999 das letzte mal im Finale. Hat glaube ich den letzten deutschen Grand Slam Sieg bei den French Open 1999 geholt!
     
  2. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich musste gerade nochmal nachsehen, Anke Huber war 96 im Finale der Australian Open, also früher. :tnx:

    :tnx:
     
  3. Südstern

    Südstern

    Ort:
    Baden ist grün-weiß
    Kartenverkäufe:
    +4
    Oooh, ein super Match damals. =) Hingis am Ende wie ein bockiges kleines Mädchen mit Aufschlag von unten, La Ola mit Steffi während dem 2. und 3. Satz, während Hingis den Platz verlassen hatte, etc. Da schwelgt man doch gleich in Erinnerungen! :D
     
  4. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    :applaus::applaus::applaus::applaus:
    :applaus::applaus::applaus:
    :applaus::applaus:
    :applaus:
     
  5. Ich musste lange überlegen warum sie in England Doris Becker genannt wird.

    "Hieß die nicht Steffi Graf? Was hat das damit zu tun?" :ugly::lol:

    Aber ich habs jetzt!

    Hol dir den Pott! :applaus::applaus:
     
  6. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Bei Aufschlag von unten muss ich zwangsläufig an Michael Chang denken... :D
     
  7. Südstern

    Südstern

    Ort:
    Baden ist grün-weiß
    Kartenverkäufe:
    +4
    Dieses Match habe ich damals leider nicht gesehen. :( ;)
     
  8. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ich bin immernoch ganz fertig. Das weckt tatsächlich Kindheitserinnerungen, wenn man mit der Familie die Becker-Matches verfolgt hat...
     
  9. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Lisicki führt im H2H-Vergleich 3:1 gegen Bartoli

    Interessant sind vor allem die beiden Wimbledon-Duelle: Bartoli hat 2008 in Runde 1 gewonnen. Es war die letzte (und einzige) Niederlage für Lisicki zu einem so frühen Zeitpunkt. Ansonsten kam sie immer ins Viertelfinale (bzw. bei Olympia gegen Sharapova Achtelfinale) und scheiterte dann an wirklich namhaften Gegnerinnen (Safina, Sharapova, Kerber, Sharapova). 0:15.

    Vor zwei Jahren gab es dann die Revanche, als sie im Viertelfinale gegen Bartoli gewann. 15:15.

    Lisicki hat heute die mit Abstand beste Return-Spielerin des Turniers bereits besiegt. Das ist auch Bartolis Stärke, daher sage ich mal: 30:15.

    Bartoli hatte - vielleicht mit Ausnahme von Stephens - nur Kanonenfutter; 40:15.

    Natürlich hat Bartoli bei Matches auf dem Niveau deutlich mehr Erfahrung. 40:30.

    Auch mache ich mir Sorgen, dass sich Bine bei eigenem Aufschlag von Bartolis Rumgehopse nervös machen lässt. Einstand.

    Aber die Statistiken lesen sich grundsätzlich gut, denn Bartoli hat trotz deutlich weniger Aufschlagspielen mehr Doppelfehler als Lisicki, sie hat kaum freie Punkte durch en Aufschlag zu erwarten, sie ist beim Returnspiel wie gesagt stark einzuschätzen, aber nicht stärker als Radwanska und auch Lisicki gehört zu den Spielerinnen, die beim Returnspiel sehr gut gepunktet haben. Vorteil Lisicki.

    Das Publikum sehe ich auch eher auf der Seite von Bine. Nicht nur wegen des attraktiveren Spiels, sondern weil sie die Herzen der Zuschauer gewonnen hat. Spiel Lisicki.

    :applaus::applaus:
     
  10. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx:

    Ich habe das Spiel heute nicht gesehen. Das Finale am Samstag ist jetzt abert natürlich Pflicht. Wann habe ich das letzte Mal so für Tennis gefiebert? :confused: :grinsen:

    Lange her! ;)

    Jetzt habe ich das Gefühl, dass Bine das ganz große Ziel packt! :daumen: Irgendwie dasselbe Gefühl wie damals bei Boris Becker 1985. Da hatte man nach dem Viertelfinale auch das Gefühl, dass es für den Wimbledonsieg reichen könnte!

    Viel Glück, Bine!:daumen:
     
  11. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Die Bine muss wieder mit ihrem Lächeln auf Platz gehen und darf es einfach nicht verlieren. Dann kan sie diese ganzen Mätchen der Marion Bartoli einfach weglächeln ;)

    Mir macht die Physis ehrlich gesagt die größte Sorgen. Sabine hat jetzt zwei ganz intensive Spiele in den Knochen, während die Bartoli eben mehr oder weniger - auch mit ein bisschen Losglück - durch das Tunier spaziert ist. Die hat ja kein Dreisatzmatch spielen müssen. Heute hat Bine doppelt so lang auf dem Platz gestanden.

    Sabine muss einfach konzentriert bleiben und versuchen die Zahl der unforced Error deutlich zu drücken.
    Dann kann sie das Ding auch mal in zwei Sätzen gewinnen.
     
  12. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    :tnx:
    Ja. Aber ist das im Damentennis so ein großes Problem? Ich meine: Die stehen genauso lange auf dem Platz wie bei "normalen" Turnieren, aber in zwei Wochen. Jetzt hat sie einen Tag Pause. Bei den Männern kürzt sich diese Pause ja weg, weil die Matches auch länger dauern. Aber ich denke bei den Damen schlägt dieser Faktor nicht so stark ins Gewicht.
    :tnx: Allerdings ist es auch gut zu wissen, dass sie in diesem Turnier bereits gegen drei Top-Spielerinnen einen Satz abgeben musste, aber trotzdem nicht aufgegeben hat.
     
  13. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ob das im Damentennis so entscheidend ist kann ich nicht beurteilen. Aber normalerweise wird der Körper ja auf eine bestimmte Belastung hin trainiert.
    Wobei ich sogar gelaube, dass es in so einem Finale am Ende eh nochmal den letzten Schub gibt. Da ist ja der ganze Körper mit Adrenalin geflutet. Dann geht ja meist rein physisch eh mehr als man normalerweise im Stande ist zu leisten.

    Es ist allgmein beruhigen zu wissen, dass sie sich diesen Finaleinzug aboslut verdienen/erarbeiten musste. Daher weiss man über ihre Form und ihr können genau bescheid. Bei Bartoli weiss man ja noch nicht genau, ob sie jetzt schon alles gezeigt hat oder ob da noch etwas nach Oben geht. Wenns das war, dann ist Sabine einfach favourisiert!
     
  14. Für Bartolis Verhältnisse ist Zahl der Doppelfehler noch erträglich. Alles fürs Finale aufgehoben ;) Der Return auf den zweiten Aufschlag ist mmn der beste Part in Bartolis Spiel.



    Wenn Lisicki gewinnt wird sie die #11 der Welt sein. :)
     
  15. mr orange

    mr orange

    Ort:
    BO
    Kartenverkäufe:
    +28
    Bin gespannt, ob Lisicki durch diese tollen Ergebnisse richtig durchstarten kann.Ihr Spiel ist auch für Hartplatz gut geeignet, aber da hat sie bislang überhaupt nichts gerissen.
     
  16. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Sie ist erst 23 und hat sich ja nochmal merklich entwickelt. Insbesondere was die Beinarbeit angeht. Bisher fehlte es hier halt an der Konstanz, aber sie hat ja auch fast ein Jahr auf der Tour verloren.
    Sie hat auf jeden Fall das Zeug sich dauerhaft unter den Top10 festzusetzen. Allerdings muss man da eben konsequent an die Defizite ausmerzen und die Stärken noch weiter verbessern. Dazu muss man dann auch das nötige Glück haben und verletzungsfrei bleiben. Aber das deutsche Damentennis ist ja ohnehin sehr gut aufgestellt. Mit Beck ist da ja auch schon wieder eine 19jährige anmarsch.
     
  17. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Man darf dann auch nicht vergessen welche Sicherheit sie durch einen möglichen GS-Sieg kriegen könnte. Einen größeren Erfolg als Wimbledon gibt's im Tennis nun mal nicht. Das kann Erfahrung und Ruhepol zugleich sein. Federer war vor 2003 ein ziemlicher GS-Versager. Vettel hat seit seinem ersten Titel kaum noch Fehler gemacht im Vergleich zu vorher. Solche Beispiele gibt es zahlreich.

    Was so ein Erfolg für einen möglichen zweiten Tennis-Boom in Deutschland bedeuten könnte, kann ich nur erahnen.
     
  18. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Also ich find's jetzt nicht so schlimm, dass man nach einer sehr knappen Niederlage nicht sofort auf Lächeln aus ist bzw. Gefühle nicht öffentlich zeigt. So schnell wie sie abgehauen ist, kann ich mir gut vorstellen, dass in der Kabine die Emotionen hochgekommen sind.

    Bine hätte umgekehrt wahrscheinlich direkt auf dem Court geweint. Diese Offenheit finde ich zwar sehr sympathisch, aber finde ich umgekehrt Radwanskas Verhalten nicht verwerflich.
     
  19. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Muss auch sagen, dass um das Verhalten von Radwanska nach Match ein wenig viel Theater gemacht wird.

    Das Mädchen hatte ein 138 Minuten Match hinter sich, aus dem sie durchaus als Siegerin hätte hervorgehen können. Sie sah nach 6:2 im Zweiten und dem Spielstand von 3:0 im Dritten schon fast wie die Siegerin aus. Dann kann sie im zehnten Spiel des Dritten noch einen Matchball abwehren. So ein Spiel kostet psychisch unglaublich viel Kraft. Hinzu kommt - auch wenn es gestern eigentlich gar nicht so extrem war - dass du gegen Sabine da auf dem Centre Court auch noch gegen das Publikum spielst. Das ganze dann noch in einem so verdammt wichtigen Match. Da geht jeder anders mit um. Und ich kann mir gut vorstellen, dass sie in der Kabine dann vielleicht sogar ziemlich zusammengebrochen ist und sie genau dies nicht der Weltöffentlichkeit zeigen wollte.

    Enttäuschter in dem ganzen Zusammenhang bin ich dann doch eher vom Weser-Kurier, der es nicht für nötig hält ein Bild von Lisicki auf der Titelseite zu bringen. Ist auf der Titeseite nur ne Randnotiz. Wäre bei Kerber vielleicht etwas anderes gewesen. Dennoch bin ich der Meinung, dass es einer deutschen Zeitung mit einer doch durchaus regionalen Bedeutung ganz gut zu Gesicht gestanden hätten. Stattdessen ein Foto von einem Baby mit der Schlagzeile "Wieder mehr Babys". Großes Kino!!!