Der Regel(änderungs)-Thread

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von fabe-1899, 10. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Sollte man den Chip im Ball einführen?

  1. Ja.

    84 Stimme(n)
    75,0%
  2. Nein.

    28 Stimme(n)
    25,0%
  1. Alles Schwachsinn!

    Ich kann jederzeit vorsätzlich ein Handspiel tätigen, ohne dass es nach Absicht aussieht. Die Gedanken sind frei. Wer die Regel erfunden hat, muss in der Zeit recht ordentlich LSD gefressen haben. Dann kann ich es auch nachvollziehen, wie erwartet wird, dass man Gedanken über Körpersprache (in minimalster Form) lesen kann.
    Früher war das einfach geregelt und hat sehr gut funktioniert. Arm angelegt an der Körperseite mit Hand an der Hosen naht war kein Handspiel. Man konnt sogar damit ein Tor machen. Wenn der Arm auch nur 1 cm weg vom Körper ist = Handspiel. Angeschossen war nur, wenn man sich nicht bewegte und eigentlich auch nur von hinten. Es gab oft Handelfmeter. Na und?
     
  2. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    @Ammerlandbremer

    Danke für deine Antwort.

    Diese Unterscheidung halte ich für willkürlich. Mir leuchtet nicht ein, weshalb ein unabsichtliches Handspiel in einer offensiven Spielsituation anders bewertet werden soll als ein unabsichtliches Handspiel in einer defensiven.

    Hast du diese Unterscheidung für dich persönlich vorgenommen oder wird euch diese Unterscheidung in den Schiedsrichterlehrgängen empfohlen/angeordnet?
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Die Interpretationen sind da auch unter Schiedsrichtern und bei Schiedsrichterlehrgängen unterschiedlich. Das kommt wohl auch auf den Referenten an.

    Absolut einheitlich war die Linie bisher in Bezug auf ein Tor (nicht Eigentor), bei dem der Ball zuletzt eine nicht am Körper anliegende Hand/einen nicht anliegenden Arm berührt hat. Es widerspricht einfach dem Geist der "Handregel", wenn mit dem Arm oder der Hand ein reguläres Tor erzielt werden kann. Denkbar wäre das höchstens, wenn ein Torwart unter Bedrängnis den gegnerischen Stürmer aus nächster Nähe anschießt und dessen Arm angelegt ist. Steht der Arm auch nur minimal vom Körper ab, wird kein Schiedsrichter da Tor geben. Tut er es doch, wird er mit Sicherheit in der Kreisklasse verbleiben bzw. aus der Bundesliga absteigen.

    Neymar hatte den Arm fast im 90-Grad-Winkel nach vorne gestreckt. Wenn der Ball in der Defensive einen solchen Arm trifft, wird regelmäßig wegen unnatürlicher Handhaltung/Handbewegung Elfmeter gepfiffen. Und dann soll ein damit erzieltes Tor zählen?:crazy:
     
  4. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Ich will es mal so sagen: Anno dazumal war ein Handspiel ein Handspiel, egal wie es zustande gekommen ist. Abseits ebenso !
    Dann wurde das ganze differenziert, weil es eben verschiedene Arten von Handspielen oder Abseits gibt.
    Deshalb heute die Diskussionen. Als SR denkt man während der Ahndung eines vermeintlichen Vergehens eigentlich nicht darüber nach ob der Pfiff richtig war oder nicht. Das Nachdenken darüber kommt später, darf aber nicht zu etwaigen Konsessionsentscheidungen führen. Habe ich gepfiffen ist das nun mal so, weil ich der Meinung bin, das meine Entscheidung richtig war.
    Mancher sieht das auch anders ! Sonst könnten wir und nicht so schön darüber unterhalten !
     
  5. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Es wäre einfacher und sinnvoller, wieder nach der früheren gängigen Praxis zu verfahren, dass ein Handspiel immer dann zu ahnden ist, wenn der Arm nicht am Körper angelegt ist.

    Ein solches Vorgehen, auf das hier von mehreren Usern hingewiesen wurde, würde für mehr Klarheit und weniger Diskussionsstoff sorgen.
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das kann ich so unterschreiben. Übrigens auch in Bezug auf die Abseitsregel. Passiv oder aktiv eröffnet immer wieder neue Interpretationsspielräume.

    Ich wäre sogar für eine Abschaffung der Abseitsregel. Das wäre allerdings eine komplette Revolution des Spiels.
     
  7. snork

    snork

    Ort:
    Kiel
    Also dieses Wochenende gab's ja bischen Aufmerksamkeit für ein "Kabinettstückchen" des neuen Bayern.
    Da wurde immer nur diskutiert, ob man sowas machen darf oder nicht von wegen Respekt vor'm Gegner, bzw. dass dann auch schonmal umgesenst werden könnte.

    Aber ist das nicht sowieso regelwidrig gewesen ? Das Einklemmen des Balls zwischen beide Füße/ Beine ? :confused:
    Cuauthémoc Blanco wurde sowas noch abgepfiffen ...

    -----------------------
    ps :
    :lol: :lol: :cool:
     
  8. ajde_cao

    ajde_cao

    Ort:
    NULL
    Da mir kein bestehender Thread für meine Frage so richtig geeignet erschien, hab ich also mal einen neuen für "Regelkunde" eingerichtet. Hoffe, das ist so ok ...=)

    Also und hier meine Frage, nachdem ich folgendes Video gesehen habe:

    https://www.youtube.com/watch?v=eQJqc4Vn7WU

    Darf ein Strafstoß vom Elfmeterpunkt tatsächlich so (also indirekt) ausgeführt werden?

    Danke für Eure Rückmeldungen!
     
  9. Tobbi

    Tobbi

    Ort:
    Deutschland
    Kartenverkäufe:
    +8
  10. ajde_cao

    ajde_cao

    Ort:
    NULL
    Auf die Idee, eine Diskussion zu Fußball-Regelkunde im Off-Topic-Bereich zu suchen, bin ich natürlich nicht gekommen ...:roll:

    Wie auch immer ... soweit ich beim Durchklicken dort gesehen hab, ist mein Frage jedenfalls noch nicht abgehandelt worden. Vielleicht findet sich ja doch hier wer mit einer Antwort.

    ... und ob mein neuer Thread hier bestehen bleiben darf oder angesichts des von Dir verlinkten gleich wieder zugemacht werden soll, überlass ich gern den Mods ;-)
     
  11. BOWLINGEFO

    BOWLINGEFO Moderator WVSC Sieger 282, 283, 285

    Hi :wink:

    Ja, ein Elfmeter darf auch indirekt ausgeführt werden.

    Beispiel: Spieler X legt sich den Ball auf den Elferpunkt. Spieler Y kommt dazu. Nachdem Spieler X Anlauf genommen hat, tippt Spieler Y den Ball kurz an und Spieler X schießt.

    Das läuft quasi so wie beim Eckball oder indirekten Freistoß.

    P.S. Der Ball muss natürlich eben quer gespielt werden und nicht schräg nach vorne. ;) Alles andere würde mich wundern.
     
  12. Tobbi

    Tobbi

    Ort:
    Deutschland
    Kartenverkäufe:
    +8
    Einschränkend zu deinen Erläuterungen habe ich noch folgende Ergänzungen im Gedächtnis:
    1. Der Schütze muss klar zu erkennen sein
    2. Der Schütze muss den Ball als erster berühren (das klingt bei dir anders)
    3. Der Ball MUSS nach vorne gespielt werden (diagonal nach hinten geht nicht)
     
  13. Und Spieler X sollte das vorher mit Spieler Y absprechen, denn sonst kommt sowas dabei raus. :D
     
  14. BigWer

    BigWer

    Ort:
    NULL
    Und dann muss noch beachtet werden, dass bis zur Ausführung (also bis zum Berühren des Balles) kein anderer Feldspieler im Strafraum (inkl. Kreis) sein darf, was den Schwierigkeitsgrad erhöht und deswegen dazu führt, dass diese Ausführungen in höheren Ligen eher nicht Standard ist.

    edit: Und noch eine Einschränkung: im Elfmeterschießen ist das alles nicht erlaubt, da darf der Ball nur von einem Schützen berührt werden - da die anderen Spieler an der Mittellinie stehen, dürfte das ohnehin schwer ausführbar sein.
     
  15. Tobbi

    Tobbi

    Ort:
    Deutschland
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich dachte, das wäre müßig zu erwähnen. Sonst müssen wir auch darauf hinweisen, dass der Schiedsrichter den Ball erst freigeben muss, und der Torwart sich zunächst nur auf der Linie bewegen darf (was ihm eine entsprechende Reaktion erschwert, sollte er den Braten riechen).
     
  16. BigWer

    BigWer

    Ort:
    NULL
    Ja, das ist müßig.
    Aber wenn ich mal was weiß, dann will ich es auch sagen. :beer:
     
  17. Tobbi

    Tobbi

    Ort:
    Deutschland
    Kartenverkäufe:
    +8
    Deswegen kam auch meine Anmerkung :D

    :beer:
     
  18. patty

    patty

    Ort:
    NULL
    so neue saison, neue regeln. wollte mal wissen was ihr davon haltet. z.B. schiri ist keine luft mehr. gibt jetzt wohl immer schiriball wenn der schiri angeschossen wird und der ball zum gegner geht. desweiteren darf man sich nicht mehr in die gegnerische mauer stellen. bei abschlag darf der verteidiger wohl auch jetzt in den strafraum( bin nicht sicher ob ich das so richtig verstanden habe) und tore mit der hand zählen nicht mehr. auch nicht wenn sie angeschossen wird oder einfach so darum liegt:D. mehr weiss ich gerade nicht an regeländerungen. schiri keine luft mehr macht das spiel vieleicht fairer die anderen finde ich leicht überflüssig. ungefähr wie karten für nen trainer. wo soll das enden. dann muss bald der kleine achtjährige balljunge auch ne rote sehen wenn er den ball zu langsam wieder zum spiel bring.
     
  19. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    1) Blödsinn
    2) Gut
    3) könnte Zeitspiel fördern, eher schlecht.
    4) Gut
     
  20. - Schieri is kein Luft mehr: Blödsinn.
    Wir haben Dank des Videobeweises schon genug Spielunterbrechungen.

    - man darf sich nicht mehr in die gegnerische mauer stellen: wieso nicht?
    Ich fand die Freistoßtricks mit dem eigenen Mann in der Mauer, wenn er denn funktioniert hat, immer ganz unterhaltsam.

    - bei abschlag darf der verteidiger wohl auch jetzt in den strafraum:
    Gefällt mir nicht.
    Sehe es wie Cyril Sneer

    - tore mit der hand zählen nicht mehr. auch nicht wenn sie angeschossen wird oder einfach so darum liegt:D:
    :lol: :top:
    Gute Neuerung. Hand is Hand. Da gibt es endlich keine zwei Meinungen mehr.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Juli 2019