Der Regel(änderungs)-Thread

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von fabe-1899, 10. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Sollte man den Chip im Ball einführen?

  1. Ja.

    84 Stimme(n)
    75,0%
  2. Nein.

    28 Stimme(n)
    25,0%
  1. Den Spruch liebe ich jetzt schon... :D :lol:
     
  2. Mit einem Vorschlag wie dem von Sporti könnt ich leben. Eine festgelegte Begrenzung würde halt verhindern, dass sofort immer gleich jemand zum Monitor rennen würde, würde aber gleichzeitig halt die Fehlentscheidungs-Quote senken.

    Wovon ich aber immer noch ein größerer Befürworter bin, ist der "ominöse" Chip im Ball. Das wäre auf jeden Fall eindeutiger als jeweils noch 2 Leute hinzustellen, die während des Spiels auf den Strafraumlinien rumtanzen und sich am Ende trotzdem wieder versehen könnten.


    Und ich verstehe nicht, warum man sowas im Fußball nicht haben darf, weil's dann kein Fußball mehr wäre? Im Eishockey z. B. ist dies schon seit etlichen Jahren gang und gebe, und dort wird sich auch nicht drüber beschwert.
     
  3. Du musst aber zugeben, dass Eishockey als amerikanische Sportart zumindest im Profibereich immer viel Wert auf Event legt und es somit einfacher ist, einen Videobeweis einzuführen. Der Fußball als einfacher und spartanischer Sport ist da etwas anders. Ich wäre auch gegen einen Videobeweis, denn er nimmt den Schiedsrichtern eben viele Entscheidungsfreiheiten, also können sie ein Spiel auch nicht mehr leiten. Auch, wenn es eine Floskel ist: Der Fußball lebt auch von Fehlentscheidungen.
     
  4. :tnx:
     
  5. Klar, ist z. B. Eishockey oder Football auch auf den Event ausgelegt, den es beim Fußball nicht so stark gibt, allerdings ist das in meinen Augen kein Argument, dass der Videobeweis im Fußball schwerer durchführbar wäre.

    Zumal ich auch mit dem Satz "Fußball lebt von Fehlentscheidungen" nicht viel anfangen kann. Durch solche Fehlentscheidungen können sogar die Existenzen von Vereinen auf der Kippe stehen.
    Vor 12, 13 Jahren ist Köln mal wegen eines Tores abgestiegen, was nachweislich keines war (gegen Schalke, wenn ich mich recht erinnere). Ich möchte nicht, dass es mal soweit kommt, und wir wegen eines einzigen, nicht regulären Tores um den verdienten Lohn einer Saison gebracht werden. Und da bin ich garantiert nicht der einzige.
     
  6. das stimmt, es kommt aber immer auf den Fall an. Also ich finde den vorschlag von [Sportfreund] auch gut, würde sogar soweit gehen, das man im Falle der Bundesliga pro Mannschaft nur ~5 Spielunterbrechungen pro Saison hat. Somit sollten die wirklich 'schweren Fälle' schon geklärt werden können, ohne das der fussball zu sehr darunter leidet und die schiris ständig auf den Bildschirm glotzen.
    Generell bin auch auch total gegen den Videobeweis, weil ich auch meine das der Fussball von Emotionen lebt. Aber wenn ich dann sowas wie Irland vs Frankreich sehe ist das schon sehr tragisch und einfach unfair...
     

  7. Ich denke, das wird es nicht so geben. Beispiel: CL-Konferenz bei den Top-Fernsehsendern! Dann gehen die Spiele plötzlich unterschiedlich lang. Da werden die sich nicht drauf einlassen, alleine von den Übertragungszeiten her kaum lösbar. Wie soll das auch ablaufen? Wenn, dann müßte von einer Art Videoüberwacher eine Sofortentscheidung an die Schiris gesendet werden, praktisch ohne Zeitverzögerung. Ansonsten klar dafür.

    Diese Torrichter, mal ehrlich, da ist man doch nur irritiert, wenn die da plötzlich rumrennen.
     
  8. Wie soll denn der Videobeweis in den unteren Ligen durchgeführt werden? Den Amateurklubs geht es (meistens) finanziell nicht gerade rosig. Nur die wenigsten Vereine werden es sich leisten können, sich das hierzu nötige Equipment anzuschaffen. Für den Chip im Ball gilt das selbe.
     
  9. Ein Grund mehr, warum ich eigentlich viel mehr für den Chip als für den Videobeweis bin. Sieht der Schiri beispielsweise auf seiner Uhr, ob der Ball drin wäre oder nicht, braucht er das Spiel nicht zu unterbrechen. Und da komm ich schon wieder (ich weiß, ich weiß, Eventsportart) mit dem Beispiel Eishockey. Dort seh ich in der Regel ja auch durch die Lichtanlage, ob der Puck im Tor war oder nicht.

    Natürlich ein enges Thema, aber ich habe sowohl beim Videobeweis als auch beim Chip im Ball zuallererst einmal an den Profifußball an sich gedacht. Sollten die neuen Torrichter sich in der EL durchsetzen, denk ich auch nicht, dass sie von einem Tag auf den anderen plötzlich beim Spiel Wiesmoor gegen Wallinghausen rumrennen würden...
     
  10. ...dort, wo es um kein Geld geht, braucht man es auch nicht einsetzen.
     
  11. Dagegen könnte ich jetzt das Argument halten: gleiches Recht für alle.
     
  12. Du hast ja recht. Wenn es aber am Preis eines solchen Systems scheitern sollte, dann wird man irgendwo Kompromisse eingehen müssen.
     
  13. Was ich damit sagen möchte: Torrichter wären in den Amateurligen um einiges leichter einzuführen als aufwendige und teure technische Ausrüstung.
     
  14. der vergliech zu den in amerika populären sportarten wie eishockey, football oder auch basketball hinkt für mich doch ein wenig. weil die beschaffenheit dieser sportarten dann doch ein wenig anders ist meiner meinung nach. denn anders wie beim fussball ist es bei den oben genannten sportarten gang und gebe, dass die uhr angehalten wird, wobei der fussball doch eher von seinem spielfluss lebt. für mich würde der fussball auch an reiz verlieren, wenn alle 22 spieler z.b. zur trainerbank rennen würden nur weil ein trainer eine timeout genommen hat, weil er mit einer entscheidung nicht zufrieden war. wäre für mich eher kontraproduktiv. würde meiner meinung nach auch den psychologischen vorteil einer mannschaft nehmen können...denn es könnte z.b. auch ausgenutzt werden wenn z.b. die gegnerische mannschaft das anschlusstor schiesst. von daher sehe ich das eher als nicht für o positiv an wenn der videobeweis eingeführt werden sollte. passt einfach nicht zum fussball

    grün-weisse grüsse:svw_applaus: und auf eine gute 2. halbzeit gg freiburg und noch ein weiteres tor für unsere jungs
     
  15. Mir würde ja schon ne Torkamera reichen. Aber das ist wohl nicht modern... :18:
     
  16. Lieber Chip im Ball als diese Torschiedsrichter.. die bringen mal rein gar nichts.. oder haben die diese Saison schon was geleistet ?
     
  17. die sind für mich auch ein totaler reinfall.... generell bin ich für einen chip im ball, aber gegen den kamerabeweis bei strittigen situationen
     
  18. lutscher91

    lutscher91

    Ort:
    Saarland
    Kartenverkäufe:
    +20
    :tnx: Kann ich so 100%ig unterschreiben.
     
  19. schwachsinn....

    was solche tore angeht wird jeder mal positiv wie negativ beeinflußt.

    fehlentscheidungen gehören genauso zum fußball wie ein ball.

    was sollen die ganzen veränderungen immer?