Der Sport-Tag

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Wer?Der?Bremen!, 23. März 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. Seit ein paar Tagen erscheint in Berlin und sukzessive wohl auch in diversen anderen größeren Städten Deutschlands eine tägliche Sportzeitung mit dem beeindruckend einfallsreichen Namen "Der Sport-Tag".

    Das Blatt ist angeblich in Bremen auch schon zu haben, mich würde eure Meinung interessieren. Ich habe zufällig die Ausgabe vom vergangenen Sonntag in die Hände bekommen und war: entsetzt, schockiert, fassungslos.

    Ein Käseblatt mit ausgesprochen anspruchslosem Layout, Umfang 48 Seiten am Wochende (1€), 24 Seiten wochentags (50 Cent) - eine Ansammlung von ellenlangen Belanglosigkeiten ohne Zwischenüberschriften, miesen Schlagzeilen, haufenweise Farbfotos ohne erkennbaren Sinn, offenbar nicht gekennzeichnet übernommenen Agentur-Berichten, falschen Ergebnissen (!) auf dem Titel (u.a. Bremen-Bochum 1:2, wie das tatsächlich ausgegangen ist, wissen wir ja; Udinese - Roma 4:2 (andersrum); irgendwo im Blattinneren in einer Unterzeile zur Überschrift Stuttgart-Hannover 3:1), dazu ein Teil mit schwachsinnigen Rätselspielen, den üblichen Verdächtigen aus der Fußballglitzernebenwelt (Sylvie vdV, Victoria Beckham - beide auf einer Seite in einer Ausgabe. Wer sein ohnehin sinnloses Pulver auch noch in dem Ausmaß verschießt...) und die zweifelhafte Stellenanzeige, mit der nach Redakteuren gefahndet wird (sinngemäß): "Was Sie schon einmal über Sport geschrieben haben, wurde auch veröffentlicht? Dann Ihre Bewerbung an usw."

    Angeblich hat die Redaktion mit Sitz in Berlin 12 fest angestellte und 20 freie Mitarbeiter, die sich in ihrer Zeitung vornehmlich mit Fußball und Formel 1, dazu nebensächlich mit Handball, Basketball usw. beschäftigen sollen. Klingt nach einem weiteren Versuch, auf dem satten deutschen Sportnachrichtenmarkt mit einem Format a la "Gazzetta dello Sport" aus Italien oder "L´Equipe" aus Frankreich zu landen. Prinzipiell wäre ich auch ein großer Freund eines solchen Versuchs, dann würde ich aber von einer täglichen deutschen Sportzeitung auch Alleinstellungsmerkmale verlangen, die sie von den umfangreichen und sehr gut bis zumindest boulevardesk ansprechend recherchierten Sportteilen der überregionalen Tageszeitungen wie SZ, FAZ oder BILD, abheben - findet man hier aber nicht. Und in Zeiten der Internetkonkurrenz, die eine Zeitung nachgerade dazu zwingt, innovativ und ideenreich zu sein, sind Erscheinungsbild und Qualität ein Witz, getoppt nur noch von diesem dilettantischen Versuch einer eigenen Internetpräsenz: http://www.der-sport-tag.de

    In punkto Hintergrund müsste sich das Blatt zudem mit kicker, Sport-Bild und 11FREUNDE messen, bietet aber in der Hinsicht gar nichts - da scheinen ein paar Leute gehörig Lust (und vor allem Geld) zum Experimentieren zu haben, aber keinen klaren Plan von dem, was sie da eigentlich tun. Im Zusammenspiel mit einer nicht vorhandenen Anzahl von Werbeanzeigen insgesamt m.E. ein Projekt, das man schnell nochmal kaufen sollte, um drüber zu lachen, bevor es im Orkus der gescheiterten Sporttageszeitungen verschwindet.

    Anderweitige erste Eindrücke?